5.0 von 5 Sternen Wenn ein Sockenbuch, dann dieses!
Ich stricke seit über 25 Jahren Socken und dachte bisher, dass ich nicht mehr viel dazulernen kann. Dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt!

Veröffentlicht am 30. Juli 2007 von wollhuhn.de

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für Anfänger geeignet
Habe mir das Buch aufgrund der vielen positiven Bewertungen zugelegt, bin aber etwas enttäuscht. Es gibt sehr viele Varianten von Anschlägen, Fersen, Spitzen etc., jedoch sind meiner Meinung nach die Erklärungen teilweise recht schwer verständlich. Mittlerweile habe ich meine erste Socke gestrickt, aus einer Kombination aus verschiedenen Anleitungen...
Veröffentlicht am 21. März 2010 von HeliKopter

5.0 von 5 Sternen Wenn ein Sockenbuch, dann dieses!, 30. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)

Meine Strickbibliothek umfasst über 50 Bücher, viele beschäftigen sich nur mit dem Sockenstricken. Meine Muster entwerfe ich zwar inzwischen meistens selbst, aber ich lerne gerne noch Grundlegendes zur Stricktechik dazu. Und in diesem Buch gibt es eine Menge zu lernen!

Es ist nicht nur ein Workshop, sondern eigentlich ein regelrechtes Socken-Lexikon. Von verschiedenen Anschlagtechniken, Bündchenvarianten über zahlreiche Fersenarten bis hin zu Spitzen-Arbeitsweisen ... hier findet man wirklich alles! Ich werde sicherlich in Zukunft noch abwechslungsreichere Socken stricken - warum nicht mal mit der Propellerspitze?

Wenn man sich für ein einziges Sockenbuch entscheiden muss, hat man mit diesem wohl das ausführlichste... und schön ist es noch dazu!

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich gut!!!, 4. Juli 2007
Tatjana Kaerger "Leseratte" (Malterdingen, bei Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Seit rund 20 Jahren bin ich nun Sockenstrickerin und dachte eigentlich, daß ich kein weiteres Sockenbuch brauche. Aufmerksam geworden durch die vielen positiven Reaktionen und weil ich sowieso grad bei amazon bestellen wollte, hab ich es mir gekauft.
Und wirklich: ich hatte selten solch ein gutes, durchdachtes und verständiges Buch über das Stricken und insbesonders Sockenstricken in den Händen.
Glaubte ich doch, jede erdenkliche Möglichkeit des Sockenstrickens zu kennen, ist diese Buch ein wahres Schatzkästchen auch für mich. Tipps für verschiedene Fußformen, unzählige Möglichkeiten für Ferse und Spitze und nicht zuletzt Modelle, die man am liebstn sofort alle nacharbeiten möchte.
Man kann sich an diesem Buch nicht sattlesen, es ist wunderschön gestaltet und wirklich sowohl für erfahrene Sockenstricker als auch für Neulinge bestens geeignet.
Dieses Buch darf in keiner Strickbibliothek fehlen!!! Ein riesengroßes DANKE an die Autorinnen für diesen Schatz!

5.0 von 5 Sternen Sockiges für Anfänger/innen und Künstler/innen, 11. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Ich stricke seit bald 40 Jahren und halte mich mittlerweile für eine ziemlich versierte Strickerin - auch Socken gehörten und gehören in mein Repertoire. Was kann ein Sockenbuch mir noch Neues bringen? Aber dann geschah das Unglaubliche: Sogar eine alte Strickaholikerin wie ich kann noch dazulernen!

Bereits letzte Woche habe ich das neue Sockenbuch bekommen, und ich bin begeistert, ach, was sage ich: ICH BIN BEGEISTERT!!! Das ist jetzt wirklich mal Instruktion von Grund auf (es fängt sozusagen bei Adam und EWA an...).

Das Buch bietet eine grundlegende Einführung in die Technik des Sockenstrickens: Vom Anschlag der Maschen und zahlreichen Möglichkeiten, Bündchen zu stricken, über den Schaft und verschiedene Fersenmodelle bis hin zu den Techniken, die zum Stricken der Sockenspitze geeignet sind, wird alles in Wort und Bild gezeigt. Die beigelegte CD mit dem "Genialen Socken-Workshop" ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i!

Dazu kommen 13 Modellanleitungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden - damit sowohl Anfänger/innen als auch Könner/innen gleich loslegen können!

