5.0 von 5 Sternen Wieder mal Top von TOPP!
In dem 48 Seiten langem Heft finden sich ganze 22 Häkelmützen, dabei sind sie in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingeteilt. (Leicht = 7 Modele / Mittel = 12 / Schwer = 3)
Vor 21 Monaten von Alles für die Katz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lieber selber entwerfen
Vor 8 Monaten von MelM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder mal Top von TOPP!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: be Beanie! Wanted: Häkelmützen für jede Gelegenheit (Broschiert)
Zudem finden sich Anleitungen mit Bildern zu den Grundlagen der verschiedenen Maschenarten. Des Weiteren gibt’s Häkelschemas und 3 Labels zum Annähen. Hinten sind sogar noch mal alle verwendeten Garne und Ihre Lauflängen angegeben, die einem den Vergleich und eine Umrechnung, falls man andere Garne verwenden möchte sehr erleichtert.

Die Anleitungen sind kurz und knapp, aber dennoch sehr verständlich.
Wer noch nie gehäkelt hat und sich eine selbst gemachte modische Mütze häkeln will macht mit diesem Buch nichts verkehrt!
Für eine/n erfahrene/n Häkler/in werden die „Schweren“ Modele aber keine Herausforderung sein.
Habe gestern das Buch bekommen und gleich in nur 2 Stunden eine Mütze fertig gehäkelt und sitze heute schon an meiner zweiten! Absolut süchtig machend!
Das Angebot reicht über modische Beanies, über klassische Baretts, Netzmützen, Frühlingsmodelen bis hin zu kuscheligen Wintermützen

Alle Modelle werden von weiblichen Modells getragen, aber es sind auch einfache schlichte Mützen dabei, die durchaus auch ein Mann tragen kann! Bei der Anzahl von Modellen wird auch jede Altersklasse ein schönes Model finden.

Labels sind meiner Meinung nach überflüssig, aber dennoch ein netter Zusatz!
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 25. Oktober 2012
Erst hatte ich ja etwas Bedenken dieses Büchlein zu kaufen. Denn mit dem letzten über Handschuh häkeln, hatte ich den so genannten Griff ins Klos getan...
Hier bin ich aber zum Glück nicht "nass" geworden!
Die Mützen sind wirklich modern und die Anleitungen super einfach.
Ich muss dazu aber sagen, dass es nix für Anfänger ist! Es werden zwar manche Muster kurz beschreiben, aber das ist eher ne Erinnerungshilfe als ne Anleitung. Also werden schon einige Grundtechniken vorausgesetzt.
Die Labels sind eine lustige Idee, werde ich aber nicht benutzen weils eben nicht notwendig ist.
Also alles in allem wirklich zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Lieber selber entwerfen, 22. November 2013
Ich komme bei aller "Liebe" nicht auf die angegebenen Maschenproben, weder mit größerer Nadel, noch mit lockerer häkeln und das trotz Verwendung der angegebenen Wolle. Ich hatte mich so darauf gefreut mal wieder etwas nur nachhäkeln zu können, aber vonwegen! Ständig musste ich die Größe der Mütze überprüfen und mehrmals zunehmen, damit es am Ende keine Kindermütze wird. Dabei würde ich mich nicht einmal als Anfängerin bezeichnen. Ärgere mich sehr!

2.0 von 5 Sternen Falsche Angaben im Buch, 14. Dezember 2012
Die abgebildeten Mützen sind wirklich sehr schön, nur leider stimmen häufig die Angaben nicht, so dass die Mützen fertig ganz anders ausschauen, als auf der Abbildung. Ich habe bis jetzt 2 Mützen nachgehäkelt und extra im Handarbeitsladen genau nach Angabe die Wolle besorgt, doch war bei der einen Mütze die falsche Häkelnadelgröße angegeben und bei der nächsten kommt man mit der angegebenen Menge an Wolle überhaupt nicht hin. Außerdem sind die Häkelproben völlig aus der Luft gegriffen und entsprechen nicht der Realität.
So oft wie für die 2 Mützen musste ich noch nie vorher in den Handarbeitsladen um nachzufragen, was ich anders machen könnte, damit die Mütze der Abbildung entspricht.

3.0 von 5 Sternen Schöne Mützen, 22. März 2013
Es sind sehr schöne Mützen in diesem Buch,
aber für Anfänger so wie mich ist das Buch nicht geeignet, da so ziemlich alle Kenntnisse bereist vorausgesetzt werden.
Versuche jetzt mit Hilfe des internet das fehlende Wissen anzueigen um irgdenwann dann mal eine dieser Mützen häkeln zu können.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 25. November 2012
Schöne Beispiele, viele verschiedene Modelle, für jeden Kopf etwas dabei. Die Beschreibungen sind meiner Meinung nach sehr gut nachzuarbeiten. Man sollte sich immer genau an die angegebene Dicke der Wolle unf Häkelnadel halten, dann stimmt es auch mit der Größe.

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 25. Januar 2014
Sehr schöne Häkelmützen. Wenn mann nicht geübt ist braucht es einige Überlegungen um das ganze Umsetzen zu können. Leider beim bestellen des Buches ist es nicht ersichtlich welches Garn benötigt wird.

2.0 von 5 Sternen Um Gottes Willen..., 21. Oktober 2013
Im Gegensatz zu den anderen muss ich sagen, dass mir dieses Buch nicht gefällt. ich habe die Wolle nach Angabe gekauft und war von den Modellen wirklich begeistert, dann aber die absolute Ernüchterung. Trotz Maschenprobe kommt man mit angegebener Nadel und angegebener Häkelnadel am Ende immer nur auf Kindermützen. Will man ein Modell, das auch wirklich passt muss man selbst noch einmal Hand anlegen und die Häkelschrift neu schreiben. Da die Mützen für Kinder trotzdem gut ankommen gibt es trotz allem zwei Sterne. Aber ich hatte mir definitiv mehr von dem Buch versprochen.

3.0 von 5 Sternen Naja, 7. Februar 2013
Das Titelblatt bietet auch schon die schönste Mütze.
So modern das Buch durch das Titelblatt wirkt, so empfinde ich die
Mützenvorschläge im innerern dann doch eher für veraltet.
Trotz allem kann man Muster rausziehen und eigene Mützen entwerfen.

4.0 von 5 Sternen tolle Anregungen, 22. Januar 2013
Ich habe bereits 3 Mütze aus diesem Buch nachgehäkelt... Man musste sich zuerst etwas in die Beschreibung einlesen, jedoch dann hat es super geklappt...

Mützen häkeln ist echt nicht so schwer!!!

be Beanie! Wanted: Häkelmützen für jede Gelegenheit
be Beanie! Wanted: Häkelmützen für jede Gelegenheit von Frauke Kiedaisch (Broschiert - 8. Oktober 2012)