Die kreative Manufaktur - Süße Geschenke zu Weihnachten: Leckereien backen & verpacken
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:14,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

23 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Oktober 2011
Ein schöneres Geschenkebuch für Weihnachten ist mir noch nicht in die Hände gefallen.
Es finden sich in diesem Buch zahreiche und ausgefallene kleine Rezeptideen, die sich zum größten Teil schnell und einfach nachmachen lassen.
Und erst die liebevollen und wundervollen Verpackungen...mit Schleifen, selbstgemachten Schächtelchen, tollen Geschenkanhängern...
Gerade Weihnachten und auch zum Nikolaus, weiß schon oft nicht mehr, was man netten Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen oder innerhalb der Familie schenken soll.
Dieses Buch bietet dazu kreative Abhilfe.
Seien es leckere Kekse, Nougatstangen, Tee, Gebäck, oder gar Orangengelee hier wird sicherlich jeder fündig, um für seine liebsten etwas schönes zu zaubern.
Aber wer sagt, dass sich die Leckerreien nur zum verschenken eignen? ;o))
Werde sicherlich viele der leckeren Rezepte mit meiner Tochter ausprobieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Unter dem Label "Die kreative Manufaktur" hat der Frech Verlag mittlerweile vier Titel veröffentlicht und passend für die Advents- und Weihnachtszeit ist das Buch "Süße Geschenke zu Weihnachten: Leckereien backen & verpacken" erhältlich.

Der Inhalt des Buches ist in folgende Rubriken unterteilt:
Schokoladenseiten
Nuss und Mandelkern
Weihnachtsgewürze inkl. Kleine Warenkunde
Geistreiche Genüsse
Fruchtige Köstlichkeiten
Vorlagen
Autorinnen und Impressum

Gemäß dem Anlass sind die Food-Fotos häufig weihnachtlich dekoriert und die Geschenkverpackungen der Leckereien schmücken weihnachtliche Motive oder kommen in den klassischen Farben rot und weiß daher. Allein das reine Durchschmökern des Buches macht schon Appetit auf die abgebildeten Köstlichkeiten und lässt die erste Weihnachtsstimmung aufkommen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass in der Regel jedem Rezept eine Doppelseite und dem darauffolgenden Verpackungstipp ebenfalls eine Doppelseite gewidmet ist. Bei einfacheren Rezepten und Verpackungen geht die Anleitung manchmal nur über eine Doppelseite, aber immer ist alles im Detail aufgeführt.
Die Rezepte sind unterteilt in Zutatenliste, Zeitaufwand, Zubereitung, Tipps und Variationsmöglichkeiten. Die Verpackungsvorschläge sind untergliedert in Materialliste und Anleitung. Die Vorlagen für dekorative Motive und Schachteln und Tüten finden sich komplett am Ende des Buches. Hier lässt sich nur ein kleiner Wermutstropfen anmerken: es ist kein Vorlagenbogen mit Anleitungen in Originalgröße vorhanden, sondern die Vorlagen müssen fast alle vergrößert werden.

Die Ideen zum Verpacken sind genauso vielfältig wie die Rezeptideen in diesem Buch: wo neben Likören auch kleine Kuchen, Kekse, Gewürze, Chutney und Gelee zu finden sind, so erstrecken sich die Dekorations- und Verpackungsvorschläge über kleine Panettone in Tontöpfen gebacken über edle Geschenkkartons bis hin zu pfiffig bunten Geschenktüten. Der Ideenpool in diesem Buch ist sehr vielfältig und regt damit auch das Entwickeln von eigenen Ideen an. Viele der Geschenkverpackungen können darüber hinaus auch für andere kleine Weihnachtsgeschenke eingesetzt werden.

Die Rezepte sind leicht nachzuarbeiten und da man trotz der besinnlichen Weihnachtszeit häufig in den letzten Wochen davor unter Zeitmangel leidet - sei es wegen fehlender Geschenke, einer auf Hochtouren laufenden Weihnachtsbäckerei oder anderen Vorbereitungen für das Fest der Feste - hat es mir besonders gut gefallen, dass einige der Geschenkideen in diesem Buch mit minimalem Zeitaufwand umzusetzen sind. Auch die Verpackungsideen erstrecken sich über blitzschnell realisierbar bis hin zu etwas mehr Zeitaufwand, so dass jeder Weihnachtsbäcker nach Zeit, Lust und Laune Rezepte und Dekorationen nacharbeiten kann und mit seinen selbstgemachten Geschenken sicherlich großen Applaus am Weihnachtsfest erntet!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von "Süße Geschenke zu Weihnachten: Leckereien backen & verpacken" finde ich super, da nicht nur die Aufmachung wunderschön und hochwertig ist, sondern man hier mit den darin enthaltenen Rezepten und Bastelideen quasi zwei Bücher (ein Koch- und Backbuch und ein Bastelbuch) zum Preis von einem erhält.

