Veröffentlicht am 9. August 2012 von ½

1.0 von 5 Sternen Algen und Blätter
Veröffentlicht am 22. Juni 2012 von Onyejekwe

4.0 von 5 Sternen Toll für Wollreste und als Ergänzung zum ersten Buch 'Blütenpracht', 9. August 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zauberhafte Natur: 75 gestrickte und gehäkelte Vögel, Schmetterlinge und mehr (Gebundene Ausgabe)
Klar, wenn man Bezaubernde Blütenpracht: 100 gestrickte und gehäkelte Blumen, Blätter und mehr kennt und vorrangig weitere Blüten erwartet, dann ist der erste Eindruck von Lesley Stanfields neuem Buch womöglich enttäuschend. Es sind eben andere Themengebiete aus Flora und Fauna, die hier präsentiert werden (und ausserdem sind es diesmal nur 75 Modelle).

Auf den ersten 14 Seiten geht Lesley Stanfield auf die Grundlagen ein. Material und Zubehör, die verwendeten Symbole und Abkürzungen, Strick- und Häkeltechniken werden vorgestellt.

Danach folgen die Modelle und anschließend die Anleitungen.

Der Frühling ist da! Mit Ostereier-Variationen und Nestern.

Was blüht denn da? Der auf der Vorderseite abgebildete Vogel, eine Libelle, ein Schmetterling, ein paar Blütenpflanzen.

Wenn die Blätter fallen ... Eichenblatt, Loganbeerblatt, Ahornblatt, Brennnesselblatt und mehr und ausserdem noch ein anderer Schmetterling.

Kriech- und Krabbelgetier: Marienkäfer, Biene, Schnecke, Fliege, Hummel und Co. geben sich ein Stelldichein.

Schmetterlinge: Kaisermantel, Großer Kohlweisling, Tagpfauenauge, Gemeiner Bläuling und mehr.

Zwischen Ebbe und Flut: Seeanemone, Jakobsmuschel, Koralle, Seetang, Sprotte, Sardine, Goldfisch und mehr.

Aus dem Obstkorb: Apfel, Chilischoten, Loganbeeren, Zitronenschnitz und mehr.

Gemüse frisch vom Markt: Maiskolben, Kürbis, rote Paprika und mehr.

Waldspaziergang: vor allem Pilze.

Wintertraum: eine Taube (das ist übrigens Vogel Nr. 2), Mistel, Weihnachtsstern, Christrose, Schneekristall, Stechpalmenblatt mit Beeren.

-----------------------------------------------
Mein Fazit:

Zugegeben, der Titel ist ein wenig irreführend. Wenn Vögel an vorderster Stelle genannt werden, so hätte ich auch mehr davon erwartet, und nicht nur zwei Stück. Enttäuscht bin ich dennoch nicht, da die Anleitungen wie gewohnt detailliert und nachvollziehbar sind, und man für unterschiedlichste Anlässe Anregungen findet. Nicht nur für Ostern und Weihnachten. Wie wäre es zB mit Spinnen zu Halloween ;-) Ausserdem finde ich es beeindruckend wie gut Lesley Stanfield die Natur abgebildet hat. Das ist schon eine tolle Leistung. Also ich bereue den Kauf nicht.

Toll als Ergänzung zur Bezaubernden Blütenpracht.

1.0 von 5 Sternen Algen und Blätter, 22. Juni 2012
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und als es dann kam war die Enttäuschung groß. Es gibt nur eine Anleitung für einen Vogel, sehr wenige Schmetterlinge und die meisten Blumen werden gehäkelt. Dafür sind aber jede Menge Blätter, einige Käfer, eine Schmeißfliege und Nacktschnecke enthalten. Wer schon immer nach einer Vorlage für Algen gesucht hat kommt hier voll auf seine Kosten! Das Cover hätte anders aussehen müssen...

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und schön - endlich mal wieder Häkelschriften, 29. März 2013
Mit "Zauberhafte Natur" erscheint ein phantasievolles Handarbeitsbuch, das eindeutig von den natürlichen Vorlagen inspiriert ist. Es werden nicht einfach nur "Blätter" gezeigt, sondern beispielsweise Buchen-, Ahorn- und Eichenblätter. Weiterhin verschiedene Schmetterlingsarten, unterschiedliche Pilze und sogar so skurrile Sachen wie eine Nacktschnecke. Alle sind leicht zu erkennen und mit viel Liebe zum Detail designt. Trotzdem sind viele Modelle auch mit wenigen Kenntnissen nachzuarbeiten. Mithilfe der Einordnung in drei Schwierigkeitsgrade, kann leicht jeder selbst einschätzen, was er sich zutrauen kann. Wenn dann die erste Schwalbenschwanzraupe oder die erste Primel fertiggestellt ist, ist man schon vom Virus gepackt, weitere von den kleinen Projekten selbst herzustellen.