Ich finde das Buch nicht nur fachlich sehr gut. Es ist auch gut geschrieben, und die schön fotografierten Bilder sind wirklich ansprechend und machen Lust, zu den Nadeln zu greifen.

5.0 von 5 Sternen socks rock, 4. Januar 2008
C. Gall "c@ffm" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
als ich mir dieses buch kaufte war ich nicht nur sockenneuling, sondern ein kompletter strickneuling! aber jeder der weiß wie rechte und linke maschen gehen kann hier mit einem einfachen paar socken sofort loslegen!

und auch für strickerfahrene ist einiges dabei! hübsche strickmuster am ende des buches, stricken mit rundstricknadeln, toe-up socken usw usw.
das beste finde ich jedoch, dass unabhängig voneinander viele verschiedene anschläge, bündchen, fersen und spitzen vorgestellt werden. diese kann man dann mit beliebigen (schaft)mustern zu eigenen sockenkreationen kombinieren.

würde ich jederzeit wieder kaufen. danke!

4.0 von 5 Sternen Zum Socken stricken lernen..., 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch eignet sich hervorragend für alle, die noch nie eine Socke gestrickt haben. Mit Hilfe dieses Buch kann jeder innerhalb kürzester Zeit das Socken stricken erlernen. Das Buch ist wie ein Lernworkshop aufgebaut, es gibt verschiedene Anschläge, Fersen und Spitzen, die alle miteinander kombiniert werden können. So können beliebig viele Sockenmodelle gestrickt + erlernt werden. Sehr hilfreich sind nicht nur die vielen Bilder und Beschreibungen, sondern auch die beiliegende DVD, die mir einige schwierige Klippen genommen hat. Meine erste Socke ist direkt ein Erfolg geworden.
Die am Ende des Buches befindlichen "genialen Sockenmodelle" finde ich dagegen nicht so toll und inspirierend. Die Farbwahl der Garne und die Garne selbst laden "mich" nicht zum Nachstricken ein. Da finde ich persönlich als Ergänzung das Buch derselben Autorin "Socken aus aller Welt" wesentlich besser geeignet, auch wenn dort natürlich Socken mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad enthalten sind.
Für mich ist der "Sockenworkshop" in erster Linie ein Technikbuch - und für diesen Zweck ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für mich..., 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Ein geniales Buch- obwohl ich schon längere Zeit stricke, waren die Fersen bei den Socken für mich immer eine echte Herausforderung! Das ist nun vorbei. Super, diese unterschiedlichen Möglichkeiten, ja man kann Socken sogar von der Spitze an oder nur mit Rundstricknadeln stricken...Vor allem die DVD ist eine exelente Idee,da kann man alles genau ansehen,bis man die Kniffs auch drauf hat. Übrigens für meine Freundin und meine Schwester habe ich schon ein Weihnachtsgeschenk...klar das Buch, die sind nämlich genau solche Strickfanatiker wie ich.

5.0 von 5 Sternen Jetzt werde ich Socken-Ingenieur!, 22. Januar 2009
S. Ziegler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
ich stricke seit vielen Jahren, alles mögliche, bloß Socken haben mich erst in diesem Winter gereizt und ich habe ein Paar gleichzeitig auf einer Rundstricknadel fertiggebracht, von der Spitze aus, mit Muster. Nicht das klassische Anfängermodell, aber die typische Handstricksocke fand ich nicht so spannend ... Mein erstes war deswegen gleich eine Herausforderung und ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Noch nie habe ich so tapfer und so oft aufgetrennt, wenn es nicht perfekt war ... es hat sich gelohnt.
Viele der besten Bücher und Anleitungen, die ich besitze oder kenne sind englisch -
ein Nachteil des Linsens in den englischen Buchmarkt ist, dass man leicht eine Perle wie diese auf dem deutschen Markt übersieht ... ich hatte Glück, es fiel mir in der Buchhandlung vor die Füße als ich einen Stapel Hobbybücher näher untersuchte ... und vor Freude und Erstaunen den Mund kaum zuklappen konnte. Ich habe es auf der Stelle gekauft und mich ohne weitere Umwege heim in den Strick- und Lesesessel begeben und mein neues Buch genüßlich und sehr ausgiebig studiert.
Hier ist alles drin! Sogar Methoden die mir bisher noch nirgend begegnet sind. (Da sieht man wieder, dass man nie auslernt, schön ist das!) Und alles klar und übersichtlich dargestellt, hübsche Fotos, gut geschrieben und beschrieben, eine Freude. Sicher nicht ganz zufällig habe ich von beiden Autorinnen schon Strickliteratur ... und dieses Buch beantwortet alle Fragen die in den anderen platzbedingt offen bleiben (die meisten Sockenbücher enthalten nur diverse Modellanleitungen mit kurzer Erklärung der wichtigsten Techniken, hier aber gibt es ALLE Techniken, ausführlich in Wort und Bild, und einen kurzen, sehr schön abwechslungsreichen Anleitungsteil.
Dieses Buch ist sogar besser und umfassender als jedes englische Sockenbuch, das ich kenne (das sind einige, wenn auch lange nicht alle ...) ein Kompendium, ein Lexikon, Formelsammlung und Bildwörterbuch in einem, auch noch mit Multimedia-Plus, die DVD habe ich mir noch nicht angesehen.
Mit diesem Buch habe ich jetzt noch mehr Lust aufs Sockenstricken, es gibt so viele Möglichkeiten zu entdecken, Konstruktionen auszuprobieren, ich glaub ich werde jetzt sofort ganz privat Socken-Ingenieur ... das perfekte Fachbuch habe ich schon und ganz viel Lust außergewöhnliche Socken zu "erfinden".
Ich kann es jedem der sich fürs Sockenstricken erwärmen kann nur empfehlen, wärmstens! Bestens geeignet, egal ob man schon 100 oder noch keine einzige Socke produziert hat. Für Veteranen und Rekruten (ganz nebenbei, Carl Spitzweg hat in vielen hübschen Bildern strickende Wachsoldaten verewigt ...).

5.0 von 5 Sternen Unbedingtestens empfehlenswert, 15. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Ja, auch ich habe dieses Buch seit ein paar Wochen, bin handwerklich nicht unbedingt mit 2 linken Händen ausgestattet, habe allerdings noch nie im Leben Socken gestrickt. Die Herausforderung lockte also in Form dieses Buches, wolln ma doch ma sehn, ob das nich zu schaffen ist. Und das war es! Mittlerweile trägt meine Tochter voller Stolz mein Erstlingswerk in PERFEKTER Passform und ich bin begeistert. Natürlich muß man erst ein wenig Zeit investieren und sich durch Anleitungen per DVD oder Buch arbeiten, aber wenn man es verstanden hat, geht es ruckzuck. Als Belohnung kriegt man ein wunderbares Paar Strümpfe und die Erfahrung wieder was Tolles dazugelernt zu haben. Mit Hilfe des Buches und der DVD möchte ich auch unbedingt unseren Kindern das Sockenstricken vermitteln, denn kreativer gehts wohl kaum noch. Herzlichen Dank für diese Starthilfe an die Autorin.

5.0 von 5 Sternen Der Socken-Workshop, 12. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Da ich Werkerzieherin bin, kenne ich mich bei Socken ein wenig aus, aber ich habe noch nie soviele verschiedene Möglichkeiten gesehen, einen Socken zu stricken (Ferse, Spitze.....). Das Buch ist sehr gut und verständlich illustriert und eine wunderbare Ergänzung ist die DVD. Mein großes Lob an die beiden Damen.

5.0 von 5 Sternen selbst für Anfänger bestens geeignet, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der geniale Socken-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich schon 2 Bücher zum Thema Socken stricken gekauft hatte und damit nur mäßig zurecht gekommen bin, habe ich mit diesem Buch endlich das non plus ultra gefunden. Hier kann auch ein Socken-strick-Anfänger verstehen wie es funtioniert, ohne entnervt immer wieder nicht gelungene Socken aufzutrennen. Das Buch ist umfassend, gut nachzustricken, es bietet unendliche Varianten und weißt auch auf Schwierigkeiten bei den einzelnen Varianten hin. Und wer es dann selbst nach den sehr gut verständlichen Anleitungen und Tabellen nicht verstanden hat, der kann sich die Socke auch noch auf einer DVD vorstricken lassen. Und ich denke, selbst für eingefleischte Profi-Socken-Stricker finden sich noch viele unbekannte Möglichkeiten für Bündchen, Fersen und Spitzen.
Fazit: Das Buch ist wärmstens zu empfehlen für alle die, die Socken stricken lernen wollen! Und es gibt nichts zum Thema Socken stricken, was in dem Buch fehlen würde. Daher volle Sternchenzahl!

Der geniale Socken-Workshop
Der geniale Socken-Workshop von Stephanie van der Linden (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen