5.0 von 5 Sternen Eine Grundlage für kreative Ideen
Ich hatte mir dieses Buch bestellt, weil es doch viele Vorlagen für einen unschlagbaren Preis bietet. Da ich erst kurz nähe, musste ich mir die Anleitungen teilweise mehrmals durchlesen, jedoch sind sie sehr einfach zu verstehen und umzusetzen.

Vor 10 Monaten von J.B. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ultimativ ist dann doch etwas hoch gegriffen
Zunächst zum Inhalt des Buches. Es ist unterteilt in fünf Kapitel, die Inhalte bzw. Nähprojekte sind folgende:

1. Modische Akzente
(Damenrock-knielang Gr. 36/38 bis 44/46, Hut in Gr. 54, Pareo, Loopschal, Kopftuch, Wellnesshose für Damen (34/36-42/44), Wellnesshose für Herren Gr. 48, 50 und 52, Hausschuhe Gr. 38

2...
Vor 12 Monaten von Kaddy veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Ultimativ ist dann doch etwas hoch gegriffen, 23. August 2013
Kaddy (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das ultimative Nähbuch: Über 50 bezaubernde Projekte zum Selbernähen (Gebundene Ausgabe)

1. Modische Akzente

2. Schöner Wohnen
Windlichter, Waffelpiqué-Säckchen -> Utensilo Gr. 25 cm x 20 cm, Kissen, Herzanhänger, Tischläufer, Schürze -> ohne Latz, Stoffserviette, Topfhandschuh, Flaschenkühler aus Filz, Sitzkissen rund, Fähnchengirlande Vogelanhänger, Herziges Kissen, Zeitschriftenaufbewahrung zum Aufhängen, Lavendelsäckchen, Pinnwand, Utensilo

3. Taschen und praktische Helferlein
Erste-Hilfe-Tasche aus Wollfilz, wasserfeste Schultertasche, Umhängetasche, Schlüsseletui, Beutel mit Tunnelzug, Sommertasche, Buchhülle und Lesezeichen aus Wollfilz, kleines Taschen-Set, Tablet-Tasche, Kameratasche -> 12 cm x 15 cm, große Umhängetasche, Einkaufstasche, Schminktäschchen, Wäschesammler -> dazu wird eine Wäschebox mit Holzgestell benötigt

4. Für die Kleinen
Schmusetuch Hund, Kirschkern-Dino, Stoffwürfel mit Applikationen, Schmusetier Maus, Luftballonhülle, Wärmflaschenhülle Schwein, Willi und Wilhelmina Wal, Kinderbettwäsche mit Delfin, Kinderschürze, Federmäppchen aus Wachstuch, Erdbeertasche, Kopftücher

5. Grundlagen Nähen
Stoffzuschnitt, Einfache Naht, Nahtzugaben beschneiden, Kanten versäubern und absteppen, Reißverschluss einnähen bei ungefütterten Modellen, Applizieren, Knopfloch, Einlagen

Damit sollte jeder, der sich für das Buch interessiert einen Überblick haben, ob das Buch inhaltlich interessant ist oder nicht.

Da ich bereits einige Nähbücher besitze, hat mich das Buch leider nicht begeistern können. Viele neue Projekte finde ich hier leider nicht und ich überlege, ob ich es zurückschicken soll. Der Preis ist für die Dicke des Buches ok.
Einige Projekte sind durchaus niedlich und auch die Stoffauswahl trifft häufig meinen Geschmack. Für jemanden, der kaum Nähbücher besitzt, aber über Näherfahrung verfügt, kann hier durchaus ein paar nette Projekte finden.

Für Nähanfänger ist das Buch nicht unbedingt geeignet, da die Nähanleitungen bei den Projekten selber leider gar nicht bebildert sind. Das hätte ich mir (trotz Näherfahrung) an der ein oder anderen Stelle gewünscht. Selten gibt es mal hier und da eine Schemazeichnung (überwiegend von Applikationen. Auf den Schnittvorlagen sind z.T. nur Schemazeichnungen. In der Regel gibt es für rechteckige und runde Zuschnitte keine Vorlagen. Bei den großen Kreisen hätte ich mir das schon gewünscht, bei eckigen Zuschnitten finde ich diese nicht zwingend notwendig.

Ich habe mich gewundert, dass bei diesem Buch kein Autor angegeben ist. Nach dem Durchblättern ist es mir klar geworden. Einige Projekte stammen aus anderen Büchern (wie z.B. die Stoffwürfel, Wärmflasche Schwein, Schnuffeltuch Hund etc. stammen beispielsweise aus dem Buch Dekoträume. Liebevoll genähtes fürs Kinderzimmer). Aus dem Buch: Meine Kuschelfreunde. Die wunderbare Nähwelt von HerzensTREU sind z.B. die Wale und der Dino.
Das finde ich schon frech und mich hat es sehr geärgert. So wird mal wieder versucht, mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen. Hätte es einen Hinweis darauf gegeben, dass das Buch eine Zusammenstellung aus unterschiedlichen Büchern ist, hätte ich es nicht gekauft. Daher nur zwei Sterne.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Rezension bei der Kaufentscheidung helfen konnten. Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen.

