Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 3. Februar 2011
Habe mir das Buch gekauft, um Anregungen für neue Socken zu bekommen. Dass nicht jedem alle Modelle gefallen, ist verständlich. Ich habe schon einige Strickerfahrung und bei Promblemen kann mir meist meine Mutter weiterhelfen. Bei diesem Buch jedoch sind wir ratlos. Es ist leider nicht einmal eine komplette Maschenbezeichnung angegeben. Gelegentlich sind die verschiedenen Maschen der Strickschrift beim entsprechende Modell abgedruckt - seltsamerweise sind die rechten und linken Maschen meist erklärt,(die weiß ja jeder), und die komplizierten Maschen sind nirgends beschrieben. Die Aufmachung der einzelnen Modelle ist sehr unübersichtlich angeordnet, genauso wie die allgemeinen Hinweise zum Socken stricken.
Aufgrund dessen rate ich Anfängern, sich nach einem anderen Sockenbuch umzusehen.
Das Buch selbst ist so gebunden, dass man das, was in der Buchmitte abgedruckt ist, sehr schlecht lesbar ist, weil die Seitenränder in der Mitte zu schmal gehalten wurden.
Wer auf neue Modelle hofft, wird hier auf alte Bekannte stoßen (teilweise 15 Jahre alt, aus einem älteren Buch).
Leider ein Fehlkauf, schade...
am 15. April 2011
Das Buch allein ist nicht zu empfehlen, wenn man sich anhand der darin enthaltenen Beschreibungen das Sockenstricken selbst beibringen will. Die Regia-Anleitungen sind für blutige Anfänger nicht unbedingt uneingeschränkt sofort verständlich. Ich habe mich mit weiteren Beschreibungen und Anleitungen aus dem Internet und Erklärungen meiner Mutter helfen müssen. Um mit diesem Buch zurechtzukommen, muss man erstmal die Strickanleitungen lesen können und die "Fachbezeichnungen" verschiedener Arbeitsvorgänge verstehen. Aber wenn man sich mit etwas Geduld näher damit auseinandersetzt, klappt das auch!

Letzlich kommt die Einsicht, dass Sockenstricken gar nicht so schwer ist, wie man zunächst gedacht hat. Ihr werdet sehen! Nur Geduld...:-)

Das Buch hier gibt jede Menge Anregungen. Man findet hier jede Menge tolle Socken, sodass für jeden Fuß und für jeden Geschmack was dabei sein müsste. Zudem ist dieses Buch auch recht günstig. Es hat für seinen Preis viel zu bieten! Wenn man alle Socken nachstricken will, hat man auf jeden Fall eine lange Zeit was zu tun...
am 8. Januar 2010
Ja, es stimmt - wer schon ganz viele Bücher vom Frech-Verlag hat, hat bestimmt einige Anleitungen doppelt.

Ich selbst besitze "nur" drei Bücher von TOPP (... und noch -zig andere Sockenbücher) und bin sehr begeistert von diesem Buch!

Es ist soviel darin - eine tolle "Sammlung":

- schöne, tragbare Socken für die ganze Familie; auch ein oder zwei Kniestrümpfe und Sneakersocken
- Musterideen bunt gemischt: Jaquard-, Loch- und Strukturmuster
- Winter- und Weihnachtssocken, z. B. Adventskalendersocken
- Zehen- und Massagesocken
- Socken ohne Ferse
- Krabbelsocken und -schuhe
- Hausschuhe und Pantoffeln, gestrickt und gestrick-filzt - finde ich SUPER! - hatte ich noch kein Buch drüber.
- Anhang mit Grundwissen zum Socken stricken, stricken und verfilzen, Sohlen herstellen und annähen

