Veröffentlicht am 31. August 2011 von Laura Wasiluk (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Nicht nach meinem Geschmack
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Christina G.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nicht nach meinem Geschmack, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Kreative Wohnlösungen: Viele Ideen für mehr Wohn-Wohlgefühl (Gebundene Ausgabe)
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir vor kurzem dieses Buch zugelegt. Leider muss ich sagen, dass es meinen Erwartungen nicht gerecht wurde. Ich hoffte auf ein paar Ideen ohne gleich über eine ganze Werkstatt verfügen zu müssen. Mit diesem Buch wäre allerdings mehr mein handwerklich begabterer Lebensgefährte beschäftigt, als ich. Auch Ideen wie eine Husse für den Sessel zu nähen sind nicht wirklich einzigartig, vor allem wenn nicht mal ein Schnittmuster oder ähnliches beigelegt wird. Viele Möbel lohnen sich schlichtweg auch nicht sie selber zu machen, da der Kosten-Nutzen-Faktor sehr unausgeglichen ist. Einige "Umbauten" sind auch für eine Mietwohnung ungeeignet. Mir persönlich sagt dieses Buch leider nicht besonders zu, allerdings sind gerade Wohnbücher sehr große Geschmacksache des Einzelnen.

3.0 von 5 Sternen Falscher Titel, 19. März 2013
Die Ideen sind sehr unterschiedlich was die Qualität des Endproduktes angeht. Manche Beispiele hätte ich eher von einer Vorschulklasse umgesetzt gesehen und sehen echt billig und lieblos aus, andere sind sehr schön ausgeführt und hätte ich am liebsten nachgemacht aber dann.....null Info wie ich das hinbekommen kann. Keine Abmassungen, keine Quellen, wo ich eine Sorte Kopierpapier herbekomme oder wie die Kopiertechnik heißt um eine kleine Vorlage in groß auf meinen Schrank zu bekommen. Genau da wo dieses Buch seinen Sinn macht, nämlich Informationen zu geben wie man seine Wohnung aufpeppen kann versagt dieses Buch. Der Titel passt so gar nicht! Denn es werden keine WohnLÖSUNGEN vorgestellt sondern lediglich Ideen, die ich mir in einem wesentlich billigeren Magazin zum Thema auch hätte holen können.
Sehr enttäuschend!

5.0 von 5 Sternen Große und kleine kreative Gestaltungsideen für jeden Geldbeutel, 31. August 2011
Der Ratgeber hält, was er verspricht und bietet "Viele Ideen für mehr Wohn-Wohlgefühl", die durch Kreativität und Einfallsreichtum überraschen. Alle Ideen lassen sich leicht umsetzen, von Nöten sind dafür lediglich Vorstellungskraft und etwas handwerkliches Geschick. Die breite Auswahl der Gestaltungsanregungen lässt für jede Wohnsituation und jedes Budget etwas Passendes finden, ob es nun darum geht, einem günstigen Möbelstück zu einem individuellen Aussehen oder einem alten Erbstück zu neuem Glanz zu verhelfen.

Begleitet werden alle Anleitungen durch Fotos, die sowohl das fertige Objekt als auch Zwischenschritte oder Details zeigen, wobei das fertige Möbelstück immer stimmungsvoll in Szene gesetzt und in einer großen Nahaufnahme zu sehen ist. Durch die vielen ansprechenden Bilder lädt das Buch auch zum darin Blättern und Schmökern ein. Die Arbeitsanweisungen sind klar und auch für weniger Versierte auf einem Gebiet leicht verständlich, Grundkenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und der Arbeit mit Holz oder Stoff sollten jedoch vorhanden sein, und helfen dabei, ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu erlangen.

Fazit:
Oft braucht es gar nicht viel, um eine Wohnung ordentlicher oder gemütlicher zu machen, es kommt lediglich auf den richtigen Einsatz von etwas Stoff, Holz oder Farbe ein. Wer auf der Suche nach großen und kleinen Gestaltungsideen ist, der findet mit diesem Ratgeber einen großen Pool an kreativen Ideen und Vorschlägen, die sich leicht umsetzen lassen.

5.0 von 5 Sternen bin begeistert..., 29. Dezember 2011
Habe das Buch vor kurzem hier erstanden, seit dem wandert es mit mir zusammen durch die Wohnung. Eine geniale Inspiration für alle, die ihr 4 Wände verändern möchten, alte Erbstücke Zuhause rum stehen haben, von denen man sich nicht trennen möchte, jedoch deutlich sichtbar ist, dass diese ihre besten Tage schon längst gesehen haben. Ebenso erhält man geschickte Ideen um Lücken zu füllen, die aus Kostengründen bis jetzt noch nicht gefüllt werden konnten. Die Beschreibung ist klar und einfach, sodass selbst ein Hobbyhandwerker gut zurecht kommen dürfte. Die ersten Ideen sind bereits umgesetzt und es hat alles super geklappt. Daher eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 17. April 2011
Nina - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist wirkich eine Empfehlung für alle, die ihre Wohnung ohne viel zu investieren verschönern wollen. Die Ideen in diesem Buch sind wirklich schön, man kann sie 1:1 nachmachen oder sich einfach inspirieren lassen und die Ideen nach eigenem Geschmack umgestalten.
Das Schöne an selbstgemachten Dingen ist ja, das die Wohnung eine ganz spezielle, eigene Note bekommt, ja irgendwie viel liebevoller wirkt und wird. Und eine gute Sache in punkto Umweltschutz ist es auch, einen alten Schrank nicht einfach wegzuwerfen, sondern einen ganz tollen, neuen daraus zu machen! Garantiert: die Möbel sind danach nicht mehr wieder zu erkennen!

Hier gebe ich sehr gerne fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. März 2012
Das Buch an sich bewerte ich mit 5 Sternen. Es sind viele schöne Anregungen dabei. Alles sehr gut erklärt und auch nicht ganz so "handwerklich-geschickte" Personen dürften damit zurechtkommen.
Für mich waren leider nicht so viele umsetzbare Ideen dabei; was aber nicht heißt, dass das für andere auch so ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ideen für ambitionierte Bastler, 6. März 2012
Das Buch enthält wunderschöne Raumgestaltungsideen, auch für Schrägen. Die Projekte sind sehr gut beschrieben und mit Bildern veranschaulicht. Besonders gut haben mir die Stauraumlösungen gefallen. Das Buch ist sehr aufwendig gestaltet. Für ambitionierte Bastler und Heimwerker eine tolle Anregung.

3.0 von 5 Sternen Viel zu schwer!, 10. September 2013
Das Buch enthält wundervoll umgesetzte Ideen, aber ohne Handwerkerausbildung sind die meisten davon schwer umsetzbar. Es wird z.B. vorausgesetzt, dass man einen Schrank, ohne das das beschrieben wird, bauen kann. Es fehlen Materallisten oder Anleitungen. Unter den meisten Vorschlägen ist nur ein Schnitt des fertigen Objekts mit ein paar Maßen angegeben. Das Bich eignet sich also nur für sehr Geschickte. Zur Inspiration ist es aber gut geeignet.

3.0 von 5 Sternen Schöne Ideen, aber..., 1. August 2013
...leider weiß nicht einmal der Verlag welche Produkte verwendet werden bzw. wo diese zu finden sind.
Für eine Deko- Idee werden Kunststoff- Kassetten verwendet. Da ich mir nichts darunter vorstellen kann, habe ich nachgefragt was das ist, woher man diese bekommt bzw. ob es eine Alternative gibt.
Die Mail der Dame war freundlich, aber mehr Hilfe als dass ich in Baumärkten schauen solle, habe ich leider nicht bekommen.
Ansonsten sind tolle Ideen dabei, einige werde ich bestimmt ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß zu träumen/basteln, 17. April 2012
Es lohnt sich.... Man wird endlich wieder kreativ und hat viele Inspirationen! In diesem Buch sind gute Anleitungen und tolle Bilder abgebildet

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kreative Wohnlösungen: Viele Ideen für mehr Wohn-Wohlgefühl