My Villa Vanilla: Wohnen, wie es mir gefällt
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:24,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. August 2014
Ganz niedliche Einrichtungsideen, die man aber schon in ähnlicher Form in vielen Büchern dieser Art gesehen hat.
Viele Details wirken zu gekünstelt, mehr Einrichtungsladen als echte Wohnung (Heim). Dekoelemente werden in verschiedenen Bildern immer wieder eingesetzt. Viel Werbung für Greengate. Aber alles in allem: gelungen und kurzweilig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Januar 2014
Den Blog von Mina Hesse habe ich vom ersten Eintrag an gelesen. Ich war schon immer davon begeistert, wie sie es mit wenigen Handgriffen schafft, eine völlig neue Stimmung in die Wohnräume (und den Garten) zu zaubern. Obwohl Wände und Möbel weiß sind, wirkt ihre Einrichtung keineswegs kühl. Je nach Stimmung und Jahreszeit tauchen immer wieder ein paar Farbtupfer auf in Form von Kissen, Plaids, Blumen und Geschirr. Sie hat ein gutes Gespür für Farben und Muster, welche sie munter - aber sehr harmonisch - zusammen dekoriert.

Neben fröhlich bunten Pastellfarben sind auch Grautöne zu finden und sogar Schwarz-Weiß. Bei letzterem hätte ich mir nie vorstellen können, dass es - dezent eingesetzt - ebenso gemütlich sein könnte wie warme Farben!

Besonders gefällt mir, dass für diesen schönen luftigen Stil keine teuren Möbel die Basis bilden - ganz im Gegenteil! Das ein oder andere Erbstück aus der Familie oder ein Teil vom Flohmarkt/Sperrmüll bekommt einen neuen Anstrich, schlichte Lampenschirme werden mit einfachen Tricks passend zum Rest der Einrichtung gestaltet und statt den klassischen Bildern an der Wand werden Holztafeln mit Sprüchen beschriftet. Trotzdem ist das Buch weit entfernt vom typischen verwohnten Shabby-Chic-Stil. Die ganze Einrichtung ist gepflegt, hell, jung und freundlich. Genau mein Fall!

Aufgebaut ist das Buch wie ein Rundgang durch Haus und Garten von Mina Hesse. Die Wohnräume sind mehrmals - immer wieder in anderen Farben dekoriert - zu sehen. Hübsche Tischdekos machen Lust auf ein gemütliches Kaffeetrinken mit der Familie oder der besten Freundin. Jeder Raum ist stimmungsvoll dekoriert, ohne dass es 'überladen' wirkt. Auch der Garten kommt nicht zu kurz - hier finden sich liebevoll gestaltete Plätze zum Entspannen oder zum gemütlichen Beisammensein.

Das Buch ist eindeutig als 'Wohnbuch' deklariert - umso schöner, dass darin auch kreative Anregungen samt Anleitung zu finden sind, die sich mit wenigen Mitteln umsetzen lassen! Ein paar einfache Rezepte runden das Ganze ab, was ich nicht als störend empfinde. Ganz im Gegenteil - sie unterstreichen das schöne Lebensgefühl, welches beim Lesen automatisch entsteht.

Wohnbücher sind für mich normalerweise eher Bilderbücher zur Inspiration (die Fotos im Buch sind wirklich wunderschön!) - aber dieses hier hab ich von der ersten bis zur letzten Seite durch gelesen. Die Texte beinhalten, ähnlich wie im Blog, Informationen zu Möbeln und Dekorationen, aber auch humorvolle Anekdoten aus dem Familienleben, was ich sehr sympathisch finde.

Auf der letzten Seite sind als Bezugsquellen ein Laden in Hamburg, sowie ein Onlineshop aufgeführt - und natürlich findet man auch im Blog (der Link ist ebenfalls im Buch zu finden) einige Infos zu den Bezugsquellen.

