5.0 von 5 Sternen Kopfsache - für jeden was dabei!
Endlich gibt es dieses Buch im Handel! Nachdem ich immer nur Häkelmützenbücher gefunden habe, aber keine Strickmützenbücher, ist dieses Buch meine Rettung.
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Kathrin

3.0 von 5 Sternen Schöne Modelle
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von Verenchen

5.0 von 5 Sternen Kopfsache - für jeden was dabei!, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Ich liebe es zu Stricken, nur bin ich ein absoluter Idiot was das Lesen von Anleitungen angeht. Jede Mütze in diesem Buch ist bis ins kleinste Detail beschrieben und ganz einfach nachzustricken.
Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, aber auch die "schwersten" Mützen sind zu schaffen.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Schöne Modelle, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Wirklich schönes Buch mit tollen Anregungen. Leider kann ich für dieses Buch nur 3 Punkte geben. Die Modelle, die ich bis jetzt gestrickt habe, sind entweder riesig groß geworden oder ziemlich klein. Grundsätzlich muss ich also immer die Anleitungen ändern und die Maschen hochrechnen, obwohl ich einen absoluten Standardkopf für eine Frau habe. Grundsätzlich jedes Strickstück musste ich nochmal auftrennen. Ziemlich schade, da man nicht einfach mal drauf los stricken kann.
Beispielsweise wurde bei einem Modell, was ich nicht genauer nennen werde, 132 Maschen mit der Nadel 5,0 angeschlagen. Bei der Mütze wurde allein der Bund schon so groß, dass es fast doppelt so breit war wie eine normale Mütze die ich schon besitze (und das noch im ungedehnten Zustand). Ein paar Seiten weiter findet man eine Mütze mit der Nadelstärke 2,0 oder 2,5 gestrickt. Hier werden ca. 140 Maschen angeschlagen.
Wenn man schon länger strickt, hat man ein Gefühl dafür, wieviele Maschen für welche Nadelstärke ungefähr angeschlagen werden müssen. Vergleicht man also die Maschenzahl der beiden oberen, merkt man schon ohne Stricken, dass da etwas nicht stimmt.
Ein 3. Beispiel ist eine Mütze, die mit Nadelstärke 7 gestrickt wurde. Die angegebene Maschenzahl war gut, aber die Mütze wurde laut der Anleitung um 7 cm zu lang. Also musste ich auch wieder auftrennen und individuell abwandeln. Einfach schade.
In meinem Wollgeschäft (aus dem ich das Buch habe) konnten sie es gar nicht glauben, bis sie sich davon selbst überzeugt habe. In einer Anleitungen wurden sogar rechte und linke Maschen verwechselt.
Trotzdem schönes Buch, wenn man selbst kreativ ist, ein Gefühl für Maschenanzahl hat und selbst gerne umrechnet und rumdoktert. Dann wird es auch was :)

3.0 von 5 Sternen Immer nur eine Größe für das weibliche Model auf dem Foto beschrieben, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Leider keinerlei Angaben für Anpassungen an andere Größen als die des Models. Generell sinds auch nur Frauenmützen, nix für Kinder oder Männer :( Aber das sagt ja auch eigentlich das Titelblatt schon aus.

5.0 von 5 Sternen Mützen über Mützen, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Ich bin im Strickfieber. Vor allem Mützen haben es mir angetan. Sie sind schnell getrickt und werden immer gebraucht. Um so schöner dass ich ein Buch mit Strickmustern für mein neues Lieblingsstrickstück gefunden habe.

Was drin ist:
Viele verschiedene Mützen, allesamt auf Frauen ausgelegt. So manche kann man jedoch durch andere Farben auch gut für Männer stricken. Also ist das Buch eher unisex, auch wenn die Models unter den Mützen alle weiblich sind.

Was nicht drin ist:
Anleitungen wie die Muster umzusetzen sind. Wenn man nicht weiß wie man rechte und linke Maschen strickt oder wie man Fäden bei mehrfarbigen Strickstücken mitlaufen lässt ist mit diesem Buch nicht gut beraten. Es richtet sich ganz ausschließlich an zumindest mittel-begabte Stricker/innen.

