5.0 von 5 Sternen einer schöner als der andere
Diese Loops machen glücklich heißt es auf Seite 1 und das glaube ich, nachdem ich das Heft durchgeblättert hatte gerne.
Vor 17 Monaten von Rezi-Tante veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Beispiele
Das Buch enthält sehr viele schöne Loops zum nachmachen. Leider sind die Anleitungen teilweise sehr unverständlich ausgedrückt. Man muss sich dort selbst zu helfen wissen.
Vor 13 Monaten von Elly veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen einer schöner als der andere, 18. Oktober 2013
Rezi-Tante "Bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Loops häkeln: Schlauchschals, Kragen und mehr (Broschiert)
Das Heft hat mir hier in der Vorschau schon gut gefallen, "in echt" bin ich total begeistert von den 13 Modellen und ihrer Vielfalt. Mir gefällt jedes einzelne Stück, was mir sonst bei den Anleitungsheften nicht so geht.Netzblütenmuster,Wellenmuster,Herzchenmuster, Pünktchenmuster, Bogenmuster, Rippenmuster, Krebsmuster , Flügelradmuster oder Fischgrätmuster - Muster von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - ergeben hier eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten für Loops und knöpfbare Schals, hier im Buch Kragen genannt.
Im Augenblick bin ich besonders angetan von dem Kettenringloop, welcher leicht zu machen ist, sehr originell und dabei gut aussieht, aber dann kommt auch gleich ein oder der, oder der ...
Die Anleitung der einzelnen Modelle ist verständlich und in der Mitte des Heftes ist noch ein Vorlagebogen mit Zeichenerklärung und Maschenanleitung der Muster vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Das lohnt sich, 23. Oktober 2013
Wirklich ein schönes Buch mit sehr guten Anleitungen. Wenn man die Anleitung nicht ganz nachvollziehen kann, dann helfen die Zeichnungen auf dem Beiblatt, dass in einer Schutzhülle im Heft steckt.
Die meisten Modelle aus dem Buch werde ich wohl nacharbeiten, weil sie wirklich toll und ausgefallen sind.
Im Buch sind gute Tipps und Hilfestellungen.
Würde ich jederzeit weiterempfehlen

3.0 von 5 Sternen Gute Beispiele, 11. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt geklappt, Danke!, 14. November 2013
physiko "rumbarbara" (Einsteinstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut beschrieben, habe schon mit dem Nacharbeiten begonnen. Maschenprobe empfiehlt sich unbedingt! Obwohl ich die angegebene Wolle benutzt habe und vorher gemessen habe!

5.0 von 5 Sternen Für jeden Geschmack etwas dabei, 21. November 2013
Von diesem Anleitungsheft bin ich wirklich positiv überrascht. Da gleicht kein Model dem Anderem, von schlicht bis zum absolutem Blickfang ist alles dabei.

Selbst wenn das ein oder andere Modell einem vielleicht nicht gleich so zusagt, reicht ein einfacher Wechseln von den angegebenen Farben oder Garnen um das Model auf den eigenen Geschmack abzuwandeln.
Ich habe in diesem Heft Vorlagen für alle Familienmitglieder gefunden. Für meine 13j. Tochter genauso wie für meine 75j. Schwiegermutter.

Die Anleitungen sind vollständig und leicht verständlich geschrieben und auch mit etwas Geduld für Anfängerinnen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Loops, einfach nachzumachen!, 21. Oktober 2014
Meine Meinung:
Loops sind gerade voll im Trend, häkeln sowieso. Dieses kleine Buch mit Anleitungen hat mich richtig überrascht. Zwar war klar, dass es etwas gibt was ich ausprobieren will (Loop vom Cover), aber dass man aus so wenigen Seiten so viel herausholen kann, finde ich total klasse.

Ich habe jetzt drei Loops ausprobiert und hätte noch viel mehr ausprobieren können. Die Anleitungen sind klar und verständlich aufgebaut. An der linken Seite, sieht der Leser auf einen Blick welche Materialien er für die Arbeit benötigt und - was ich ganz wichtig finde - welchen Schwierigkeitsgrad die Anleitung hat. So sind in der linken oberen Ecke 1-3 Wollknäuel abgebildet, an denen man sehen kann, wie schwer der jeweilige Loop ist.

Auch die Anleitungen selbst finde ich gut verständlich. Jede Reihe wird einzeln beschrieben und so hatte ich keine Schwierigkeiten diesen zu folgen. Einzig der Loop mit der höchsten Schwierigkeitsstufe stellte mich vor eine kleine Herausforderung, was aber eher an meinem Talent, als dem Buch liegt. Die schönen Fotos, auf denen die Loops abgebildet sind komplettieren die Anleitung.

Außerdem findet man in der Mitte des Buches einen Vorlagenbogen, auf dem die Häkelschrift zu den jeweiligen Loops abgebildet ist. Ich habe mich bisher nie groß mit Häkelschrift beschäftigt, konnte aber gerade bei diesem Buch feststellen, wie nützlich sie doch ist. Als mir eine Anleitung nicht ganz klar war, schaute ich einfach in der Häkelschrift nach, welche mir super half. Da die einzelnen Zeichen auch gut erklärt sind, war es für mich als Anfänger, was Häkelschrift angeht, überhaupt nicht schwer, diese zu verstehen. Dieser Vorlagenbogen ist für mich ein dicker Pluspunkt.

