5.0 von 5 Sternen Ich bin restlos begeistert
Veröffentlicht am 14. September 2010 von S. Ophey

2.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger/innen
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von M. Mittag-Chwalczyk

5.0 von 5 Sternen Ich bin restlos begeistert, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs mit DVD (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir vor kurzem meine erste Nähmaschine gekauft. Leider kann niemand in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis nähen, also musste ich es mir selbst beibringen. Das Buch ist für Anfänger bestens geeignet: alle wichtigen Grundbegriffe und Materialien werden erklärt, verschiedene Techniken werden erläutert und einfache Schnittmuster für "Nähprojekte", die auch erklärt sind, sind gleich mit enthalten. Die DVD erläutert alles im Buch Erklärte noch einmal. Insbesondere für absolute Anfänger wie mich war sie sehr hilfreich, da manchmal ein Bild bzw. in dem Fall eine Filmsequenz mehr sagt als alle geschriebenen Worte.
Rundherum ein sehr gelungenes, praxisorientiertes Buch für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Anfängerbuch, 13. November 2010
Das Buch "Nähen lernen leichtgemacht" möchte ich verschenken.

Als es bei mir eintraf, las ich es mir sofort durch. Ich war begeistert von den einfachen, gut verständlichen Informationen.
Die beiliegende CD ist das Allerbeste. Per Bildschirm werden die wichtigsten Grundtechniken des Nähens ausführlich und groß anzusehen, erklärt.

So ein Buch hätte ich mir in meiner Anfängerzeit auch gewünscht.

Die Nähmaschine wird genau erklärt, auf etliche Nutz- und Zierstiche wird eingegangen, die Fadenspannung wird erklärt, Nahtzugaben einschneiden wird gezeigt, Zuschneiden wird gezeigt. Natürlich wird Knopfloch erstellen und Reißverschluß einnähen auch genauestens beschrieben (auch im Video), sowie noch Vieles mehr, was man zum Nähen mit der Nähmaschine wissen muß.

Es werden auch ein paar einfache Nähanleitungen erklärt. Das Buch ist modern und mit schönen farbigen Abbildungen gestaltet.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger/innen, 23. Mai 2011
Ich hatte mir das Buch glücklicherweise in der Bibliothek ausgeliehen und musste es daher nicht zurückschicken. Während das Buch noch zumindest mit frischem Layout und netten Stoffen überzeugen kann, ist die DVD unprofessionell zusammengeschustert. Ich war richtig schockiert, was hier als Workshop angepriesen wird. Im Netz findet man von Laien wesentlich einfachere und ansprechendere Videos zu den grundlegensten Techniken. Außerdem wird die Handhabung der Einstellungen an einer Singer-Maschine vorgeführt, was zwar Werbung für Singer sein mag, aber Besitzerinnen von anderen Maschinenarten nicht glücklich macht. Da hilft dann nur ein Blick ins Handbuch. Auch das eine erfahrene Näherin eine gerade Naht hinbekommen sollte, kann doch erwartet werden? Warum, weshalb, wieso wird gleich garnicht erklärt. Ich habe einen Zickzackstich eingestellt (eng oder weit? Und warum überhaupt? Fehlanzeige)

Was ich auch schade finde, solche Sachen wie Fadenlauf, welcher Stich wann und in welchem Stoff werden nicht mal angerissen und auch im Buch nur rudimentär erklärt. Genauso ist es mit der Einstellung der Fadenspannung. Da man sich nicht immer auf die automatische Fadenspannung verlassen kann, diese jedoch gerade für das Nähergebnis essentiell ist, ist diese Versäumnis geradezu peinlich für ein Anfängerbuch.

Gerademal 10 (!!) Nähideen (Serviettenringe, Kinderhocker, Haarspange, Applikation auf Keilrahmen) sind noch enthalten, aber auch hier wurde wieder am falschen Ende gespart: gerade die (für einen Anfänger) doch recht komplexe Tasche wird nur fertig als Foto präsentiert, keine Step-by-step-Anleitung mit Bildern oder Illustrationen um erste Fehler und Frustrationen zu vermeiden.

Mein Fazit: Gerade im englischsprachigen Bereich gibt es viele Bücher die nicht nur wesentlich günstiger sind (die DVD kann man sich getrost ersparen) sondern auch mit einer Vielzahl von Bildern oder Schritt-für-Schritt-Illustrationen Anfängern das Leben erleichtern. Man nehme zum Beispiel Lotta Jansdotter. Dazu ein Blick in die Anleitung der Nähmaschine und man kommt sicher besser zurecht als mit diesem Buch. Vertane Chance und sinnlos ausgegebenes Geld!

5.0 von 5 Sternen Grundkenntnisse für Anfänger, 14. Oktober 2010
Dieses unheimlich schön gestaltete und praktische Nähbuch ist einfach super!

Es wird ganz detailliert erklärt welches Werkzeug zum Nähen erforderlich ist. Ebenfalls werden Stoffe und deren Behandlung (Waschen, Einlaufen) erläutert.