3.0 von 5 Sternen Zum Großteil aus anderen TOPP Büchern zusammenkopiert - sonst ganz süß, 27. November 2013
Allem voran die Info, dass ich dieses Buch nicht besitze und es auch nicht gekauft habe, nachdem ich es durchgeblättert habe.

Über den Inhalt haben meine Vorredner schon genug geschrieben. Ich würde gerne aufklären, dass die gezeigten Ideen zu einem großen Teil (ca. 30-40 %) Sachen sind, die bereits im "Nähideen" Buch der Brigitte Edition erschienen sind (Kissen, Schlüsselanhänger, Schürze, Luftballonhülle, Säckchen, Piratentuch, Zeitschriftensammler, Sofa Utensilo, Erste Hilfe Tasche, Erdbeertasche ....)
Dabei habe ich bereits in Rezensionen über das "Nähideen" Buch gelesen, dass vieles "nur geklaut" ist.
Sehr traurig für den TOPP Verlag, dass man scheinbar nur eine kleine Auswahl an Schnitten und den dazugehörigen Fotos zur Verfügung hat und diese immer wieder neu in unterschiedlichen Büchern präsentiert, um Kunden abzuzocken, die glauben etwas Neues zu kaufen!!!

Volle Sternzahl gebe ich natürlich nicht für diese billige Geldmacherei, aber immerhin 3 Sterne, da es grundsätzlich ein gutes Buch ist (nicht für gänzlich unerfahrene Näherinnen), sofern man keine anderen Bücher aus dem TOPP Verlag besitzt - vor allem ist es günstiger als einige andere Topp Bücher...

5.0 von 5 Sternen Eine Grundlage für kreative Ideen, 30. Oktober 2013

Ein weiterer Pluspunkt gibt es für die Vorlagen. Diese müssen nicht erst noch größer kopiert werden, sondern können gleich verwendet werden. Dies ist für mich immer ein ausschlaggebender Punkt ob ich ein Buch kaufe oder nicht.

Wer schon einige Topp Bücher hat, wird sicherlich merken, dass das ein oder andere auch schon in den anderen Büchern vorkommt, jedoch finde ich, dass die Menge der Vorlagen dies wieder ausgleicht. Jeder dieser Vorlage kann man mit ein paar Grundkenntnissen auch verändern und variieren, sodass man immer ein indivudelles Stück hat.
Ich kann den Kauf des Buches jedem empfehlen, der ein Grundstock an Vorlagen möchte.

1.0 von 5 Sternen Nicht anfängertauglich, 24. März 2014
Nähe erst seit zwei Monaten - dieses Buch enthält so viele Fachbegriffe, keine bebilderten Anleitungen - nicht empfehlenswert für Anfänger. Absolut nicht .... bin enttäuscht

5.0 von 5 Sternen Super schöne Ideen, 11. November 2013
Das Buch enthält viele schöne Ideen zum Nähen.

Ideal zum Verschenken und für Anfänger! Sehr empfehlenswert!

Die Vorschläge sind sehr vielseitig!

4.0 von 5 Sternen beschreibung für anfänger etwas knapp, 19. September 2013
Dieses buch beinhaltet eine vielzahl an näh-ideen und ist für den preis echt zu empfehlen. Jedoch sind mir die anleitungen als anfänger zu knapp. Es wird schon viel wissen vorausgesetzt. Vin anderen nähbüchern von topp kenne ich es, dass als erklärung eine skizze dabei ist. Diese fehlen hier komplett. Schade...aber daher sicher auch der günstigere preis für diese große auswahl. Mit etwas geschick, fantasie und durchhaltevermögen kommt man hier auch zu einem erfolgreichen ergebnis ;-)

5.0 von 5 Sternen Viele schöne Ideen!, 12. Juli 2014
Viele schöne Ideen auch für Anfänger geeignet. Ich hatte erst Bedenken aber obwohl ich noch nicht so lange nähe, konnte ich mir einiges aus dem Buch nähen!

5.0 von 5 Sternen Viel Buch für wenig Geld, 17. Juni 2014
Besonders für Nähanfängerinnen geeignet. Die Projekte sind sehr hübsch, lassen sich einfach nachmachen und die Anleitungen sind gut verständlich. Prima auch, um Geschenke herzustellen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Tipps, 29. April 2014
Ich bin Nähanfängerin und war auf der Suche nach einem Buch mit vielen kleinen Projekten, um in Übung zu kommen. In diesem Buch ist für jeden was dabei, die Anleitungen sind gut und leicht verständlich. Die Projekte sprechen mich sehr an und sind in der Regel in einem Abend zu schaffen.

Ich hatte mir noch ein Buch ("Für dich genäht" von Topp gekauft und musste feststellen, dass eine Vielzahl der Projekte identisch sind. Es reicht also ein Buch zum Thema Nähen aus dem Verlag und von beiden hat mich dieses hier mehr angesprochen.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 25. April 2014
Habe dieses Nähbuch für meine Frau als Geschenk gekauft.
Sie ist von diesem Buch total begeistert!
Deshalb gibt es von mir 5 Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›