5.0 von 5 Sternen Das habe ich gesucht!
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Kaddi S.

3.0 von 5 Sternen Für Profis
Ich stricke nun seit ca 2 Jahren und kann sagen, dass ich die Basics beherrsche, Socken, Schals und Mützen sind eigentlich kein Problem.
Ich wusste, dass es sich bei diesem Buch um ein Nachschlagewerk handelt, nicht um eine genaue Anleitung für Anfänger.
Vielmehr ist es eine sehr umfangreiche (dafür Daumen hoch) Sammlung diverser...
Veröffentlicht am 15. März 2012 von Ironmouse

5.0 von 5 Sternen Das habe ich gesucht!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Stricken: Das Standardwerk (inkl. DVD) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Strickanfängerin (weiß allerdings, wie man rechte und linke Maschen strickt) und hatte mir bereits ein anderes Buch gekauft, mit dem ich teilweise aber überfordert war. Bilder können eben doch nicht so gut erklären wie ein Video. Die begleitende DVD ist spitze und die Autorin wirkt sehr sympathisch. Für blutige Anfänger ist dieses Buch jedoch vielleicht weniger geeignet.

Das Buch an sich umfasst 320 Seiten und als kleines Extra befinden sich z.b. ein Zählrahmen für Maschenproben sowie ein Nadeltester aus Pappe auf der Innenseite des Buchrückens. Durch die verschieden farbig umrandeten Seiten wird das Buch sehr übersichtlich, da man es gleich im gewünschten Kapitel aufschlagen kann. Außerdem ist zur leichteren Orientierung ein Lesezeichen integriert.
Was ich außerdem sehr schön finde ist, dass Texte und Bilder schematisch angeordnet sind und viele Zusatzinformationen geboten werden. Ich wusste beispielsweise nicht, dass es eine westliche und eine östliche Strickweise gibt. Des Weiteren wird im Buch vermerkt, falls es zum jeweiligen Kapitel ein Filmchen auf der DVD zu sehen gibt.
Auch die Fotos sind sehr schön. Insgesamt ist dies ein sehr liebevoll gestaltetes Werk zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nicht nur Anfänger/innen werden hier auf ihre Kosten kommen, auch für Fortgeschrittene ist dies ein Werk zum Schmökern!

5.0 von 5 Sternen Endlich ein lohnenswertes deutschsprachiges Standardwerk !, 15. November 2011
Ich stricke schon über 20 Jahre und bei mir haben sich so einige Strickbücher (auch Standardwerke in englischer Sprache) angesammelt. Jetzt, da ich dieses grossartige Buch in meine Sammlung aufgenommen habe, möchte ich es nicht mehr missen. Ich stelle fest, dass ich mir die englischen Standardwerke hätte sparen können - dieses Buch ist wesentlich hilfreicher und ausführlicher. Das Buch ist ein fantastisches Nachschlagewerk, in dem auch eine langjährige Strickerin noch so einige nützliche Hinweise finden wird. Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Buch.

5.0 von 5 Sternen ** DAS STRICKBUCH **, 30. Dezember 2011
Ich bin eine StrickanfängerIn, und habe mir bis jetzt die Anleitungen und Erklärungen aus dem Internet geholt und versucht sie auch nachzuvolziehen. Was natürlich oft nicht möglich war, da mir einfach noch ein großer Teil des Grundwissens, rund um das Stricken, fehlt.
Nun habe ich ZUM GLÜCK dieses wunderbare Buch zu Weihnachten bekommen.

Das Buch enthält einfach alles was man/frau als AnfängerIn wissen muss/sollte. Es ist sehr umfangreich bebildert, was ich sehr wichtig finde, denn man/frau versteht es erst richtig wenn man die Bilder dazu sieht.