Diese Buch ist absolut etwas für Anfänger wie mich! Ich bin wirklich begeistert!

Bei dem Buch ist auch eine CD dabei auf der ganz genau und Schritt für Schritt erklärt wird wie z. B. ein Schnittmuster abgezeichnet und ausgeschnitten wird und wie die Nähmaschine funktioniert.

Durch dieses Buch bin ich als Neuling sehr viel schlauer geworden und habe einen tollen Überblick über das Handwerk Nähen erfahren.

Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf`s Nähen!, 13. Februar 2011
Das Buch ist sehr schön geschrieben, auch die Aufmachung verdient viel Lob! Durch die beigelegte DVD kann nichts mehr schiefgehen, alles Wichtige wird noch einmal langsam und gut verständlich Schritt für Schritt erklärt, sodaß sogar ältere Kinder(ab ca. 13 Jahren)gut damit zurecht kommen. Leider werden die Nähideen aus dem Buch dann nicht mehr auf der DVD gezeigt. Das ist sehr schade und wäre für einen Anfänger noch das Tüpfelchen auf dem i! Aber ansonsten sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen wirklich super!!, 23. Januar 2011
ich bin begeistert von dem buch! ich versuche gerade, mir das nähen selbst beizubringen und habe mir deshalb das buch gekauft - ein voller erfolg. es ist verständlich geschrieben und hat noch dazu eine dvd, auf der die grundkenntnisse im nähen vermittelt werden. genau das habe ich gesucht! es ist allerdings nur für wirkliche anfänger interessant. wer schon nähen kann wird nichts neues darin finden. aber für mich ist es genau das richtige!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 3. Februar 2011
Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches mir einfach und schnell die Grundlagen das Nähens erklären kann, da ich ein wirklich blutiger Anfänger bin.
Nach mehreren Vergleich und Lesen von Rezensionen habe ich mich am Ende für dieses wunderbare Buch entschieden und festgestellt, dass es wirklich klasse anstelle von Masse hat. Sind bei anderen Nähbüchern für Anfänger hunderte von Seiten, hat sich die Autorin in diesem Buch auf das wichtigste beschränkt und dies anhand von Bildern und gut verständlichen Texten sehr gut erklärt. Falls man doch einmal etwas nicht verstanden hat, gibt es immer noch die DVD auf die man sich beziehen kann.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann dieses Buch wärmstens für jede Nähanfängerin weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfestellung für Anfänger, 11. März 2011
Habe keinerlei Vorkenntnisse, was das Nähen betrifft. Mit diesem Buch lernt man die grundlegenden ersten Schritte, um mit leichten Näharbeiten anfangen zu können.

Sehr hilfreich ist auch die mitgelieferte CD, wobei die Darstellung der Dame natürlich sehr einfach und wenig professionell rüber kommt. Aber trotzdem kann man sich dort die Schritte bildlich anschauen und draus lernen.

Also, liebe Nähanfänger, mit diesem Buch kann man ran an den Stoff und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

5.0 von 5 Sternen Grandios, 31. Dezember 2010
Dieses Buch ist ein echter Volltreffer! Ich hatte einige Kurse bei der VHS besucht, hatte auch immer tolle Leiterinnen, aber leider waren die Kurse immer zu voll, so dass ich im Prinzip nie das lernen konnte, was ich gerne gelernt hätte.
Es lag aber nie an der Leitung der Kurse, sondern an der Masse der Teilnehmer.
Nun bin ich auf dieses Buch gestoßen und ich kann wirklich nur jedem, der das Nähen in Eigenregie lernen möchte, dieses Buch nebst DVD empfehlen - es wird auf eine sehr verständliche Art alles an den Laien herangetragen und ist im Buch selber verständlich dargestellt.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir aus dem Grunde sehr gut, weil

a) alles verständlich erklärt ist und
b) man nicht sofort das Gefühl der Reizüberflutung bekommt und
c) weil auch sehr nette Nähbeispiele im hinteren Teil des Buches
vorhanden sind und
d) sogar bei dem tollen Preis ein Schnittmusterteil im Original plus
tolle DVD vorhanden sind!

Ich bin kein blutiger Anfänger, jedoch Anfänger und mir ist das Buch ein sehr wertvoller Begleiter!

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe für Nähanfänger!!!!, 21. Februar 2011
Das Buch ist einfach super.Ich war ein absoluter anfänger,habe zuvor auch nie genäht,geschweige den eine Nähmaschine gehabt.Mit diesem Buch habe ich die wichtigsten sachbegriffe erlernt und natürlich auch die gängigsten Nähtechniken.Die Nähmaschine wird wunderbar erklärt,unterschiede unter den Nähgarnen werden erläutert,stoffe werden vorgestellt und vieles mehr.Es fehlt wirklich garnichts,ich habe danach direkt losgelegt.Die cd dazu erklärt noch mal alles bildlich.Alles in einem,das was ich erwartet habe.

Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs mit DVD
Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs mit DVD von Karin Roser (Gebundene Ausgabe - 10. Juli 2010)