Obwohl ich den Blog oft besuche, ist das Buch eine tolle Bereicherung dazu. Ich genieße es sehr, dass ich mir nun jederzeit Inspirationen aus der Villa Vanilla holen kann - ohne auf PC oder Laptop angewiesen zu sein. Abgesehen davon ist das Buch auch viel schöner gestaltet als mein alter Laptop ;o)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2014
Ich habe mir unter dem Buch VILLA VANILLA mehr vorgestellt.
Lediglich ist das hier ein Bilderbuch für Erwachsene, vorzüglich Damen, mit Deko. Ok, das hab ich auch erwartet, aber vielleicht auch bisschen ausfallende Sachen. Im Buch sind ganz wenig DIY Projekte, die sich immer wiederholen, also die Art ein DIY zu gestalten. Auch sind hier nur wenige unspektakuläre Rezepte beschrieben. Ebenso hätte ich mir Bezugsquellen gewünscht.
Also ich bin für 24,95 € !!!!! ganz schön enttäuscht! BLOG lesen, reicht völlig aus!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2015
Den Blog habe ich über alles geliebt und mir sofort das Buch bestellt . Dann kam die Enttäuschung . Kurz nach der Buchveröffentlichung klagte die Autorin erstmal über Zeitmangel und verordnete sich eine kreative Pause, der Blog wurde nicht mehr gepflegt und schließlich geschlossen , auf Facebook postet Frau Hesse seit fast 6 Monaten nichts mehr und klagte darüber , dass ihr die Photos gestohlen und auf Pinterest verbreitet wurden. Es war ja abzusehen - wenn mit irgendetwas Geld gemacht werden kann, gibt's nichts mehr umsonst . Für Inspirationen muss gefälligst bezahlt werden. Das Buch ist eine herbe Enttäuschung , für fast 25.- hätte ich mehr erwartet . Wer den Blog kannte , weiß , dass das Buch einen Abklatsch darstellt . Die Rezepte und DIY sind pillepalle. Ein Tiramisu kann ich wirklich auch ohne Buch zubereiten , einen Hugo alleine mixen . Die dargestellten Deko- Ideen wiederholen sich mehrfach - oder wer glaubt wirklich , dass ein und das selbe Bild in drei verschiedenen Räumen hängt . Bin so enttäuscht .
am 17. März 2014
Die VillaVanilla von Mina Hesse ist so entzückend und detailverliebt – man kann sich einerseits kaum vorstellen, dass hier zwei Kinder und ein Hund durchtoben dürfen – andererseits ist es so ein liebevoll und entspannt eingerichtetes Zuhause – das muss eine ganz entzückende Familie sein.

Die Autorin hat ihr Häuschen mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Die Mischung macht's: Fundstücke und Kuriositäten, Aufgehübschtes und Zweckentfremdetes, Schwedisches und Selbstgebautes... Ein Plädoyer für das Einrichten mit Möbeln aus dem Fundus alter Werkstätten und Kellern (ein weißer Anstrich hilft) und gegen den Komplett-Look aus dem Möbelhaus. Möbel wechseln bei Mina ganz selbstverständlich mal den Raum und die Funktion.

Besonders schön ist, dass wir so viele Detailfotos aus den unterschiedlichsten Räumen der Villa Vanilla bekommen. Flur, Garten, die Kinderzimmer... und natürlich Wohn- und Esszimmer. Die für ein zeitgemäßes Wohnbuch obligatorischen Tischdeko- und Rezeptseiten fehlen nicht – und sind hier sehr erfrischend und unaufdringlich zwischen die Einrichtungstipps gestreut. Ein kreativer Rundumschlag in weiß, pastell und mit Blümchendekor. Letzteres ist charmant, weiblich aber nie kitschig.

