am 11. März 2010
Ohne Zweifel, Stefanie van der Linden ist für mich die deutsche Sockenkönigin! Ihr erstes Sockenbuch Socken aus aller Welt: Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle ist mit Abstand das beste und schönste meiner Sammlung und dieser Nachfolger bleibt auf diesem hohen Niveau.

Bei den Mustern ist alles dabei - Ajourmuster, Einstrickmuster, Strukturmuster.
Eine Inspiration durch und durch.

Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil mir das eine oder andere Muster aus (zugegebenermassen englischen) Anleitungsbüchern schon bekannt ist. Mindestens bei zwei Socken hat Stefanie wohl auch da hinein geschaut.

Trotzdem auch für mich eine gute Anschaffung!
am 26. Dezember 2009
Wieder ein tolles Buch von der Autorin.

Der Name steht wirklich für Qualität.

Die Aufmachung ist etwas übertrieben, der Inhalt aber sehr gut, für Anfänger aber auch für Könner ist etwas dabei, deshalb 5 Sterne.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch.
am 8. Juli 2013
Es sind ja wunderschöne Socken, die da vorgestellt werden, aber ich weiß nicht, wer so dicke Beine und Füße hat, daß er so viele Maschen braucht. Auch verstehe ich nicht, wie bei zum Teil 7 verschiedenen Größen immer die gleiche Maschenzahl verwendet werden kann. Schade!! Die 3 Sterne sind für die schöne Aufmachung des Buches und die Muster. Man kann halt nur versuchen, die Mustersätze entsprechend umzurechnen und anzupassen, aber ob das immer gelingt ist fraglich.
am 28. September 2010
Dies ist unter all den vielen Socken-Strickbüchern ein wirkliches Highlight! Die Anleitungen sind sehr präzis und gut verständlich, die einzelnen Projekte in Farben und Mustern den zugeordneten Jahreszeiten angepasst und fantasievoll gewählt. Ich werde daraus mindestens drei Paar Socken für mich selbst stricken; vier andere sind von Freundinnen schon bestellt ;-) Ein überzeugendes Buch, wie von Stephanie van der Linden nicht anders zu erwarten!
am 14. Februar 2011
Dieses Buch hält sicherlich einige schöne Sockenmuster parat.
Positiv sicher auch die Erklärungen zu den Grundtechniken, die aber, wer schon ein Van der Linden Buch hat, nur ein identischer Abklatsch der anderen Van der Linden Bücher sind. Viele Fotos der Grundtechniken finde ich zudem alles andere als eindeutig und erklärend. Es wird zu viel an Strickwissen vorausgesetzt. Vieles musste ich mir bei Youtube in Lernvideos heraussuchen.
Warum, lieber Verlag, muss dieses Buch für erwachsene Frauen als Bilderbuch mit gekritzelten kunterbunten Blümchen und Vögelchen präsentiert werden? Und warum müssen die Muster in einem herausnehmbaren Extraheft abgedruckt werden? (Bei mir ist es übrigens nicht herausnehmbar, sondern so festgeklebt, das ich es beim Versuch rauszunehmen zerfetzen würde) Weil es schön ist zwei Bücher gleichzeitig beim Stricken liegen zu haben? Ich würde mir ausserdem ein paar Fotos von jedem Modell mehr wünschen (Bild von Seite und hinten), als das obligatorische blümchenselbstverliebte Frontbild. Einige Modelle sind für meinen Geschmack auch etwas altbacken, bzw. kitschig. Ich ziehe mittlerweile die englischsprachigen Sockenbücher vor und frage mich, warum es so was Frisches nicht auf dem deutschen Markt gibt. Kein Wunder, das dem Stricken in Deutschland noch das Muttchenimage anhaftet.
Ich schwebe bei meiner Bewertung zwischen 2 und 3 Sternen, aber da es halbe Sterne nicht gibt, runde ich auf.
0Kommentar6 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2014
Das Buch ist ein interessantes Buch.
Nett gestaltet und wird mir im Winter eine große Hilfe sein.
Ich stricke erst seit dem letzten Jahr Socken und
meistens ganz normale Socken,
so bin ich froh, ein solches Buch gefunden zu haben
und hoffe, daß ich die Muster auch problemlos nachstricken kann.
am 12. Mai 2011
das Buch ist schön anzuschauen, das eine oder andere Muster werde ich sicher auch nacharbeiten. Die Mustervorlagen sind auf einem Einleger - ich persönlich finde es besser, wenn die Musterschrift direkt bei der Abbildung zu sehen ist.
Alles in Allem ein hübsches Buch für RomantikerInnen, aber inhaltlich nichts wirklich Besonderes.
am 28. Februar 2010
Ein rundum gelungenes Buch. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust die schönen Socken nach zu arbeiten.
Die Anleitungen sind super und gutverständlich.
Es macht einfach nur Spaß nach diesem Buch die schönen Socken zu stricken
am 7. März 2013
Ich stricke leidenschaftlich gerne Socken und habe hier endlich ein wunderbares, anspruchsvolles Buch gefunden! Alle Techniken sind gut beschrieben und ich habe schon viele Modelle nach gearbeitet.
am 18. Januar 2014
Ich finde das Buch super klasse, weil dort mal Muster der anderen Art drin sind, die man in den anderen Sockenbüchern so nicht findet, einfach einzigartig