5.0 von 5 Sternen Durchdacht, authentisch, inspirierend!!! Tolles Buch!
Veröffentlicht am 13. November 2011 von Hydrangea

3.0 von 5 Sternen Nicht so toll!!
Ich finde das Buch total verwirrend. Es enthält viele Bilder schön und gut, aber leider viel zu wenige Ideen. Die Bilder sind meiner Meinung nach willkürlich gesetzt und jedes Bild ist mindestens 3 Mal im Buch abgebildet.

Die Ideen selbst find ich ganz ok.

Ideal für Eltern und Erzieher - find ich nicht!!!
Veröffentlicht am 25. August 2012 von Sandra

5.0 von 5 Sternen Durchdacht, authentisch, inspirierend!!! Tolles Buch!, 13. November 2011
Hydrangea - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein Kindergarten-Bastelbuch: 55 Bastelideen, die kleine Kinder fördern (Gebundene Ausgabe)
Tolles Konzept: Die 55 Bastelideen sind geordnet nach den Kenntnissen und Fähigkeiten, die hier gefordert und gefördert werden, also basteln für die Sinne, zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit, der Feinmotorik und um für die Umwelt zu sensibilisieren. Eine pädagogische Einleitung führt jeweils an die insgesamt sieben Themen-Bereiche heran. Dass eine Bastelidee auch mehrere Kompetenzen fördert, hat das Autorinnenteam auch bedacht und bietet am Buchende eine übersichtliche Tabelle an, wo alle Ideen noch mal aufgeführt werden.

Tolle Bildsprache, tolles Layout: Viele Bastelarbeiten und kreative Projekte sind als Gruppenarbeit ganz anders zu bewerten, als wenn ich das zuhause mit einem (eigenen) Kind mache: das geeignete (Start-)Alter, der Zeitaufwand... Und genau da holt dieses Buch einen ab: klare Symbole zeigen mir bei jeder Doppelseite an, ob es darum geht, einzeln oder in der Gruppe kreativ zu sein, wie lange das ganze etwa dauern wird und vor allem, ab welchem Alter die Bastelarbeiten empfohlen werden. Besonders genial ist das Symbol "Kind machen lassen", das alle Arbeitsschritte der Anleitungen kennzeichnet, wo das Kind selber aktiv sein soll. Die vielen Fotos, die in einem echten Kindergarten entstanden sind, machen Mut, drauflos zu schmieren und zu pantschen. Die Kreativität steht im Vordergrund, die Sinne des Kindes werden angeregt - und das Ergebnis ist immer toll!!!

Für meine Arbeit in einer Mutter-Kind-Gruppe kann ich dieses Buch hervorragend nutzen (für zuhause sowieso!!!).

5.0 von 5 Sternen Das Beste!, 9. August 2012
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert! Die Ideen sind kreativ, vielfaeltig und leicht mit Kindern umzusetzen. Hier die Highlights:

1. Die Basteleien sind aufgeteilt in die Kapitel Sinne, Feinmotorik, Konzentration, Grundwissen, Kreativitaet, Gefuehlsreflexion und Umweltbewusstsein.
2. Jede Bastelei ist auf zwei Seiten mit zahlreichen Farbfotos, Altersempfehlung, Zeitaufwand, Aktionsidee und leicht verstaendlicher Schritt-fuer-Schritt-Anleitung versehen. 3. Alle verwendeten Materialien sind preisguenstig oder kostenlos erhaeltlich.
4. Fuer die Kindergarten-Arbeit gibt es eine Foerdertabelle, die aufzeigt, mit welchen Basteleien man bestimmte Foerderschwerpunkte anspricht.
5. Das Buch ist aufgrund seines stabilen Einbands und der dicken Seiten sehr robust.
6. Die gesamte Aufmachung ist hochwertig, mit leuchtenden Farben und sehr ansprechenden Fotografien.

Ein einziger Kritikpunkt sind die Vorlagen: Da sie nicht in Originalgroesse abgebildet sind, muss man sie mit einem Kopierer vergroessern. Das ist besonders fuer den Hausgebrauch recht umstaendlich.

