5.0 von 5 Sternen Gutes und umfassendes Grundlagenwerk
Dieses Buch gibt einen guten Überlick über alle möglichen Antriebsmöglichkeiten von beweglichen Kinderspielzeug. Es gibt dem anspruchsvollen und fortgeschrittenen Hobbybastler Anregungen eigene und im Buch vorgestellte Spielzeugprojekte zu realisieren.
Veröffentlicht am 3. Oktober 2008 von Rathgeb, Ralf

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Zeichnungen, zu komplizierte Beschreibungen
Veröffentlicht am 8. Februar 2008 von Susanne Behrens

5.0 von 5 Sternen Gutes und umfassendes Grundlagenwerk, 3. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht (Gebundene Ausgabe)
Kinder können mit Erwachsenen unter Anleitung, gemeinsam, wunderschöne Spielzeuge bauen.
Ich persönlich bin ganz begeistert von diesem einzigartigen und merklich liebevoll gestalteten Werk.
Wer bewegliche Drachen oder Schwerter mit zugehöriger Funktionalität bauen will, kann eine eigene Idee sicher problemlos mit den im Buch beschriebenen Antriebstechniken umsetzen, eine Vorlage findet er in diesem Buch nicht.
Dafür gibt es Beschreibungen von Mäusen auf Rädern, Zugenten, tanzenden, kletternden und turnenden Männchen oder Weibchen, Kugelbahnen, mechanischen Kästen, Spechten, Zirkusbären, Pferdeschlitten und vielem mehr.

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Zeichnungen, zu komplizierte Beschreibungen, 8. Februar 2008
In diesem Buch gibt es schöne ganzseitige Fotos zu den Werkstücken. Aber die Beschreibungen der Herstellungstechniken haben zu wenig Detailzeichnungen und eine zu komplizierte, viel zu textreiche Beschreibung, sodass selbst ich als Fachfrau meine Schwierigkeiten habe, mir nach diesen Beschreibungen das Werkstück mit seinen technischen Einzelheiten vorzustellen.Mehr detailierte Zeichnungen wären nötig.
Außerdem vermisse ich jungenorientierte Objekte. Mit Zwergen, Enten, Hühnern und Mäuschen kann man wahrscheinlich nur noch Waldorfschüler motivieren. Auch die nette Absicht, Spielzeuge für kleinere Geschwister oder Freunde herzustellen, zieht nicht so ganz, bei heutigen 10 jährigen Haupt- und Realschülern. Wie wäre es mal mit Schwertern, Messern, Drachen oder anderen Fabelwesen? Denn für die Durchführung dieser Werkarbeiten wird doch eine Menge Ausdauer benötigt, da muss dass Werkstück schon sehr ansprechend sein.

Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht
Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht von Frank Egholm (Gebundene Ausgabe - März 2005)