Das große Strickbuch ist eine Fundgrube für jede Strickerin.

Die unterschiedlichen Strickmöglichkeiten sind in acht Kategorien unterteilt.

Muster aus rechten und linken Maschen
Zugmaschenmuster (Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen)
Zopfmuster
Lochmuster
Noppen und Blätter
Jacquard- und Intarsienmuster...
Veröffentlicht am 18. September 2011 von Petra Meyer

2.0 von 5 Sternen Buchstaben und Zahlen nur als Lochmustervorlage
In diesem Buch sind viele Mustervorschläge vorhanden, die in drei Schwierigkeitsgraden unterteilt sind: leicht, mittelschwer und schwer.

Es dient zur Inspiration vor allem für Eigenkreationen, denn es beschränkt sich auf Mustervorschläge und bietet keine Anleitungen für ganze Schriftstücke.

Man sieht jeweils das Muster...
Vor 23 Monaten von Leseliese veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Muster, die nicht in jedem Heft zu finden sind!!!, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Strickmusterbuch: 300 tolle Designs, die man einfach haben muß (Broschiert)
Das große Strickbuch ist eine Fundgrube für jede Strickerin.

Die unterschiedlichen Strickmöglichkeiten sind in acht Kategorien unterteilt.

Muster aus rechten und linken Maschen
Zugmaschenmuster (Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen)
Zopfmuster
Lochmuster
Noppen und Blätter
Jacquard- und Intarsienmuster (farbige Einstrickmuster)
Außergewöhnliche Techniken (Schlingenfluor, Zickzack-Biesen, Flechtmuster)
Buchstaben und Zahlen

Das komplette Alphabet, sowie alle Zahlen von 0 bis 9, sind hier aufgeführt. Hier werden Anfänger sowie erfahrene Strickerinnen fündig.

Auf einer Doppelseite werden alle Strickmuster der jeweiligen Kategorie vorgestellt. Dies ist sehr übersichtlich, da so alle Muster miteinander verglichen werden können. Auf den nachfolgenden Seiten werden alle Muster nochmals mit Foto ausführlich beschrieben. Ein Wollknäuelchen gibt den jeweiligen Schwierigkeitsgrad an. Unten auf den Seiten wird die Strickschrift erklärt. Dies ist sehr praktisch, da nicht mehr umgeblättert werden muss.

Die Auswahl der Muster ist einfach unglaublich. Ich stricke fast 40 Jahre. In diesem Buch sind Muster vorgestellt, die ich noch nie gesehen habe

Im zweiten Teil des Buches, wird auf die Stricktechniken eingegangen. Dort werden einige Tricks und Tipps verraten, die dass Stricken betreffen, sowie das Lesen und Deuten von Strickschriften.

Im hinteren Einband sind die Internationalen Nadelstärken angegeben.

5.0 von 5 Sternen Das Muster suchen hat ein Ende :-), 12. Februar 2011
Verzweifelt suchte ich nach Muster, die mir gefielen. Besitze zwar schon Strickbücher doch es war nicht das was ich jetzt suchte.....natürlich passend zu meiner tollen Wolle.
Auch sind die Muster in meinen Bücher kompliziert beschrieben, was meine Strickanfälle deutlich reduzierte.

Als ich dann dieses Buch empfohlen bekam dachte ich mir auf eines mehr oder weniger kommt es nicht drauf an.

Liebe Strickerinnen/Stricker!!!!!!!

Es ist ein super tolles geniales Strickmusterbuch vorallem die Muster sind super beschrieben und
dargestellt und deswegen einfach nach zustricken.
Wer nur Muster sucht sollte sich dieses Buch zulegen.
Es ist toll unterteilt: erst kommen viele kleine Fotos mit Nummern (Musterübersicht)und dann werden die Muster Foto+Nummer dargestellt.
zB : Zugmaschenmuster oder Zopfmuster oder Lochmuster und und und dazu kommt noch extra die Seiten mit Buchstaben stricken und Zahlen stricken......................

Ich jedenfalls habe jetzt viele viele Muster zur Auswahl.
Ran an die WOLLE :-)

2.0 von 5 Sternen Buchstaben und Zahlen nur als Lochmustervorlage, 9. Januar 2013

Man sieht jeweils das Muster auf einem kleinen Foto und die Strickschrift. Wie das jeweilige Muster als Strickstück oder auf größerer Fläche wirkt kann man allerdings nicht sehen.

Es gliedert sich in
Strukturmuster (aus rechten und linken Maschen),
Zugmaschenmuster,
Zopfmuster (z.B. auch Herz und Schmetterling),
Noppen und Blätter,
Stricken mit mehreren Farben (Jacquard- und Intarsienmuster wie z.B. den Klassiker „Schneeflocke“) und
Lochmuster.

Zusätzlich gibt es einen kleinen Anhang mit einem kurzen Überblick über die Grundtechniken, Ideen zur Verwendung der Muster (z.B. Bündchen), Erklärungen zum Stricken nach Strickschrift, sowie Buchstaben und Ziffern (aber nur als Lochmuster!).

Wer gar nicht stricken kann, wird es mit diesem Buch kaum lernen können, daher sollten diejenigen sich nicht auf den kurzen Anhang verlassen, sondern mit einem Kurs oder einem ausgewiesenen Stricklernbuch beginnen.

