Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. September 2011
Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich mich durchringen konnte, dieses Buch zu kaufen, denn das Titelbild fand ich eigentlich nicht ganz so schön (da ist so wenig Tasche drauf ;-)). Dabei ist dieses Buch ein echtes Highlight! Hier gibt's nicht nur Handtaschen (wie ich erst vermutet hatte), sondern alles, was man sich an Taschen so vorstellen kann: Tragetaschen, Handtaschen, Beutel in allen möglichen Größen und Ausführungen, Taschen für Krams, für Kinder, für Große, sogar eine Reisetasche!

Es gibt ganz einfache Modelle, aber auch ein paar Herausforderungen, und alles ist absolut tragbar! Es sind Schwierigkeitsgrade angegeben in drei Stufen, und für jede Schwierigkeitsstufe finden sich ganz unterschiedliche Modelle. Ganz besonders schön finde ich, dass einige Taschen in unterschiedlichen Variationen und Stoffzusammenstellungen zu sehen sind, so können auch Ungeübte schnell feststellen, dass man nicht auf eine Machart festgelegt ist, sondern da seiner eigenen Fantasie auch freien Lauf lassen kann.

Weiter sind auch kleine Accessoires wie Stoffröschen und tolle Applikationen enthalten sowie unterschiedliche Henkelformen und Befestigungen von Henkeln (zum Beispiel mit Knoten!), alles ganz individuell zusammenstellbar.

Die Erklärungen sind ebenfalls gut, bei einer Tasche habe ich die Erklärung in der Theorie erst nicht verstanden, aber als ich dann einfach losgelegt habe, erklärte sich das dann fast von selbst. Die Erklärungen zu den einzelnen Modellen sind sehr übersichtlich gehalten, Materialverbrauch und die zuzuschneidenden Teile sind getrennt am Rand aufgeführt, die Erklärung in einzelnen Schritten und immer mit vielen Zeichnungen gut dargestellt.

Am Ende des Buches finden sich noch viele Hinweise zu den Stoffen, Verschlüssen, Einlagen, zum Herstellen der Dekorationen, zum Einnähen von Reißverschlüssen und einiges mehr. Vorlagen sind in Originalgröße beigefügt.

Dieses Buch lässt also für meinen Geschmack nichts zu wünschen übrig, auch die Gestaltung insgesamt ist sehr schön, und da ich dieses Buch nun besitze, das so universal ist, dass ich bestimmt nie wieder ein anderes brauche, um Taschen zu nähen, hat sich die Anschaffung allemal gelohnt!

Zwar stehen hier ja schon einige begeisterte Kommentare zu diesem Buch, aber ein so tolles Buch auch zum x-ten Male zu loben, schadet auf keinen Fall! Suuuuuuuuper! Danke für dieses Buch!
am 3. Juni 2011
Das Buch ist in 4 Abschnitte unterteilt: Im ersten Abschnitt geht es um Handtaschen (11 Modelle). Der zweite Teil des Buches zeigt 9 "Beutel und große Taschen". 4 "Kleine Täschchen" sind im dritten Abschnitt dargestellt.
Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit "Allgemeinen Anleitungen". Darin wird relativ knapp erläutert, was man so zum Nähen an Zubehör benötigt, wie man Stoffe zuschneidet und wie man zB. eine verdeckte Tasche mit Reißverschluss oder einige Dekorationen näht. Für absolute Nähanfänger hätten einige der Erläuterungen noch etwas ausführlicher sein können.

Insgesamt bietet das Buch viele schöne und auch unterschiedliche Nähideen für Taschen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von 1 bis 3 zeigen welche Taschen vielleicht für die ersten Projekte geeignet sind und welche Taschen man näht, wenn man einwenig Erfahrung gesammelt hat. Bei den Taschen wird angegeben, welchen Stoff und welche Vlieseinlage man verwenden sollte, etc. So wie ich bisher sehen konnte, sind auch die Maße für die Henkel der Taschen weitestgehend angegeben. Einige Taschen können auch als Wendetaschen genutzt werden oder sind in verschiedenen Größen nähbar.

Absolut hervorzuheben ist, dass für alle Taschen Schnittmuster in der Originalgröße vorhanden sind!!!
Das Buch ist eine wunderbare Inspiration um Taschen zu nähen! Man weiß gar nicht, mit welcher Tasche man anfangen soll.

