5.0 von 5 Sternen Armin Täubner weiß, was Jungs (und ihre Eltern) begeistert!!!
Draußen basteln, das ist ja an sich schon ein weites Thema, das Armin Täubner da wirklich umfassend anpackt. Aber was seine rund 50 Ideen speziell für Jungs anbelangt, die er in diesem Buch zusammengetragen hat: danke danke danke!

Veröffentlicht am 6. November 2011 von Lesender

3.0 von 5 Sternen Bastelbuch vs. Werkbuch
Ich habe mir dieses Buch bestellt, nachdem die Rezessionen hierfür sehr gut ausgefallen sind und es optisch einen ganz interessanten Eindruck gemacht hat. Allerdings wurde ich ein wenig enttäuscht, als ich das Buch dann durchgeblättert habe.
Vor 22 Monaten von Sambalmueslie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bastelbuch vs. Werkbuch, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bauen, Tüfteln, Selbermachen: Coole Ideen für kreative Jungs (Gebundene Ausgabe)
Grund hierfür war, dass ich auf der Suche nach einem Werkbuch war, bei dem die Kids möglichst viel Handwerklich selber machen sollten. Das hier vorliegende Exemplar scheint mir mehr für die Zielgruppe "Wir basteln etwas lustiges und sind in '10 Minuten' fertig" zu sein, darum verwende ich hierfür die Bezeichnung "Bastelbuch". Leider habe ich da etwas mehr erwartet.

Allerdings sind die Ideen in dem Buch sicher nicht schlecht, auch wenn ich an der einen oder anderen Lösung etwas zweifle, ob diese wirklich langfristig ist. Zum Beispiel ein Auto, bei dem die Achsen mit Tackerklammern festgemacht sind. So eine Lösung, kann man meiner Meinung nach nur ins Regal stellen. Dafür aber halt in den bereits erwähnten "10 Minuten" fertig. Eine "richtige" Lösung hätte mit Sicherheit deutlich länger gedauert. Es gibt aber auch sehr witzige Ideen wie eine Rakete mit einem Gummi oder ein Drachen aus einer Plastiktüte.

Wer also etwas sucht um Kids zu begeistern und etwas zu basteln ist bei diesem Buch sicher richtig. Möchte man aber Kids handwerklich herausfordern und mit ihnen etwas anspruchsvolles bauen, dann ist dieses Buch - meiner Meinung nach - nicht das richtige.

5.0 von 5 Sternen Armin Täubner weiß, was Jungs (und ihre Eltern) begeistert!!!, 6. November 2011

Es gibt Sachen, die fliegen (Fallschirm, Papierflieger, Plastiktüten-Drachen, Pusterohr-Flieger), Sachen die ins Wasser gelassen werden (aus Sardinenbüchsen, Rinde, Styropor..), Sachen, die fahren, Sachen, die alleine oder um die Wette gespielt werden. Sachen, die ganz schnell gehen und Sachen, die zum Vater-Sohn-Projekt des Sommers werden dürfen, Sachen die zur Ritter-, Piraten und Indianer-Komplettausstattung gehören, Sachen aus gekauften Zutaten oder Naturmaterialien und vieles aus Recyclingmaterial. Ich bin begeistert, und wage zu behaupten: Mit diesem Buch lockt man auch den letzten Bastelmuffel und Stubenhocker zwischen 7 und 12 hinterm Ofen hervor bzw. in die Werkstatt und dann raus, raus, raus. Für 16.99 lässt sich der komplette Sommer verplanen - tolles Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Tolle Bastelideen - nicht nur für Jungs, 2. Mai 2013
Klar, hier gibt's auch jungs-spezifische Sachen (alles fürs Pirat spielen), aber wenn Kinder gerne im Freien spielen oder auf der Suche nach einer Anleitung für ein Insektenhotel sind - in diesem Buch findet man dazu detailgetreue Anleitungen über mehrere Seiten, mit vielen Bildern und kurzen, gut verständlichen Texten. So kann jeder Bastelschritt nachvollzogen werden. Und das alles mit Materialien, die man gerne mal zu Hause hat, leicht beschaffen kann oder in der Natur findet. Was will man mehr?

Wir haben es einem Jungen (9 Jahre) zur Kommunion geschenkt und er war sehr glücklich darüber!

2.0 von 5 Sternen Wenig wirklich kreative Ideen, 3. März 2013
Ich war von dem Buch enttäuscht. Die Ideen finde ich nicht wirklich creativ und das Material ist nicht mal eben so im Keller oder Haushalt zu finden wie es einem visioniert wird. Da kommen die Kinder von selber auf viel bessere Ideen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. Juni 2012
Es ist ein sehr interessantes Buch. Es enthält viele interessante und einfach nachzubauende Anleitungen für verschiedene Altersgruppen (würde sagen ab 4 Jahren) und Schwierigkeitegraden.Je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes können die Sachen sowohl allein oder mit mehr oder weniger Hilfe leicht nachgebaut werden. Es sind keine aussergewöhnlichen Werkzeuge/ Materialien erforderlich. Wir hatten schon viel Spass damit! Wer Anregungen sucht, wird mit Sicherheit etwas finden... Ich kann es weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen schöne Ideen, zu wenig Inhalt, 4. August 2013
Das Buch ist von der Gestaltung und Aufmachen prima gelungen, denn die Bilder laden zum Nachmachen ein. Die praktischen Anregungen würde ich von einfach bis schwierig eingliedern. Gesamt sind die Basteleien eher für größere Kinder gedacht, also Hort- und Jugendbereich. Doch auch hier bedarf es bei einigen Dingen die Hilfe eines Erwachsenen.

Ein negativer Kritikpunkt, was ich als schwerwiegend wie bei so vielen Bastelbüchern finde, ist der Preis. Durch die großzügige gestalterische Aufmachung (überdimensional eingefügte Fotografien), bleibt wenig Raum für einen ausreichenden Spielfundus.
Der Index wirkt reichhaltig, beim genaueren Betrachten des Buches ist der Eindruck jedoch schnell weg.

Fazit: Einige sehr empfehlenswerte Ideen für einen doch sehr überteuerten Preis! Schade..

5.0 von 5 Sternen Bauen, Tüfteln, Selbermachen..., 18. Juni 2012
Großartig! Mit dem Buch hat die ganze Familie viel Spaß! Es ist auch etwas für Mädels, nicht nur für Jungs!

1.0 von 5 Sternen Umziehen, schminken, Haare kämmen: Coole Ideen für kreative Mädchen; oder wie würde das Pendant für Mädchen heißen?, 1. Februar 2014
Ich bin auf der Suche nach einem kreativen Buch zum bauen und basteln und bin dabei auf dieses Buch gestoßen - und ein bisschen verärgert über den Tittel!
Wieso sollte das bauen von Booten, Piratenoutfits und von Nistkästen denn nicht auch für Mädchen interessant sein?
Meiner Meinung nach drängen genau solche Bücher Kinder schon von klein auf in Rollenklischees und tragen dazu bei, dass Mädchen Erfahrungen im Umgang mit Materialien und technischen Fertigkeiten vorenthalten bleiben.

Bauen, Tüfteln, Selbermachen: Coole Ideen für kreative Jungs
Bauen, Tüfteln, Selbermachen: Coole Ideen für kreative Jungs von Armin Täubner (Gebundene Ausgabe - 8. September 2011)