Format: Broschiert|Ändern

am 7. April 2011
Da ich als fleissige Sockenstrickerin immer auf der Suche nach neuen Ideen bin, habe ich mir das Buch gekauft und bin begeistert!
Es sind klasse Ideen beschrieben und die Anleitungen sind gut zu verstehen. Mit ein bisschen Phantasie kann man schnell seine eigenen Ideen entwickeln.
Die Rezension vom 21. März sollte man nicht ernst nehmen: der Autor / die Autorin kann das Buch wohl kaum richtig angesehen haben - für die meisten Modelle braucht man keine Restwolle sondern deutlich mehr... etwas mehr konstruktive Kritik wäre schön!
am 30. April 2011
Ich als Nachstrickmuffel finde das Buch super und habe schon einige Anleitungen nachgearbeitet.
Die Modelle lassen sich einfach nachstricken...habe das Gefühl, als ob man diese Art schneller fertig bekommt ;). Super auch für Rest-Sockenwolle zu gebrauchen.
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen!
am 25. März 2011
Ich kann mich der einen schlechten Rezension nicht anschließen, eigentlich hat sie mich sogar auf das Buch neugierig gemacht und sooo schlecht finde ich es nicht!
Es gibt viele etwas ungewöhnliche aber witzige Anleitungen für Socken (O.K., den geschnürten Modellen kann ich auch nichts abgewinnen), bunt und nicht so "0815", wie man es sonst häufig sieht.
Prima finde ich auch, dass man für viele Modelle ordentlich Restwolle loswerden kann!
Mir gefällt das Buch!
am 22. März 2011
Super Buch. Endlich wieder neue Anregungen. Ich habe zwar schon viele Sockenbücher, aber in diesem Buch ist wirklich viel Neues. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Die Anleitungen sind übersichtlich und gut Nachzuarbeiten.
Wer gerne Socken strickt und neue Anregungen sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
am 5. April 2014
Ich habe einige Socken daraus aus übrig gebliebenen Wollresten gestrickt. Dafür ist es gut geeignet. Es enthält allerdings auch viele ziemlich verrückte Modelle - aber wer's mag. So als kleine Spielerei ist es ganz OK
am 13. Mai 2013
Wenn die erste selbstgestrickte Socke gleich eine Effekt-Socke sein soll, kann ich dieses Buch empfehlen. Die Erklärung der kritischen Sockenteile (Ferse und Spitze) ist für einigermassen erfahrene Strickerinnen und Stricker gut nachvollziehbar. Durch den Einsatz der diversen Muster und Farben ist auch das Stricken der restlichen Teile ohne Langeweile möglich. Dabei sind die Mustereinsätze und Design-Variationen auch nicht so kompliziert, dass jede Masche gezählt werden muss.
Nach ein, zwei gestrickten Paaren kann man sich dank der Tabellen des Buches gleich daran begeben, eigene Muster und Grössen zu entwickeln.
Ich kann dieses Buch daher sehr empfehlen.
am 17. September 2014
Ich besitze viele Sockenbücher, da mein Mann fast ausschließlich selbstgestrickte Socken tragen möchte. Die Einsätze, hier sind echt einmal etwas Anderes. Für Herren gibt es hier leider nur ein Beispiel, aber das ist ja nicht schlimm, da ich eben die Farben ändere und dann sieht es super aus. Es geht ja nur um das Prinzip.
Die Anleitungen sind gut und die Mustercharts verständlich, also einfach nachzuarbeiten. Die Symbole sind auch gleich neben den Mustern erklärt, also kein Geblättere zwischendurch auf irgendwelche hingewiesenen Seiten am Anfang oder Ende des Buches. Die Größen sind leicht anzupassen und die von einem selbst bevorzugte Ferse (ich z.B nehme die Hybridferse bei Größe 46) kann ebenfalls gestrickt werden.
Also ein prima Buch, auch für Anfänger geeignet.( Ich wünsche mir Teil 2 :-)
am 18. April 2012
Auf der Suche nach Ideen für etwas ausgefallenere Strickwerke bin ich auf das Büchlein gestoßen und bin von einigen Modellen wirklich begeistert! Manche Farbkombinationen sind zwar nicht so mein Fall, aber das ist eben Geschmacksache - so wird aber die eigene Kreativität angekurbelt und man überlegt sich einfach eigene Farb- und/oder auch Musterkombinationen, um seine ganz individuellen Socken zu stricken.
Die Anleitungen sind großteils einfach und nachvollziehbar, und auch für Nicht-Strickprofis wie mich verständlich geschrieben.
Das Sockenstricken macht mit diesen Anregungen wirklich Spaß und die Ergebnisse sind tolle Geschenke, über die sich andere sehr freuen - weil selbstgemacht, lässige Idee und einfach mal was anderes!
am 13. März 2013
Ich arbeite in einem Handarbeitsgeschäft und meine Stärke sind Socken stricken jede Größe und neue Modelle sind für mich eine tolle Herausforderung
Ich habe mir dieses Buch gekauft und mich gleich an die Arbeit gemacht es macht einfach Spaß die Socken so zu stricken und man kann wirklich viele Reste mit verarbeiten das Buch ist gut beschrieben doch sollte man bei einigen Modellen strickerfahrung haben doch wenn man das einsteigermodell gestrickt hat sind die anderen Modelle auch gut zu verstehen
am 5. Januar 2013
Kompliment, auch als erfahrene Sockenstrickerin findet man immer wieder neue tolle Ideen und Anleitungen.
Dank an Ulrike Brüggmann. Ideen zu entwickeln, Anleitungen verständlich zu Papier bringen, dass ist schon hohe Kunst. Einfach ein schönes Heft.Nur zu empfehlen.