5.0 von 5 Sternen Zeichnen mit Laune und Lust!
Veröffentlicht am 1. April 2012 von Britta Bollenhagen

2.0 von 5 Sternen Die Lust am Zeichnen neu entdecken
Ziemlich mager, was der Autor einem da so anbietet. Es gibt wesentlich bessere Bücher zu diesem Thema, z.B. Das Zeichenlab!
Vor 9 Monaten von Peter Heis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zeichnen mit Laune und Lust!, 1. April 2012
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gegen den Strich: Die Lust am Zeichnen neu entdecken (Gebundene Ausgabe)
Titel und Umschlag suggerieren zu Recht, dass dieses 'Lehrbuch' sich von den anderen seiner Art deutlich abzuheben versucht. Der Autor, ein künstlerisches Universaltalent und Design-Profi, vermittelt seine Handwerkskunst auf unkonventionelle Art. Jeweils auf einer Doppelseite thematisiert er eine graphische Technik: er erläutert, wo er eine Inspirationsquelle findet, welchen Gesetzmäßigkeiten die zeichnerische Realisation zu gehorchen hat, dann präsentiert er seine Variationen und gibt Tipps zum Nachmachen. Sein Hauptanliegen ist die Schulung einer veränderten Wahrnehmung: er öffnet den Blick für Strukturen in der Alltagswelt; er stiftet an, aus zufälligen Spuren etwas Konkretes zu kreieren; er ermutigt, ungelenkes Gekritzel in einem neuen Licht zu sehen und weiterzuentwickeln. Nicht selten ist ein Abfallprodukt - ein zerknittertes Papier, eine Plastiktüte, ein verbeulter Karton, ein Klecks - Ausgangspunkt für spontane und gezielte Kritzeleien. Ein kleiner Notizzettel-Druck mit Vermerken zu den verwendeten Zeichenutensilien und Papieren dient der schnellen Orientierung. Häufig kommen Kugelschreiber, Fineliner oder Bleistift zum Einsatz, bei ausgewählten Projekten finden Tinten und Tuschen Erwähnung und eine farbliche Ausgestaltung mit Buntstiften, Aquarellfarben oder Computer wird vorgeschlagen. Ich habe mir einen Tag Zeit genommen für das Zeichnen nach dem Gecko-Prinzip: beeindruckt vom Prozess und den Ergebnissen bin ich höchst motiviert, meine Zeichenkunst zu intensivieren. Nicht nur für Erwachsene im Selbststudium sondern auch für das Lernen in schulischen Zusammenhängen bietet der Autor für jede Klassenstufe zahlreiche Anregungen, sich dem Thema 'Graphisches Gestalten' von verschiedenen Seiten lustvoll zu nähern.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideensammlung, 20. Mai 2012
Das Buch ist eine tolle Ideensammlung, humorvoll geschrieben und sehr schön gelayoutet. Die geschilderten Techniken/Experimente machen Lust aufs Ausprobieren. Mehr Worte braucht es eigentlich nicht; durch den "Blick ins Buch" kann man einen guten Eindruck davon gewinnen, wie das Buch ist.

5.0 von 5 Sternen die Mal(en) etwas andere Art, 13. April 2012
es war liebe auf den ersten blick!!!! gestern bin ich durch zufall auf der seite von topp gelandet und habe mir die neuheiten angeguckt... auch da ist es mir mit seinem interessanten cover aufgefallen, viel sehen konnte man da allerdings nicht. als ich dann heute in der stadt war und einen meiner buchläden durchstöberte, fiel es mir wieder in die hände und ich durfte es durchblättern!!! es ist wirklich unglaublich, was man alles anstellen kann, was kunst ist und gut aussieht... selbst für nicht-gut-maler!!! echt klasse!!! ich habe mir da schon gleich ein paar anregungen herausgesucht, die man gut mit kindern in der schule oder so machen kann!!!! es ist wirklich einfach!!! als ich das buch dann meinem förderkind gezeigt habe, hat es sich nicht mehr vor lachen einbekommen :D...
er fand die ideen so "geil" und die bilder erst!!!! da weiss ich jetzt schon, dass ich es bald mal nutzen werde!!! ABBBBERRR natüüürlich ist es auch etwas für erwachsene... viele in meinem bekanntenkreis sagen von sich selbst, dass sie nicht malen können... wer sich aber mit dem buch auseinandersetzt, wird mit sicherheit etwas cooles zaubern!!!! also einfach mal ausprobieren.. so viele techniken und möglichkeiten in einem buch find ich echt spitze.. vor allem die materialvielfalt ist etwas besonderes und macht es besonders einfach..weil man fast nix braucht!!!!! anders als bei größeren malaktivitäten, wie malen mit acryl oder ölkreide,etc.!!!

2.0 von 5 Sternen Die Lust am Zeichnen neu entdecken, 28. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen ...ja, das wirklich etwas andere Zeichenbuch, 28. Oktober 2013
... im wahrsten Sinne des Wortes, ein etwas anderes Zeichenbuch. Viele wunderbare Ideen! Übungen, bei denen man Lust bekommt mit Leichtigkeit zu zeichnen. Über das spielerische "Kritzeln" zum Zeichnen kommen. Sicherheit bekommen im Umgang mit verschiedenen Zeichenmaterialien und anderen Materialien. Mir hat es sehr gut gefallen. Auf mich wirkt es anregend. - Meiner Meinung nach kein Buch für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen g, 26. April 2013
Das Buch ist hilfreich um die eigene Kreativität zu entdecken. Es läd zum experimentieren ein.
Es macht Spaß neue Dinge auszuprobieren- das vermittelt dieses Buch

5.0 von 5 Sternen Schönes Zeichenlernbuch - mal ganz anders, 16. Januar 2014
Das Buch regt an von dem "ich kann nicht malen" wegzukommen und einfach seinen eigenen (Mal)Stil zu finden/folgen.
Es war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk, aber eins von der Sorte: Ich verschenke nur, was ich selbst auch haben wollen würde ;o)).
Das Buch erfüllt meine Erwartungen, weil es verschiedene Techniken zeigt und auch Materialen. Und sich das ganze nicht nur im Bereich "Zeichnen" sondern im allgemeinen künstlerischen Gestalten ansiedeln lässt.
Von mir gibt es für dieses -ungewöhnliche- anregende Buch eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen begeistert, 6. Januar 2014
Unser Sohn (8 Jahre alt) sucht dauernd neue Ideen und zeichnet jetzt noch lieber.
Auf allem (Papier, Serviette, Zettel...)wird gekritzelt und gemalt.
Viele tolle Beispiele und Anleitungen!

5.0 von 5 Sternen ein wunschgeschenk, 23. Oktober 2013
zu Weihnachten hat sich mein Partner das Buch gewünscht und ist ganz begeistert am zeichnen und ausprobieren.
Das Buch macht einfach Lust loszumalen.

4.0 von 5 Sternen so anders ist es damm doch nicht..., 9. Juni 2013
Es ist ein ideenreiches Buch, aber viele Ideen sind nicht so neu, wie es angekündigt war. Deshalb nur 4 Sterne

Gegen den Strich: Die Lust am Zeichnen neu entdecken
Gegen den Strich: Die Lust am Zeichnen neu entdecken von Gecko Keck (Gebundene Ausgabe - 17. Februar 2012)