am 19. Mai 2004
...aber nicht wirklich etwas ganz Neues, findet man in diesem sehr gut aufgemachten Heft. Mich hat vor allem die "neue Bumerang-Ferse" interessiert. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur geläufigeren Käppchen-Ferse um eine den gekauften Socken ähnlichere und m.E. auch schönere Ferse; aber neu war diese diagonale Ferse für mich keineswegs.
Für das Heft sprechen eine sehr übersichtliche Darstellung (Anleitung neben ausdrucksstarken Fotos), ausklappbare Anleitung für die Bumerang-Ferse, mehrere Größentabellen für Regiagarne und die Vielfalt der ausgesuchten Sockentypen:
traditionelle Trachten- u. Norwegermuster; klassische Herrensocken, ausgefallene Kindersocken mit Stulpenbündchen, originelle Babysöckchen, Zehensocken für die modernen Zehenstegsandalen und flippige Massagesocken.
Die Erklärungen sind verständlich und übersichtlich; wer über Grundkenntnisse des Strickens verfügt, kann sich mit diesem Heft an Socken wagen.
am 21. Januar 2005
Auch ich habe wegen der "neuen" Bumerangferse zugegriffen. Die Erläuterung ist aber identisch mit einer im Netz als PDF druckbaren Version - also nichts, was die Ausgabe rechtfertigt. Dennoch bietet das Heft einige sehr schöne Sockenbeispiele, die tatsächlich eine große Bandbreite an Geschmäckern abdecken. Auch finden sich schöne Ideen, wie simple Socken eben doch etwas Besonderes werden können durch Applikationen, Fransen, Glöckchen, Kordeln usw. Schade nur, dass es keine Umrechnungshilfen für die Muster gibt und man als Anfänger - oder Gelegenheitsstrickerin - auf die angegebene Größe festgelegt ist.
am 22. März 2006
Ich habe mich wegen der positiven Bewertungen für dieses Buch entschieden und musste mich leider darüber ärgern. Das Heft zeigt Farbbeispiele und verschiedene Strickmuster aber die angeblich so tolle Beschreibung der Art die Verse zu stricken kann ich leider nicht finden. Wenn man bisher nur einen Schal oder ähnliches gestrickt hat, ist man meiner Meinung nach bei der Verse aufgeschmissen. Die Beschreibung ist zu kurz und die 2 Bilder helfen leider auch nicht viel. Man kann nur durch ausprobieren und "sich den wichtigen Teil selber dazudenken/überlegen" zum Ziel kommen! Haben es nur zu zweit geschafft um die Kurve zukommen;) Für Fortgeschrittene vllt. geeignet, nicht für blutige Anfänger! Mfg JODY
am 27. Juli 2007
Dieses Buch war mein allererster Kontakt mit dem Stricken und ich fand es gut erklärt, weil step by step alles mit Bildern erklärt wird. Einige Modelle sind zwar eher Fashion als tragbar, dennoch ist für alle Größen/Gelegenheiten/Geschmäcker was dabei. Ich fand es einen guten Anfang!
am 9. März 2014
Dieses Anleitungsbuch für Sockenstricker ist bei mir
ständig im Gebrauch.
Gute verständliche Strickanleitungen!
Sorgfältig erstellte Tabellen für alles Sockengrößen!
Danke für die schnelle Lieferung!
U.R.
am 4. Juli 2010
das Heft Ist klasse hab schon 3 paar Socken nach diesem Heft gestrickt die sehen Super Aus Meine Socken kann ich jedem nur Empfehlen wer gern Socken Strickt der muss dieses Heft unbedingt haben viel spass damit
am 22. August 2007
Wie von vielen anderen bereits geschrieben finde ich die Beschreibung der Ferse etwas komliziert. Die Ideen im Buch sind nett aber mehr Bilder fuer`s Stricken der Ferse haetten mir geholfen!
am 7. Dezember 2012
Bumerang-Ferse stricken ist nicht schwer, dafür sitzen die Socken nicht richtig. Werde wohl eher wieder die klassische Fersen-
variante stricken, aber die Modelle sind toll!
am 8. Januar 2016
Leider hat das Büchlein meinen Socken-Test nicht bestanden. Ich liebe ja sonst die Anleitungen von Tanja Steinbach, aber dieses Büchlein hat mich ein wenig enttäuscht.
am 8. September 2011
Es sind schöne Muster für socken stricken.Für gross und klein.Mich hat hauptsächlich die Bumerang -Ferse interesiert.
Ich kann sie nun perfekt stricken.