Wie es gefällt:
Sehr gut! Wie das immer so ist sind Geschmäcker verschieden und so manches der Modelle würde nicht auf meinen Kopf kommen, aber das ist eben so. Habe ich nicht anders erwartet. Für manche wenige Sachen (Schirme einnähen) hätte ich mir doch eine Anleitung gewünscht, aber durch geschicktes Nachdenken und beharrliches Probieren hat bisher noch alles geklappt. Insgesamt also volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen bestes mützenbuch seit langem..., 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
seit 3 jahren bin ich begeisterte mützenstrickerin. ich habe immer wieder ausschau nach einem tollen, vielseitigen mützenbuch gehalten und es nun endlich gefunden!

für den preis sind sehr viele muster/arten von mützen enthalten und egal, ob anfänger oder profi - für jeden ist etwas dabei!

3.0 von 5 Sternen Kopfsache braucht Köpfchen, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Ein wirklich farbenfrohes und vielseitges Buch!
An Form, Farbe und Variationen lässt dieses Buch keine Wünsche offen - ein besonderer Pluspunkt sind die liebevoll ausgewählten Bilder die zu jeder Mütze eine ganze Seite füllen.
Wenn das anspricht, dem bleibt nur zu wünschen, dass er auch die Anleitung versteht - denn der Text spricht "Strick", wer sich zuvor nur an einem Schal mit "rechte Masche- linke Masche" gewagt hat, der könnte hiermit schnell überfordert sein. Leider gibt es zu den einzelnen Handgriffen keine Illustartionen im Buch bzw. 2 auf der letzten Seite - was die Sache für Anfänger noch erschwert.
Daher würde ich das Buch eher den Fortgeschrittenen empfehlen - oder man drückt vorher nochmal die Schulbank im Punkto Stricken - denn für das Buch lohnt es sich ;)

3.0 von 5 Sternen Es wimmelt nur so von Fehlern..., 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen - dieses Buch strotzt nur so von Fehlern! Also vorweg - die Modelle sind toll aber man sollte sich auf Riesenfrust einstellen, wenn man mal "schnell" eine Mütze als Geschenk stricken will. Damit es für diejenigen, die die Kommentare lesen, nicht allzu langweilig wird, ein Beispiel: die petrolfarbene Mütze, auf dem Titelbild die dritte von rechts unterhalb des Titels.
Die Angabe lautet: schlagen sie 8 Maschen an und schliessen sie zur Runde, dann weiter nach Strickschrift. Puh, ja, wenn man sich daran hält, erhält man entweder 4 Mustersätze - was eine Zipfelmütze in Zwergengröße ergibt??? Im Text heißt es weiter: stricken sie den Mustersatz 8 x nacheinander. Hmm, also 16 Maschen anschlagen? Riesengroßes Loch auf der Kopfmitte, auch nicht so prickelnd.Also schlaufe um den Finger gewickelt und die 16 Maschen auf die Nadeln verteilt aufgehäkelt. Jetzt kann man das Loch wenigstens schließen. Aber der Frust kommt nach Fertigstellung: 75 Reihen ergeben ein so großes Teil, dass sie bequem einem Mann mit riesigen Kopf passen würde. Also noch mal von vorne, das Ganze mit 7 Mustersätzen und Nadeln 1 Stärke dünner gearbeitet, dann erreicht man eine nahezu identische Mütze.
Also absolut nichts für Strickanfänger...
Die Fehler ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ich habe bis jetzt 5 Modelle nachgearbeitet, ich habe in jedem Fehler was Passgröße oder Anleitung betrifft gefunden.
Fazit: Da hat der Verlag am falschen Ende gespart, ein wenig Lektorat hätte dem Buch nur gut getan!

Höchstens stark eingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Mützen-Ideen, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
In dem Buch gibt es tolle Ideen für alle möglichen Arten von Mützen, egal ob Beanie, Bommelmütze, Baskenmütze etc. etc. Die Anleitungen sind klar und gut verständlich und es macht Spass, das Buch einfach so durchzublättern. Tolle Bilder und optisch ansprechend aufgebaut. Kann ich nur empfehlen und würde es auch selbst jederzeit wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Jetzt bin ich auch genervt, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Wie kann man so was in den Handel geben ? Die Anleitungen stimmen hinten und vorne nicht, habe jetzt diverse Mützen , bei denen die Anleitung halbwegs plausibel war, rechnerisch zumindest, probiert. Passform geht einfach anders. Tschuldigung, fühle mich veräppelt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache für Anfänger und Fortgeschittene, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert)
Die erste gestrickte Mütze ist wunderschön geworden und die nächsten folgen bald;)
Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut nachzuvollziehen.
Begeistert hat mich vorallem die Vielzahl und wirklicher Variation der Mützen

Kopfsache: Mützen stricken
Kopfsache: Mützen stricken (Broschiert - 13. August 2012)