Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. September 2010
Ich habe mir vor kurzem meine erste Nähmaschine gekauft. Leider kann niemand in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis nähen, also musste ich es mir selbst beibringen. Das Buch ist für Anfänger bestens geeignet: alle wichtigen Grundbegriffe und Materialien werden erklärt, verschiedene Techniken werden erläutert und einfache Schnittmuster für "Nähprojekte", die auch erklärt sind, sind gleich mit enthalten. Die DVD erläutert alles im Buch Erklärte noch einmal. Insbesondere für absolute Anfänger wie mich war sie sehr hilfreich, da manchmal ein Bild bzw. in dem Fall eine Filmsequenz mehr sagt als alle geschriebenen Worte.
Rundherum ein sehr gelungenes, praxisorientiertes Buch für Anfänger.
0Kommentar|151 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Mai 2011
Ich hatte mir das Buch glücklicherweise in der Bibliothek ausgeliehen und musste es daher nicht zurückschicken. Während das Buch noch zumindest mit frischem Layout und netten Stoffen überzeugen kann, ist die DVD unprofessionell zusammengeschustert. Ich war richtig schockiert, was hier als Workshop angepriesen wird. Im Netz findet man von Laien wesentlich einfachere und ansprechendere Videos zu den grundlegensten Techniken. Außerdem wird die Handhabung der Einstellungen an einer Singer-Maschine vorgeführt, was zwar Werbung für Singer sein mag, aber Besitzerinnen von anderen Maschinenarten nicht glücklich macht. Da hilft dann nur ein Blick ins Handbuch. Auch das eine erfahrene Näherin eine gerade Naht hinbekommen sollte, kann doch erwartet werden? Warum, weshalb, wieso wird gleich garnicht erklärt. Ich habe einen Zickzackstich eingestellt (eng oder weit? Und warum überhaupt? Fehlanzeige)

Was ich auch schade finde, solche Sachen wie Fadenlauf, welcher Stich wann und in welchem Stoff werden nicht mal angerissen und auch im Buch nur rudimentär erklärt. Genauso ist es mit der Einstellung der Fadenspannung. Da man sich nicht immer auf die automatische Fadenspannung verlassen kann, diese jedoch gerade für das Nähergebnis essentiell ist, ist diese Versäumnis geradezu peinlich für ein Anfängerbuch.

Gerademal 10 (!!) Nähideen (Serviettenringe, Kinderhocker, Haarspange, Applikation auf Keilrahmen) sind noch enthalten, aber auch hier wurde wieder am falschen Ende gespart: gerade die (für einen Anfänger) doch recht komplexe Tasche wird nur fertig als Foto präsentiert, keine Step-by-step-Anleitung mit Bildern oder Illustrationen um erste Fehler und Frustrationen zu vermeiden.

Mein Fazit: Gerade im englischsprachigen Bereich gibt es viele Bücher die nicht nur wesentlich günstiger sind (die DVD kann man sich getrost ersparen) sondern auch mit einer Vielzahl von Bildern oder Schritt-für-Schritt-Illustrationen Anfängern das Leben erleichtern. Man nehme zum Beispiel Lotta Jansdotter. Dazu ein Blick in die Anleitung der Nähmaschine und man kommt sicher besser zurecht als mit diesem Buch. Vertane Chance und sinnlos ausgegebenes Geld!
11 Kommentar|124 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Oktober 2010
Dieses unheimlich schön gestaltete und praktische Nähbuch ist einfach super!

Es wird ganz detailliert erklärt welches Werkzeug zum Nähen erforderlich ist. Ebenfalls werden Stoffe und deren Behandlung (Waschen, Einlaufen) erläutert.

Diese Buch ist absolut etwas für Anfänger wie mich! Ich bin wirklich begeistert!

Bei dem Buch ist auch eine CD dabei auf der ganz genau und Schritt für Schritt erklärt wird wie z. B. ein Schnittmuster abgezeichnet und ausgeschnitten wird und wie die Nähmaschine funktioniert.

Durch dieses Buch bin ich als Neuling sehr viel schlauer geworden und habe einen tollen Überblick über das Handwerk Nähen erfahren.

Sehr zu empfehlen!
0Kommentar|68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. November 2010
Das Buch "Nähen lernen leichtgemacht" möchte ich verschenken.

Als es bei mir eintraf, las ich es mir sofort durch. Ich war begeistert von den einfachen, gut verständlichen Informationen.
Die beiliegende CD ist das Allerbeste. Per Bildschirm werden die wichtigsten Grundtechniken des Nähens ausführlich und groß anzusehen, erklärt.

So ein Buch hätte ich mir in meiner Anfängerzeit auch gewünscht.

Die Nähmaschine wird genau erklärt, auf etliche Nutz- und Zierstiche wird eingegangen, die Fadenspannung wird erklärt, Nahtzugaben einschneiden wird gezeigt, Zuschneiden wird gezeigt. Natürlich wird Knopfloch erstellen und Reißverschluß einnähen auch genauestens beschrieben (auch im Video), sowie noch Vieles mehr, was man zum Nähen mit der Nähmaschine wissen muß.

Es werden auch ein paar einfache Nähanleitungen erklärt. Das Buch ist modern und mit schönen farbigen Abbildungen gestaltet.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
22 Kommentare|101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Februar 2011
Das Buch ist sehr schön geschrieben, auch die Aufmachung verdient viel Lob! Durch die beigelegte DVD kann nichts mehr schiefgehen, alles Wichtige wird noch einmal langsam und gut verständlich Schritt für Schritt erklärt, sodaß sogar ältere Kinder(ab ca. 13 Jahren)gut damit zurecht kommen. Leider werden die Nähideen aus dem Buch dann nicht mehr auf der DVD gezeigt. Das ist sehr schade und wäre für einen Anfänger noch das Tüpfelchen auf dem i! Aber ansonsten sehr zu empfehlen!
am 23. Januar 2011
ich bin begeistert von dem buch! ich versuche gerade, mir das nähen selbst beizubringen und habe mir deshalb das buch gekauft - ein voller erfolg. es ist verständlich geschrieben und hat noch dazu eine dvd, auf der die grundkenntnisse im nähen vermittelt werden. genau das habe ich gesucht! es ist allerdings nur für wirkliche anfänger interessant. wer schon nähen kann wird nichts neues darin finden. aber für mich ist es genau das richtige!
am 21. Februar 2011
Das Buch ist einfach super.Ich war ein absoluter anfänger,habe zuvor auch nie genäht,geschweige den eine Nähmaschine gehabt.Mit diesem Buch habe ich die wichtigsten sachbegriffe erlernt und natürlich auch die gängigsten Nähtechniken.Die Nähmaschine wird wunderbar erklärt,unterschiede unter den Nähgarnen werden erläutert,stoffe werden vorgestellt und vieles mehr.Es fehlt wirklich garnichts,ich habe danach direkt losgelegt.Die cd dazu erklärt noch mal alles bildlich.Alles in einem,das was ich erwartet habe.
am 18. Mai 2011
... aber ich habe es trotzdem wieder zurückgeschickt. was allerdings nicht am buch lag, sondern daran, dass ich mein können scheinbar unterschätzt habe - alle gezeigten techniken könnte ich nämlich schon. viele seiten werden der nähmaschine und wirklich absoluten grundlagen gewidmet. für alle, die null ahnung vom nähen haben eine große hilfe; für alle anderen dann doch zu sehr basics. wie gesagt: toll für anfänger, daher 5 sterne.
am 30. Mai 2011
Ich suche schon seit Längerem nach einem Nähbuch, das mir (blutige Anfängerin, aber hoch motiviert) die grundlegenden Begriffe des Nähens erklärt und mich so anschaulich anleitet, dass ich auch direkt loslegen und es nachmachen kann. Dieses Buch hier ist genau das Richtige! Ich habe mir eine Bluse der Kategorie "leicht" aus Burda-Schnitten genäht und beide Kuscheltiere meiner Kinder generalüberholt, und nur mit Hilfe dieses super Buches.

So hatte ich mir das vorgestellt: Erklärungen, die nicht mit Fachbegriffen um sich schmeißen (die man dann auch noch mal nachgucken muss) und mit guten, einfachen Fotos veranschaulicht sind. Damit eben auch jeder Laie versteht, was zu tun ist!

Alle Sterne für diese gelungene Ausgabe!!!
am 4. Juni 2014
Für absolute Anfänger nur teilweise geeignet. Ich finde, Beschreibungen (z.B. bei der Erklärungen der verschiedenen Stoffe) hätten noch viel ausführlicher sein können. Es wird lediglich in ein paar Sätzen angerissen, worum es sich handelt, das war's dann auch schon... Sehr schade. Meinen Ansprüchen hat das Buch nicht genügt, und die Nähideen sind weder originell noch nützlich. Wer will sich schon eine Stoffhaarspange nähen? Anfänger hin oder her, mehr hätte das Buch trotzdem bieten können...