5.0 von 5 Sternen Attention! Amazon made a mistake!
Amazon created a double link to a 2-star review by G. Dubil "Cathouse 13". she reviewed 'Tunesisches Häkeln - Dekorationen und modische Accessoires'. The cover photograph of this book shows a Tunesian setting with some potholders and round bags filled with nuts and cinnamon sticks'

But her review is also wrongly posted with this title (as is this review of...
Vor 16 Monaten von Phoenicia veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Entbehrlich
Ich habe mehr von diesem Buch erwartet.
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von G. Dubil

2.0 von 5 Sternen Entbehrlich, 28. Februar 2011
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mehr von diesem Buch erwartet.
Zwar enthält es diverse recht schöne und in manchen Fällen auch praktische Projekte- allerdings ist kaum eines davon besonders originell und die Autorin benutzt auch nur den tunesischen Grundstich. Die vielen anderen Stichvarianten, die man meist nur in englischsprachigen Büchern findet, lässt sie einfach aus.
Eigentlich hatte ich mir anhand der auf dem Titelbild gezeigten runden Körbchen auch erhofft, eine Anleitung für das neuentwickelte tunesische Rundhäkeln zu finden- leider ebenfalls Fehlanzeige.
Es wird immer nur gerade gehäkelt und dann zu runden Objekten zusammengenäht.

Ein paar Projekte sind auch nicht gerade sinnvoll. Z.B. gehäkelte Übertöpfe für Kräuter und Zimmerpflanzen dürften schon bald verfärbt und verschimmelt sein. Außerdem sind sie recht instabil- was man auf den Fotos auch deutlich sehen kann. Die Übertöpfe wirken schief, eingesunken und schlagen unten Falten.
Auch gehäkelte Hüllen für Auflaufformen kommen mir eher unpraktisch vor. Mit in den Ofen können sie nicht- und zum Warmhalten vom Auflauf nach dem Garen taugen sie auch nichts- denn schließlich müsste man sie erst mühsam und ohne sich verbrennen über die Form ziehen, ohne dass der Inhalt rausfällt.
Als reine Deko machen sie auch keinen Sinn- der einzige Zweck, den ich mir denken kann besteht wohl darin, die Formen mit den Hüllen im Schrank übereinander zu stapeln, damit die Keramik geschont wird und nicht aneinander kratzt.

Die Kugelschreiberhüllen sind zwar hübsch anzusehen, machen das Ganze aber sehr dick. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schreiber dann noch gut in der Hand liegt.

Lediglich die indianisch und afrikanisch inspirierten Objekte ragen etwas aus dem Gesamtkonzept heraus- die finde ich auch witzig und dekorativ.

Die Anleitungen sind knapp- bei der Einfachheit der Projekte aber durchaus hinreichend.
Es gibt einen ausführlichen Bilder-Häkelkurs für einfache Häkelstiche und den tunesischen Grundstich- alles ziemlich narrensicher.
Auch der Farbwechsel und das Verzieren mit einer einfachen Muschelborte und das Anbringen von Fransen werden erklärt.
Eine kleine Galerie mit Zubehör ist ebenfalls enthalten.

Zugestehen muss man der Autorin, dass ihre Projekte von der Farbgebung her sehr geschmackvoll sind, was gut zu der grundsätzlich recht minimalistischen Aufmachung der einzelnen Stücke passt.

Trotzdem: Es gibt bessere und variantenreichere Bücher zu diesem Thema (Leider fast nur in Englisch). Allenfalls für Anfänger, die noch nie mit Tunesischem Häkeln zu tun hatten, finde ich es gut geeignet. Fortgeschrittene sollten sich das Geld sparen.

Inhalt:

Duftkissen fürs Bad in Herbstfarben

Häkelband für Handtücher zum Aufnähen

Deckchenverzierung für geflochtene Schachtel

Mäppchen

Große Tetraeder-Kissen in "Abendlichtfarben"

Mäppchen für Schreibutensilien

Kugelschreiberhüllen

Blaues und Gelbes Lesezeichen

Einfache Kuverttasche in Mauve

Gelbörse mit Verschluss im Antikstil

Hüllen für Windlichter aus Glas

Hüllen für Stielvasen

Rechteckiges, gestreift-quadratisches und farblich zweigeteiltes Quadratkissen

Serviettenringe

Glasuntersetzer

Tetraeder-Minikissen zum Beschweren der Tischdecke

1.0 von 5 Sternen Kein Standardwerk zum Thema, 28. September 2013
Von einem Buch, das sich "Tunesisches Häkeln" nennt, sollte man erwarten können, dass mehr geboten wird als der simple Grundstich der sowieso über Internetseiten oder preisgünstige Häkelheftchen (oder wie in meinem Fall über Crowfoots "Handbuch Häkeln") einfach zu erlernen ist.
Tatsächlich werden hier Objekte beschrieben, die nur aus diesem Grundstich bestehen: Etliche Kissenhüllen und Schals und einfachste Täschchen. Zwischenrein als Krönung gehäkelte Lesezeichen und Stiftummantelungen; ich bin nicht der Meinung, dass alles was man häkelt einen Zweck erfüllen muss, aber so etwas Doofes habe ich selten gesehen.

Diese Buch erdreistet sich also tatsächlich, die Herstellung von verschieden breiten oder langen Lappen aus immer dem ein und selben Muster über 60 Seiten hinweg zu lehren. Abwechslung entsteht einzig und allein durch verschiedenfarbige Garne und einen Farbwechsel bekomme ich durchaus noch selbst hin, das muss mir die Autorin nicht als eigenständige Designidee verkaufen.

Wer tunesisch Häkeln lernen will sollte also lieber zu Crowfoots Standardwerk zum Häkeln greifen (die 10 EUR mehr lohnen sich allemal, da man tatsächlich auch verschiedene Muster erklärt bekommt) oder im Internet nachschauen. Dieses Buch ist so unnötig wie ein Kochbuch das einem auf 50 Seiten erklärt wie man Wasser zum Kochen bringt.

3.0 von 5 Sternen Nett, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Für Ungeübte sind die Anleitungen und Begleitfotos schwer nachvollziehbar: helle Wolle vor hellem Grund, da kann frau kaum was erkennen, schade.

5.0 von 5 Sternen Attention! Amazon made a mistake!, 21. Juni 2013
Phoenicia (Amsterdam, the Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)

But her review is also wrongly posted with this title (as is this review of mine, as I just found out!): 'Tunesisches Häkeln, Häkeln neu entdeckt, Fantasievoll und Modisch'. The cover of this book shows a white bag, orange and pink slippers, a violet scarf, and a large photograph of several small bags, worked in two colours and tied with string. This is the book I am reviewing now (so please check the photograph). This book describes the following stitches:
- Einfacher Häkelstich
- Strickstich
- Schräges Zopfmuster
- Gerades Zopfmuster
- Zierstich
- in runden arbeiten (mit einer Häkelnadel mit 2 Spitzen)
- maschenzunahme
- maschenabnahme
- in reihen Häkeln (mit einer Häkelnadel mit 2 Spitzen)

The projects included are:

- 27cm pillow
- Schulterwärmer
- Stola
- Geldsäckchen (the large bags on the cover)
- Hausschuhe in Rosa und Orange (shown on the cover)
- 3 Schals (one shown on the cover)
- Duftsäckchen (the small bags on the cover)
- Teekannenhaube
- Mütze und Schal
- Schlüsselanhanger
- Schulterwärmer und Fingerlose Handschuhe
- Hut und Fingerlose Handschuhe
- 3 Taschen (one shown on the cover)
- Geldbörse
- Rundschal
- Eierwärmer
- Handytäschchen, Schminktäschchen, Brillenetui

I hope this will help anyone who is confused about this book.

Good luck and have fun!

1.0 von 5 Sternen Tuesische Häkeln, 26. Februar 2011
Stehen kaum Anleitung da,und dann nur ein paar Muster,sehr einfach alles. Steht in jeder andern guten Häkelheft mehr Muster und besser beschreibung.Geld umsonst aus gegeben.

5.0 von 5 Sternen Tunesisches Häkeln, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Alte Technik,erlebt ein Comeback. Sehr schöne Modelle, eine tolle Tasche ist inzwischen fertig. Die Anleitungen über einzelne Techniken ist sehr gut beschrieben und bebildert. Für die Montage = Futter, Reißverschluß einnähen = wird aber etwas Näherfahrung vorausgesetzt. Sehr empfehlenswert. R.L.

5.0 von 5 Sternen als zweites bestellte ich dieses buch, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)
um mit den Häkelnadeln arbeiten zu können bestellte ich mir dieses buch auch noch man kann ja nicht genug Anregungen haben.

3.0 von 5 Sternen tunesisches Häkeln, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)
ich hatte mehr an Mustern und Ideen erwartet, ganz klar ein weiterer Fehlkauf, für Anfänger aber gut geeignet und zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitungen vor allem für das tunesische Häkeln in Runden, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt das Buch sehr gut. Es zeigt viele Beispiele anhand des einfachen tunesischen Stichs. Es werden aber auch andere einfache tunesische Sticharten gezeigt. Vor allem finde ich gut, dass das Buch das tunesische Häkeln in Runden gut beschreibt, Für jemanden, der sich für das tunesische Häkeln interessiert, ist das Buch durchaus lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunesisches Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Hatte noch keine Zeit zu häkeln ,aber Motive sind sehr anregend. Einige niedliche Stücke sind auch dabei . Gut verständlich nach zu arbeiten.

Tunesisches Häkeln
Tunesisches Häkeln von Cendrine Armani (Gebundene Ausgabe - 5. September 2012)