4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Meine Beweggründe dieses Heft zu kaufen waren: Interesse am Filzen und Stricken, die Freunde am selbermachen und die Erwartung mit einfachen Grundkenntnissen zurecht zu kommen.
Veröffentlicht am 26. März 2008 von G. Herkenrath

3.0 von 5 Sternen schnell und leicht
Endlich eine Anleitung für Strickfilzen, die wie beschrieben funktioniert. In anderen Büchern zu dem Thema stimmen die Mengenangaben nicht oder das Ergebnis ist nach dem Filzen zu groß und schrumpft nicht weiter oder zu klein, wenn man nicht vorher mit einer Maschenprobe alles exakt nachgerechnet hat.
Die Modelle hier sind einfach im Design und zu...
Veröffentlicht am 29. November 2007 von AK

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 26. März 2008
G. Herkenrath (Neuss) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hausschuhe stricken und verfilzen: Das Verfilzen übernimmt die Waschmaschine (Broschiert)
Lang war es her das ich gestrickt habe aber Dank der guten Anleitungen war ich "ruckzuck" wieder im Thema. Mit den dicken Nadeln strickt sich die Wolle wunderbar und schnell hat man ein schönes Ergebniss. Ich habe erst mal mit den Schlappen angefangen und mich dann zu den schwierigen Modellen weitergearbeitet. Die Angaben sind zuverlässig und leicht verständlich.
Das Ergebnis macht Lust auf mehr.
Als Nächstes werde ich eine Tasche stricken und verfilzen.

3.0 von 5 Sternen schnell und leicht, 29. November 2007
Die Modelle hier sind einfach im Design und zu stricken. Sie werden alle mit Anchor Wash + Filz-it! gemacht und sind in rasend schneller Zeit fertig. Für Einsteiger ein schönes Heft, der Profi kann das auch ohne Anleitung oder sucht sich Vergleichbares im Internet zusammen.

5.0 von 5 Sternen spitze Anleitung, 4. Dezember 2008
Ich habe mir dieses Buch gekauft, aus Neugier und da ich gerne stricke, aber wenig Geduld habe. Ich war absolut positiv überrascht. In ca 4 Std. ist ein komplettes Paar Filzsocken fertig. Zwischenzeitlich habe ich ca. 20 Paar von diesen Hausschuhen gestrickt und habe nur positive Reaktionen auf meine Geschenke bekommen. Auch für Anfänger sind die Anleitungen gut verständlich. Echt einfach herzustellen und machen mords was her.

1.0 von 5 Sternen Ein und dasselbe Modell in verschiedenen Farben, 7. Dezember 2012
Leider sind auch in diesem Anleitungsheft keine verschiedenen Techniken und Modelle enthalten. Jeder Hausschuh - ob geschlossen oder als Glogs - wird nach demselben Grundmodell gestrickt. Diese Anleitung kann man auch kostenfrei im Internet als PDF File downloaden.

Änderungen entstehen lediglich durch den Einsatz zusätzlicher Materialien wie Z. B. Fransengarne und dem Anbringen von Applikationen. Zudem bleibt bei der Grundanleitung an der Ferse eine unschöne Ecke überstehen. Wenn man beim Zusammenfügen der Fersennaht diese an der Stelle einhält ist zwar die Form beser, jedoch entsteht dadurch ein dicker Knubbel an der Ferse der unangenehm drückt.

Ich habe mit verkürzeten Reihen gestrickt um dieses Manko zu beheben, dadurch hat sich die Form des Hausschuhs grundlegend verbessert.

Der Kauf des Buches lohnt sich nicht, besser ist es das Kostenfreie PDF aus dem Internet verwenden. Wer Anregungen für das Design benötigt kann sich durch die vielen Fotos im Internet inspirieren lassen.