Einzelne Blätter machen natürlich nicht viel her. Als Schmuckelement allerdings zum Beispiel auf einer Tasche wirken sie ausgesprochen gut und können wunderbar mit anderen Elementen zusammengestellt werden.
Leider gibt es im ganzen Buch nur zwei Vorlagen für Vögel (eine Meise und eine Taube), da suggeriert der Untertitel des Buches (75 gestrickte und gehäkelte Vögel, Schmetterlinge und mehr) auf den ersten Blick doch etwas anderes. Hier kommt es aber besonders auf die Erwartungen an. Denn faszinierend naturgetreu und vielfältig sind alle der präsentierten Modelle. Es macht Spaß, die kleinen Blätter nachzuarbeiten und mit den gefertigten Stücken, andere Dinge zu verzieren.
Auch auf Glückwunschkarten machen sich die Strick- und Häkelstücke übrigens sehr gut und sind immer ein Unikat.

Ganz entzückend ist übigens die auch auf dem Cover abgebildete Blaumeise. Schnell kann ein solcher Vogel nicht gestrickt werden. Ist er aber erst einmal fertig und schaut einen mit den schwarzen Knopfaugen an, ist sein Blick unwiderstehlich.

Für die Häkelanleitungen gibt es immer auch eine Häkelschrift, was das Nachhäkeln für viele vereinfacht. Der Abdruck dieser für Anfänger manchmal kryptisch wirkenden Schriften, ist ein echter Pluspunkt und nicht unbedingt Standard bei Titeln aus dem englischsprachigen Raum.

Die am Ende abgedruckten Projekte können eine Idee davon vermitteln, wie die kleinen Naturstrickereien verwendet werden können. Zwar werden die Projekte nicht jedermanns Geschmack treffen, jedoch bieten sie zumindest einen ersten Eindruck, wie die kleinen Blätter und Insekten wirken, wenn sie andere Dinge "schmücken".

"Zauberhafte Natur" ist ein wunderbares Buch, das ungewöhnliche und dabei schöne Strick- und Häkelanleitungen vorstellt, die allesamt einzelnen Pflanzen und Lebewesen nachempfunden sind. Und so ist es trotz der Beschränkung auf nur zwei Vögel eine echte Bereicherung für das Bücherregal einer jeden Strickerin mit einem Faible für das Besondere.

5.0 von 5 Sternen Hübsches aus Wollresten, 7. Dezember 2012
Dieses Buch ist sowohl für Häkel- als auch Strickbegeisterte zu empfehlen. Verständliche Anleitungen und graphische Darstellungen machen die Nacharbeit kleiner Dinge ganz einfach.

4.0 von 5 Sternen Ein zauberhaftes Handarbeitsbuch für Naturliebhaber, 18. März 2013
Das Buch hat 128 Seiten und ist in folgende Kapitel eingeteilt:
Kapitel 1: Bevor Sie beginnen (grundlegende Informationen über Stricken und Häkeln, Garne, Nadeln, Symbole, Abkürzungen und Fachbegriffe)
Kapitel 2: Übersicht über die Modelle
Kapitel 3: Anleitungen
Kapitel 4: Projekte (Ideen wie man die Teile aus diesem Buch auf vielerlei Weise nutzen kann).

Es gibt einen Strick- und einen Häkelteil. Insgesamt sind es 75 Modelle (je ca. 50 % gestrickt und gehäkelt.
Die Arbeiten sind in 3 Schwierigkeitsgrade aufgeteilt:

1 Häkel- bzw. Stricknadel: einfach
2 Häkel- bzw. Stricknadeln: mittel
3 Häkel- bzw. Stricknadeln: anspruchsvoll

Fotos der einzelnen Objekte befinden sich nicht nur im Kapitel „Übersicht über die Modelle“, sondern auch direkt bei den Anleitungen. Ich habe mir auch aus diesem Buch wieder 3 Teile ausgesucht und nachgearbeitet. Die Ergebnisse könnt Ihr auf nachfolgenden Fotos sehen.

- gestrickte weiße Taube von Seite 48 - Schwierigkeitsgrad 3 Stricknadeln
- gestrickte Eichel und gehäkeltes Eichenblatt von Seite 68 und 89 - Beide Schwierigkeitsgrad 2 Nadeln
- gehäkelter Zitronenfalter von Seite 77 - Schwierigkeitsgrad 2 Häkelnadeln.
Ergebnisse in Bildern: [...]