Am meisten hatte ich mich auf die angekündigten Buchstaben und auch Zahlen gefreut und hatte es mir auch vor allem deswegen bestellt. Ich war sehr enttäuscht, als ich dann sah, dass es sich ausnahmslos um Lochmustervorlagen bei den Buchstaben und Zahlen handelt. Gerade für Kinderpullover wären hier Vorlagen für Struktur- oder Farbmixstricken sehr wünschenswert gewesen.

Die Strukturmuster aus linken und rechten Maschen haben mir leider nichts Neues geboten und fallen auch sehr dürftig aus. Die meisten der Muster wie z.B. Bündchenmuster, Perlmuster und Karos finden sich in der Regel ja sogar schon in Strickbüchern für AnfängerInnen und auch die ein oder andere Variante.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass sowohl die Farbmuster als auch viele andere Muster (z.B. Noppen, Tulpen usw.) einfach etwas unmodern daher kommen und „altbacken“ wirken.

Insgesamt sind mir zu viele Loch- und Noppenmustervorschläge in dem Buch. Ich hatte mir vor allem raffiniertere, frische und moderne Strukturmuster gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle und systematische Strickmustervorlage, 9. März 2011
Ein sehr übersichtliches Buch. Die Strickmuster sind nach unterschiedlichen Arten sortiert (Strickmuster aus rechten und linken Maschen, Strickmuster mit Zugmaschen, Zopfmuster, Ajourmuster, Noppenmuster, mehrfarbige Muster, ...), innerhalb der Kapitel nach Schwierigkeitsgrad. Hinten im Buch und unter den jeweiligen Mustern sind Erklärungen und Anleitungen.
Für komplette Strickanfänger ist es allerdings ratsam, es mit Youtube-Tutorials zu ergänzen, die Techniken sind nicht alle detailliert erklärt.
Trotzdem 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Erinnerungen, 5. September 2011
Beim Betrachten dieses Buches fragte ich mich, hat der Burda Verlag einst bei den beiden Autorinnen oder - was näher liegt - haben die Autorinnen beim Burda Verlag abgekupfert? Die Muster entsprechen - bis hin zu den Fotos auf dem Einband - dem Inhalt einer Strickheftreihe die der Burda Verlag vor ca. 20 - 25 Jahren auf den Markt brachte. Oder gehört Topp zum Burda Verlag? Egal - für Strickbegeisterte, die nicht die Möglichkeit haben auf Mutters gesammelte Literatur zurückzugreifen, ein Lexikon der Muster, das man nie mehr hergeben wird.

5.0 von 5 Sternen Schöne Abbildungen, gut zu lesende Strickschriften, 1. Juli 2013
Ohne wenn und aber ein hilfreiches Buch.

Wie jemand anders schon anmerkte: es geht hier in der Tat ausschließlich um die Strickmuster selbst.
Ein 'Projekt' damit zu machen, ist somit völlig der Kreativität des Strickers/der Strickerin überlassen. Darin liegen sowohl Problem, Herausforderung und Reiz dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Was wirklich Gutes, 28. Januar 2013
eines der besten Bücher, die ich über Strick-Muster je in der Hand hielt, trotz meiner großen Strickbuchsammlung.
Sehr anschaulich ist dargestellt wie es geht, gut bebildert und systematisch unterschieden,ein hervorragendes Werk.
Struckturmuster in Ranken ,Keltische Muster,Lochmuster ,Zöpfe,Jacquard usw alles sind neue und bekannte Muster wie es das Herz begehrt.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit vielen möglichkeiten, 16. Juni 2012
Ich finde dieses Buch immer wieder interessant wegen der vielen verschiedenen Muster. Hier ist wirklich alles dabei.
Auch kann man viele dieser Muster auch in Socken reinstricken.

Ich würde es auf jedenfall weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Wirklich super, 24. April 2011
Aufgrund der guten Empfehlungen habe ich es mir im Handel nochmal angeschaut und dann kurzentschlossen gekauft. Habe es keine Sekunde bereut. Es ist wirklich das am besten aufgemachte Musterbuch das ich besitze. Ich kann es jedem nur empfehlen!!! WIRKLICH SPITZE

5.0 von 5 Sternen Muss das Frau haben??, 3. Februar 2012
JA, und nochmals JA, genau wie der Buchtitel verspricht!! Es ist ein MustHave-Buch. Jede Strickerin hat nach geraumer Zeit zig gesammelte Muster in Ordnern archiviert und irgendwie findet man es dann nicht oder es spricht einem nicht mehr an. Aber in diesem Buch ist von Seite zu Seite nur ein stricktechnische Wow zu sagen. Super findet ich die klare Struktur und dann auf jeder (!!) Seite in der Fusszeile die Symobole vermerkt sind. Also kein lästiges Blättern im Index, was nun das Zeichen bedeutet. Das Buchformat ist in der richtigen Größe, die Abbildungen sehr ansprechend, und der Preis mehr als gerechtfertig!

Das große Strickmusterbuch: 300 tolle Designs, die man einfach haben muß
Das große Strickmusterbuch: 300 tolle Designs, die man einfach haben muß von Melody Griffiths (Broschiert - 7. Oktober 2010)