Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Jetzt informieren designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 15. März 2012
Meine Rezension
Meine fast dreijährige Tochter macht beides gerne: mit ihrem Ting arbeiten und basteln. Zudem liebt sie Prinzessinen und das Thema Märchen. Deshalb ist das Buch natürlich sehr passend für uns.

Nach einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis wird erklärt, wie das mit dem sprechenden Stift funktioniert. Schön ist dabei, dass direkt die Kinder angesprochen werden. Danach gehts schon los mit der Geschichte, in der Prinzessin Josephine ihren Ehrentag, nämlich Geburtstag hat. Aus diesem Grund wird ein großes Fest stattfinden, zu dem viele Gäste erwartet werden. Allerdings sind hier nicht nur Könige und benachbarte Reiche eingeladen, sondern auch ihre Freundinnen. Anstatt bei den Gästen zu sitzen wollen die Mädchen lieber in das Zimmer der Prinzessin. Dort veranstalten sie einen Geschichtenwettbewerb, bei dem jeder seine abenteuerlichste Familiengeschichte erzählen darf. Nacheinander erzählen die Mädchen sich ihre Geschichten. Nach jeder Geschichte kommt eine zur Geschichte passende Bastelanleitung. Diese Anordnung ist sehr gut, denn dadurch wird es im Buch nie langweilig. Eher im Gegenteil, man ist schon immer wieder gespannt, was man zu dieser Geschichte basteln darf.

Insgesamt sind Bastelanleitungen für folgende Dinge zu finden:
- Bett der Prinzessin auf der Erbse
- Aschenputtels Märchenkutsche
- Schmuckdiadem
- Prinzessinnentäschen

Die verschiedenen Dinge sind wirklich nicht schwer zu basteln. Allerdings glaube ich kaum, dass es die Kinder alleine schaffen werden. Dies finde ich persönlich aber nicht schlimm, denn auch fünfjährigen beispielsweise macht es doch Spass, gemeinsam mit Mama Zeit zu verbringen. Insgesamt sind die Anleitungen sehr gut beschrieben und auch bebildert. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man aus einer Klopapierrolle eine Prinzessin basteln kann oder wie man das Dornröschenschloss anfertigen kann. Für jede Bastelanleitung wurde eine Doppelseite reserviert. Auf der linken Seite ist eine Materialliste zu sehen.

Im Anschluss daran befindet sich noch eine Übersicht, welches Material zu allen Bastelanleitungen benötigt wird (also Schere, Kleber usw.) sowie die Vorlagen. Außerdem sind dort noch die Lösungen des Hörquiz zu finden. Der Spielplan für den TING ist natürlich ein weiteres Highlight des Buches.

Mein Fazit
Das Buch ist ein wahrer Mädchentraum. Hier dreht sich nämlich alles um die Themen Prinzessin und Märchen. Passend dazu gibt es viele verschiedene und vor allem leicht ausführbare Bastelanleitungen. Schön ist natürlich der Effekt des TING - allerdings kann man das Buch auch ohne diesen Hörstift super nutzen.
am 10. November 2011
Meine Tochter hat zum 5. Geburtstag dieses Buch geschenkt bekommen (Den Stift hatte sie schon). Wir haben noch nichts zusammen gebastelt, das könnte sie auch nicht alleine. Aber das Buch ist für sie der Hit. Die Prinzessin bekommt Geburststagsbesuch und sie und ihre kleinen Prinzessinengäste erzählen von ihren Ahnen: Aschenputtel, Dornröschen etc.
Meine Tocher sitzt da und klickt sich durchs Buch und - das überrascht wirklich - sie hört sich geduldig die gesprochenen Bastelanleitungen an.
Insgesamt ein guter Kauf.
Die Bastellanleitungen sind nett, meist mit Vorlage zum Ausschneiden.
Inhalt:
Schneewittchen - zum Basteln Prinzessin und Prinz