5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Modemacher von morgen!
Veröffentlicht am 19. August 2012 von Britta Bollenhagen

2.0 von 5 Sternen schön, aber zu kompliziert
Die Innengestaltung des Buches ist sehr schön. Die Anleitungen sind teilweise, besonders für Kinder, zu kompliziert. Fotos und Erklärung passen nicht immer zusammen- Schade...
Vor 14 Monaten von Helene Skladny veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Modemacher von morgen!, 19. August 2012
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Als Dozentin von Kindernähkursen freue ich mich riesig über dieses Handbuch für die heranwachsenden Nähspezialisten! Alle fertigungstechnischen Grundlagen werden auf 10 Seiten mit Fotos und knappen Kommentaren besprochen. Es folgen dann viele differenzierte Projektberschreibungen mit genauer Materialliste sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bild und Text. Wer Nähanfänger kennt, weiß, dass sie manch Projekt grundsätzlich ablehnen, da ihnen die Farbigkeit nicht zusagt. Diesem Umstand tragen die beiden Autorinnen geschickt Rechnung, indem sie auf einer Doppelseite jedes Modell in Musterung und Oberflächengestaltung varieren und gleich auch die veränderte Materialliste hinzufügen. Das Buch unterteilt seine drei Kapitel in Orientierung auf den Kenntnisstand: blutige Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen, Nähprofis. Die Auswahl der Nähprodukte ist sehr gut auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt. Was Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 für die Schule, das Hobby, das Zimmer und die Reise so benötigen, wird in bunten, farblich harmonierenden Materialien fabriziert. Da das ambitionierte Autorinnenteam Wert auf professionelle, zeitgemäße Produktherstellung legt, kommen Trendmaterialien (beschichtete Stoffe, dicke Filze, Jeans, Frottee), moderne Kurzwaren und verschiedene Metallverschlüsse zum Einsatz, deren Montage detailliert erläutert wird. Hilfreich sind auch die eingestreuten Tipps zum Verwendungszweck und zum Recycling von Alltextilien. Sehr augenfällig ist die peppige Oberflächengestaltung. Die Themenauswahl wird nie zu einer langweiligen Serienfertigung, denn immer wieder steht das persönliche Design im Vordergrund: ein aufgenähtes Webband, eine aufgesteppte Pompomreihe, ein applizierter Name, ein geschickt platzierter Schmuckknopf oder eine schicke Bügelapplikation wird zum Hingucker. Während einige Filzapplikationen mit Hilfe der Vorlagen schnell zugeschnitten, aufgeklebt oder aufgenäht sind, müssen zahlreiche Dekorationen und ausgefallene Textilien gekauft werden. Als alter Hase weiß ich, dass die Beschaffung nicht unkompliziert ist, viele Wege nötig sind und der Geldbeutel oft schnell strapaziert wird. Dieser Umstand wird die Modemacher von morgen frustrieren. Hier wäre die Angabe von ergiebigen Websites sehr hilfreich gewesen. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung für jeden Kursleiter, Fachlehrer und Verschenker von Präsenten für kreative Kinder!

5.0 von 5 Sternen Klasse auch für Erwachsene Nähanfänger, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Das Nähbuch ist nicht nur für Kinder super geeignet, sondern auch als Erwachsener kann man mit Hilfe dieses Buches super viel lernen. Es ist einfach erklärt, so dass die Näherfolge nicht auf sich warten lassen. Gerade wenn man Kinder hat kann man schöne Dinge nähen

5.0 von 5 Sternen klar und altersgerecht übersichtlich, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Kinder im Altersbereich 10 Jahre kommen mit dem Buch sehr gut zurecht; die Anleitungen sind verständlich und gut umsetzbar.Insgesamt ist das eine gute Heranführung an "größere" Nähaufgaben.

4.0 von 5 Sternen Für jung und alt, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Für junge Mädchen sowie wie auch Nähneulinge jeden Alters ein klasse Einsteigerbuch. Kleinere Projekte die sehr gut beschrieben sind und für raschen Erfolg sorgen. Statt eines langweiligen Anfängerwerkes indem man sich erst durch endlose Seiten trockenen Kauderwelschs lesen muss und dann doch die Hälfte nicht verstanden hat ist es hier einfach und klar beschrieben und vor allem man kann einfach loslegen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Tolle Ideen für Klein und Groß!
Auch für Mamas ;o))
Einfache Nähideen und mit Mamas Hilfe alles toll gelungen! Klasse

5.0 von 5 Sternen Tolles Kindernähbuch, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter (11) näht total viel daraus, mein Sohn (6) hat seine halbe Klasse mit Eulen versorgt...
Die beiden lieben dieses Buch und können durch die tollen Anleitungen alles ohne die ständige Frage "und nun?" selbst umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Genial für Einsteiger mit tollen Ideen, 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Ein richtig tolles Buch für Einsteiger und mehr. Macht nicht nur meiner Tochter (12Jahre) viel Spaß darin zu lesen und damit nähen zu lernen. Viele Seiten mit nützlichen überschaubaren Informationen, Fotos, Ideen und Anleitungen. Ein schöner Nähmaschinenführerschein und Schnittmuster sind auch mit dabei. Es sind gerade für die Anfänge schöne Ideen dabei die Erfolg versprechen. Von einfacheren Projekten bis schwierigeren Projekten, von schnelleren gemachten und etwas Zeitaufwändigeren Sachen ist alles mit dabei. Natürlich sollte man ein klein wenig begabt sein mit Nadel, Faden und Nähmaschine umzugehen.
Wir finden das Buch klasse.

5.0 von 5 Sternen Näh mit!: Die Kindernähschule, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für mein 7 jähriges Patenkind gekauft. Sie war hellauf begeistert. Schritt für Schritt werden die Basics erklärt und mit dem "Nähmaschinenführerschein" auch gleich geübt. Die Nähprojekte sind sehr schön und werden auch hier Schritt für Schritt und sehr Kindgerecht erklärt.
Mein Patenkind schafft es mit Hilfe dieses Buches sogar schon fast Selbständig kleine Taschen, Eulen oder Kissen anzufertigen.
Für kleine Nähmäuse wirklich sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur für Kinder. Auch für späte Nähanfänger ein tolles Buch. Schritt für Schritt wird alles erklärt was man wissen muss. Anhand verschiedener projekte mit verschiedenen Techniken und steigendem schwierigkeitsgrad kann man spielerisch das Nähen mit der Nähmaschine erlernen. Meine Tochter ist fast acht und mit etwas Hilfe hat sie schon das eine oder andere Projekt verwirklicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 6. Mai 2014
D. Roth "DR" (Sonthofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Näh mit!: Die Kindernähschule (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter 9 kommt mit dem Buch bestens zurecht. Ed ist verständlich geschrieben, gibt einen super Überblick für Anfänger und die Projekte sind abwechslungsreich, so dass für jeden was dabei sein dürfte.
Sehr zu empfehlen!!

Näh mit!: Die Kindernähschule
Näh mit!: Die Kindernähschule von Brit Kipcke (Gebundene Ausgabe - 13. August 2012)