Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Februar 2015
Bin auf der Suche nach einem Buch mit vielen Nähideen für Kinder auf dieses gestoßen. Es ist echt super! Die Projekte lassen sich dem Anschein nach echt easy umsetzen. Habe allerdings noch nichts genäht, da ich meine Nähmaschine erst bekomme.
Gliederung des Buches:
1. Nähen Schritt für Schritt - Hier wird grundlegendes erwähnt, wie Bügeln, Übertragen des Schnittmusters, Stecken, Arbeitsplatz, etc
2. Warm-up an der Maschine - ein kleiner Vogel als Nähprojekt zum Einstieg, wo alles genau erklärt wird.
3. Los geht's! - Nadeletui mit aufgenähtem Webband, Wimpfelkette, Glasuntersetzer, Handytasche, Filzkörbe, Lesezeichen, Herzanhänger, Wandutensilo fürs aufgeräumte Kinderzimmer
4. Noch mehr Ideen! - Nadelbert(Stecknadelkissen als Männchen), kleine Hüner, Freundschaftsbänder m. versch. Verschlüssen,
Schlampermäppchen m. Klettverschluss, Ritterschild m. Applikation, süße Monsterzwerge als Maskottchen, Stirnbänder,
Schlange, Sportbeutel, Loopschals, Hosentaschenfrisbeescheibe, Haargummi
5. Für Könner! - Flaschentasche zum Umhängen, Applikationen auf Handtücher nähen (Seestern, Fische), Seepferdchen, Eule und Fuchs
als Stofftier, Etui mit Reißverschluss, Umhängetasche für Mädels, Schürze, Outdoor/Werkzeuggürtel f. Jungs und
nochmal ein Täschchen mit Klettverschluss.
Soviel zum Aufbau und Inhalt des Buches. Also auch für Schüler kinderleicht erklärt. Und wer keine Schwiergkeiten hat, die Schnittmuster zu vergrößern, sollte sich zum Einstieg dieses Buch wirklich kaufen.
Sollte eher ein Buch gesucht werden, mit Schnittmuster für Kleidung, Wohnutensilien oder anderes für Erwachsene, ist man mit diesem Buch eher nicht bedient. Dieses ist eher für Kinder als für Erwachsene! Aber trotzdem TOLL!
Als Dozentin von Kindernähkursen freue ich mich riesig über dieses Handbuch für die heranwachsenden Nähspezialisten! Alle fertigungstechnischen Grundlagen werden auf 10 Seiten mit Fotos und knappen Kommentaren besprochen. Es folgen dann viele differenzierte Projektberschreibungen mit genauer Materialliste sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bild und Text. Wer Nähanfänger kennt, weiß, dass sie manch Projekt grundsätzlich ablehnen, da ihnen die Farbigkeit nicht zusagt. Diesem Umstand tragen die beiden Autorinnen geschickt Rechnung, indem sie auf einer Doppelseite jedes Modell in Musterung und Oberflächengestaltung varieren und gleich auch die veränderte Materialliste hinzufügen. Das Buch unterteilt seine drei Kapitel in Orientierung auf den Kenntnisstand: blutige Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen, Nähprofis. Die Auswahl der Nähprodukte ist sehr gut auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt. Was Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 für die Schule, das Hobby, das Zimmer und die Reise so benötigen, wird in bunten, farblich harmonierenden Materialien fabriziert. Da das ambitionierte Autorinnenteam Wert auf professionelle, zeitgemäße Produktherstellung legt, kommen Trendmaterialien (beschichtete Stoffe, dicke Filze, Jeans, Frottee), moderne Kurzwaren und verschiedene Metallverschlüsse zum Einsatz, deren Montage detailliert erläutert wird. Hilfreich sind auch die eingestreuten Tipps zum Verwendungszweck und zum Recycling von Alltextilien. Sehr augenfällig ist die peppige Oberflächengestaltung. Die Themenauswahl wird nie zu einer langweiligen Serienfertigung, denn immer wieder steht das persönliche Design im Vordergrund: ein aufgenähtes Webband, eine aufgesteppte Pompomreihe, ein applizierter Name, ein geschickt platzierter Schmuckknopf oder eine schicke Bügelapplikation wird zum Hingucker. Während einige Filzapplikationen mit Hilfe der Vorlagen schnell zugeschnitten, aufgeklebt oder aufgenäht sind, müssen zahlreiche Dekorationen und ausgefallene Textilien gekauft werden. Als alter Hase weiß ich, dass die Beschaffung nicht unkompliziert ist, viele Wege nötig sind und der Geldbeutel oft schnell strapaziert wird. Dieser Umstand wird die Modemacher von morgen frustrieren. Hier wäre die Angabe von ergiebigen Websites sehr hilfreich gewesen. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung für jeden Kursleiter, Fachlehrer und Verschenker von Präsenten für kreative Kinder!