Ich habe dem Buch allerdings nur 4 Sterne gegeben, weil die Nähanleitungen zum Teil zu kurz geraten sind und für absolute Nähanfänger wahrscheinlich nicht ganz ausreichend sind! Auch sind die Bilder zu den einzelnen Nähschritten zu klein und nicht immer so aufschlussreich wie man es sich wünscht.:-(

Wer allerdings schon einmal einwenig genäht hat wird an diesem Buch sehr viel Freude haben!
11 Kommentar|74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. November 2011
Im Buch werden die einzelnen Taschen vorgestellt, geordnet nach Grösse (Handtaschen, grosse Taschen, kleine Täschchen) und danach ausführlich beschrieben. Dem Buch beigelegt ist ein herausnehmbarer Schnittmusterbogen. Hinten im Buch findet man allgemeine Anleitungen über Zubehör, Materialien, Grundtechniken, Tipps und Tricks, Herstellung von Dekorationen für die Taschen, etc. Ein schönes Buch, das dem geübten wie auch dem ungeübten Näher (oder Näherin) Ideen zur Herstellung von eigenen Taschenkreationen gibt. Aus dem Buch habe ich bereits mehrere Kleine Täschchen nachgearbeitet. Alles ging problemlos. Die Materialien pro Tasche sind übersichtlich geordnet und überall zu finden. Was mir auffällt, die Autorin hat weitgehend auf gekaufte Handgriffe verzichtet und stellt ihre Tragegriffe selbst her, da sich die Beschaffung von Griffen für mich auch schon als Hindernis dargestellt hat. Ein gutes Buch - zu empfehlen.
am 18. Dezember 2011
Dieses Buch ist schön gestaltet und enthält viele Modelle. Auf dem ersten Blick sieht alles so aus, als sei es auch für Anfänger geeignet.
Einige Modelle nähen auch die Mädels in unserer Schneiderwerkstatt in der Schule nach. Doch da ist professionelle Hilfe unerlässlich. Beispielsweise findet man nirgends Hinweise darauf, dass man grundsätzlich Stoffe versäubert (so dass die Tasche hält und sich nicht nach einiger Zeit auflöst). Bei dem Modell "wenige Louisa" wird angegeben, die Tasche durch einen der Träger zu wenden, was nicht funktioniert. Vielleicht bei superdünnen Stoffen mit seidigen Eigenschaften. Bei der Länge der Reissverschlüsse rate ich zu: lieber 2 bis 5 cm längere wählen, als sich einen abzuwürgen und das Ganze vor Wut halbfertig in die Ecke zu werfen.
Daher mein Fazit: Für absolute AnfängerInnen nicht wirklich geeignet - nur, wenn man/frau jemanden (der es besser weiss) fragen kann.
22 Kommentare|54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Dezember 2011
Kurz und schmerzlos:
Taschen sind schön. Anleitungen sind ungenügend und Vorlagen/Schnittmuster sind schlecht. Egal welches Niveau man schon hat, was Nähen betrifft, wer genau nach Anleitung nähen will, wird sich sehr ärgern.
am 24. Oktober 2011
Das ist ein sehr schönes Buch.
Allerdings - für die Frischlinge unter den Kreativen - die Anleitungen sind etwas dürftig und man braucht Erfahrung um die tollen Ideen umsetzen zu können.
am 22. März 2011
Das Buch "Tolle Taschen selbst genäht" von Miriam Dornemann enthält 12 Handtaschen, 10 Beutel und große Taschen und 4 kleine Täschchen (teilweise zzgl. Abwandlung in Größe / Dekoration) sowie einen Teil mit allgemeinen Anleitungen zu Nähmaterialen, Stoffen und Vliesen und Anleitungen für Innentasche, Aussentasche und Dekorationen. Für jede Tasche gibt es eine Seite mit einem Foto von der Tasche und eine Doppelseite mit kleinerem Foto und Anleitung, die u.a. Angaben zu Schwerigkeitsgrad (1-3), Taschengröße, Materialbedarf und Schnittanweisungen enthält. In der hinteren Buchklappe klebt ein beidseidig bedruckter Schnittmusterbogen mit den Vorlagen für alle Taschen aus dem Buch. *)

Das Buch ist insgesamt hübsch aufgemacht und die Taschen sind modern, in aktuellen Stoffen und allesamt schön und tragbar. Mich lädt das Buch eindeutig zum Nachmachen ein und ich kann es daher absolut weiterempfehlen. Im Vergleich zu anderen Taschen-Büchern auch ein wirklich super Preis-/Leistungsverhältnis.

*) kleiner Fehler: Für die Tasche auf der Titelseite ist die falsche Vordertasche abgedruckt. Aus den vergleichbaren Vordertaschen für andere Modelle kann man sich aber eine Vorlage vergrößern / abwandeln, so dass dies keine Probleme bereiten sollte.
am 13. August 2012
Die Anleitungen haben einen gewissen AHA Effekt. Am Anfang, besonders als Nähanfängerin, versteht man erst mal Bahnhof. Wenn man dann aber dran ist, fügen sich die Teile, wie von Zauberhand zusammen und alles, was vorher noch unklar ist, bekommt endlich einen Sinn. Wenn man die erste Tasche geschafft hat, dann sind die anderen leicht zu verstehen. Für eine Tasche brauche ich so zwischen 8 und 20 Stunden. Das Nähen selbst nimmt davon die kürzeste Zeit in Anspruch. Alles ordentlich abzustecken und zu Bügeln und auch das Zuschneiden braucht bei mir immer noch sehr lange.

Ich selbst mag in Handtaschen viele Fächer, für Taschentücher und für Stifte und auch eine mit Reißverschluss. Da die meisten Taschen Wendetaschen sind, geht das hier nicht. Allerdings kann man ja auch normalen Futterstoff nehmen und sich sein Wunschinnenleben selbst reinnähen. Eine Anleitung dafür findet sich in den allgemeinen Erklärungen am Ende.
Was in den allgemeinen Erklärungen fehlt ist ein kurzer Überblick über die Fadenspannung. Also, wie sieht es richtig aus und wie sieht es falsch aus und was muss ich tun, damit es richtig wird. Das hat mir gefehlt. Da hab ich als Anfängerin schon Probleme, für Fortgeschrittene wäre das natürlich keine Hilfe.
Wie man noch Dekorationen aus Stoffresten macht, ist allerdings sehr gut gelungen.

Einen Punkt muss ich allerdings abziehen. Da geht's um die Alltagstauglichkeit der Taschen. Ich persönlich möchte meine Taschen eigentlich immer schließen, damit niemand lange Finger machen kann. Wie man dort oben also einen langen Reißverschluss noch irgendwie hinbekommt, hab ich leider nicht rausgefunden.

Trotzdem eine klare Kaufempfehlung, in meinem Umfeld sind alle Begeistert und wünschen sich auch eine selbstgenähte Tasche und so lange hin ist es nicht mehr bis Weihnachten ;-)
am 7. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es einfach Lust aufs Taschennähen macht.

Eindeutig positive Bewertung: Absolut kreative Ideen und sehr vielfältige Taschenvariationen. Es gibt ebenfalls Tipps zur Dekoration. Ich habe bisher eine Tasche nachgearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es hat alles gut funktioniert.
Einziger Nachteil: Wer nicht so geübt im Nähen ist - wie ich - dürfte mit der ein oder anderen Beschreibung der Arbeitsschritte nicht sofort beim ersten Lesen klar kommen. Ich habe mir kleine Papiermuster gebastelt, um es nachzuvollziehen. An einer Stelle habe ich leider den Stoff in zwei Teile geschnitten, ohne die Nahtzugabe zu berücksichtigen, da es mir aus der Beschreibung nicht klar wurde (man kann den Text aber durchaus richtig verstehen, braucht dafür aber ggf. etwas Näherfahrung)

Also, alles in allem eine absolute Kaufempfehlung - wer nicht so erfahren ist, sollte einfach etwas gründlicher lesen oder die erste Tasche mit Unterstützung nähen.
am 26. Februar 2011
Denn dieses Buch ist total klasse!!!
Es inspiriert ungemein, selbst mich als Non-Anfängerin. Tolle Beschreibung, sehr schöne Produktfotos. Die Erklärungen zum Nähwissen sind für Nähanfängerinnen super! Ein ganz großes Plus für die ganzen Schnittmuster in Originalgröße!!!! Gestern hatte ich das Buch im Warteraum der Arztpraxis ausgepackt und wurde sofort darauf angesprochen :-)
Ich finde es gibt selten Bücher, die absolut empfehlenswert sind, dieses ist es definitiv!