Ich finde - trotz der "doppelten" Anleitungen - die Zusammenstellung in diesem Buch ganz gelungen.
am 3. Februar 2010
Ich bin von dem Buch ziemlich begeistert. Zwar ist es mehr für Leute mit weniger Phantasie und/oder Erfahrung, da es sehr viele Vorschläge bringt (manche übertrieben, manche wirklich gut), aber ich persönlich gehe damit um wie mit einem Kochbuch: Durchblättern, Ideen nehmen und am Ende selbst was daraus machen (Also nicht streng nach Anleitung). Sehr gut finde ich auch den Teil mit den Tabellen oder den, wo zB die Herstellung verschiedener Sohlen beschrieben wird. Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem Buch :)
am 24. Oktober 2012
Meine mutter hat schon ein leben lang socken mit Regia wolle gestrickt, aus notwendigkeit. Alle socken hatten das gleiche muster. Dank regia's farben erfindung haben wir eine tolle auswahl. Ich habe das sockenstricken uebernommen, einschliesslich die grundierende machart. Aber meine socken haben muster und stil und habe schon 3 paar aus diesem buch gestrickt, die laendlichen aus der wolle/seiden mischung, die mit zoepfen aus tweed und die ringelsocken aus merino extra twist resten. Das buch ist fantastisch, anregend, gute anweisungen, klare fotos, toller preis.
am 25. Januar 2011
Ich bin seit Jahrzehnten unheilbar handarbeitssüchtig und besitze schon eine recht stattliche Sammlung an Stick-, Strick- und sonstigen Handarbeitsbüchern. Aber so ein schönes Sockenbuch wie dieses ist mir noch nie begegnet. Was für eine Vielfalt an originellen Mustern, einfach unglaublich, und das für so einen fairen Preis. Hier findet wirklich jeder seine Lieblingsstücke. Auch die Anleitungen sind sehr gut verständlich, die Strickschriften schön übersichtlich und groß genug. Ich hätte es nur ganz hilfreich gefunden, wenn es die einzelnen Anleitungen jeweils für verschiedene Größen gäbe, damit man nicht so viel umrechnen muss. Aber sonst habe ich wirklich gar nichts an diesem tollen Buch auszusetzen und bin total von den Socken!
am 28. Januar 2012
Dieses Buch ist einfach einmalig. Es gibt so viele tolle Anleitungen, das man sich gar nicht sattsehen kann. Es gibt so viele verschiedene Strickmuster, die aber auch gut erklärt werden. Dies Buch ist unheimlich vielseitig, ich möchte es nicht mehr missen. Ich finde immer wieder etwas darin, was ich jetzt nachstricken möchte. Dieses Buch ist das Beste was ich in der letzten Zeit so entdeckt habe.
am 31. Januar 2015
Gleich vorweg: ich bin Sockenstrickanfängerin, habe noch nie welche gestrickt war aber immer auf der Suche nach Dingen, die man dann auch wirklich benutzen kann. Bei vielen Handarbeitsteilen ist es doch so, man macht sie, braucht sie aber nicht und sie verschwinden wieder in diversen Laden. Daher ist Sockenstricken auch genau das Richtige - man kann etwas machen, was man später auch wirklich brauchen bzw. benutzen kann.

Das Buch bietet wirklich viele schöne Anleitungen zu diversen Sockenarten, bis hin zu Babysocken oder gefilzten Socken. Auch ich werde sicher nicht jedes Paar nachstricken, aber ich denke das ist der Sinn dahinter, möglichst viele Geschmäcker zu treffen. Und das tut dieses Buch definitiv.

Ob die Angaben zu den Mustern stimmen, kann ich bislang nicht sagen, denn ich habe gerade erst Socken im Ajourmuster begonnen, aber hier zumindest stimmt das angegebene Muster.
Am Ende des Buches wird beschrieben, wie und welche Fersenarten es gibt. Für echt blutige Anfänger ist dies jedoch nicht ganz so verständlich. Ich glaube aber, daß es recht schwierig ist, dies nur zu beschreiben. Da lohnt sicher ein Blick auf diverse Strickseiten im Netz, die Videos dazu anbieten.

Ansonsten kann ich dieses Buch, vorallem wenn man sonst noch keine Sockenstrickbücher besitzt, wärmstens empfehlen, da sicher für jeden Geschmack und jeden Anspruch in punkto Schwierigkeit etwas dabei ist.
am 22. November 2010
Ich habe vor einem Jahr gelernt wie man Socken strickt.
Aber glatt rechts ist auf die Dauer auch mit unterschiedlichen Farben langweilig.
Das Buch hat tolle Muster und ich hab mein Basiswissen schon vertieft und stricke jetzt meine ersten Socken im Zopfmuster.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
am 18. Dezember 2009
Also ich fand das Buch nicht so berauschend. Ich würde davon ausgehen das ich 50% der vorgestellten Socken in anderen Strickbüchern schon gesehen habe. Wer noch keines hat, für den ist dieses Buch sicher eine Bereichung. Wer aber schon das eine oder andere kennt wird sich sicher auch über die ständigen Wiederholungen wundern.