holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 2. April 2014
Beim Stöbern ist mir dieses Buch aufgefallen. Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für eine ganz liebe Handarbeiten begeisterte Freundin, der es gar nicht bunt genug sein kann. Und einen Touch Folklore dazu – ja aber gerne doch. Und so habe ich mich denn hingesetzt und mir das knapp einhundert Seiten starke Buch, das Ende Januar 2014 erschienen ist, genauer angesehen und für sie gekauft.
Beeindruckt hat es mich sofort. Schon auf den ersten Seiten ist zu sehen mit welcher Detailgenauigkeit die Autorin ihre kleinen feinen Werke gestaltet hat. Ja, man fühlt sich direkt hineinversetzt in die Welt der fahrenden Völker und deren ganz spezielle Handarbeitstechniken. Die Autorin sagt folgendes dazu: „Am Kreuzungspunkt verschiedener Welten, die alle dem Reich der Fantasie entstammen, liegt das Universum des Wohnwagen-Basars. Spuren der Vergangenheit haben sich hineingeschmuggelt, ebenso Anklänge an meine eigene Geschichte – daraus sind die folgenden Kreationen entstanden.“

Ihre Werke beschreibt Frau Zubic-Bulbulian als „nomadische Nähkunst“. Nicht etwa, weil man diese Arbeiten bei Nomadenvölkern findet, sondern weil man jede vorgestellte Idee mit der von ihr angebotenen Arbeitsmethode sozusagen patchworkartig erstellen kann. Hat man dann alle Einzelteile beisammen, dann wird zusammengefügt. Die Art, wie die einzelnen hübschen Dinge erstellt werden, erlaubt es, auch unterwegs an ihnen zu arbeiten, sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Wartezimmer. Und einen Stickrahmen braucht es nicht.
Gearbeitet wird mit vielen Materialien. Unterschiedliche Stoffqualitäten, Seide, Baumwolle, Spitze, Bänder, Stickgarn, Filz, Molton, Perlen und Perlchen und noch einiges mehr.
Die Anleitungen sind toll. Die linke Buchseite zeigt das ausgewählte Objekt. Rechts die Auflistung der benötigten Materialien und eine Nähanleitung. Auf der nächsten Doppelseite dann die genaue Anleitung für die einzelnen Verzierungen und das Schnittmuster. Das muss man heraus kopieren.
Angeboten werden unterschiedliche Taschen, Täschchen, Körbe, Handarbeitsbeutel, Nadelkissen, Duftkissen, Etuis und mehr. Und alles üppigst verziert. Das bedeutet auch, dass man kleinste Stoffrestchen etc. sehr gut verwerten kann.
Wenn man bunt mag, nicht auf Authentizität Wert legt, was die Autorin ja auch gar nicht für ihre hübschen kleinen Teile reklamiert, dann hat man für einen guten Preis ein sehr hübsches Buch. Mit spannenden ansprechenden Ideen wird aufgewartet, die man als Geschenk verwenden kann oder sich selbst eine Freude damit macht.
Ich stelle mir für mich und meinen deutlich dezenteren Geschmack manches Täschchen, gerade auch die Nadelkissen in dieser aufwändigen Herstellung gerade Ton in Ton vor. Auch zauberhaft – oder.
Fazit: interessante Ideen, praktische Umsetzung durch gute Anleitungen, Preis-Leistungsverhältnis okay.
Ich hätte gerne 4,5 Punkte gegeben. Denn es gibt Handarbeitsbücher wo mir ein WOW entschlüpft. Bei diesem Buch ist es ein Wow.
Gefällt mir ist etwas zu wenig, gefällt mir sehr, etwas zu viel. Gefällt mir gut - ja - das trifft es.
review image review image
am 5. Dezember 2014
Boho, Gipsy - bin ich Fan, find ich gut. Dieses Buch war also obligatorisch. Leider ist es für mich nur ein nettes Bilderbuch - eine Grundidee wird durch alle Seiten etwas variiert und durchgenudelt... das wars. Für mich zu wenig Inhalt und Substanz. Behalten hab ich es natürlich trotzdem - einfach weil es hübsch aussschaut... deshalb auch 3 Sterne. (Verdient - ganz ehrlich - nur 2**)