5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm: eine Kragenweite
Kragenweite enthält Kragen, Schals und Loops, die man offengelassen oder auch verlängert zu Schals verwandeln kann.
Es sind viele Garne unterschiedlichster Stärke verstrickt worden.
Vor 20 Monaten von Bücher-Auswahl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu viele Loops!
Da es eigene Handarbeitsbücher zu den momentan so modernen Loops gibt, habe ich bewusst diesen Titel gewählt und musste zu meiner Enttäuschung fesstellen, dass auch diese Buch sehr viele Loops enthält. Die kragenähnlichen Modelle kann ich aufgrund des Buchtitels nachvollziehen, die Fülle der Loops empfinde ich als Etikettenschwindel.
Zu...
Vor 22 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm: eine Kragenweite, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Es sind viele Garne unterschiedlichster Stärke verstrickt worden.
Die benutzen Nadelstärken beginnen bei 2 1/2 und gehen bis 15. Mit Nadelstärke 2 1/2 werden zwei Modelle gestrickt mit 15 eines. Bei 26 Modellen werden die gebräuchlichsten Nadelstärken 3 bis 6 benutzt. (Eine genaue Verteilung: 2 1/2: 2 Modelle; 3 1/2-4 1/2: 16 Modelle; 5-6: 10 Modelle, 7-8: 8 Modelle; 9-10: 2 Modelle 12. 3 Modelle; 15: 1 Modell)
Die Muster der Schals bestehen aus einfachen rechts/links Varianten, Zopfmuster, Lace-Muster und Mehrfarbenstrick.
Der Schwierigkeitsgrad wird mit Wollknäuel von 1 bis 3 angezeigt. 1 Knäuel steht für einfaches Stricken, drei für die höchste Schwierigkeit(in diesem Buch).
Die kleinen Fotos auf dem Cover zeigen alle Modelle, sodass man eine kleine Vorschau erhält, von dem, was im Buch beschrieben wird.
Das Buch ist ebenso für den Strickanfänger geeignet wie für den Fortgeschrittenen, weil es eine große Bandbreite von Schalvariationen enthält.
Teilt man den Preis des Buches von 14.99 € durch die 42 Modelle, stellt man fest, dass man für eine Strickanleitung nur 36 Cent zahlt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist also mehr als günstig.

4.0 von 5 Sternen Bunte Vielfalt, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Das Buch enthält 42 Anleitungen von verschiedenen durch Bücher, Zeitschriften,Internet bekannten deutschen Strickdesignern.Deshalb erwarte ich (fast ) fehlerfreie und verständliche Anleitungen.Die Buchaufteilung ist wie gewohnt übersichtlich,pro Modell eine Doppelseite- links die Anleitung,rechts ein großes Tragefoto,größere Strickschriften im Anhang.
Es werden verschiedene Geschmäcker und Schwierigkeitsgrade bedient,mich haben gleich mehrere Modelle angeprochen.

Einen Punkt Abzug gibt es für die doch zahlreichen Teile aus dicker Monsterwolle für Nadelstärken 8 bis 15 (wer hat schon ein Nadelspiel Gr. 9 ?),aber mancher mag dies vielleicht.Wünschenswert wäre bei den Modellen in ungewöhnlicher Formgebung wie bogenförmig oder mit mehreren Ecken ein kleines Foto gewesen,daß diese ausgebreitet auf einer Unterlage zeigt,die Halsfotos sind da nicht immer aussagekräftig.Und für den Preis hätte es auch gern ein fester Einband sein dürfen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Modelle .... ABER!!!, 12. Januar 2015
Emma290497 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Ich glaube tatsächlich alle Modelle des Buches sind auf der Titelseite abgebildet und ich finde hier viele Schals und Loops, die mir wirklich gut gefallen.

Ich bin eine erfahrene Strickerin und so sind auch eigentlich die "3 Knäuel" Modell (= höchste Schwierigkeit) kein Problem...

wenn denn nicht....

somit zum ABER:
ich habe 2 Modelle aus dem Buch fertig und eines in Arbeit - für 2 dieser 3 Modelle stimmt der abgebildete Schal (das Maschenbild) NICHT mit der Anleitung / der Strickschift überein - und somit auch nicht mit dem Endergebnis der Strickerei.

Wäre ich nun eine unerfahrene Strickerin würde ich etwas komplett anderes stricken,als ich mir ausgesucht habe, bzw. möglicherweise darüber verzweifeln, warum es denn so anders aussieht als im Bild.

Beispiel der zweifarbige Zopfschal (rot-orange)
die Abbildung zeigt (für meine Wahrnehmung) einen glatt-rechts gestricken Zopf über 4 Maschen (gedreht in jeder 5. Reihe) und dazwischen kraus-rechts (4 Maschen).
Die Strickschrift zeigt einen Zopf im "Bündchenmuster" (1re/ 1li) über 8 Maschen und zwischen den Zöpfen glatt rechts.

Das ist nicht einmal ansatzweise das gleiche Bild....

Ich besitze von TOPP einige Socken"bücher", bei denen mir solch gravierende "Fehler" bis dato noch nicht aufgefallen sind.

Schade - bei der Preisklasse sollte man erwarten können, dass es sauber und korrekt umgesetzt wird.

Wie gesagt, ich kann gut stricken und leite es mir her. Normalerweise würde ich dafür mehr als einen Stern abziehen, aber da die Anregungen, die ich hier bekomme super sind, ziehe ich nur einen ab.

Positiv zu vermerken ist auch, dass TOPP sich scheinbar von Schachemayr als exklusiver Wolle-Lieferant für die Modelle verabschiedet hat, es wird mehr variiert und bei allen Modellen, die mich interessieren ist auch tatsächlich die Lauflänge angegeben, so dass ich tatsächlich vernünftig wählen / variieren und arbeiten kann....

5.0 von 5 Sternen viele tolle Anregungen, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Mich nervt bei den meisten Büchern, das ich wegen zwei tollen Modellen ein teures Buch kaufen soll. Ganz anders hier - viele tolle Ideen. Besonsers schön hinten ein Teil mit Tricks & Tips, sowie gut erläuterten Anleitungen. Alle Strickmuster gut lesbar - auch für Einsteiger & Schwierigkeitsgrad ist angegeben.

4.0 von 5 Sternen Schöne Modelle, 14. September 2013
Bine (Maria Saal, Kärnten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Schöne Modelle, aber doch sehr ähnlich. Hätte mir mehr Modelle mit etwas dünnerer Wolle gewünscht, klar kann man es umrechnen, aber das Muster wirkt dann nicht so.

5.0 von 5 Sternen Traumhafter Strickspaß!!!, 7. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Die Anleitungen sind gut und einfach beschrieben und bei den verschiedenen Schalformen und Schalvariationen ist ganz bestimmt für jeden etwas dabei.
Ich habe in diesem Buch mein Lieblingsstück gefunden und es bereits gestrickt.
Man bekommt Lust auf mehr von Bildseite zu Bildseite.

2.0 von 5 Sternen Zu viele Loops!, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Zu den Anleitungen: Es wird immer nur ein Garn angegeben, zum Glück mit Lauflänge. Da viele der angegebenen Wollen nicht (mehr) oder fast nicht zu bekommen sind, hat man wenigstens so die Möglichkeit, das Modell annähernd ähnlich nachzuarbeiten. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn den Modellen, die nicht unbedingt lediglich lange Rechtecke sind (die wenigsten ohnehin), ein Schnitt beigegeben wäre, damit man sie auch mit einer Wolle mit anderer Stärke passgenau arbeiten könnte.
Alles in allem, wenn Sie nicht unbedingt einen Schal im landläufigen Sinn stricken wollen, könnte Ihnen das Buch gefallen. Wenn Sie allerdings Schals in verschiedenen Längen und Breiten, mit unterschiedlichen Mustern suchen, sind Sie mit diesem Buch nicht bedient.

5.0 von 5 Sternen einfach nur toll, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Ich bin Strickanfängerin, aber ich finde diese Buch gut beschrieben und ich liebe es, es ist für jeden etwas dabei. Einfache Schals und aufwändige Muster.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Das Buch enthält viele verschiedene Anleitungen in drei Schwierigkeitsgraden. Es gefallen mir bei weitem nicht alle, aber ich stricke schon die erste Vorlage nach. Es ist ein Buch, aus dem man sich ein paar Modelle heraussucht, und es dann weitergibt. Nichts für die Ewigkeit, nicht überragendes, aber auch nicht schrecklich. Daher bekommt es von mir nur drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Kragenweite - Schals stricken, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Ein schönes und umfangreiches Buch für alle, die gerne Schals stricken. Die Anleitungen sind gut und für alle Garnstärken findet man ein entsprechendes Modell. Durch die genauen Angaben zur Garnstärke, Lauflänge und durch die Angaben zur Maschenprobe kann man auch mit anderem als dem angegeben Material tolle Schals stricken.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kragenweite: Schals stricken
Kragenweite: Schals stricken (Broschiert - 8. August 2013)