Das Buch ist wie Wellness. Den Stil bzw. die Autorin kannte ich zwar schon aus ihrem Blog. Aber ein Buch ist halt ein Buch – und viel viel schöner, als ein Blog je sein kann. Allein das quadratische Format, das Sternchenpapier im Vorsatz, das zurückhaltende Layout und die vielen vielen Inspirationen... sehr schön!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2014
Bevor die Autorin Ihren blog geschlossen hat, konnte man sich ihren Stil "live" ansehen und musste somit das Buch nicht erwerben.(tausendmal gesehen & kopiert = nix Neues)
Das ist nun kaum mehr möglich , sie hat aus Angst vor "Bild(Ideen?) klau/ Piraterie" nur ein klitzekleines Lookbook hinterlassen und auch vorher mehrfach in Ihren posts das "Anspruchsverhalten" ihrer blogleser bemängelt , die sich wünschten , die vorhandenen posts stehen zu lassen. (Eigentlich eine gute Idee = Werbung für das Buch).Für mich persönlich ein faux pas ,die Leser so zu behandeln. Die kommerzielle Seite war einfach zu sehr spürbar und nach dem Durchblättern habe ich es zurückgestellt.(wimmelt ausserdem wirklich nur von Ideenklau & GG Werbung)
Schade, sieht zuckrig aus aber es gibt Bücher mit mehr "Herz" & Ideen.
1212 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2014
Ich habe mir das Buch schon vorbestellt, da ich den Blog der Autorin regelmäßig verfolge. Doch das Buch übertraf noch meine Vorstellungen. Ich lese viele Wohnzeitschriften und habe auch schon eine Menge Bücher "fehlgekauft" und war enttäuscht.
Die Fotos sind toll, und inspirieren auch gleich zum nachmachen. Außerdem fand ich schön, das dieselben Räume im Buch auch ständig verändert und umdekoriert waren.Inspiration pur.
Selten habe ich bei einem Buch übers Wohnen auch die Texte alle gelesen. Hier habe ich das Buch schon am ersten Abend nicht aus der Hand legen können.
Die DIY-Ideen sind wirklich einfach und superschnell umzusetzen.
Ich würde es sofort wieder kaufen, habe es auch gleich noch verschenkt.
Für mich mein absolutes Lieblingsbuch zum Thema Wohnen und Dekorieren!!! Danke liebe Mina!!!
am 30. Juni 2014
Ich war selten so begeistern von einem Buch..mit tollen DekoTipps und Ideen lassen sich tatsächlich ganze Räume verschönern. Die Deko Ideen in diesem tollen Buch lassen sich auch selbst gut umsetzen.
Dabei sieht es nicht nur schick aus, sondern verspricht wirklich, was auf den ersten Blick zu sehen ist = einfach nur ein tolles, stylisches Buch!
Ich habe es allen meinen Freunden weiterempfohlen!
Wenn ich es nicht gerade lese, steht es dekorativ auf meiner Vitrine!
Traumhaft!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 17. Juni 2014
Ich habe das Buch vor kurzem als Geschenk gekauft und durfte es mir mittlerweile aber auch selbst ansehen.
Die Begeisterung über das Geschenk hat etliche Wochen angehalten. So wurde ich immer wieder begeistert begrüßt mit den Worten "Weist du wie klasse dieses Buch ist. Das ist so inspirierend ...".
Auch mir gefällt das Buch sehr gut, obwohl ich ich in meine Freizeit eher weniger mit Deko befasse.
Wirklich eine uneingeschränkte Empfehlung!
am 18. November 2014
Wow! Ich besitze sehr viele Bücher rund um das Thema Wohnen und Dekorieren, aber dieses Buch ist deshalb so besonders, weil es authentisch ist! Am liebsten möchte man direkt mit in die Villa Vanilla einziehen und den Hund kraulen, mit der Hausherrin einen Kaffee im tollen Wohnzimmer trinken oder sich die vielen schönen Einrichtungstipps abschauen. Wirklich ein sehr geschmackvolles, tolles Buch, das ich weiterempfehlen kann!