4.0 von 5 Sternen 18 interessante Rezeptvorschläge und 18 Verpackungsideen. ..., 19. August 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Leckeres aus der Winterküche: Herzhafte Genüsse kreativ verpackt (Gebundene Ausgabe)
... Will man diese jedoch perfekt (also zu 100%) umsetzen, so wird man unweigerlich an seine Grenzen stossen, denn leider leider werden die Bezugsquellen nicht komplett genannt. Warum, das wird schnell klar, wenn man das Titelbild dieses Buches genau studiert. Da steht klar und deutlich: Kreative Manufaktur. Leider hatte ich zuvor noch nichts von dieser Institution gehört. Ich dachte, es sei einfach der Name der Reihe. Tatsächlich findet man, wenn man diese zwei Wörter googelt, den dazugehörigen Internetshop. Ausserdem sind die von der Kreativen Manufaktur erhältlichen Etiketten, Geschenkkartons & Co. im Buch auf den vorletzten Seiten abgedruckt. Dumm nur, dass diese Artikel nur teilweise (genauer gesagt in sehr geringem Umfang) zur Herstellung der Projekte verwendet wurden. Wo man zB die Eichen- oder Hirschenbordüre von Seite 70f oder den Siegelstempel 'Lecker' von Seite 96f oder die Kordel mit Silberfäden von Seite 100f oder ... (beliebig ergänzbar) ... kaufen kann, wird NICHT angegeben. Immerhin, auf der letzten Seite (Vorstellung der Autorinnen) wird darauf hingewiesen, dass Stempel, Bänder und Stoffe über dawanda vertrieben werden. Dort habe ich auch zB das Band mit den Alpenmotiven von Seite 100f gefunden (unter der Bezeichung 'Band mit Hirsch und Edelweiß'). Anderes habe ich allerdings vergeblich gesucht. Die vorgestellten Verpackungsideen können somit bestenfalls als Anregung dienen.

Insgesamt erhält man in diesem Buch
18 Rezepte
18 Verpackungsideen

Der Aufbau folgt immer der Reihenfolge erst das Rezept, dann die zugehörige Verpackungsidee.

Die Rezepte sind nach den folgenden Bereichen gegliedert:
Deftiges auf's Brot (zB Schmalz mit Biss, Wildschweinrillettes, u.a.)
Leckeres zum Festessen (zB Fischterrine, Orangen-Rotkohl, Feigen-Chutney, u.a.)
Kleine Snacks (zB Leckere Nussmischung, Pikantes Pop-Corn, u.a.)
Gesundes mit Wintergemüse (zB Rote Beete im Glas, Marinierte Wirsingröllchen, u.a.)

Die Verpackungsideen reichen von zu bastelnden Schachteln bis hin zu speziellen Etiketten (sehr schön die Schürzenetiketten) oder gestrickten Manschetten.

Bastelerfahrung ist dabei von Vorteil, denn Mitdenken ist angesagt: auf Seite 64 wird man zB aufgefordert die hinten abgedruckte Vorlage erst zu übertragen, dann auszuschneiden, an den gestrichelten Linien zu falten und zusammen zu kleben. Dumm nur, dass es in der dazugehörigen Vorlage auf Seite 103 keine gestrichelten Linien gibt. Aber auch unerfahrene Bastler werden hoffentlich nicht allzu lange grübeln, sondern sofort erkennen, wo die Faltlinien liegen sollten. Oder die Strickmanschetten auf Seite 90f, wo direkt im ersten Satz steht, dass dies etwas für geübte Strickerinnen ist. Da Garnstärke und Glas unterschiedlich sein können, muss man die Zu- bzw. Abnahmen selber im Do-it-yourself-Verfahren (also notfalls mit Auftrennen und Neu-Stricken) ermitteln.

Die hinten abgedruckten Vorlagen müssen übrigens in aller Regel noch vergrößert werden (166%, 140%, 200% etc).

Mein Fazit:
Möglicherweise werden Sie sich wundern, warum ich trotz der oben genannten Kritikpunkte 4 Sterne vergebe. Nun ehrlich gesagt habe ich in dem Buch einige Rezepte gefunden, die ich sicher ausprobieren werde: zB den Möhren-Parmesan-Aufstrich, die Kartoffel-Käse-Plätzchen und die Würzigen Rüben. Und bei den Verpackungsideen hab ich auch das eine oder andere entdeckt, das ich zwar nicht in identischer Form (mangels identischer Stempel oder anderer Utensilien), sondern auf mein Zubehör abgestimmt, umsetzen werde. So gesehen hat sich der Kauf dieses Buches für mich gelohnt.

Wenn ich meine Kritikpunkte ausführlich beschreibe, so soll dies nur dazu dienen, dass keiner vom Kauf dieses Buches enttäuscht ist, weil er etwas anderes erwartet hat. Da ich selber weiß, wie ärgerlich Fehlkäufe sind, versuche ich immer alles, um dies anderen zu ersparen.

Alternative Bücher mit Geschenkideen:
Mit Liebe selbst gemacht - Geschenke wie vom Land: Aus Küche und Garten, Woll- und Nähkorb (Einfach gut leben)
oder
Schokolade: Pralinenträume: Für Rohkost. Vollwert. Für Alle und Birkmann 251694 Schoko und Praline, Sterne oder Birkmann 251687 Schoko und Praline Weihnachten

4.0 von 5 Sternen Tolle Geschenverpackungskideen und raffinierte Rezepte, 26. März 2013
Wie der Titel schon sagt: die Geschenkverpackungen sind nach meinem Geschmack fast durchgehend wirklich umwerfend schön und je nach Vorlieben sind auch die Rezepte gut gewählt und ausgefallen. Einzig zu bemängeln: einige der schönen Beispiele sind auf spezielle Materialien angewiesen (z.B. eine Bordüre mit Vogelmotif), die man nicht in jedem Laden zu kaufen bekommt und nicht einfach ersetzen kann ohne die Optik total zu verändern. Leider ist in diesen Fällen auch keine Anleitung zum Nachmachen dabei.

5.0 von 5 Sternen 1A Buch, 11. Mai 2014
Wie die anderen Bücher auch wieder allerbeste Sahne. Wünsche mir noch mehr "nur neue" Rezepte in den anderen Büchern. Leider wiederholen sich einige Rezepte in den anderen wieder.

4.0 von 5 Sternen Nette Ideen, 28. April 2014
Die Aufteilung des Buches ist in Ordnung und der Neuling bekommt die ersten Ideen wie er in der heimischen Küche schöne Geschenke produzieren kann um seine Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Das Buch ist voller Anregungen um danach selbst mal kreativ zu werden.

5.0 von 5 Sternen Winter gleich Weihnachten, 4. Februar 2014
Wer an Winter denkt, denkt auch an Weihnachten. Da braucht man Geschenke die von Herzen kommen und die man nicht überall kaufen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach TOPP, 27. Februar 2013
Habe mittlerweile die gesamte Reihe in meinem Bücherregal. Tolle Rezepte mit passenden Verpackungsideen. Von süß bis herzhaft ist alles dabei.

Leckeres aus der Winterküche: Herzhafte Genüsse kreativ verpackt
Leckeres aus der Winterküche: Herzhafte Genüsse kreativ verpackt von Alexandra Renke (Gebundene Ausgabe - 13. August 2012)