Dies ist ein wunderbares Bastelbuch und seinen (erschwinglichen) Preis mehr als wert.

5.0 von 5 Sternen TOPP, 20. Juni 2013
Wer Topp mag, wird auch dieses Buch toll finden.
Auch hier ist der Firma Topp wieder eine super Sammlung gelungen.
Ich bin Erzieherin und suche immer wieder nach kreativen Ideen, von denen dieses Buch reichlich neues bietet!
Es waren viele neue Sachen dabei die ich noch nicht kannte. Vom Malen mit Gewürzen, Klänge in Farben wieder geben oder Synchron malen ist für jeden etwas dabei.
Topp erfindet die Welt nicht neu, deswegen kennt man einige Techniken, wie Marmorien oder Filzen kennt man schon.
Aber selbst das macht das Buch nicht weniger wertvoll!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit einfachen Ideen, 14. Dezember 2011
Wer kennt es nicht. Man findet oft tolle Ideen aber an sich ist man einfach dumm dazu, es zu verwirklichen. Wie soll man es dann dem Kind erklären ?!?!?

Dieses Buch hat ein Vorteil. Es ist wirklich sehr einfach und verständlich erklärt. Zu jedem Vorschlag kommt gleich die Altersangabe, so dass die Kinder am Ende nicht enttäsucht sind, weil es einfach zu schwer ist.

Wir haben bereits einige Bastelideen ausprobiert und meine Tochter war absolut begeistert.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur WOW!, 6. Oktober 2011
WOW!
Diese Gedanken kamen mir als ich dieses Bastelbuch zum ersten Mal durch geblättert habe.
Dieses Buch steckt so voller toller Bastelideen, dass man sich kaum entscheiden kann, was man zuerst umsetzen soll...
Wer hat schon mal Gewürzen oder Wattestäbchen gemalt? Ein Kaleidoskop gebastelt, mit der Salatschleuder tolle Bilder gemacht, ein Insektenhotel gebaut oder aus Naturfundstücken Mandals gelegt?
Hier wird man vor allem an neuen Bastelideen fündig.
Die dabei dennoch so leicht und mit wenig und günstigem bzw. kostenlosen Material umsetzbar sind, so dass man gleich loslegen kann.
Folgende Themen werden angesprochen:
Die Sinne
Die Feinmotorik
Die Konzentrationfähigkeit
Das Grundwissen
Die Kreativität
Die Gefühlsreflexion
Das Umweltbewusstsein

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet zahlreiche gut beschriebene Bastelideen.

Fazit:
Sehr gutes Bastelbuch für Eltern sowie für Erzieher mit vielen tollen und neuartigen Ideen die gut zu realisieren sind.
Absolute Kaufemfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Ideen - toll umsetzbar, 7. Dezember 2012
Mir gefällt das Buch sehr gut und habe auch schon ein paar Sachen zusammen mit meiner Tochter (3) ausgetestet und noch einige angemerkt. Ich würde dieses Buch jederzeit weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 11. Juli 2014
Da meine Tochter gerade eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin macht, ist dieses Buch sehr zu empfehlen!

Wirklich Top, würden wir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Echt zu empfelen, 27. April 2013
Dieses Buch ist einfach super, für jede Altersgruppe was dabei.
Ob für zu Hause oder Kindergarten, die Anleitungen sind verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Gute Ideen, 13. März 2014
Klasse Buch. Viele Bastelideen. Tolle Sache. Wir haben uns schon viele Ideen abgeschaut. Und für jeden etwas dabei. Jeden Tag etwas neues entdecken.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 15. Januar 2013
Ich habe das Buch verschenkt und es ist sehr gut nagekommen. Ausgefallene Ideen... einfach Mal etwas Anderes. Schönes Buch... Wie zumeist von TOPP

Mein Kindergarten-Bastelbuch: 55 Bastelideen, die kleine Kinder fördern
Mein Kindergarten-Bastelbuc
h:
von Sylvia Krupicka (Gebundene Ausgabe - 16. Juni 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen