5.0 von 5 Sternen Danach habe ich gesucht. Mein bestes Strickbuch!
Veröffentlicht am 8. Februar 2011 von Anne

3.0 von 5 Sternen Viele schöne Modelle, leider mit fehlerhaften Anleitungen
Vor 18 Monaten von Kathrin Hartung veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Danach habe ich gesucht. Mein bestes Strickbuch!, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die 100 schönsten Pullover, Jacken & Co. (Broschiert)
Was hier von den Rezensenten zuvor als altmodisch bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfinde die Modelle eher als zeitlos und stilvoll. Ich habe mittlerweile sehr viele Strickbücher und Hefte, aber diese klassischen Modelle habe ich in den Heften immer vermisst. Ich möchte tragbare, elegante Mode, die auch einen Schnitt hat, der passt. Und keine Kasten-Pullover oder schlapprige Ponchos. Im Grunde kann man jedes Modell aus diesem Buch mit seinen Maßen nach eigenen Vorstellungen abwandeln (Farbe, Wollart, Länge, Bundvarianten, Kragenpartie....), da sowohl Maschenprobe, Maschenanzahl, aber auch Zentimeter-Angaben angegeben sind. Ich habe richtig Lust bekommen, etwas nachzustricken und bin gerade dabei, einen Baby-Pullover in Gr. 92 zu stricken. Zwar mit einem anderen Garn, aber das stellt ja kein Problem dar, wenn man ein bisschen rechnen kann. Die gut gemachten, aktuellen Fotos regen an, kreativ zu werden. Keine alten Archivfotos wie sie so oft in den Strickbüchern zu finden sind. Zudem finden sich Stricksachen für Frauen, Männer und Kinder, für Jungen und Mädchen jeden Alters. Die Modelle werden in verschiedenen Größen vorgestellt. KURZ: Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Viele alte neu entdeckte Modelle, 8. Juni 2011
Wenn man gerne strickt, kann man solche Bücher nicht genug haben. Die farbsaftigen Abbildungen sieht man immer wieder gerne an. Viele Modelle wiederholen sich natürlich, und manche hat man schon längst irgendwo gesehen. Aber man kann trotzdem viele Muster benutzen, oder manches Modell sieht man in einer anderen Farbe.
Die Pullover im Buch sind nach Jahreszeiten aufgeteilt:
- Die ersten Sommerstrahlen kommen
- Endlich Sommer
- Wenn es kälter wird
- Für so richtig kalte Tage,
also sehr praktisch nach Bedarf, und am Ende noch die Schnittzeichnungen, die sehr übersichtlich sind, und allgemeine Erklärungen, die man immer wieder zum Stricken oder zur Fertigstellung braucht.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 15. September 2010
Vielleicht irritiert das viele Strickerinnen: das kompakte Buch enthält viele sehr schöne Modelle, aber die allermeisten eher klassisch oder elegant, nichts, was nach dem "letzten Schrei" aussieht oder hypermodern daherkommt. Aber für die ganzen quietschebunten Modelle, die allenfalls noch 18-jährige tragen können, gibt es jedes Jahr Hefte en masse. Mir gefällt dieses Buch, viele Anleitungen, schöne und aussagekräftige Bilder und gute Erläuterungen. Und... es gibt ein Überangebot an verschiedenen Strickgarnen, mit denen man diese Modelle noch individuell oder modern aufpeppen kann. Allein das Titelmodell regt an, anstatt der Ton-in-Ton Rosetten was völlig anderes anzubringen oder Farbe ins Spiel zu bringen. Also, warum das Buch grundsätzlich verreißen?

3.0 von 5 Sternen Viele schöne Modelle, leider mit fehlerhaften Anleitungen, 27. Mai 2013
Das Buch hat schöne Bilder mit schönen Strickmodellen. Nur leider haben alle Anleitungen, die ich bisher nachgestrickt habe, Mängel aufgewiesen. Also für Anfänger ist dieses Buch nicht geeignet, denn soweit muß man im Stricken Erfahrung haben, dass man sich zu helfen weiß. Bei dem letzten Pulli habe ich dann extra mal die Wolle verwenden wollen, die angegeben war, um eben exakt den Pulli zu erhalten, der auf dem Bild zu sehen ist,... Leider mußte ich auch hier erfahren, dass fast alle Garne, die im Buch angegeben sind, entweder vom Markt genommen wurden oder in der abgegebenen Farbe nicht mehr erhältlich sind. Hätte ich mich bei diesem Herren-Pulli an die Strickanleitung gehalten, hätte er höchstens einem Kind gepasst ... mit insgesamt 46 cm Ärmellänge hätte er sicher keinem erwachsenen Mann gepasst ...
Schade, dass das Buch so viele Mängel hat.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 31. Oktober 2012
... aber ein bisschen unübersichtlich.
Ich stricke seit Jahren gerne und auch komplizierte Muster. Für mich bietet das Buch sehr schöne Anleitungen, die ich nicht als sehr schwierig empfinde. Für wirkliche Anfänger könnte es aber ausführlicher sein, vor allem im Erklärungsteil.
Als störend empfinde ich es allerdings, dass einzelne Schnittmuster erst am Ende des Buches zusammengefasst werden, andere direkt bei den Modellen zu finden sind.
Außerdem wäre es schön gewesen im Sommerteil auch Modelle für Männer zu haben. Umgekehrt ist die Auswahl bei den Wintermodellen für Frauen ein bisschen dünn.

5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen, 10. Januar 2012
Sehr reichhaltig, gibt neue Anregungen, die sich auch gut miteinander verbinden lassen. Für jede Größe und jede Fadenstärke finden sich neue Muster und modische Beispiele.

3.0 von 5 Sternen Na ja..., 20. Januar 2013
wenig Ideenreiches, eher konservativ, ich war eher auf der Suche nach etwas jünger anmutenden Modellen. Wer aber eher auf der Suche nach klassischen Stücken ist, ist hier sicher gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Ein Titel, der hält was er verspricht, 1. März 2012
Mit diesem Werk habe ich endlich eine Sammlung von wunderbaren Strickmodellen, sehr guten Anleitungen und einer Auswahl, die keine Wünsche offen lässt. Die vorgestellten Modelle sind wirklich pfiffig, zeitgemäß und sehr kreativ. Was mir besonders gut gefällt ist die Auswahl an Pullovern und Jacken für Männer. Da lässt sich "Mann" doch gern bestricken und wenn Junior seinem Papa nacheifern will, kann er im Partnerlook auftreten. Mit den Anleitungen kommt man gut zurecht und es gibt im Anhang bebilderte Anleitungen für die Ausarbeitung der Strickstücke. Strickanfängerinnen finden in dem Buch allerdings keinen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad bei den Modellen, aber geübte Strickerinnen werden ihre helle Freude haben. Ich fang jedenfalls sofort an.

2.0 von 5 Sternen modelle für die ganze familie, 21. Mai 2013
das buch ist nach jahreszeiten aufgebaut, damen-, herren-, und kindermodelle wechseln sich ab. das macht es für mich wirklich unübersichtlich, die taschenbuchbindung hilft da auch eher weniger. die modelle für damen begeistern mich weniger, dafür sind die kindermodelle sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Klassische Modelle, 27. Dezember 2012
Klassische Modelle fürs ganze Jahr. Versand erfolgte umgehend. Werde sicherlich viel daraus anfertigen. Anleitungen sind leicht verständlich, so dass auch Anfänger zurecht kommen werden, denke ich.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die 100 schönsten Pullover, Jacken & Co.
Die 100 schönsten Pullover, Jacken & Co. (Broschiert - 12. November 2009)