5.0 von 5 Sternen Großartig!
Ich vergebe 5 Sterne, denn das Buch hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Aufmachung: Layout, Fotos und Zeichnungen sind sehr ansprechend und es ist ein Vergnügen das Buch durch zu blättern.

Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von B. Sembach

1.0 von 5 Sternen Naja....
Für mich hat sich das Buch doch sehr vielversprechend angehört. Auch die Rezensionen die ich hier gelesen habe haben mich überzeugt. Als ich das Buch dann zuhause hatte war ich mehr als enttäuscht!
Veröffentlicht am 10. Februar 2012 von Sabrina Schulz

1.0 von 5 Sternen Naja...., 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Für dich genäht: Individuelle Geschenke nähen und besticken (Gebundene Ausgabe)
Es ist zwar schön gegliedert in "Für die Freundin", "Für die Mutter",usw aber die Ideen sind schon seit Jahren in schönerer Form und Anleitung im Netz "kostenlos" zu finden. Die Idee eines Tischsets ist zwar nett aber doch nicht in jedem Kapitel mit unterschiedlichen Farben und Mustern! Also soviel Kreativität hat glaub ich jeder selber, es farblich an den zu beschenkenden anzupassen!

Also alles in einem lohnt es sich nicht das Buch zu kaufen! Die "Ideen" in diesem Buch sind das Geld einfach nicht Wert. Lest euch Blogs im Netz durch oder sucht nach kostenlosen Schnittmustern, davon habt ihr auf jedenfall mehr!

2.0 von 5 Sternen schade,, 26. Dezember 2011
habe mir zu Weihnachten das Buch gewünscht und auch bekommen ;). Aber leider war es nicht die große Hilfe; die Projekte kennt man aus diversen Blogs und ich hatte mir etwas genauere Anleitungen gewünscht, damit ich nicht mit laptop neben der Nähmaschine nähen muss. Aber an den kniffligen Stellen höhrt das Buch leider auf, eine Hilfe zu sein.
Fazit: zum Durchblättern ganz nett (allerdings sind grün auf grün und rosa auf rosa manchmal etwas schwierig zu lesen) aber zum Nachnähen findet man detailreichere Fotostrecken im Internet.

3.0 von 5 Sternen nicht der brüller, 6. Dezember 2011
ich hatte mich sehr auf dieses buch gefreut, aber muss sagen dass ich nicht so zufrieden bin.
die vorlagen sind sehr unsauber mit hand gezeichnet und sehen nicht sehr professionell aus; wie man schon am titelbild sehen kann gibt es an der seite der vorderen tasche eine falte, das hätte schnitttechnisch besser gelöst werden können.
ich hätte mir mehr erwartet als fertig gekaufte tischsets zu verzieren oder gamaschen für gummistiefel, die man nicht braucht weil sie nass und dreckig werden, wenn man gummistiefel benutzt.
die notebooktasche ist ganz nett, aber man sieht sie im original nicht mal in geschlossenem zustand von vorne, sondern nur auf der zeichnung.

FAZIT: schöne aufmachung und bilder aber nichts revolluzionäres, ein buch, das man nicht wirklich vermissen würde, wenn man es nicht hätte

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet, 10. Februar 2012
Ich nähe für mein Leben gern, ständig und viel und habe mir von diesem Buch viel versprochen,leider wurde ich enttäuscht. Die Ideen sind ganz nett, jedoch auch nicht mehr. Für einen Anfänger als kleine Nähschule oder Ideenlose die auf der Such nach kreativen Ideen sind, ist das Buch ganz nett, jedoch nichts für alte Nähhasen und auch nichts für Nähende die selbst kreativ sind, diese werden eher enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 2. Oktober 2011

Aus dem Inhalt: Es ist gegliedert in 5 Geschenk-Bereiche: für 1. die beste Freundin, 2. den Liebsten, 3. die Mutter, 4. die Tochter und 5. den Sohn. Im 6. und letzten Teil gibt allgemeine Anleitungen und Nähtipps.
Und das ist drin: Netbooktasche, Schminktäschchen, Handytasche, Tischsets, ipad Hülle, Werkstattschürze, Koffertags, Nadelkissen, Ansteckblüte, verschiedene Kissen, Haarband, Stifterolle, MP3-Player-Tasche, Wärmflaschenhülle und noch so einiges andere.

