Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Die Aufmachung des Buches hat mich von Anfang an angesprochen und zum Mitmachen angeregt.
Da ich schon einige Bücher dieser Art kenne, bin ich von dem Format und der "Dicke" des Buches nicht enttäuscht. Auf 59 Seiten findet ihr hier Rezepte, Fotos und Vorschläge für Dekorationen.

Aus der Reihe "Kreativ Manufaktur" kannte ich bisher noch kein Buch und war sehr gespannt. Ich finde das Coverfoto sehr gelungen. Die kleinen Kuchen laden gleich zum Nachmachen bzw. Naschen ein. Die abgebildeten Geschenkschachteln geben einen kleinen Ausblick, welche Verpackungsideen einen erwarten.
Zu jedem einzelnen Rezept finden sich direkt neben der Anleitung tolle Fotos und sogleich auch Tipps, um die Backwerke hübsch zu verpacken. Allerdings erscheinen mir die einzelnen Basteleien teilweise doch sehr Zeitaufwendig. Ob ich diese umsetzen werde, kann ich noch nicht sagen.
Dafür habe ich auf Anhieb gleich drei Rezepte gefunden, die ich gern ausprobieren möchte. Hierbei muss ich natürlich auch immer den Geschmack meiner Familie berücksichtigen.

Für Anfänger und Eilige eignen sich besonders die Kirsch-Küchlein im Einmachglas.
Das Rezept lässt sich ganz leicht umsetzen und die Kuchen sind rasch zubereitet. Ich habe statt Einmachgläsern alte Marmeladengläser verwendet. Diese funktionieren genauso gut.
Leider ließen sich meine fertigen Küchlein nicht aus den Gläsern stürzen, doch man kann sie auch prima löffeln. Die Kinder waren begeistert.

Hübsch verziert ist so ein Kuchen auch ein nettes Mitbringsel zu einer Party oder Geschenk an Freunde.
Ich habe über die Deckel einfach mit Hilfe eines Gummis eine kleine Serviette befestigt, aber schaut selbst.

Alle Rezepte sind so gestaltet, dass man sie mit ein wenig Ideenreichtum immer wieder abwandeln kann. Für die Kirsch-Küchlein könnt ihr anstatt der Kirschen auch gern Äpfel oder anderes Obst verwenden und den Geschmack mit der Zugabe von Zimt oder geriebener Vanilleschote verändern.

Alles in allem finde ich das Buch sehr ansprechend. Der Leser wird schnell verleitet, sich an den Rezepten einmal selbst zu versuchen. Durch das gewählte Format eignet es sich auch prima als Geschenkebuch und lässt sich toll verpacken.
TOP 1000 REZENSENTam 14. April 2014
"Kleine Kuchen zum Verschenken" ist einer der kleinen Titel aus der Reihe "Die kreative Manufaktur". Von den größeren Titeln sind mittlerweile einige in mein Regal eingezogen, die kleinen durchstöbere ich immer wieder als mögliche Geschenkidee für kreative Köpfe, denn die Mischung aus Selbstgemacht plus Buch kam bis jetzt bei allen Beschenkten hervorragend an.

Dieses Büchlein bietet zwar "nur" eine Auswahl aus 11 Rezepten, führt dafür aber für alle Küchlein eine besondere Geschenkverpackung auf, zu denen die verkleinerten Vorlagen im Anhang des Buches zu finden sind.

Des Weiteren gefällt mir die trotz überschaubarer Rezeptauswahl breit gefächerte Geschmacksrichtungen und Formen angeboten werden. Hier sind Küchlein mit Früchten, schokoladige Cupcakes oder kleiner Kuchen mit Espresso und Amaretto zu finden. Einige süße Versuchungen kommen in Form von Whoopie Pies daher, andere müssen in Cupcake- oder Tarteletteförmchen gebacken werden. Eine hübsche und nachhaltige Idee ist außerdem das Backen von Kuchen im Glas. Wer hitzebeständige Gläser hat, sollte sich diese auf jeden Fall zum Backen aufheben.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl in der Umsetzung der Rezepte gehört dazu, denn es gibt drei Rezepte für Tartelettes, die jeweils in unterschiedlichen Größen gebacken werden. Wir haben aber nur eine Größe in rund und Tartelettes in Herzchenform. So bekamen wir beim ersten Nachbacken noch nicht die optimale Verteilung von Kuchen zu Guss und Belag hin, aber lecker waren die Küchlein allemal ;) Und wenn wir die nächsten Rezepte nicht nur für Zuhause, sondern auch als Mitbringsel testen, werden wir uns in jedem Fall an den Verpackungsvorschlägen versuchen. Hier reizen mich besonders die Kuchen im Glas, da die Form mitverschenkt wird und weiterverwendet werden kann oder die Upcyclingidee eines leeren Eierkartons, der als Verpackung für Cupcakes dient.

Im Anhang finden sich noch zahlreiche Buchtipps aus der Reihe "Die kreative Manufaktur - Selbermachen. Genießen. Verschenken.".

Unter topp-kreativ.de gibt es noch viele weitere Empfehlungen zum Selbermachen!
am 1. Juli 2014
Das Buch ist sehr schön aufgemacht.
Die Bilder, die Rezepte, sowie auch die Aufteilung sind gut und übersichtlich.
Auch der kleine Preis regt zu einem Spontankauf für einen selbst an oder um es zu verschenken.
Für mich ist es eher ein Buch, aus dem man ab und an mal was backt, da die Rezepte stellenweise recht außergewöhnlich und nicht unbedingt alle für den Alltag, sondern eher für besondere Gelegenheiten angedacht sind.
Die Verpackungsideen finde ich ansprechend, sehr einfach und schnell umsetzbar. Das finde ich sehr gelungen, da man es doch oft eilig hat und einem die Zeit für großen Aufwand fehlt.
Alles in allem ist es ein schönes Backbuch, außergewöhnlich, mal mit etwas anderen als den üblichen Rezepten und auf jeden Fall sehr schön, um es einfach nur mal durchzublättern und sich Anregungen für Verpackungen zu holen.
am 28. April 2014
ein neues Buch der tollen Serie! Hab mich drauf gefreut! ABER nur 3 Sterne, weil die Bastelvorlagen für die tollen Verpackungen sooo klein sind und mit herkömmlichen Kopierern nicht zu vergrößern sind - ich schaff es nicht und auch nicht das Copyshop
am 14. Februar 2014
Ein tolles Mini-Buch der kreativen Manufaktur !
Super Aufmachung.
Tolle Ideen !
Total im Trend sind die kleinen Mini-Gugls !
Einfach auszuprobieren und ein super Mitbringsel auf jedes Fest.