Auf kreative-manufaktur.de und unter topp-kreativ.de gibt es noch viele weitere Empfehlungen zum Selbermachen!
Auf der Seite der kreativen Manufaktur befindet sich eine Übersicht mit allen bisher erschienenen Titel der Reihe, es werden regelmäßig neue Rezepte und Verpackungsideen veröffentlicht, außerdem kann man direkt über die Seite Verpackungszubehör bestellen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2011
Ich habe dieses Buch gekauft, um mit meinen Töchtern für alle Tanten und Verwandten Weihnachtsgeschenke zu produzieren, die uns nicht viel kosten (es sind viele Verwandte). Die Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, sind allesamt sehr lecker, die Verpackungen dazu richtig schön und leicht nachzubasteln. Nur eine Vorlage für die Bügelperlen-Schneeflocke, die auf dem Titelbild zu sehen ist, fehlt. Aber dank der zahlreichen großformatigen Bilder kann man ihn trotzdem problemlos nacharbeiten.
Kurz: Die Bescherung ist auf Jahre hinaus gesichert.
am 13. November 2012
Wer bis Weihnachten noch ein bisschen Zeit findet, noch ein paar Geschenke sucht und dabei gerne individuell und kreativ wird, sollte jetzt ganz genau hinsehen.
"Süße Geschenke zu Weihnachten" ist ein Koch-/Backbuch kombiniert mit schönen Bastelanleitungen für die Verpackung der selbstgemachten Geschenke. Auf je einer Doppelseite wird eine kulinarische Köstlichkeit wie zum Beispiel gebrannte Mandeln, Nougatstangen oder Orangeat-Kipferl vorgestellt. Auf der anschließenden Doppelseite gibt es dann eine Verpackungsidee samt Bastelanleitung.
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis macht deutlich: Die Ideen sind vielfältig und thematisch geordnet.
Ich habe mich direkt an den Nougatstangen probiert und als Verpackung die bestickten Kästchen gewält. Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden. Und ich denke, meine Mutter wird sich sehr freuen!
Vor allem mag ich das Layout und die Aufmachung des Buches: die Fotos sind nicht nur anschaulich und ansprechend, sondern einfach auch schon schön anzugucken. Gerade im schneefreuen Köln macht dieses Buch direkt beim Durchblättern eine heimelige Weihnachtsstimmung.
Von mir gibt es also eine klare Empfehlung: Schenkt leckere, individuelle und kreative Geschenke! Backt, kocht und bastelt noch bis Weihnachten! Kauft dieses Buch!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2013
Dieses Buch gibt viele gute Ideen, wenn man gern in der Küche werkelt und außerdem gern bastelt. Es wird jeweils ein Rezept vorgestellt, das auch anhand der Fotos gut nachzukochen bzw. zu -backen ist. Zu jedem Rezept gibt es auch eine Verpackungsidee, die ebenfalls ausführlich beschrieben wird und von Fotos begleitet wird, so dass man gut sehen kann, wie das fertige Werk aussehen soll. Die einzelnen Ideen sind sehr abwechslungsreich, es ist vieles dabei, das ich dieses Jahr zu Weihnachten umgesetzt habe bzw. noch umsetzen möchte.
Im hinteren Teil finden sich die Vorlagen. Leider bin ich mit diesen nicht ganz so gut klar gekommen, da man einiges auf dem Fotokopierer vergrößern muss. Meiner war dazu leider nicht immer in der Lage, da Werte angegeben wurden, die zu groß für DIN A3 waren, und größeres Papier hat mein Kopierer nun mal nicht. Dazu müsste man dann wohl in den Copy Shop gehen, was ja auch kein Drama ist, wenn man es zuvor einplanen kann.
Für mich hat sich der Kauf des Buches gelohnt.
am 1. Dezember 2012
Die Rezepte sind gut und auch einfach nachzumachen! Habe nur keine einzige Verpackung nachgemacht, die sind doch meist etwas aufwendiger und für ungeübte Bastler wie mich nicht so geeignet, glaub ich ;-)
am 31. Dezember 2012
Ein weiteres Buch aus der Reihe, auch sehr gut. Wenn man sich aber erst einmal nur eins aus der Reihe bestellen möchte, wuerde ich mit einem anderen anfangen
am 8. Dezember 2012
Ich habe schon etliche Bücher zu Selbstgemachtem mit passender Deko, aber keines hat mich bisher so begeistert wie dieses!
Die Rezepte sind super einfach, absolut lecker und garantiert ein Hingucker, wenn man sie verschenken will!
Die Verpackungen zu den Rezepten schauen nicht nur im Buch super aus, sie sind auch super erklärt und machen echt was her!
Es gibt eine große Auswahl an verschiedensten Mitbringseln, also sicher für jeden was dabei, über dass er sich freuen wird.
Außerdem eine nette Idee ist die kleine Warenkunde im Buch einiger verwendeter Gewürze.

Meine Favoriten sind die heiße Schokolade, die Würzschnitten, der Nougatlikör und die Zimttaler! mhmm...

Im Ganzen hält das Buch wirklich was es verspricht: Leckereien backen & verpacken!
am 3. Januar 2015
Das Buch ist toll, die Rezepte stimmen, die Geschenkverpackungen einfach zauberhaft.
Ich bestellte es als ebook, weil ich sofort loslegen wollte.
Aber:
Um die Vorlagen benutzen zu können, musste ich mich bei ToppCreative registrieren, wo ich dann den Freischaltcode erhalten habe. Bloß: er funktioniert nicht. Konnte nicht gefunden werden. Dann wollte ich an die angegebene emailAdresse das Dilemma schildern, Bloß: die stimmte auch nicht. Könnte nicht gefunden werden. Jetzt muss ich an die Postadresse...
Viel Ärger um Nichts. Das Buch und die Rezepte hätten vermutlich 5* bekommen. Da aber das Vertrauen in die digitale Medien so enttäuscht wurde, gibt's nur einen Stern. So was darf einfach nicht passieren! NoGo, dislike.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2011
Total tolle Ideen die auch schnell gemacht sind und dann noch super anleitungen für passende Verpackungen. Also mich beigeistern vorllem die Rezepte wie Glühweinmischung oder Trinkschokoladenpulver usw. Und meine Kollegin ist von den Verpackungen begeistert.