4.0 von 5 Sternen Ein paar süße Nähideen!..in einer Mogelpackung
Mit diesem neuen Sammelsurium an kreativen Nähideen, ist tatsächlich wieder ein liebevoll gestaltetes Werk gelungen.
Die beschriebenen Nähprojekte sind wieder sehr bunt gemischt, so dass wohl für jeden Geschmack etwas dabei ist (manches mehr, anderes weniger sinnvoll).

Ich persönlich finde es jedoch immer etwas übertrieben,...
Vor 15 Monaten von Tanja veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Ich habe mir das Buch bestellt, da ich zum einen ein Fan von selbstgemachten Geschenken bin und von der Autorin bereits ein Taschen-Nähbuch besitze und die Modelle recht schön finde.
Vor 15 Monaten von DanielaK veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein paar süße Nähideen!..in einer Mogelpackung, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)

Ich persönlich finde es jedoch immer etwas übertrieben, wenn (wie in diesem Fall) unzählige Seiten mit überflüssigen und doppelten Fotos vollgekleistert werden, um das Buch auf seine 112 Seiten aufzublähen. Zählt man beispielsweise die vielen, ganzseitigen Vorschaubilder (die sich bei den eigentlichen Anleitungen ohnehin wiederholen), kommt man in dem Buch "Tolle Geschenke selbst genäht" auf 40 völlig überflüssige Seiten. Schade und, wie ich finde, unnötig und frech!

Konkret werden einem in diesem Buch 27 Nähprojekte Schritt für Schritt erklärt:

Geschenken für Frauen:
Kosmetiktasche, Stoffbrosche, Schmuckschale, Stoffspule, Utensilo, Lampenschirm, Union-Jack-Quilt, Kissenhülle mit Knotenecken, Cookie-Verpackung (wozu auch immer man sowas brauchen kann), Mug Rug

Geschenke für Kinder:
Schnulleraffe, Fotoalbum, Kartenhalter, Stoffkrone, ABC-Kissen, Turnbeutel, Jonglierbälle, Buchstütze, Lesezeichen, Türschild

Geschenke für Männer:
Schuhbeutel, Werkzeuggürtel, Tablet-Hülle, Notizbuch, Kappe, Messenger Bag, Nackendackel

Ich ärgere mich ein kleines bisschen, dass ich (erneut) auf diese "Mogelpackung" hineingefallen bin. Dazu würde ich spontan nur bei 7 - 9 Projekten sagen, dass ich sie sinnvoll finde und vielleicht nachnähen werde. Aber auch das ist ganz sicher Geschmackssache, deshalb vergebe ich für Vielseitigkeit, ansprechendes Design und verständliche Anleitungen dennoch 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Leider war von diesem neuen Buch bei der Artikelbeschreibung kein Inhalts-VZ zu lesen, da die einzelnen Geschenk-Ideen zwar sehr schön gestaltet sind, jedoch nicht meinem Geschmack bzw. meinem Bedarf entsprechen.
Das Buch ist gegliedert in
- Geschenke für Frauen
- Geschenke für Kinder
- Geschenke für Männer

Geschenken für Frauen: Kosmetiktasche (Titelbild), Stoffbrosche, Schmuckschale, Stoffspule, Utensilo, Lampenschirm, Union-Jack-Qilt, Kissenhülle, Cookie-Verpackung, Mug-Rug => wie gesagt alles sehr schön aufgemacht und präsentiert, sind aber abgesehen von dem Kosmetiktäschchen alles Dinge, die ich nicht brauche bzw. auch nicht verschenken würde

Geschenke für Kinder: Schnulleraffe, Fotoalbum, Kartenhalter, Stoffkrone zum Aufsetzen, ABC-Kissen (Kissen in Form von A, B und C), Turnbeutel, Jonglierbälle, Buchstütze (in Form eines Stoffmonsters), Lesezeichen, Türschild (an die Klinke zu hängen)
=> auch hier ist alles schön aufgemacht, jedoch fehlen mir hier die Ideen für etwas größere Kinder und nicht nur Kleinkind...

Geschenke für Männer: Schuhbeutel, Werkzeuggürtel, Tablet-Hülle, Notizbuch (Umschlag), Kappe, Messenger-Bag, Nackendackel => alles toll aufgemacht, aber auch diesmal kann weder ich noch mein Mann mit irgendetwas der Beispiele anfangen...

Ganz hinten finden sich sehr hilfreiche und prima beschriebene und bebilderte Tipps und Tricks rund ums Nähen - von A wie Applikation bis Z wie Zuschneiden. Der Schnittmusterbogen liegt bei und ist -soweit ich das vom Überfliegen beurteilen kann - bereits in Originalgröße und müssen nicht erst mit dem Kopierer vergrößert werden (habe den Bogen jedoch nicht vollständig aufgeklappt, da das Buch zurückgeht).

Fazit: Ein schön aufgemachtes Buch mit tollen Fotos, guter Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Nicht-Profis geeignet!), toller Stoffauswahl - nur mit den Nähvorschlägen / Ideen selbst kann ich leider überhaupt nichts anfangen, daher geht das Buch auch zurück.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Da ich von der Autorin bereits 2 Bücher habe, die wirklich gut sind, hatte ich mir dieses schon vorbestellt und vor ein paar Tage bekommen. Und bin ganz begeistert von den tollen Ideen und der Umsetzung. Ich nähe relativ viel und besitze inzwischen eine Menge entsprechender Literatur, aber in diesem Buch sind wirklich auch ganz neue Ideen, v.a. im Kinder-Kapitel. Die Anleitungen sind kurz gehalten mit kleinen Abbildungen zur Veranschaulichung, aber ausreichend, wobei etwas Näherfahrung sicher hilfreich ist. Für absolute Anfänger gibt es aber auch einfache Projekte und viele kleine Tips, die das Nähen erleichtern. Für einige Arbeiten benötigt man bestimmte Vliese etc., die bestimmt nicht jeder vorrätig hat, aber es ist nichts 'Exotisches' dabei, alles ist im normalen Handel erhältlich. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das auch für Vielnäher einiges Neues zu bieten hat!

3.0 von 5 Sternen Ganz o.k., 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Ein paar wirklich nette Ideen; nur wird zuerst alles einzeln auf einer Seite vorgestellt und dann geht es nochmal zur Erklärung. D.h. das Buch könnte eigentlich halb so dick sein, da wurden nur Seiten gefüllt- das hat mich sehr enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen vielfältige Ideen, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze schon einige Nähbücher. Auch von Miriam Dornemann.

Dieses Buch finde ich wirklich schön. Die Kindersachen sind echt süß. Zum Beispiel ein Kartenhalter, super für Kinder die noch nicht alle Karten selbst halten können. Ein Schnulleraffe - ein niedlicher Begleiter für jeden Tag. Das Türschild mit auswechselbaren Informationen - alles schöne Ideen!

Im Bereich für Frauen hat es mir die Stoffschale und die Stoffspulen angetan. Auch die Decke ist sehr schön.

Alles in allem sind viele neue Ideen dabei, die ich sicher bald unsetzen werde!

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 5. Dezember 2013
Reine Ansichtssache..
Einige nette Sachen drin, leider nicht so viele wie ich erhofft hatte, aber jeder Geschmack ist ja anders und das ist gut so..
Ansonsten sind die Beschreibungen anfängertauglich und die Aufmachung des Buches ist ganz schön.
Verpackung und Versand waren auch gut.

2.0 von 5 Sternen nicht viel umsetzbar, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Viele doppelte Fotos. Außer der Tasche auf dem Cover, weshalb ich das Buch kaufte, würde ich nichts nach nähen bzw. ich glaube dass es keine Geschenke sind, über die man sich wirklich freut. Schade.

5.0 von 5 Sternen Sehr süße Anregungen, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Sehr viele schöne Nähideen. Ich liebe die Bücher dieser Autorin.
Sehr Geschmackvolle Farbkombinationen und schöne Materialien werden für die Geschenkideen verwandt.
Man lässt sich also herrlich zu eigenen Kreationen hinreißen.
Absolut empfehlenswert, auch für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Viele schöne Ideen, eher nicht für Anfänger, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es sind viele schöne Ideen darin zu sehen. Die Sachen sind mehr schön als nützlich aber dass sind ja bekanntlich die besten Geschenke. Ich finde dass das Buch für Anfänger eher nicht geeignet ist da dafür die Anleitungen zu ungenau sind. Einiges muss man sich auch mit Anleitung selbst ausknobeln was für Anfänger vielleicht nicht ganz leicht ist. Die Jonglierbälle habe ich für meinen 12 Jährigen Sohn genäht, mein Mann bekommt den Nackendackel und meine Mutter ein Brotkörbchen - es ist also für Männer, Frauen und Kinder jeden Alters etwas passendes dabei.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne..., 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Ideen. Vor allen Dingen die Ideen speziell ausgerichtet auf Kinder, Frauen, Männer e t c. Super ganz große Klasse - Empfehlenswert.

Tolle Geschenke selbst genäht
Tolle Geschenke selbst genäht von Miriam Dornemann (Gebundene Ausgabe - 8. August 2013)