:: INHALT ::

>GARNE, NADELN, UTENSILIEN (Fasern & Garne, Immer die richtige Nadel, Praktisches Zubehör, Garnvorräte und Strickprojekte organisieren)
>IMMER DIE RICHTIGE MASCHE (Grundtechniken Anschläge, Rechte/Linke Maschen, Basismuster, Randmaschen, Fadenanfang & Fadenende, Abketten, Veränderte Grundmaschen, Abnahmen, Einfache und geneigte Zunahmen, Wendemaschen (für verkürzte Reihen), Plastisch gedrehte Zöpfe, Noppen/Knoten)
>MASCHEN & MODELLE (Material/Maschenprobe, Ein Kleidungsstück entsteht, Nach Anleitung stricken, Körpermaß und Strickanleitung)
>DER LETZTE SCHLIFF (Dämpfen/Spannen, Strickteile verbinden, Maschen auffassen, Bündchen/Blenden, Ausschnittblenden/Kragen, Aufgesetzt & eingestrickt: Taschen)
>DIE HOHE SCHULE (In Runden stricken, Patentmuster, Mehrfarbig stricken, Transparente Lochmuster, Diagonales Stricken, Schlingen- oder Pelzmuster, Entrelac-Technik, Linkshändig stricken, Strickfilzen)
>SOCKEN, HANDSCHUHE & MÜTZEN
>DEKORATIVE DETAILS (Häckelkanten, Stickstiche, Fransen/Quasten und Pompons, Kordeln und Schnüre)
>FEHLER UND FALLMASCHEN
>GUT ZU WISSEN (Handarbeiten vermarkten, FAQ's 100 häufige Fragen, Von A bis Z - Glossar, Tabellen/Symbole & Abkürzungen, Übersetzungsliste, Register)

Ich bin so froh das ich dieses umfangreiche, leicht verständliche Buch mein Eigen nenne kann, ich möchte es nicht mehr missen. Nach 3 Monaten herumsucherei im Internet, war ich schon leicht genervt und bin nun froh das ich ein Strickbuch habe wo ich immer wieder Begriffe nachschlagen kann. Zudem ist noch jede Grundtechnik bis ins kleinste Detail erklärt (juhuhuuuu kein zusammenklauben mehr aus unzähligen Blogs)

Endlich kein Zettelchaos mehr, in diesem Buch ist alles ordentlich und übersichtlich zusammengefasst.

Das Strickbuch hat im Hinterteil, sogar eine Übersetzung der gängigsten Strickbezeichnungen von Deutsch ins Englische, was ich sehr begrüße. Da ich öfters über englische Anleitungen im Internet stoße, nun kann ist es mir sogar möglich diese zu verstehen.

Das Preis - Leistungs verhältins passt absolut, wenn man/frau bedenkt das einem sogar eine DVD mitgeliefert wird und das man/frau zudem noch im Internet auf weitere Anleitungen/Erklärungen zugreifen kann.

Ich empfehle dieses Buch jedem/jeder die mit dem stricken anfängt zudem ist es ein wunderbares Nachschlagwerk was sicher auch für Fortgeschrittene StrickerInnen empfehlenswert ist. Denn meine Oma, die seit über 30 Jahren strickt, hat beim gemeinsamen durchblättern mit mir sogar ein/zwei Neue Ideen/Anregungen gefunden.

Viel Spaß beim Stricken :-)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 14. November 2011
Dieses Buch ist meiner Meinung nach das beste und vollständigste deutschsprachige Nachschlagewerk zum Thema Stricken.
Ich stricke seit über 25 Jahren und würde mich als Profi bezeichnen. Trotzdem habe ich in diesem Buch diverse Sachen gefunden, die ich bisher noch nicht kannte.
Zudem ist es optisch ansprechend aufgemacht und übersichtlich gegliedert.

5.0 von 5 Sternen zutreffender Titel!, 26. September 2011
Das Buch füllt eine Leerstelle im deutschen Markt sehr souverän aus - wirklich ein Standardwerk zum Thema Stricken. Anfänger werden Anleitung für die ersten Schritte finden, aber auch als erfahrene Strickerin (35Jahre+ und durchaus auch im Internet unterwegs) habe ich bereits beim ersten Durchblättern Neues gefunden und vor allem beschlossen, meine Zettelsammlung auszumisten. Hier ist alles ordentlich und übersichtlich zusammengefasst, das Buch wird mir das nächtlich Suchen nach Youtube-Anleitungsvideos ebenso ersparen wie den x-ten Durchgang durch meine dicken Ordner mit Ausdrucken.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne reichen nicht....., 27. Oktober 2011
Annette (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich hätte mindestens noch einmal 5 Sterne mehr vergeben.
Ein tolles Buch, das keine Wünsche oder Fragen offen lässt. Ich stricke sei dreißig Jahren und habe noch tolle Tips und Tricks gefunden, die mir vorher nicht bekannt waren.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, die DVD sehr gut gemacht und die "kleinen" Helfer auf der Buchrückseite sind ein nettes I-Tüpfelchen.
Fazit: Egal ob Strickanfänger oder Profi, in diesem Buch werden alle Fragen kompetent beantwortet, ein "Must have"!!!

