Format: BroschiertÄndern

am 21. Oktober 2013
Ich bin begeistert von diesem Buch, habe schon vieles nachgenäht und mir viele Tipps geholt. NAchteil ist allerdings, dass wirklich keine Originalschnittmuster dabei sind. Wow, was ein Kampf ein Copy-Shop in der Nähe (hallo, ich lebe auf dem Land) zu finden, der vergrößern kann und auch bereit ist mir dabei zu helfen.

Die Erklärungen sind gut bebildert und sehr verständlich beschrieben. So kommen auch absolute Nähbeginner klar und können ganz schnell erste Erfolge in den Händen halten. Schön gemacht finde ich auch die Hinweise und Tipps & Tricks auf den Seiten. Sehr gut vom übrigen Text abgesetzt, so dass während dem Lesen der Erklärung man nicht durcheinander kommt. Als Nähanfänger hat man schließlich jede Menge zu beachten :o))

Für Nähanfänger wirklich sehr zu empfehlen. Jedes und wirklich jedes Thema wird angesprochen. Wie übertrage ich einen Schnitt, wie verware ich Fäden, wie trenne ich auf, wie schneide ich welche Stoffe etc. etc. Wirklich ausführlich und verständlich.

Also liebe Nähanfänger... basiswissen Nähen - und ihr habt ein gutes Werk an der Hand um euch selbst das Nähen beizubringen und ohne gleich die Lust zu verlieren.
0Kommentar42 von 43 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Februar 2014
Das Buch ist gut für Anfänger geeignet. Mit einfachen, kurzen Texten und vielen Bildern wird man in die Welt des Nähens langsam eingeführt. Die Info-Boxen am Rand liefern immer gute Hinweise. Durch das Buch habe ich sehr viel gelernt!
Besonders schön fand ich, dass die verschiedenen Stoffarten, Garne und Nadeln kurz aufgezählt wurden. Auch alle wichtigen Stiche der Nähmaschine wurden in Funktion und Verwendung anschaulich erklärt.
Einen Punkt Abzug gibt es, da ich ein paar Absätze mehrmals lesen musste, um sie zu verstehen, Zum Beispiel den Hexenstich per Hand oder Nahtzugaben (wenn man nicht vorher schon weiß, was es ist). Zudem hätte ich mich sehr über ein "Schritt-für-Schritt" für ein Beispielprojekt gefreut. Alle wichtigen Schritte wurden in Kapiteln zwar behandelt, aber es war dann doch immer sehr "abgehackt". Ein kleines Beispielprojekt vom Zuschneiden bis hin zur letzten Naht wäre für mich sehr anschaulich gewesen.
Schade fand ich außerdem, dass der Ideenpool am Schluss des Buches eher für den Haushalt geeignet ist (Deko). Mich hätte Kleidung sehr interessiert, ein einfacher Tellerrock zum Beispiel, der auch ohne Schnittmuster auskommt.

Trotz der Kritik in meinen Augen ein sehr gutes, verständliches Buch, welches durch seine Machart die trockene Theorie nicht langweilig werden lässt. Für Anfänger sehr zu empfehlen!
0Kommentar19 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juni 2014
Für mich wirklich ein sehr gutes Buch. Es wird viel und gut erklärt und zum Nachschlagen wirklich perfekt. Es liegt immer griffbereit auf meinem Nähtisch
am 15. März 2014
Dieses Buch hat mir schon oft weitergeholfen.Es ist für jeden verständlich geschrieben .Es enthält viele Abbildungen und macht einfach Spass
am 17. Januar 2014
ich habe dieses buch gewählt um mir noch nachträglich einige tipps zu holen. ich bin sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen der spaß am nähen hat
am 30. Dezember 2014
Das Buch ist sehr hilfreich und enthält tolle Anleitungen zum "nachnähen". Würde dieses Buch weiterempfehlen. Auch als Geschenk kam es sehr gut an und wird häufig als Nachschlagewerk benutzt.
am 12. Juli 2014
Sehr schönes großes Buch für Einsteiger im Nähen. Mir hat es oft geholfen und mir viele Tips und Tricks verraten!
am 24. November 2014
Ich bin leider etwas enttäuscht von dem Buch. Als absoluter Anfänger hätte ich mir gewünscht, dass bei den Nähvorlagen mehr erklärt wird. Bspw. welche Nadel man nimmt wenn man drei verschiedene Stoffe hat (Teddyplüsch, Nikkistoff und Baumwolle). Auch wären Schritt-für-Schritt-Bilder hilfreich gewesen.
Der einleitende Teil ist hingegen recht gut und leicht verständlich gelungen.
am 1. September 2014
Auch für blanke Anfänger gut geeignet und leicht verständlich. Praktisch ist, dass man es benutzen kann wie ein Handbuch in dem man immer wieder einzelne Kapitel nachschlagen kann. Echt super, es hält was es verspricht
am 25. Januar 2015
Für die Beispielprojekte werden überwiegend spezielle Materialien benötigt, die kein Anfänger zuhause hat.
Ich nähe schon 25 Jahre lang, überwiegend Ausbesserungsarbeiten. Jetzt mit einer neuen Maschine, wollte
ich mich weiterbilden. Hatte mir als Beispielprojekt einen Elefanten aus dem Ideenpool rausgesucht. Der Schnitt
mußte auf 220% vergrößert werden. Dazu gab es die Materialliste und die Angabe, daß man alle Teile zuschneiden
und zusammennähen muß (wers glaubt..) . Keine besonderen Hinweise, z.B. nähen Sie Ohren oder Schwanz zuerst an.
Da kann man auch irgendein Nähbuch für Anregungen verwenden. Format und Aufmachung des Buches sind
schön, Preis ist gut. Deshalb 2 Sterne