5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Modemacher von morgen!
Veröffentlicht am 19. August 2012 von Britta Bollenhagen

2.0 von 5 Sternen schön, aber zu kompliziert
Die Innengestaltung des Buches ist sehr schön. Die Anleitungen sind teilweise, besonders für Kinder, zu kompliziert. Fotos und Erklärung passen nicht immer zusammen- Schade...
Vor 20 Monaten von Helene Skladny veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Modemacher von morgen!, 19. August 2012
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Als Dozentin von Kindernähkursen freue ich mich riesig über dieses Handbuch für die heranwachsenden Nähspezialisten! Alle fertigungstechnischen Grundlagen werden auf 10 Seiten mit Fotos und knappen Kommentaren besprochen. Es folgen dann viele differenzierte Projektberschreibungen mit genauer Materialliste sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bild und Text. Wer Nähanfänger kennt, weiß, dass sie manch Projekt grundsätzlich ablehnen, da ihnen die Farbigkeit nicht zusagt. Diesem Umstand tragen die beiden Autorinnen geschickt Rechnung, indem sie auf einer Doppelseite jedes Modell in Musterung und Oberflächengestaltung varieren und gleich auch die veränderte Materialliste hinzufügen. Das Buch unterteilt seine drei Kapitel in Orientierung auf den Kenntnisstand: blutige Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen, Nähprofis. Die Auswahl der Nähprodukte ist sehr gut auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt. Was Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 für die Schule, das Hobby, das Zimmer und die Reise so benötigen, wird in bunten, farblich harmonierenden Materialien fabriziert. Da das ambitionierte Autorinnenteam Wert auf professionelle, zeitgemäße Produktherstellung legt, kommen Trendmaterialien (beschichtete Stoffe, dicke Filze, Jeans, Frottee), moderne Kurzwaren und verschiedene Metallverschlüsse zum Einsatz, deren Montage detailliert erläutert wird. Hilfreich sind auch die eingestreuten Tipps zum Verwendungszweck und zum Recycling von Alltextilien. Sehr augenfällig ist die peppige Oberflächengestaltung. Die Themenauswahl wird nie zu einer langweiligen Serienfertigung, denn immer wieder steht das persönliche Design im Vordergrund: ein aufgenähtes Webband, eine aufgesteppte Pompomreihe, ein applizierter Name, ein geschickt platzierter Schmuckknopf oder eine schicke Bügelapplikation wird zum Hingucker. Während einige Filzapplikationen mit Hilfe der Vorlagen schnell zugeschnitten, aufgeklebt oder aufgenäht sind, müssen zahlreiche Dekorationen und ausgefallene Textilien gekauft werden. Als alter Hase weiß ich, dass die Beschaffung nicht unkompliziert ist, viele Wege nötig sind und der Geldbeutel oft schnell strapaziert wird. Dieser Umstand wird die Modemacher von morgen frustrieren. Hier wäre die Angabe von ergiebigen Websites sehr hilfreich gewesen. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung für jeden Kursleiter, Fachlehrer und Verschenker von Präsenten für kreative Kinder!

5.0 von 5 Sternen Echt empfehlenswert!, 16. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Bin auf der Suche nach einem Buch mit vielen Nähideen für Kinder auf dieses gestoßen. Es ist echt super! Die Projekte lassen sich dem Anschein nach echt easy umsetzen. Habe allerdings noch nichts genäht, da ich meine Nähmaschine erst bekomme.
Gliederung des Buches:
1. Nähen Schritt für Schritt - Hier wird grundlegendes erwähnt, wie Bügeln, Übertragen des Schnittmusters, Stecken, Arbeitsplatz, etc
2. Warm-up an der Maschine - ein kleiner Vogel als Nähprojekt zum Einstieg, wo alles genau erklärt wird.
3. Los geht's! - Nadeletui mit aufgenähtem Webband, Wimpfelkette, Glasuntersetzer, Handytasche, Filzkörbe, Lesezeichen, Herzanhänger, Wandutensilo fürs aufgeräumte Kinderzimmer
4. Noch mehr Ideen! - Nadelbert(Stecknadelkissen als Männchen), kleine Hüner, Freundschaftsbänder m. versch. Verschlüssen,
Schlampermäppchen m. Klettverschluss, Ritterschild m. Applikation, süße Monsterzwerge als Maskottchen, Stirnbänder,
Schlange, Sportbeutel, Loopschals, Hosentaschenfrisbeescheibe, Haargummi
5. Für Könner! - Flaschentasche zum Umhängen, Applikationen auf Handtücher nähen (Seestern, Fische), Seepferdchen, Eule und Fuchs
als Stofftier, Etui mit Reißverschluss, Umhängetasche für Mädels, Schürze, Outdoor/Werkzeuggürtel f. Jungs und
nochmal ein Täschchen mit Klettverschluss.
Soviel zum Aufbau und Inhalt des Buches. Also auch für Schüler kinderleicht erklärt. Und wer keine Schwiergkeiten hat, die Schnittmuster zu vergrößern, sollte sich zum Einstieg dieses Buch wirklich kaufen.
Sollte eher ein Buch gesucht werden, mit Schnittmuster für Kleidung, Wohnutensilien oder anderes für Erwachsene, ist man mit diesem Buch eher nicht bedient. Dieses ist eher für Kinder als für Erwachsene! Aber trotzdem TOLL!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kindernähbuch, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter (11) näht total viel daraus, mein Sohn (6) hat seine halbe Klasse mit Eulen versorgt...
Die beiden lieben dieses Buch und können durch die tollen Anleitungen alles ohne die ständige Frage "und nun?" selbst umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Klasse auch für Erwachsene Nähanfänger, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Das Nähbuch ist nicht nur für Kinder super geeignet, sondern auch als Erwachsener kann man mit Hilfe dieses Buches super viel lernen. Es ist einfach erklärt, so dass die Näherfolge nicht auf sich warten lassen. Gerade wenn man Kinder hat kann man schöne Dinge nähen

5.0 von 5 Sternen klar und altersgerecht übersichtlich, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Kinder im Altersbereich 10 Jahre kommen mit dem Buch sehr gut zurecht; die Anleitungen sind verständlich und gut umsetzbar.Insgesamt ist das eine gute Heranführung an "größere" Nähaufgaben.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur für Kinder. Auch für späte Nähanfänger ein tolles Buch. Schritt für Schritt wird alles erklärt was man wissen muss. Anhand verschiedener projekte mit verschiedenen Techniken und steigendem schwierigkeitsgrad kann man spielerisch das Nähen mit der Nähmaschine erlernen. Meine Tochter ist fast acht und mit etwas Hilfe hat sie schon das eine oder andere Projekt verwirklicht.

4.0 von 5 Sternen Meine Tochter findet es super, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Sehr schön und anschaulich wird alles erklärt, mit schönen Bildern versehen - so dass, meine Tochter (8 J.) sofort nachdem sie das Buch geschenkt bekam, mit dem Nähen anfing. Sie hat sich mittlerweile ein Puppenkleid selbst genäht und ein Zebra aus einem Socken. Wirklich ein Buch zum mitmachen! Vielen Dank Ina Andresen!

5.0 von 5 Sternen Genial für Einsteiger mit tollen Ideen, 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Ein richtig tolles Buch für Einsteiger und mehr. Macht nicht nur meiner Tochter (12Jahre) viel Spaß darin zu lesen und damit nähen zu lernen. Viele Seiten mit nützlichen überschaubaren Informationen, Fotos, Ideen und Anleitungen. Ein schöner Nähmaschinenführerschein und Schnittmuster sind auch mit dabei. Es sind gerade für die Anfänge schöne Ideen dabei die Erfolg versprechen. Von einfacheren Projekten bis schwierigeren Projekten, von schnelleren gemachten und etwas Zeitaufwändigeren Sachen ist alles mit dabei. Natürlich sollte man ein klein wenig begabt sein mit Nadel, Faden und Nähmaschine umzugehen.
Wir finden das Buch klasse.

5.0 von 5 Sternen Näh mit!: Die Kindernähschule, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für mein 7 jähriges Patenkind gekauft. Sie war hellauf begeistert. Schritt für Schritt werden die Basics erklärt und mit dem "Nähmaschinenführerschein" auch gleich geübt. Die Nähprojekte sind sehr schön und werden auch hier Schritt für Schritt und sehr Kindgerecht erklärt.
Mein Patenkind schafft es mit Hilfe dieses Buches sogar schon fast Selbständig kleine Taschen, Eulen oder Kissen anzufertigen.
Für kleine Nähmäuse wirklich sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Für Nähbegeisterte Kinder perfekt, 2. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Meine siebenjährige Tochter hat nachdem sie das Buch zu Ostern bekommen hat, sofort den Nähführerschein gemacht und freut sich schon sehr darauf ihre nächsten Projekte aus dem Buch nach zu nähen. Mit der richtigen Nähmaschine (an der die Geschwindigkeit gedrosselt werden kann) ist es auch für Kinder in diesem Alter möglich mit diesem Buch zu arbeiten. Etwas Hilfestellung durch einen wissenden Erwachsenen schadet aber trotzdem nicht.

Näh mit!: Die Kindernähschule
Näh mit!: Die Kindernähschule von Brit Kipcke (Gebundene Ausgabe - 13. August 2012)