4.0 von 5 Sternen Ausführliche Darstellung der Grundlagen. Für Strickanfänger und Linkshänder womöglich nur bedingt geeignet., 8. Dezember 2011
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Mein erstes Nachschlagewerk in Sachen Stricken und ich bin begeistert. So etwas hätte ich mir schon sehr viel früher gönnen sollen. Ich wusste zum Beispiel gar nicht wie viele verschiedene Möglichkeiten zum Anschlagen von Maschen es gibt. Die verschiedenen Techniken sind in Wort und Bild ausführlich und klar verständlich dargestellt. Vor allem aber erhält man hier unglaublich viele Anregungen. Zum Beispiel für die Gestaltung von Bündchen, Ausschnitten und Blenden. Doppelt mitgestrickte Blenden - darauf wäre ich von alleine nicht gekommen. Wie man Taschen aufsetzt oder einstrickt. Oder auch das Thema Randmaschen. Sogar zum Thema Strickfilzen findet man Informationen. Hier gibt es wirklich viel zu entdecken. Danke sei gesagt!

Einschränkung: Linkshändisch stricken wird auf nur zwei Seiten angesprochen. Da ich selber Rechtshänder bin, kann ich nicht beurteilen, ob Linkshänder mit den anderen Informationen/Bildern zurecht kommen oder nicht.

Die einzelnen Themen:

* Garne, Nadeln, Utensilien
* Immer die richtige Masche (Grundtechniken: von Anschlägen, rechten und linken Maschen, Basismustern, Randmaschen, Abketten bis hin zu veränderten Grundmaschen, Abnahmen, Zunahmen, Wendemaschen, plastisch gedrehten Zöpfen, Noppen und Knoten)
* Maschen & Modelle (Material und Maschenprobe, die Entstehung des neues Kleidungsstücke, nach Anleitung, Körpermaß & Strickanleitung)
* Der letzte Schliff (Dämpfen und Spannen, Strickteile verbinden, Maschen auffassen, Bündchen und Blenden, Ausschnittblenden und Kragen, Reißverschluss, Knöpfe & Co., Aufgesetzt & eingestrickt: Taschen)
* Die hohe Schule (Patentmuster, Lochmuster, diagonale Muster, Entrelac-Technik und mehr)
* Socken, Handschuhe & Mützen
* Dekorative Details (Häkelkanten, Stickstiche, Fransen, Quasten und mehr)
* Fehler & Fallmaschen
* Gut zu wissen (FAQs - 100 häufige Fragen, Glossar, Tabellen, Symbole & Abkürzungen, Strickenglisch, Register, Impressum)

--------------------------------------------------------------------------
Zur beiliegenden DVD (ca. 180 min. Spielzeit)
Inhalt: Anschläge, Grundmaschen, Fadenenden einweben, Abketten, Abnähen, Veränderte Grundmaschen, Abnahmen, Zunahmen, Wendemaschen, Zöpfe, Patentmuster, Strickteile verbinden, Maschen auffassen, in Runden stricken, Jacquardtechnik, Häkelkanten, Fehler beheben.

+ Gut verständlich: klare und deutliche Sprache, die Techniken werden langsam vorgeführt und WIEDERHOLT.
+ Man kann sich über das Menü sehr leicht und schnell die Themen heraussuchen, die einen interessieren.
+ Im Buch ist vermerkt welche Techniken auch auf der DVD gezeigt werden. NICHT ALLE Themen des Buches finden sich auf der DVD wieder!
--------------------------------------------------------------------------

Sonstiges:

+- Heraustrennbarer (aber nicht wieder einfügbarer) Zählrahmen für Maschenproben, Nadeltester, etc. aus Pappe. Schade, dass man keine Hülle für diese Teile ins Buch integriert hat. Dass dies technisch möglich ist, zeigen zahlreiche Bastelbücher.