Das einzige was mir ein bisschen gefehlt hat, waren ein paar Grundanleitungen. Sicher, das Buch ist recht dünn und wahrscheinlich hätte es dafür auch einfach keinen Platz mehr gegeben, somit ist das Buch jedoch nicht für blutige Anfänger geeignet. Da eben die einfachen Dinge, wie Stäbchen und feste Maschen usw. nicht erklärt sind. Was jedoch erklärt ist, sind die wichtigen Dinge, die man für die Anleitungen braucht. Beispielweise einen Magic Ring, den ich jetzt endlich verstanden habe oder auch wie man Motive aneinander häkelt. Insofern ist das Buch lediglich für komplette Anfänger nicht geeignet, ansonsten ein tolles Buch, mit wunderschönen und zumeist sehr einfach nach zu machenden Anleitungen.

Fazit:
Kleines Buch, toller Inhalt. Für diesen Preis einfach unschlagbar. Der Vorlagenbogen mit der Häkelschrift komplettiert das Buch und sorgt dafür, dass hier einfach jeder etwas findet. Lediglich komplette Anfänger, sollten sich zunächst mit den Grundschritten des Häkelns vertraut machen. Dann jedoch sollten auch sie keine Schwierigkeiten mehr mit diesem Buch haben.

2.0 von 5 Sternen Schöne Modelle aber fehlerhafte unverständliche Anleitungen!, 3. September 2014
Ich habe lange überlegt, wieviele Sterne ich dem Heftchen gebe.

Anfangs konnte ich es kaum erwarten, loszulegen, da die Loops wirklich hübsch sind.

Ich wollte als gleich mit dem ersten Loop ("Durch die Blume" in Netzoptik) anfangen und musste leider feststellen, dass die Anleitung teilweise falsch ist.
Z. B. die 4. Runde funktioniert nicht, wenn man laut Anleitung immer 4 feste Maschen überspringen soll und in die darauffolgende feste Masche (fünfte feste Masche) einstechen soll. Die Mustervorlage stimmt auch nicht 100%ig überein mit der schriftlichen Anleitung, da man gem. schriftlicher Anleitung beim Farbwechsel in der 4. Runde ja bereits die neue Farbe mithilfe der Kettmasche einfädeln soll, jedoch auf der Mustervorlage der erste Luftmaschenbogen erst in der Mitte des Maschenbogens der Vorrunde anfängt und nicht bereits an der Stelle mit der Kettmasche.

Auch das Verbinden der einzelnen Netzblüten ist nicht korrekt beschrieben. Man soll laut Anleitung bereits nach der 4. Runde mit dem verbinden beginnen, jedoch haben die fertigen Netzblüten alle 5 abgeschlossene Runden (?!)
Die Beschreibung, wie man diese nun zusammenfügt ist ebenfalls äußerst unverständlich geschrieben.
Ich werde wohl noch ein wenig tüfteln müssen, wie unter anderm das mit dem U-förmigen durchziehen des Fadens gemeint ist.
Also falls jemand einen Tipp hat für mich...

Mit den anderen Anleitungen hatte ich mich noch nicht so stark beschäftigt. Mir ist nur aufgefallen, dass bei dem Kettenring-Loop eine komplett andere Beschreibung zum zusammenfügen der einzelnen Kettenringe angegeben ist (Die Enden verknoten?!?)
Erst im Absatz darunter findet sich der Hinweis, wie man die Variante mit den ineinander verketteten Ringen häkelt (so wie der Loop auch abgebildet ist).
Mir unverständlich, warum man solche wirren unverständlichen Anleitungen herausgibt?!

Ich würde gerne mehr Punkte geben aufgrund der wirklich schönen Modelle, aber wenn man bereits bei der allerersten Anleitung aufgrund der miesen und fehlerhaften Anleitung nicht weiterkommt (in Bezug auf das Zusammenfügen der einzelnen Netzblütenmotive), dann vergeht einem ja die Lust, die anderen Modelle auszuprobieren....

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Loops, aber nichts für Anfänger!, 6. Dezember 2013
Die Loops/Kragen in diesem Buch sind wunderschön! Einer schöner als der andere. Ich hätte am liebsten sofort losgelegt. Allerdings sollte man dafür Grundkenntnisse haben. Was ich eigentlich gar nicht schlimm finde, ich habe mich jetzt erstmal auf andere Projekte gestürzt und so langsam kann ich mich an den ersten Loop trauen!

5.0 von 5 Sternen abwechslungsreich und gut erklärt, 20. Dezember 2013
Die Häkelschriften sind in dem Vorlagenbogen sehr einfach abzulesen, wenn man etwas Erfahrung damit hat. Die schriftlichen Anleitungen haben mir alleine nicht geholfen. Manchmal wäre es einfach zu schreiben: Mit Muschelborte umhäkeln, statt die einzelnen Luftmaschen und festen Maschen hintereinander runterzurattern. Da musste ich erstmal nachdenken. Für einen Anfänger ist das aber sicher die bessere Variante, der er/sie "Muschelborte" erstmal nachschauen müsste....
Die Modelle sind sehr abwechslungsreich und mit Sicherheit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe schon 2 Schals gemacht und es werden noch einige folgen.
Materialkosten sind etwa zwischen 15 und 25 Euro. Manche Schals lassen sich aber auch prima aus Resten herstellen, so wie das Modell auf dem Cover!

5.0 von 5 Sternen Interessante Hefte, 17. Februar 2014
Das Heftchen beinhaltet tolle verschiedene Loops. Die Anleitungen sind soweit ich bisher testen konnte auch ohne Fehler und man kann die Ideen auch gut abwandeln.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Loops häkeln: Schlauchschals, Kragen und mehr
Loops häkeln: Schlauchschals, Kragen und mehr von Béatrice Simon (Broschiert - 2. Oktober 2013)