5.0 von 5 Sternen Laceträume

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Anleitungen zu schönen Modellen
Veröffentlicht am 20. Januar 2013 von Bettina

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Anleitungen zu schönen Modellen, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Laceträume: Transparent und stilvoll gestrickt (Broschiert)
Das Buch beinhaltet schöne Modelle, die Lust aufs Nachstricken machen. Schade nur, dass das mit den enthaltenen Anleitungen nur schwer möglich ist. Schon beim Stricken fallen einem Fehler auf, die ein erfahrener Stricker wohl korrigieren kann, auch wenn das Aufribbeln gerade bei Lacemustern mühselig und frustrierend ist. Wirklich ärgerlich ist es dann, wenn das gute Stück endlich fertig ist, und nicht mit der Abbildung übereinstimmt. Bei der Azalee erscheint das mittlere Muster um 1/8 gedreht, so dass das Mittelteil im oberen und unteren Berich nicht so schön gerade ist wie auf dem Foto, sondern irgendwie zippelig. Von einem guten Strickbuch erwarte ich, dass die Anleitungen korrekt und gut verständlich verfasst sind, so dass man sie gut nachstricken kann und ein Strickstück erhält, dass der Abbildung entspricht. Da das hier eindeutig nicht der Fall ist, kann ich trotz wirklich schöner Modelle nur einen Stern vergeben.

2.0 von 5 Sternen Strickschrift voller Fehler, 8. Januar 2013
ich vergebe 2 Sterne, weil die Designs in dem Heft wirklich sehr schön sind. Weniger schön ist jedoch, das mehrere Anleitungen in der Strickschrift Fehler drin haben. Nur wenn man geübt ist, werden sie einem auffallen, meist aber auch erst dann, wenn man plötzlich feststellt: Moment, da geht doch was gar nicht auf.
Tatsache ist, dass der Verlag die Strickschrift der Designerinnen in eine eigene Strickschrift umgewandelt hat, und dadurch etliche Fehler eingeschleust wurden, z.B. am Loop Lilie und auch bei Rose

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 13. Januar 2013
Bei so vielen Fehlern in den Anleitungen ist es ratsam, das Buch aus dem Verkauf zu nehmen! Tolle Designs aber einfach zu viele Fehler.

1.0 von 5 Sternen schöne Bilder, 13. März 2013
Schöne Bilder, aber mehr auch nicht. Die Anleitungen sind so fehlerhaft, dass einem die Lust am Stricken vergeht.Ich bin eine erfahrene Strickerin und ich will stricken, und nicht nach dem Fehler in der Anleitung suchen.Ich habe erst durch einen Anruf im Verlag von den fehlerhaften Anleitungen gehört, und die Antwort war lapidar, dass Menschen nun mal Fehler machen. Ich könne die Korrektur im Internet runterladen. Das finde ich reichlich unverschämt, denn nicht alle Menschen haben einen PC, ausserdem verursacht das Ausdrucken zusätzliche Kosten.
Dem Verlag hatte ich denn eine Mail zur Stellungsnahme geschickt; die hielten es nicht einmal für nötig zu antworten.
Übrigends gibt es das gleiche Problem bei dem Lacebuch für Anfänger.So schnell werde ich bei dem Frech-Verlag keine Anleitungsbücher mehr kaufen.

2.0 von 5 Sternen Leider nur 2 Sterne für Laceträume, 12. Januar 2013
Die Aufmachung ist gut, die Einschubhüllen für die Anleitungen sind sehr hilfreich.
Leider sind bisher zwei Anleitungen fehlerhaft was sehr schade ist da die Modelle alle sehr schön sind.
Da schon in zwei Anleitungen Fehler sind, ermutigt es nicht noch ein Weiteres zu starten.
Vom Topp-Verlad erwarte ich baldmöglichst die zur Verfügungstellung der korrigierten Anleitungen.

5.0 von 5 Sternen Laceträume, 23. November 2012
Dieses Heft umfasst 15 Stücke in Lacetechnik gestrickt. Wer bereits einmal Ajourmuster oder Lacetücher gestrickt hat, wird mühelos mit dem Heft zurecht kommen. Die Strickmodelle sind, wie bei Topp-Heften bekannt, mit Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet. So erhält man schnell eine Übersicht, welches Modell zum eigenen Anspruch passt. Die Strickanfängerin kann hier an leichteren Modellen die Lacetechnik ausprobieren. In den Klappseiten der Vor- und Rückseite des Heftes sind kleine Tipps zum stricken erklärt.

Die Modelle sind durchweg wunderschön - Anleitungen von Stolen, Loops, Schals, Handstulpen, Boleros und ein Poncho sind zu finden. Die Materialangaben sind genau und übersichtlich dargestellt. Moderne Lacegarne werden genutzt, wobei unterschiedliche Lauflängen die verschiedenen Geschmäcker berücksichtigen. Es wurden gängige Lacegarne genutzt, deren Erwerb kein Problem darstellt.

Jedes Modell ist auf einer Doppelseite dargestellt. Die Fotos sind aussagekräftig, teilweise sind die Objekte zusätzlich mit Detailfotos ergänzt. Die Anleitungen sind neben dem Bild beschrieben, und wurden auf dem beiligenden Bogen via Strickschrift abgedruckt. Sie sind gut verständlich und logisch nachvollziehbar.