33 Kommentare|137 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 2012
Kinder im Altersbereich 10 Jahre kommen mit dem Buch sehr gut zurecht; die Anleitungen sind verständlich und gut umsetzbar.Insgesamt ist das eine gute Heranführung an "größere" Nähaufgaben.
am 8. Juni 2013
Das Nähbuch ist nicht nur für Kinder super geeignet, sondern auch als Erwachsener kann man mit Hilfe dieses Buches super viel lernen. Es ist einfach erklärt, so dass die Näherfolge nicht auf sich warten lassen. Gerade wenn man Kinder hat kann man schöne Dinge nähen
am 15. März 2015
Ich habe dieses Buch als Einstand für meine Tochter (7) gekauft. Es ist wirklich schön geschrieben. Leicht verständlichen.
Gut finde ich den Einstieg mit dem Nähmaschinen Führerschein...
Mal sehen was meine Tochter davon hält
am 22. März 2014
Sehr schön und anschaulich wird alles erklärt, mit schönen Bildern versehen - so dass, meine Tochter (8 J.) sofort nachdem sie das Buch geschenkt bekam, mit dem Nähen anfing. Sie hat sich mittlerweile ein Puppenkleid selbst genäht und ein Zebra aus einem Socken. Wirklich ein Buch zum mitmachen! Vielen Dank Ina Andresen!
am 26. Januar 2016
Meine Tochter hat dieses Buch mit einer Nähmaschine geschenkt bekommen. Sie findet dieses Buch gut. Zu Beginn wird in Schritten die Maschine erklärt, Nähstiche aufgezeigt und die Kinder können einen Nähführerschein (Eulenkissen) machen.
Buch war vergriffen (überall - auch nicht in kleineren Buchläden mehr auf Lager) und die Neuerscheinung sollte Mitte Dezember auf den Markt kommen, aber es gab Verzögerung. Ich bestellte es trotzdem bei Amazon, da es nach Erscheinen einem dann sofort zugesandt wird und ... es kam ein Tag vor Weihnachten und lag dann pünktlich unter dem Baum und wurde mit großen, glücklichen Augen bewundert ;-)
am 1. August 2015
Tolle Sachen / Ideen / super tolle Beschreibung/ Anleitung / mit schöner Bebilderung / meine Tochter hätte am liebsten alles auf einmal gemacht....
am 2. Mai 2013
Ich habe dieses Buch für mein 7 jähriges Patenkind gekauft. Sie war hellauf begeistert. Schritt für Schritt werden die Basics erklärt und mit dem "Nähmaschinenführerschein" auch gleich geübt. Die Nähprojekte sind sehr schön und werden auch hier Schritt für Schritt und sehr Kindgerecht erklärt.
Mein Patenkind schafft es mit Hilfe dieses Buches sogar schon fast Selbständig kleine Taschen, Eulen oder Kissen anzufertigen.
Für kleine Nähmäuse wirklich sehr zu empfehlen
am 18. Dezember 2015
Ich bin Nähanfängerin und habe mir das Buch wegen der Bewertungen gekauft.
Dachte, dass ich - weil das für Erwachsene ein super Einsteigerbuch sein sollte- viel lernen werde.
Im Buch ist auch alles gut erklärt, aber die Schnittmuster bzw. die zu nähenden Sachen sind wirklich nur für Kinder gedacht. Eigentlich logisch.
Vielleicht werde ich das Buch benutzen, wenn ich Kinder habe.
Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch sehr gut ist. Kinder werden Spaß haben, daraus Sachen zu nähen.
Für mich ist das Buch deswegen leider nicht optimal.