4.0 von 5 Sternen tolle Häkelideen
der einzige Haken sind die Anleitungen, die manchmal nicht so recht nachvollziehbar sind. Aber da kann man bei youtoube tolle Anleitungsvideos von Häkelprofis finden. Die Auswahl der Modelle und die Angaben zum Häkel-Material sind aber toll.
Vor 17 Monaten von Katharina Große veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist schwer
Nachdem ich eine MyBoshi Mütze geschenkt bekommen habe und ich richtig begeistert davon war, dachte ich mir: Das bekommst du auch hin.

Hab mir das Buch in der Hoffnung gekauft, außer Wolle und ner Nadel nichts weiter zu benötigen. Im Buch wird einem schon erklärt werden, wie es geht.
Weit gefehlt! Als absoluter Anfänger ist es...
Vor 21 Monaten von W. Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist schwer, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: myboshi - mützenundmehr: (kinder)mützen, accessoires und taschen im boshi-style (Broschiert)

Weit gefehlt! Als absoluter Anfänger ist es nahezu unmöglich mit der Anleitung klarzukommen.
Die ersten 2/3 des Buches sind gefüllt mit sinnlosen Werbetexten, wie ach so toll die Mützen u.ä. doch sind.
Die Bilder und Ideen für Häkelmuster sind wirklich gut und die Muster modern. Dafür 3 Sterne.

Die Anleitung auf den letzten paar Seiten ist jedoch mehr als dürftg. Man bekommt fast den Eindruck, dass den Buchschreibern hier die Lust ausgegangen ist. Wozu die einzelnen Maschen und Stäbchen dienen wird nur schlecht erläutert. Das vorgehen ist zwar bebildert, jedoch viel zu knapp. Allein die Begrifflichkeiten sind achon schwer zu durchschauen.

Wie beginne ich den nun eine Mütze? 4 Luftmaschen und dann? Wie und wo genau muss ich einstechen?
Speziell zu Beginn einer Häkelkarriere kommt schnell Frust auf wenn man da steht wie ein begossener Pudel und nicht weiter weiß.

Es wäre toll, wenn ihr eine einfache Mütze von Beginn an SCHRITT für SCHRITT erklären würdet. Spezielle Maschen und Techniken kommen dann schon,
wenn man das Grundlegende erlernt hat. Ein Begleitvideo wäre auch toll und sogar noch hilfreicher als die Bilder im Buch. (z.B. auf Eurer Homepage!?)
Bei YouTube bin ich dann doch noch fündig geworden (nicht von Boshi) und konnte weitermachen. Ob richtig oder nicht weiß ich nicht, jedenfalls Eurer Buch hats nicht gebracht.

2.0 von 5 Sternen Schöne Fotos, schlechte Anleitungen, 15. November 2013
Ich mag das Buch grundsätzlich recht gern, weil es vor allem viele bunte Ideen gibt. Es ist allerdings so, dass ich mit meinen Produkten, die ganz genau nach der Anleitung gehäkelt wurden, eher unzufrieden war. Nachdem ich aber die Idee mit Hilfe von youtube nachgehäkelt hab, waren sie schon super. Auch wenn ich im Häkeln recht geübt bin, musste ich mir an vielen Stellen in der Anleitung lange den Kopf zerbrechen - wie ist es nun gemeint? Auch die versetzte Kettmasche wird im Buch nicht erklärt, obwohl es sogar auf eine bestimmte Seite verweist. Ich würde das Buch also grundsätzlich nur als eine Ideensammlung weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen leider, 14. November 2013
ist das Buch aus meiner Sicht für Häkelanfänger nicht geeignet.
Ich stricke jetzt schon eine Weile, auch durch ein Buch erlernt, und kann mit diesen Anleitungen leider so gut wie nichts anfangen...
Schade, da ich die Mützen schon toll finde! Für geübter Häkler bestimmt eine gute Anschaffung!

