Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 28. November 2011
Eigentlich schnitzen alle Kinder gern. Nur leider lässt man sie heutzutage oft nicht mehr, weil man es für zu gefährlich hält oder selbst kaum noch einen Bezug dazu hat. Wer es seinen eigenen Kindern (oder auch einer Kindergruppe) ermöglichen will, mit eigenen Händen kleine Kunstwerke zu schaffen, bekommt mit diesem Buch eine sehr gute Anleitung an die Hand.
Unser Sohn hat schon seinen "Schnitzführerschein" (im Waldkindergarten) gemacht und findet hier viele tolle Vorschläge, die er alle ausprobieren möchte.

Der dänische Autor, Frank Egholm, ist Werklehrer, Autor, Dozent, Spieleerfinder und Vater von fünf Söhnen. Im vorliegenden Buch führt er zunächst in die Grundlagen ein. Er widmet sich u.a. der Frage, ab wann Kinder alt genug sind, um schnitzen zu können (in aller Regel schon im Kindergartenalter!), außerdem geht er auf das Material (nämlich Holz), Schnitzmesser und Techniken ein.
Schließlich beginnt der praktische Teil. Man lernt verschiedene Spielzeuge (Schwert, Säbel, Fang den Ring-Spiel, Hexenmühle, Mühle, Fliegender Propeller, Sausewind, Kullerbär), Figuren und Tiere (verschiedene Wichtel, Engel & Menschen, Maus, Bär, Vogel, Jungfrau Maria und Josef), Flöten, praktische Gegenstände (Haken, Schmiermesser, Wanderstock, Perlen, Knöpfe, Halsschmuck, lustige Korken, Schnitzmesser, Messerfutteral, Blumen) und Spiele (Ringe werfen, Mäusespiel und Schach) zu schnitzen. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad jeweils mit 1-4 Sternen angegeben.
An der Seite findet man jeweils das erforderliche Material aufgelistet. Die Anleitungstexte sind übersichtlich und sinnvoll gegliedert, so dass man die Anweisungen rasch handwerklich umsetzen kann. Auch Kinder können die Texte schon verstehen! Das Buch richtet sich an Eltern und Erzieher/innen, die interessierten Kindern gerne das Schnitzen vermitteln möchten. Gemeinsam mit den Kindern (schon ab dem Kindergartenalter) kann man dann aussuchen, was man herstellen möchte.
Im Innenteil findet man viele Farbfotos und Schwarzweiß-Zeichungen. Auf den Fotos sind schnitzende Kinder, einige Step-by-Step-Fotos und natürlich die geschnitzen Ergebnisse zu sehen. Auf den Schwarzweiß-Zeichnungen wird genau gezeigt, in welche Richtung man jeweils schnitzen muss und was genau gemacht werden soll. Damit bieten die Fotos und Zeichnungen eine hervorragende Ergänzung zu den Texten.
Fazit: Schnitzen macht Kindern (und Erwachsenen) sehr viel Spaß, weil man schon recht früh etwas mit den eigenen Händen gestalten kann. Dieses Buch ist aufgrund seiner Aufmachung und der guten Anleitungen sehr motivierend und optimal für den Einstieg geeignet!
am 7. April 2011
Dieses Buch ist einfach genial für kleine Jungs, die gerne schnitzen. Aus einfachen Stöcken, die Kinder ohnehin gerne sammeln, können die schönsten Dinge hergestellt werden, die, weil sie wirklich machbar sind, die Kinder stolz machen. Andere Bücher zeigen oft Dinge, die nur dann funktionieren, wenn Erwachsene mithelfen. Hier genügt es schon, ab und zu mal über die Schulter zu sehen. Allerdings natürlich nur dann, wenn man sicher weiß, daß die Kinder mit Messern auch umgehen können . Auch dazu werden gute Tipps gegeben. Man merkt, dieser Mann hat große Ahnung. Kein Wunder, er ist Vater von 5 Söhnen....!
11 Kommentar|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2012
Dieses Buch ist geeignet für Schnitzanfänger. Neben Einführung in die verschiedenen Holzarten wird in guten Erklärungen den Kindern das Schnitzen beigebracht. Sehr schöne Vorschläge.
am 21. November 2015
Die Wortspenden sind gebunden und der Einband läßt vermuten dass da noch was kommt was für Kidis ab 6 Jahren von Interesse ist..
Auf Grund der doch durchwegs guten Bewertungen hab ich's bestellt war dennoch enttäuscht da alles für Kinder nicht sehr ansprechend aufbereitet ist und eher einfallslos gestaltet ist ( für über 17€).
Sehe das Buch eher als Ratgeber für Erwachsene denen der Zugang zum schnitzen in Ihrer Jugend nicht gegeben wurde und die gar keine Ahnung haben wie man/Kind sicher mit dem Schnitzmesser umgeht und was alles möglich ist.
Verpackung wie immer OK
Von mir keine Kaufempfehlung.
am 25. Oktober 2015
Alle können es! Dieses Hobby macht nicht nur Spaß, sondern verbreitet beim Tun Ruhe und Entspannung. Neben Grundlagen der Schnitztechnik, Auswahl von Werkzeugen und Holzmaterial, ist das Buch eine Schatzkiste voller Schnitzideen für Spielzeug, kleinen und großen Figuren, Schmuck und Dekoration. Auch einfache Sitzmöbel wie Schemel und Hocker mit geflochtenem Sitz lassen sich mit etwas Übung gut nachbauen. Autor Egholm ist Werklehrer, hat mehrere Bücher zum Thema Holzspielzeug veröffentlicht und entwickelt Brettspiele.
am 18. Mai 2016
Mein Sohn liebt es und war für den Anfang ideal. Ungefährlich und eine schöne kreative Anregung, so ist er stundenlang mit seiner Phantasie beschäftigt.
am 1. Februar 2016
Habe mir das Buch in einer Bibliothek besorgt, um fest zu stellen, ob es denn als Geschenk geeignet wäre.
Es erscheint mir als gute Anleitung, wie man mit Kindern zu schnitzen beginnen kann. Ich selbst habe erst als Erwachsener mit dem Schnitzen begonnen und verwende meist Bildhauer Eisen. Somit fehlt mir die Erfahrung welche Schritte Kinder hier gehen sollten insbesondere auch die Sicherheitsaspekte.
Als Geschenk fällt auch dieses Buch für mich aus, kaufen werde ich es wohl eher für mich.

Einzig ein Punkt Abzug, weil ich denke, dass der typische Leser dieses Buches auch Hilfe in Bezug auf die geeigneten Holzarten brauchen kann.
am 22. Januar 2012
Die enthaltenen Beispiele sind für Kinder leicht nachvollziehbar und geben auch Anregungen für die eigene Kreativität. Die Sicherheitshinweise für den Umgang mit Messern beim Schnitzen sind eindeutig dargestellt und helfen Unfälle, die aber trotzdem immer wieder vorkommen können, weitestgehend zu vermeiden.
am 1. Februar 2013
Es ist ein tolles Buch. Die Anleitungen sind sehr verständlich, Nachdem wir das Buch mit unserer Tochter gelesen haben mussten wir sofort in den Wald um entsprechende Holzstücke zu sammeln. Diese werden jetzt nach Anleitung bearbeitet. Kann das Buch nur empfehlen
am 15. Oktober 2013
Ich habe ein Buch gesucht, welches Anregungen bietet, mit Kindern zu Schnitzen. Nicht nur die Kinder haben Spaß dabei, auch ich als Mutter erfreue mich an den niedlichen Ergebnissen, die man am Ende eines Schnitznachmittags mit nach Hause nimmt.