5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Anfänger & Fortgeschrittene
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren selbst das Stricken beigebracht, da ich leider in der Familie und im Bekanntenkreis keinen kenne, der diese Technik beherrscht.
Mittlerweile bin ich fähig, Mützen, Schals und Socken zu stricken, dann hört es aber auch schon langsam auf.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich sehr gern mit dicken Garnen...
Veröffentlicht am 21. September 2012 von Dany H.

1.0 von 5 Sternen Etwas ganz anderes erwartet
Vor 23 Monaten von Kerstin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Anfänger & Fortgeschrittene, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mut zur Masche: Einsteigermodelle stricken mit dicken Garnen (Gebundene Ausgabe)

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich sehr gern mit dicken Garnen stricke, da man schnell ein Ergebnis sieht.

Schön finde ich, dass auf jeder Seite bei jedem Projekt in einem Kästchen zusammengefasst steht, was für Techniken man beherrschen muss, um das entsprechende Stück anfertigen zu können. Von nur rechten Maschen bis hin zu Umschlägen & Co ist für jeden etwas dabei.

Die Modelle in dem Buch sind sehr sehr schön, es gilt viele Boleros, Schals, Mützen, Stulpen, Kissenbezüge, Teppiche, einen Pullover, Notebooktaschen und Co. anzufertigen, allesamt alltagstauglich und wunderschön anzusehen.

Ich bin jedenfalls begeistert und werde viele dieser Sachen nacharbeiten und stolz präsentieren. :)

Kann das Buch also bedenkenlos weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen tolles Buch, 19. März 2013
Vom Cover her hatte mich das Buch erst nicht 100% angesprochen. Allerdings hat mich der "Blick ins Buch" dann doch überzeugt, denn allein auf den paar Auswahlseiten war einiges dabei, was mir gefallen hat. Bei einem anderen Buch, dass mich vom Cover mehr angesprochen hat, war genau das Gegenteil der Fall. Weswegen ich mich für dieses entschieden habe. Daher kann ich den "Blick ins Buch" nur empfehlen um einen Eindruck zu bekommen.

An dem Buch gefällt mir das folgende:
- es gibt eine Übersicht über die Schwierigkeit
- die Strickanleitung ist gut/ausführlich (jedenfalls das was ich bisher ausprobiert habe)
- die Auswahl an den Modellen. Natürlich gefällt mir nicht alles, aber es gibt doch einiges an dem ich mich versuchen möchte.

Nicht ganz so gut fand ich:
Das die verwendete Wolle recht teuer ist. Als absolute Anfängerin wollte ich mich zuerst an dem Schal versuchen. Die Wolle allein hätte mich 50€ gekostet, was ich doch recht viel fand (wenn man bedenkt das die Gefahr bestand, dass ich es nicht schön hinbekomme). Im Wollgeschäft hat die ältere Dame bei der Mengenangabe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, mir eine andere Wolle gegeben und von der auch weniger. Natürlich wurde der Schal nicht so lang wie im Buch angegeben , aber ich habe einfach einen Loop draus gemacht. Und somit war das erste Stück ein voller Erfolg.

1.0 von 5 Sternen Etwas ganz anderes erwartet, 6. Januar 2013
Aufgrund der bereits existierenden Rezension habe ich mir voller Erwartung dieses Buch gekauft und bin total enttäuscht. Zwar werden die einzelnen Techniken gut beschrieben, aber ich finde fast keins der vorgestellten Strickanleitungen schön. Viele Modelle finde ich sehr altmodisch. Ich habe das Buch auch Freundinnen gezeigt, die das ebenso sehen. Wenn ich ein Strickbuch kaufe, dann möchte ich gerne Anleitungen für Anziehsachen haben. In diesem Buch finden sich jedoch hauptsächlich Teppiche, Kissenhüllen. Laptoptaschen und gestrickte Taschen. Wahrscheinlich ist das einfach Geschmacksache. Wenn man jedoch etwas zum Anziehen stricken möchte, dann ist dieses Buch definitiv falsch.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 4. Januar 2014
Tolle Erklärungen und Bilder. Alles drin, was man wissen muss und braucht. Kann das Buch nur empfehlen, Super klasse Buch.

3.0 von 5 Sternen schönes Buch mit schönen Bildern, 3. Januar 2014
Es gibt einige schöne Anleitungen darin. Für mich als Strickanfänger jedoch manches Mal schwer zu verstehen. Schade fand ich , dass nur von einem Hersteller die Wolle benutzt wird.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 28. November 2013
Schöne Bilder, modern gestaltet und Ideen die sich gut umsetzen lassen. Anleitungen sind auch für Einsteiger verständlich.
Die Strickschule ist etwas knapp und für Anfänger bleiben doch noch viele Fragen offen. Für umfangreicheres Strickwissen bietet sich als Ergänzung Das Standardwerk Stricken an.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, 24. Oktober 2013
Sind ganz gute ideen enthalten... aber nichts für komplette anfänger. wenn man etwas erfahrung hat ist das viel viel verständlicher.

5.0 von 5 Sternen Stricken lernen, 6. Oktober 2013
Stricken lernen wird durch dieses Buch sehr vereinfacht.

Lehrreiche Bilder, Zeichnungen und Texte.

Sie waren für mich als Anfängerin einfach nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super!, 3. Oktober 2013
In Kombination mit dem Buch: Easy style: Stricken für Einsteigerinnen (was mir ein bisschen besser gefällt für den anfang und leichter verständlich ist, finde ich) Ist das Buch toll. Denn hier sind tolle Modelle drin, die im anderen Buch fehlen.

5.0 von 5 Sternen Als blutiger Anfänger würde ich sagen..., 2. August 2013
Die Grundtechniken werden gut erklärt & für jedes Level und jeden Geschmack müßte sich zumindest 1-2 Modelle in dem Buch finden lassen.
Eines der wenigen Strickbücher, das ich nicht wieder zurück geschickt habe.

Mut zur Masche: Einsteigermodelle stricken mit dicken Garnen
Mut zur Masche: Einsteigermodelle stricken mit dicken Garnen von Ursula Marxer (Gebundene Ausgabe - 13. August 2012)