Ich habe noch nicht alle Modelle gestrickt, bei den bisher gestrickten ist mir noch kein Fehler in der Strickschrift begegnet. Ich empfehle, die jeweilige Strickschrift zu kopieren, so dass bei kniffligen Mustern, die bereits gestrickten Reihen auf der Schrift abgezeichnet werden können. Auch bietet es sich an, das Muster mit einem Marker in 10er Maschen zu kennzeichnen, dies erleichtert die Übersicht.

Ich gebe dem Heft 5 Sterne, da mir JEDES Modell des Heftes sehr gut gefällt!

1.0 von 5 Sternen Strickschrift voller Fehler, 21. April 2013
Ich habe mir das Buch auch gekauft, da mir die Modelle sehr gut gefielen.
Besonders der Lilie Loop hatte es mir angetan, den ich gerade mit orginal Wolle stricke, die sich leider nicht gut trennen läßt. Die Strickschrift ist voller Fehler, - ich bin wirklich eine erfahrene Strickerin, aber eine derartige Häufung an Fehlern ist mir noch nicht passiert. Die Abnehmrichtung der Maschen (rechts- linksgeneigt) ist manchmal fehlerhaft, es Fehlen Abnahmen, der unterschiedliche Rapport in den Randmustern zum Mittelmuster (das ist kein ganzzahliges Vielfaches!) wurde nicht beachtet selbst die Zackenlinie des Randmusters am rechten Rand der Strickschrift ist fehlerhaft. Bei einer einfachen Blickontrolle der Position der Umschläge sieht man das sofort und diese Kontrolle der Strickschrift hätte im Verlag vor Herausgabe des Buches erfolgen müssen. So ist es einfach nur schlampig gemacht. Um den Loop jetzt zu stricken, muss ich ständig zwischen den Reihen springen und sehr sehr aufpassen. Das macht keinen Spass! Ein weiteres Modell aus diesem Buch werde ich vermutlich nicht stricken, dazu ist mir meine Zeit zu schade!

Einen Stern muss ich ja geben, auch wenn das Buch diesen nicht verdient hat. Schade, denn die Modelle sind eigentlich wirklich schön.

5.0 von 5 Sternen Laceträume: Transparent und Stilvoll gestrickt, 30. Dezember 2012
Sehr schöne Anleitungen, da möchte man sofort starten, Ideale Ergänzung zu Lace für Einsteiger.
Die Anleitungen sind sehr gut erklärt.

Praktisch. Da hat man mal gut überlegt. Die Folientaschen in der Mitte. Hier finden die Vorlagen ihren festen Platz. Auch
die ausklappbaren Vorder und Rückseite, mit den wichtigen Tipps.

1.0 von 5 Sternen Wunderschön,aber Anleitungen äußerst mangelhaft, 29. Juli 2013
Dieses kleine Heftchen zeigt ausgesprochen schöne Strickmodelle.Leider sind mehrere Anleitungen so mit Fehlern behaftet,daß der Verlag auf seiner Website Korrekturen für drei der Modelle vorgenommen hat.
Beim Nachstricken des Modells "Lilie" habe ich allerdings feststellen müssen, daß die Verlagskorrektur nur wenige der vorher enthaltenen Fehler überhaupt korrigiert hat und darüber hinaus tatsächlich noch weitere Fehler hinzu gekommen sind !!!
Die Spiegelung des Randmusters muß Strickerin ohnehin alleine lösen, aber auch im Mittelteil gibt es noch etliche Mängel. Ich habe die von mir vorgenommenen Korrekturen nicht gezählt,aber ich schätze es sind weit über 100 !!!!!
So mußte ich den ersten halben Rapport sicher neunmal aufribbeln, bevor er stimmte. Schließlich habe ich mich einen Sonntag hingesetzt und die Strickschrift für eigene Zwecke neu verfaßt; erst dann konnte ich den Loopschal bequem und fehlerfrei stricken. Dies ist allerdings selbst für erfahrene Lace-Strickerinnen wie mich ein erhöhter Zeitaufwand. Für einen Anfänger ergibt sich sicher ein unlösbares Problem.
Darüber hinaus sind ja mindestens vier der im Heft enthaltenen Anleitungen fehlerhaft.
Ich würde dieses Heft auf keinen Fall nochmal kaufen und kann nur deutlich davon abraten.

3.0 von 5 Sternen zu wenige Abbildungen, 15. April 2013
Das Buch enthält zwar ein paar hübsche Stücke, aber die Fotos zeigen die Modelle nur von einer Seite, was bei einem Schultertuch zwar ausreichend ist, aber bei einem Bolerojäckchen würde mich doch neben der hübschen Rückansicht auch interessieren, wie es von vorne aussieht. Und da es auch keinerlei Schnittschemata mit Maßangaben gibt in diesem Buch, kann man sich dazu nur in Mutmaßungen ergehen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Laceträume: Transparent und stilvoll gestrickt
Laceträume: Transparent und stilvoll gestrickt von Manuela Seitter (Broschiert - 16. November 2012)