4.0 von 5 Sternen tolle Häkelideen, 20. März 2013

1.0 von 5 Sternen Leider Schlecht, 2. Februar 2013
Leider kann ich diesem Buch nur einen Stern geben, naja was heißt leider mehr hat es einfach nicht verdient, weil:

Pro:

- schöne bunte Fotos die Lust machen sich eine eigene Mütze zu häkeln

Contra:

- schlechte Anleitungen: - Es wird nicht erkennbar erklärt, wie man die Mützen Häkelt. z.B. wird nie ordentlich erklärt, wie man den ersten Maschenring anfertigt.
wie man die Runden ohne Versatz schließt
überhaupt in welches Maschenglied man einstechen muss (Oben, Unten, Beide)

- Die Abkürzungen werden nie erläutert (na gut, die meisten sind selbsterklärend, aber z.B. Km wird nie erläutert und das Buch erklärt auch nicht,
was eine Kettmasche ist.

- Die Erläuterungen sind nicht einmal als wirklicher Ablaufplan dargestellt (tue dies, tue das)

- Fehler im Buch: - Ärgerlich ist, dass viele Fehler im Buch sind. z.B. ist der Anleitungstext für die Ikoma-Erwachsen unterschiedlich zu der Ikoma-Kind. Bei der Ikoma-Erwachsen fehlt,
dass man jede Runde mit zwei Luftmaschen anfangen soll... usw

- Die Vielfalt der Mützen ist eher gering. Meistens wird einfach nur der Farbring größer, kleiner ect.

- Viele kleine Ärgernisse, z.B. steht auf einer Seite "Weitere Farb-Variation auf der nächsten Seite". Auf der nächsten Seite ist allerdings keine neu Farb-Variation.

- die Geschichte der beiden Jungs ist zwar vllt ganz nett... aber ein bisschen zu dick aufgetragen...

FAZIT:

Ein Häkelanfänger wird ohne Hilfe von Youtube oder der Oma keine Mütze fertigen. Mein Tipp: Das Buch in der Buchhandlung, durchblättern, sich an den schönen bunten Bildern freuen, UND DANN einfach zu Hause mal ins Internet gehen und sich da gescheite Anleitungen ansehen.

1.0 von 5 Sternen Als Häckelanfänger gescheitert, 28. März 2013
Aufgrund der vielen guten Bewertungen hab ich das Buch zum Starterpaket dazu genommen. Leider ist die Beschreibung für mich als absoluten Häckelafänger nicht brachbar.

1.0 von 5 Sternen Buch nicht zu Empfehlen, 18. November 2013
Ich habe leider nicht auf die anderen gehört die geschrieben haben nicht zu empfehlen, blödheit muß bestraft werden.Ich habe mich so geärgert über dieses Buch weil man häckeln kann was man will es wird immer anders und mit den größen klappt es auch nicht ganz, für einen der schon immer häckelt der kann eventuell was anfangen damit, ich leider nicht, SCHADE!!!!

4.0 von 5 Sternen Buch soweit in Ordnung - Wolle schlecht, 6. August 2014
R. Doms "titok" (Stralsund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferung top - Buch bei Erhalt in Ordnung - Achtung, bei zu kräftigem Aufschlagen möchten sich die Seiten lösen!
Anmerkung: Die im Buch empfohlene Wolle sollte man um Gottes Willen nicht verwenden, lässt sich sehr schwer häkeln, da sich der Faden ständig zerteilt. Bei der nächsten Handarbeit nach diesem Buch würde ich auf alle Fälle andere Wolle benutzen.

1.0 von 5 Sternen Flop!!!, 17. November 2013
Dieses Buch war eine bittere Enttäuschung!
Wenn man sich genau an die Anleitung hält, bekommt man z.B. anstatt der
geplanten Haube, eine Suppenschüssel.
Die Anleitungen sind unbrauchbar. Absolut nicht nachvollziehbar, wie man damit
passende Teile herstellen soll.
Die Fotos und so sind nett und bringen dich auch auf gute Ideen, jedoch
wars das dann auch schon.

Ganz ehrlich:

Besser man schaut auf Youtube, da gibts genügend gute Guides!

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!, 27. März 2013
Schon beim Durchblättern des Buches bekommt man Lust auf's Loslegen. Auch für absolute Laien/Anfänger wie mich zu empfehlen. Am Besten man holt sich schon vorab das Equipment, damit es sofort losgehen kann ;-)

myboshi - mützenundmehr: (kinder)mützen, accessoires und taschen im boshi-style