Daher kann ich nur einen Stern vergeben und habe das Anleitungsheft zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen Das ideale Einsteigerbuch zum Thema Strickfilzen, 14. Dezember 2010
Als erfahrene Strickerin, jedoch Neuling auf dem Gebiet Strickfilzen, habe ich mir das Buch (eher ein Büchlein) zugelegt und diese Entscheidung nicht bereut. Auf 31 Seiten werden anschaulich und übersichtlich 15 Hausschuh-Modelle für Damen, Herren und Kinder vorgestellt. Die Anleitungen sind einfach nachzuarbeiten, grundlegende Erklärungen zur Technik und eine hilfreiche Größentabelle samt Lineal inklusive. Der Preis ist angemessen, finde ich, obwohl es sich, wie bereits erwähnt um ein eher dünnes Heft handelt. Aber Papier und Druck sind hochwertig und stabil. Ein empfehlenswertes Einsteigerbuch.

4.0 von 5 Sternen Hausschuhe stricken und verfilzen, 19. Dezember 2008
Ein sehr gutes Buch mit tollen Anleitungen, leicht verständlich und die Größen passen genau, was bei solchen Anleitungen leider nicht immer der Fall ist. Großes Lob, sehr empfehlenswert, auch für Anfänger bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen Strickfilzen, 23. März 2009
Hausschuhe stricken und verfilzen: Das Verfilzen übernimmt die Waschmaschine
Auch für Anfänger gut verständlich und leicht nachzumachen; sehr hübsche Modelle. Bin von meinen ersten Filzschuhen begeistert. Vor dem Filzen habe ich gedacht, das ist viel zu groß, das passt nie. Aber nach dem Waschen (statt Tennisbälle habe ich übrigens Anti-Kalk-Kugeln dazugepackt) musste ich nicht einmal groß nachformen, die Puschen passten ausgezeichnet. Das Heft ist nur ein wenig dünn; weil meine kreative Vorstellungskraft leider begrenzt ist, hätte es gern noch ein paar mehr Mustervorschläge enthalten können.

2.0 von 5 Sternen leider mehr erhofft, 7. November 2008
S. Becker (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Modelle sind schön, doch leider hapert es an der Anleitung. Es ist weder verbal noch bebildert richtig erklärt, wie der Schuh zusammengenäht werden soll. Erst eine Anfrage beim Verlag brachte mir Erfolg und eine dicke störende Naht. Auch das Nacharbeiten der Blumen auf Seite 4 ist mangels verständlicher Anleitung recht schwierig. Gut und verlässlich sind die Größentabellen, schlecht ist jedoch grundsätzlich der Schnitt der Schuhe. Die Passform ist nicht optimal und wäre, wenn man einfach eine große Socke oder Sneaker auf der Grundlage einer Sockenanleitung strickt, wesentlich besser. Mehr als 2 Sterne sind von mir leider nicht drin.

3.0 von 5 Sternen vielfalt eher weniger, 27. April 2009
Also die Anleitungen sind gut verständlich und ausführlich.
Einziger Kritikpunkt: Die Vielfalt der Modelle entsteht fast ausschließlich durch das Verändern von Farben und Mustern. Da hätte ich auch andere Formen erwartet.
Die Größentabelle ist hilfreich. Man muss aber gut darauf achten, welche Wolle man benutzt. So habe ich zwei verschiedene benutzt und beim zweiten Mal sind die Schuhe mehr eingelaufen, da war dann ziehen und zerren nötig.
Der eigentliche Filzvorgang könnte ausführlicher beschrieben werden, z.B. noch kleine Tipps, oder auch mögliche Fehlerquellen.
Ansonsten ein gutes Buch für Leute, die diese Technik erstmal ausprobieren wollen!

3.0 von 5 Sternen eher weniger schöne Modelle, 31. Januar 2010
Die Schuhe sind schnell und recht einfach zu stricken. Nur leider gefällt mir keins der Modelle bis das auf der Titelseite. Schade!
Gut ist das Buch meiner Meinung nach nur für eine allgemeine Anleitung und einer Tabelle im Anhang die angibt wie viele Maschen man für welche Schuhgröße benötigt und wie groß der Schuh gefilzt bzw. ungefilzt sein muss. Modelle und Farbkombinationen kann man sich dann selber ausdenken.

Hausschuhe stricken und verfilzen: Das Verfilzen übernimmt die Waschmaschine
Hausschuhe stricken und verfilzen: Das Verfilzen übernimmt die Waschmaschine von Friederike Pfund (Broschiert - 1. September 2007)