Den Geschenken sind 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade zugeordnet. Es sind ganz einfache bis aufwendigere Projekte dabei. Ab Schwierigkeitsgrad 2 sind die Anleitungen mit Zeichnungen versehen, was das Verständnis sehr erleichtert. Die Anleitungen sind sinnvoll und logisch aufgebaut, die Schritte gut erklärt. Gut gefallen mir die kleinen Tipps, die viele Anleitungen ergänzen.

Als Bonbon ist eine CD mit über 20 Stickdateien und einem Kreuzstich-Alphabet enthalten. Aber auch die, die keine Stickmaschine besitzen kommen auf Ihre Kosten: sowohl auf dem Schnittmusterbogen als auch auf der CD sind viele Vorlagen zum Applizieren enthalten und für die Buchstaben ist ein PDF mit Zählkästchen dabei.

Für mich ist dieses Buch einer der schönsten und besten Handarbeitsbücher der letzten Zeit.

3.0 von 5 Sternen Schöne Ideen, Anleitung teilweise verbesserungsfähig, 16. Dezember 2011
Beim Durchblättern besticht das Buch durch seine tollen Fotos und die schönen Ideen. Leider funktioniert die praktische Umsetzung nicht ganz so gut. Manche Angaben sind unklar oder - zumindest aus meiner Sicht - unverständlich. Ich würde sagen, ich bin Anfängerin mit Vorkenntnissen, aber alleine hätte ich manches aus dem Buch nicht zustande gebracht. Ich habe dann im Nähkurs - zusammen mit der Leiterin - gerätselt, was das eine oder andere bedeuten soll...

Fazit: Das Buch gibt schöne Anregungen, aber man sollte sich nicht allein auf die Anleitung verlassen, sondern immer kräftig mitdenken. Daher nur 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Reinfall!, 28. August 2012
Ich kann leider nicht verstehen warum dieses Buch so gut bewertet wurde.
Vorweg: SÄMTLICHE Ideen & Schnittmuster findet man auch kostenlos im Internet!
Ebenfalls entäuschend: Ich fand die beschriebene Aufteilung in Geschenke für: die beste Freundin, die Mutter, den Liebsten, die Tochter und den Sohn sehr schön, im Endeffekt ist es aber fast immer das gleiche. Die beste Freundin bekommt eine Laptoptasche aus Blumenstoff der Freund eine aus Leder, die Tochter bekommt eine MP3-Player-Tasche und der Sohn eine für den Nintendo- eigentlich alles das Gleiche.. Der Freund bekommt eine Schürze aus Karostoff (Welcher Mann freut sich da nich?) und die Mutter eine aus Blümchenstoff... Alle bekommen ein Tischset.. (Da freuen sich Kinder bestimmt sehr, ebenso wie Jungs sich bestimmt über Eierwärmer freuen..)

Fazit: ICh kann jedem nur abraten! Rausgeschmissenes Geld!

1.0 von 5 Sternen Eher kindlich gestaltet, 3. April 2012
Bin ein großer Fan von selbstgestalteten Geschenken zu jedem Anlass, deswegen hab ich mich von den guten Rezzesionen verführen lassen, aber wurde enttäuscht!
Das Buch ist sehr kindlich und niedlich gestaltet und die Geschenkideen all seits schon durch andere Bücher bekannt.
Zu der CD kann ich leider nichts sagen, weil ich da gar nicht mehr hineingeguckt habe.
(und außerdem wer braucht Gamaschen für Gummistiefel? Meine Gummistiefel trag ich im Garten damit sie dreckig werden dürfen, so ein "Schmuckstoff" ist da vollkommen überflüssig)
Ich habe noch 2 Bücher von "Tilda" die ich eher empfehlen würde, weil dort auch nützliche Dinge vorgestellt werden.

