Bereits der Einband beeindruckt: Farbigkeit und Gestaltung lassen ein Skizzenbuch vermuten, die ausgestanzten Stencilingbuchstaben geben direkten Einblick auf das Buchinnere.
Vor 9 Monaten von Britta Bollenhagen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aufwändig gemacht aber nichts für Anfänger
Von der Beschreibung her hätte ich ein Buch für Anfänger erwartet. Aber dem ist nicht so. Es enthält zwar viele Anregungen, aber die Schritt für Schritt Anleitungen sind mir zu knapp gehalten. Nichts für Anfänger, bietet aber etliche Anregungen für solche, die mit kurz und knapp klarkommen
Vor 8 Monaten von Worso veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine unerschöpfliche Fundgrube für angehende Zeichenprofis und Kunstpädagogen, 8. Oktober 2013
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Just Draw It!: Kritzeln Skizzieren Zeichnen Coole Techniken einfach erlernen (Gebundene Ausgabe)
Das britische Autorenteam möchte zum freien Zeichnen verführen – jenes Draufloskritzeln, was Kindern noch leicht fällt, was viele Erwachsene sich nicht mehr trauen aus Furcht vor dem Versagen und was Profis heute vernachlässigen bei der zunehmenden Nutzung von Graphikprogrammen. Unterteilt in 6 Kapiteln lassen sie den Nutzer mit 65 Zeichenübungen systematisch in alle Teilbereiche des graphischen Tuns eintauchen. Zunächst steht die Linie im Zentrum, dann die speziellen Techniken zum Erzielen von Licht-Schatten-Wirkung. Kapitel 3 „Komposition, Perspektive und Blickpunkt“ schärft den Blick, wie sich dreidimensionale Objekte wirkungsvoll auf die zweidimensionale Fläche bringen lassen. Es folgt die Präsentation von Techniken zur gelungenen Darstellung von Bewegungsabläufen bzw. Texturen. Das letzte Kapitel bietet unkonventionelle Ansätze an, sich neuen Themen und Techniken zu öffnen.
Jede einzelne Zeichenübung wird auf einer Doppelseite detailliert vorgestellt. Die Autoren erläutern ihre Inspirationsquelle anhand eines Infotextes, mit der Abbildung einer bespielhaften Zeichnung eines namhaften Künstler und einer umfangreichen Aufzählung vergleichbarer Kunstwerke. Um zum Nachmachen zu ermutigen, folgen eine geordnete Auflistung der Arbeitsschritte und meist Realisationsbeispiele der beiden Autoren. Es ist faszinierend zu beobachten, wie groß das Methodenrepertoire dieser beiden Graphik-Künstler ist: Blindzeichnen, nach Musik Kritzeln, auf dem Kopf zeichnen, mit Stöckchen skizzieren, zeichnen im Spiegel, den Schatten kopieren, Spuren hinterlassen mit dem Radiergummi, den Verfall von Lebensmitteln dokumentieren, Minis mit der Lupe zeichnen, Strukturenvarianten erwürfeln etc.
Nicht nur für Erwachsene im Selbststudium sondern auch für das Lernen in schulischen Zusammenhängen bietet das Buch für jede Klassenstufe zahlreiche Anregungen, sich dem Thema „Graphisches Gestalten“ von verschiedenen Seiten lustvoll zu nähern. Die umfangreichen Inspirationsquellen bieten insbesondere den Kunstpädagogen der Sekundarstufe einen unerschöpflichen Fundus, Vorbilder in der großen Kunst aufzutun!

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierendes Buch, 5. Dezember 2013
M. Abels "groovymic" (Nähe Karlsruhe, Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Just draw it" ist ein sehr inspirierendes Buch, das einen dazu verführt, auch etwas Neues auszuprobieren, andere Wege zu gehen. Neben den Vorschlägen zu verschiedenen Projekten gibt es auch immer Hinweise auf Inspirationsquellen, Werke von Künstlern zu den einzelnen Themen, die man sich dann leicht im Internet ansehen kann.

Allein die Aufmachung des Buches macht Lust, damit zu arbeiten. Mittlerweile schleppe ich es überall hin mit, damit ich nicht nur zu Hause zeichne, sondern auch unterwegs.

Wichtig ist es wohl - darum ja auch der Titel - es einfach zu tun, nämlich zu zeichnen, zu kritzeln, zu experimentieren - und dabei seine übersteuerten Ansprüche und Erwartungen an das Ergebnis herunter zu schrauben. Man lernt ja auch etwas dabei - und wenn etwas misslingt? "So what?", scheint das Buch zu sagen, "dann versuch es eben noch einmal!" Dem kann ich nur zustimmen!

5.0 von 5 Sternen Kein "Abmalbuch"!, 12. Dezember 2013
Hier wird mal etwas andefes als die üblichen Anleitungs/Erklär/Übungsbücher geboten und es macht Spass, sich durch die Kapitel zu lesen. Praktische Tips, Anregungen und interessante Methoden mit unterschiedlichen Medien, die Autoren lassen nichts aus um die Lust auf's Zeichnen zu wecken. Egal, ob man sich vom Anfang bis zum Schluß durcharbeitet, oder ob man sich einfach nach Lust und Laune die einzelnen Kapitel vornimmt, es macht Spass, auch weil es anders ist. Auch der Text selbst ist unterhaltsam, der Stil ist locker, "zwingt" nicht. Ein tolles Buch, das ich immer wieder in die Hand nehmen werde.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen!, 6. Januar 2014
Habe mir das Buch zu meiner bereits umfangreichen Sammlung an solcher Literatur zugelegt, da es doch noch die eine oder andere Technik beschreibt oder ergänzt.
Das freie Zeichnen ist uns wie im Buch beschrieben leider wirklich abhanden gekommen..daher für Anfänger fast schon zu schwer..finde ich.
Aber ansonsten sehr schön und regt die Kreativität an!

3.0 von 5 Sternen Aufwändig gemacht aber nichts für Anfänger, 14. November 2013

4.0 von 5 Sternen Inspiration und Animation gesucht - hier wird man fündig, 21. Januar 2014
Dieses Buch habe ich an eine junge Erwachsene verschenkt, allerdings habe ich vorher hineingesehen.
Hier sind sehr viele Inspirationen und Animationen enthalten, die dazu verleiten wieder einmal kreativ zu werden ohne viel Material und Aufwand. Spontanes Arbeiten steht im Vordergrund.
Die Vorschläge bieten auch für "Könner" noch Neues und Überraschendes. Aber auch Anfänger werden dort Ideen finden, wie man einfach anfängt mit "Just DRAW IT". Die Freude am Ausprobieren und Experimentieren wird mit diesem Buch sehr gut geweckt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. Juni 2014
Der Schlauch funktioniert einwandfrei - bei diesem günstigen Preis ist das eine wahre Freude - 1 a bestens immer wieder

Just Draw It!: Kritzeln Skizzieren Zeichnen Coole Techniken einfach erlernen
Just Draw It!: Kritzeln Skizzieren Zeichnen Coole Techniken einfach erlernen von Beverly Philp (Gebundene Ausgabe - 2. Oktober 2013)