Nach den sehr ausführlichen Anleitungen (es ist jede Reihe erklärt) lassen sich die Sachen sehr gut nacharbeiten. Bei den Häkelsachen findet man sehr oft neben den sehr guten Anleitungen und Materialangaben, Register, Häkel- und Pflegesymbole auch noch eine Häkelschrift . Daran kann man sich auch recht gut orientieren.
Anfänger sollten aber mit den einfachen Teilen beginnen und sich dann langsam hocharbeiten. Auch ist es empfehlenswert, das Kapitel „Bevor Sie beginnen“ durchzulesen, da hier viele nützliche Tipps und auch Erklärungen der Techniken zu finden sind.

Mein persönliches Fazit
Ein zauberhaftes Handarbeitsbuch für Naturliebhaber.
Nach den Anleitungen lassen sich alle Teile sehr gut nacharbeiten. Auch für Anfänger sind hier mit Sicherheit einige Teile zu finden. Ich werde mich auf jeden Fall noch öfter mit diesem Buch beschäftigen.
Mit etwas Kreativität kann man mit diesen Sachen tolle Dekorationen für die Wohnung, Accesoires für Kleidung und vieles mehr anfertigen.
Das Buch hat eine gute Aufteilung und ist sehr übersichtlich gestaltet.
Einzig die Buchbeschriebung empfinde ich als etwas irreführend, denn "Vögel und Schmetterlinge" findet man zwar auch in dem Buch, aber eher spärlich. Ein bevorzugtes Augenmerk wird doch eher auf Pflanzen, Blätter und Sonstiges aus der Natur gelegt. Wer vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen kann, und sich ausschließlich auf den Titel verlässt und ein Handarbeitsbuch mit vielen Anleitungen für Vögel & Co. sucht, könnte etwas enttäuscht sein.

© Rezension + Fotografien: Gitta
buecherkaffee.blogspot.de

5.0 von 5 Sternen genial, 26. Februar 2013
wirklich wunderbares buch mit einer umfangreichen sammlung von blüten, vielen blättern und auch einigen tieren. ich fand besonders die verschiedenen schmetterlinge, insekten und besonders die schnecke klasse.

mit dem büch können auch häkelneulinge gut umgehen, da es einen guten, bebilderten grundlageteil gibt. in die beschreibungen muss man sich erst mal einlesen, aber nach dem zweiten oder dritten modell, weiß man, wies gemeint ist.

der inhaltliche aufbau des buches gefällt mir sehr - sehr systematisch und strukturiert. zu beginn sind alle modelle in bildtafeln thematisch zusammengefasst. dahinter kommen die anleitungen.

ich habe mir auch das buch blütenpracht von lesley stanfield gekauft. beide bücher werden intensiv genutzt. man erhält sehr viele inspirationen. das ist toll.

4.0 von 5 Sternen Naturnahe Projekte, 9. Juli 2013
Die kleinen Projekte machen Lust auf das Nacharbeiten. Einige Anleitungen (leider auch die Anleitungen für die beiden Vögel)
sind aber schon sehr anspruchsvoll. Trotzdem ist für jeden etwas dabei und ich weiß auch schon, was ich demnächst in Angriff nehmen werde. Ich bereue den Kauf dieses Buches nicht, für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen..., 7. März 2013
...tolle Anleitungen. Ein Buch, in dem ich sehr gerne blättere. Vorallem, da nicht nur Anleitungen zu finden sind, sondern auch gleich die "Projekte", also konkrete Verwendungsideen. Der reale Praxitest steht noch aus, noch habe ich nichts nachgearbeitet, aber zB die Schmetterlinge stehen ganz oben auf der "wanna do"-Liste.

5.0 von 5 Sternen Genial aber nichts für Anfänger, 23. November 2012
Ein wundervolles Buch. Leicht verständliche Anleitungen allerdings für absolute Anfänger nicht geeignet. Tolle Motive und herrlich schöne Inspirationsmöglichkeiten. Kaufempfehlung JA ,aber nicht für Anfänger !!!

5.0 von 5 Sternen tolle Motive aus der Natur, 5. März 2013
Die Erklärungen sind deutlich, die ANleitungen gut zu verstehen, die Motive lassen sich prima nacharbeiten - in kurzer Zeit entsteht ein kleiner Garten mit Nadeln und Wolle

Zauberhafte Natur: 75 gestrickte und gehäkelte Vögel, Schmetterlinge und mehr
Zauberhafte Natur: 75 gestrickte und gehäkelte Vögel, Schmetterlinge und mehr von Lesley Stanfield (Gebundene Ausgabe - 12. Juni 2012)