1.0 von 5 Sternen ungenau und fehlerhaft, 4. Oktober 2013
Das Buch verspricht u.a. "Genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen", das kann ich nicht bestätigen. Ich bin zwar zugegebenermaßen Nähanfängerin, habe aber zuvor schon einige Teile mithilfe des Internets erfolgreich genäht.
Ich habe bisher zwei Sachen aus diesem Buch nachgenäht, und muss leider sagen, dass die Anleitungen nicht nur dürftig sondern auch fehlerhaft sind.
Mir ist bspw. bei der Netbooktasche aufgefallen, dass die Zuschnittsangaben nicht mit dem Vorbereitungstext übereinstimmen. Die angegebene Größe der Tasche konnte auch schon nicht stimmen, da sie exakt zum Schnittmuster passt, dies aber ohne Nahtzugabe zugeschnitten wird.
Auch eine Sache, die ich seltsam finde: warum werden manche der Geschenke mit und andere ohne Nahtzugaben zugeschnitten?
Die Anleitungen sind definitiv nicht genau genug beschrieben, manchmal musste ich schon raten, was gemeint ist. (Bspw. beim Nähen der Mp3-Player-Tasche. Hier gibt es eine Haupttasche und eine Vordertasche. In der Anleitung ist man gerade mit der haupttasche beschäftigt, dann kommt der Schritt "Tasche im Bruch falten...". Ich habe gefühlte 10 min vor diesem Satz gesessen, bis ich darauf gekommen bin, dass nun die Vordertasche gemeint ist.)
Ich musste des öfteren etwas wieder auftrennen, weil die Anleitung zu dürftig war, habe mich sogar bei einem Teil verschnitten. (Nicht nur der Stoffbruch sondern auch andere Markierungen werden gestrichelt angezeigt. I.d.R. ist der Stoffbruch auch noch beschriftet. Bei einer Linie fehlte diese Bezeichnung aber, und Zack hat man den Stoff zu klein geschnitten)
Auf den Schnittvorlagen fehlen auch bestimmte Markierungen, andere sind wiederum überflüssig.
Bei der Netbooktasche ist es so, dass die Lasche erst ganz zum Schluss an die Tasche genäht wird, so dass man auf der Rückseite eine unschöne Naht hat. Warum hat man die Anleitung nicht so geschrieben, dass das Laschenende zwischen Oberstoff und Futter verschwindet? So wird es doch bei einem anderen Geschenk im selben Buch auch gemacht.
Ich werde zwar noch andere Stücke aus dem Buch nähen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass ich fehlerfrei durchkomme.
Mein Fazit: die Idee ist gut, aber die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Für Anfänger nicht geeignet weil zu ungenau und fehlerbehaftet, für Fortgeschrittene überflüssig (die haben die Dinge schon hundertmal besser genäht).
Schade

5.0 von 5 Sternen Super tolle Geschenkideen, 29. September 2011
Ich habe Smila ja schon einige Zeit auf ihrem Blog besucht u. immer ihre tollen Ideen bewundert. Jetzt hat sie ihr erstes Buch rausgebracht u. ich bin total begeistert. Die Handytasche, Armstulpen, Tischsets, Geschenkanhänger, Koffertags, Nadelkissen, Shopper mit Innentasche, Loopschal usw. .... alles super. Auch die Aufmachung außen wie innen ist sehr gelungen. Ich kann es nur empfehlen. Einen Nachteil hat es mit der CD. Leider kann ich von der CD nicht alles nutzen, da ich einen iMac habe.

Für dich genäht: Individuelle Geschenke nähen und besticken
Für dich genäht: Individuelle Geschenke nähen und besticken von Sabine Kortmann (Gebundene Ausgabe - 8. September 2011)