Mein Fazit:

Alles in Allem ein sehr informatives und übersichtliches Nachschlagewerk der Stricktechniken, das zudem noch zahlreiche Anregungen bereit hält. Alle Informationen gebündelt! Das ist ein Riesenvorteil gegenüber eine Sammlung von Heften und Zetteln. Sicherlich auch hilfreich für WiedereinsteigerInnen. Weniger sinnvoll für Strickanfängerinnen, die von der Informationsflut womöglich überrollt werden.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 25. November 2011
Als alte "Strickhäsin" habe ich dieses Buch für meine Tochter gekauft. Sie hat schon einiges daraus ausprobiert und es ist ihr gut gelungen. Hier wird die Technik prima erklärt, so wie ich es ihr nicht beibringen könnte. Schön wäre, wenn noch einige Strickanleitungen für Pullis und Ähnliches im Anhang wären. Trotzdem ist das Buch sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für Profis, 15. März 2012
Vielmehr ist es eine sehr umfangreiche (dafür Daumen hoch) Sammlung diverser Stricktechniken (Anschläge, Abnahmen etc.)
Dennoch schafft man sich ja so ein Buch an um mal alternative Stricktechniken dargestellt zu bekommen, und natürlich um diese auch nachzustricken.
Leider wird aber alles nur sehr kurz erklärt und meiner Meinung nach auch sehr umständlich. Selbst Dinge, die ich ohne Anleitung beherrsche werden so kompliziert beschrieben, dass ich den Abschnitt dreimal lesen musste um zu versthen was gemeint ist.
Ich muss auch anderen Rezensoren Recht geben, es wird sehr viel mit Fachtermini um sich geworfen, die wiederrum nicht nötig sind und die Sache nur komplexer machen.

Naja, dann schaut man sich halt die DVD an, da wird sicherlich alles ganz genau und langsam gezeigt.
Leider ist dies auch wieder nur bedingt der Fall. Beispiel Italienisches Abnähen. Es wird erklärt, dass sich die Maschen zum Abnähen in der Reihenfolge 1 re, 1 li auf den Nadeln befinden müssen. Wenn man also ein 2er Rippenmuster hat muss man das ganze vorher "bearbeiten".
Es wird auch sofort gezeigt wie das geht, es werden nach Bedarf eine linke und eine rechte Masche "vertauscht". Nur leider wird das in einem Tempo gezeigt, dass man leider nicht genau folgen kann. Es ist schön wenn die Dame im Video so schnell und präzise stricken kann, nur nützt das mir Zuschauer, der ja eine neue Technik erlernen will, gar nichts.

Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, super, dass so viele Stricktechniken vorgestellt werden, nur wenn ich die alle selbst und nur mit Stichworten als Anleitung beherrschen würde, bräuchte ich wohl das Buch nicht.
Ich kann mir in diesem Buch also Anregungen holen. Zum nachstricken muss ich dann aber noch Y**t*b* bemühen.
Alles in allem ein sehr vollständiges, aber sehr überladenes und leider unübersichtliches Buch.
Habe mich ein bißchen über die 25 Euro geärgert, die ich dafür ausgeben durfte.
Von mir 3 Sterne für die Vollständigkeit.

5.0 von 5 Sternen Voll Empfehlenswert, 22. November 2011
J. Preis (Wolfsburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war nachdem ich das Buch aufgeschlagen habe so begeistert und gefesselt, dass ich es in einem Rutsch wie einen Krimi von vorne bis hinten durchgelesen habe :-)

Nach diversen Muster- und Anleitungsbüchern war es genau das, was in meinem Bücherregal bisher gefehlt hat.
Insbesondere die Erklärungen zu den einzelnen Anschlägen und Abkettkanten (incl. einer Empfehlung wofür diese sich eignen) finde ich super.

Durch Verweise im Buch ist gekennzeichnet welche Inhalte auch auf der DVD sind.

Alles in allem sehr informativ und übersichtlich!

Stricken: Das Standardwerk (inkl. DVD)
Stricken: Das Standardwerk (inkl. DVD) von Stephanie van der Linden (Gebundene Ausgabe - 8. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,73
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen