4.0 von 5 Sternen Ein Buch mit guter Grundlage für vieles zu empfehlen
Ich möchte mich dem anschließen- ein schön aufgemachtes Buch,aus allen Bereichen etwas, vorallem wer schon ein paar Vorkenntnisse hat und die nun wieder auffrischen möchte, ist hier total gut bedient.
Veröffentlicht am 18. April 2010 von Lubecia

1.0 von 5 Sternen Mittelmäßig
Ich hab das Buch zurückgeschickt, da es für mich eine unzureichende Breite an Handarbeitstechniken bot.
Stricken und Häkeln war in Ordnung, Nähen war nur mit Nähmaschine beschrieben, Sticken war glaub ich auch dabei. Aber was mich eigentlich dazu gebracht hat, das Buch zurückzuschicken, war der meiner Meinung nach zu ausführliche...
Vor 20 Monaten von Anna-Maria Ackermann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Buch mit guter Grundlage für vieles zu empfehlen, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Grundlagenbuch Handarbeiten: Die wichtigsten Techniken mit Modellen und Schnittmusterbogen (Gebundene Ausgabe)
Ob man nun Stricken und Häkeln tatsächlich nur aus einem Buch lernen kann, weiß ich nicht, aber wer es schon mal ein wenig gezeigt bekommen hat, findet hier die gute Auffrischung u. Sicherheit wieder. Schöne Fotos und einige nette Modelle, die sicher auch zu mehr anregen. Beim Stricken hätte ich selbst mir etwas schickeres als Pullover gewünscht, ein Jacquard-Pullover, naja, das ist Geschmacksache u. dauert eben auch recht lange.
Ansonsten, endlich noch mal eine Anleitung, wie man Socken strickt, oder auch nur eine Handysocke ;-), Zopfmuster u. a. werden erläutert, wie nimmt man Maschen ab, wie zu, wie strickt/häkelt man einen sauberen Rand, wie einen Armausschnitt... alles dabei.

Bei Thema filzen habe ich gleich Lust bekommen, das einmal zu probieren, Hausschuhe, eine Tasche oder Topflappen.. oder am Besten so eine schöne Hülle für ein Teelicht, ist doch auch als Geschenk wirklich zu gebrauchen.
Es wird beim Stricken, Häkeln u. Filzen alles auch gut mit Bildern dazu erklärt, dies fehlt mir bei den Modellen zu Nähen dann leider doch, das ist schade.
Das Thema Nähen wird sonst gut behandelt, auch hier alles noch mal gut wiederholt und reicht sicher auch für Anfänger (mit ganz geringen Vorkenntnissen). Stoffkunde, Nähnadeln, verschiedene Stiche, Knopflöcher, ...auch Handnähen,... bei den Modellen aber fehlen eben hier die etwas genaueren Bilder Schritt für Schritt. Das ist schade, hier gibt es außer dem Modellfoto fast nur Text.
Beim Thema sticken fällt das wieder besser aus.
Alles in allem ein gutes Buch, das man für den Preis wirklich empfehlen kann, so meine Bewertung dazu.
Fürs Nähen sollte man sich dann, wenn es mehr wird, vielleicht noch ein oder zwei weitere zulegen.
Leider hab ich selbst auch noch nicht herausgefunden, was geeignet sein kann, wenn ich was für mich passendes habe, werde ich es hier als Kommentar ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Zum Kennenlernen verschiedener Handarbeitstechniken, 9. November 2009
Die meisten Bücher die sich als Grundlagenbücher oder Grundkurse bezeichnen, haben diesen Namen nicht verdient.

Dieses schon: und ich denke, wenn man sich als Anfänger damit befasst(und ein bisschen im Internet googelt) kann man dabei wirklich stricken, häkeln und ein wenig nähen lernen.

Natürlich wird man nicht zum/zur perfekten Handarbeiter/in, aber man kann sich sehr einfach Appetit holen, für das was man weiter betreiben möchte. Dafür kann man sich dann aufbauende Literatur besorgen.

Aus diesem Grund und weil auch wunderbare Tipps für bereits Strickende, Häklerinnen usw. darinnen sind, und die hergezeigten Modelle durchwegs hübsch und herzeigbar sind: 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Handarbeiten - Grundlagenhandbuch, 15. Januar 2011
Das Buch bietet ein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Techniken vom Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken und Nähen. Ich habe mir das Buch gekauft, da meine Strick- und Häkeltechniken etwas "eingerostet" waren. Zum Nachschlagen der verschiedenen Strick- und Häkelmuster finde ich dieses Buch ideal. Auch wer sich im Filzen oder Nähen die Grundlagen anlesen möchte, ist dieses Buch ideal geeignet. Sehr übersichtlich ist der Aufbau mit großartiger Bebilderung. Gewünscht hätte ich mir noch weitere Modellanleitungen für z. B. Pullover oder Mützen. Jedoch würde das sicherlich den Rahmen des Buches sprengen. Fazit: sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen schönes Weihnachtsgeschenk, 12. April 2014
Meine Schwester hat sich sehr über das Buch gefreut, das sie sich gewünscht hatte! Damit konnten wir ihr eine große Freude machen. Nun lernt sie fleißig das Handwerk.
Vielen Dank für schnellen Versand und eine TOP Qualität!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum lernen, 7. Dezember 2013
Mit diesem Buch können Anfänger sehr gut mit anfangen. Man kann viel neues lernen. Und die Vorlagen sind super. Klasse Buch

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, tolle Hilfe für alle, die etwas Unterstützung und Anregungen bei Handarbeiten brauchen oder möchten, 13. Juni 2013
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen für die, die in ihrer Freizeit Stricken, Häkeln oder Nähen. Die Beschreibungen sind verständlich formuliert. Viele Anregung werden vermittelt und es macht Freude, wenn man das eine oder andere Stück dann mit Hilfe dieser Lektüre geschaffen hat.

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung, 22. April 2013
tolles Buch, welches einem zügig die Grundlagen der Handarbeit erläutert und beibringt. Schön anschaulich mit Bildern und guten Tipps. Nun heißt es: Übung macht den Meister.

5.0 von 5 Sternen Grundlage, 29. März 2013
Ich kann dieses Buch wirklich nur Empfehlen.Neben den Grundlagen Techniken gibt es wirklich gute Idee der Anwendung.
Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Intressante Ideen, 20. März 2013
entwickelten sich bei mir beim Durchstöbern meines neuesten Buches.
Ich finde es gut erklärt, die einzelnen sind gut nachvollziehbar.
ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschenk, 2. Januar 2013
Da meine Tochter mal die Grundlagen der verschiedener Handarbeiten erlernen möchte, haben wir ihr dieses Buch zu Weihnachten geschenkt. Toll !!!

Gebraucht & neu ab: EUR 10,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen