4.0 von 5 Sternen Nette Ideen, aber vieles doppelt und dreifach
Veröffentlicht am 26. Juni 2012 von Anette1809

1.0 von 5 Sternen enttäuschend
Ich würde sagen das Buch ist etwas für Leute die gern kreativ sein möchten, denen aber die kreativen Ideen fehlen und viele Anregungen brauchen.
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Melli

4.0 von 5 Sternen Nette Ideen, aber vieles doppelt und dreifach, 26. Juni 2012
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 111 kreative Ordnungsideen für zuhause (Gebundene Ausgabe)
Um eins gleich vorweg zunehmen: Mir hat das Buch bis auf Kleinigkeiten sehr gut gefallen, der Inhalt entspricht aber nur teilweise dem, was der Titel assoziiert. So sind zwar in Summe 111 Ideen in diesem Buch enthalten, jedoch sind diese nicht durchweg Bastel- oder Dekoideen, die zum Nacharbeiten einladen, wie man auf Grund der Coverabbildungen annehmen könnte, einige Ideen sind vielmehr (rein schriftliche) Tipps, wie man sie auch aus Mutters oder Großmutters Trickkiste kennt (z.B. Teekanne mit Hafttabletten reinigen, Silber putzen mit Salz und Alufolie), zudem wiederholen sich einige Grundideen, so dass man streng genommen dann doch keine 111 Ordnungsideen im Buch findet, zumindest keine 111 verschiedenen, sondern nur Variationen (z.B. Paravent: stoffbespannt, mit Schmetterlingen, tapeziert).

Die 111 gesammelten Ideen sind in folgende Rubriken unterteilt:
* Ordnungsideen für Kleinigkeiten & das Büro
* Ordnung in der Bastelecke & Werkzeugkiste
* Pinnwand & Memoboard
* Ordnung im Garten & auf dem Balkon
* Ordnung in Küche & Bad
* Alltagshelfer & Putztipps
* Möbel & Raumteiler

Im Anhang befinden sich unter "Gewusst wie!" einige erklärende Anmerkungen und Tipps für die vorgestellten Bastel- und Näharbeiten. Die kurzen Tipps ersetzen aber keine Grundlagen. Für die genähten Ordnungshüter in diesem Buch sollte man zumindest Grundkenntnisse an der Nähmaschine besitzen. Anschließend sind die Vorlagen aufgeführt, die für einige Arbeiten allerdings noch auf die richtige Größe kopiert werden müssen.

Das Design des Buches ist frisch und farbenfroh. Leuchtendes Orange, Grün, Pink und weitere fröhliche Farbtöne laden regelrecht zum Durchstöbern sämtlicher vorgestellter Tipps ein. Die meisten Ideen sind auf einer Seite präsentiert mit einem Foto des fertigen Produkts, einer Materialliste und einer Arbeitsanleitung. Meine Favoriten unter den Basteltipps sind die Upcycling Ideen, in denen ausrangierte oder defekte Sachen oder "Müll" zum Einsatz kommen, hier findet man beispielsweise eine Pinnwand aus Korken, Kleiderbügel als Schmuckhalter, eine Geschenkbandrollen-Box aus einer leeren CD-Spindel oder Pflanzenstecker aus Tonscherben.

Einige Dinge sind so simpel und mit wenig Aufwand nachzuarbeiten, dass sie auch gut als Bastelarbeit gemeinsam mit Kindern taugen.

Das Buch ist in Summe eher für Personen geeignet, denen es an Ideen mangelt Ordnung kreativ umzusetzen oder optische Anregungen dafür brauchen, wie man diese Ideen am besten in die Tat umsetzt, und diesen würde ich das Buch vorrangig empfehlen.

Unter topp-kreativ.de gibt es noch viele weitere Empfehlungen zum Selbermachen!

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 4. Februar 2012
Für mich persönlich waren kaum neue Ideen in diesem Buch. Dass ich Stifte in eine Dose oder Papprolle oder Tetrapack stellen kann war mir nichts Neues. Und so wie auch andere Käufer bereits beschrieben haben, wiederholt sich vieles. z.b. um bei den Dosen zu bleiben: erst sind die Dosen mit Farbe und Perlen gestalten und es stehen Stifte drin, später nur mit Farbe bemalt, mit Küchenutensilien darin, dann mit Papierpunkten beklebt für Besteck und dann noch mit Stoff beklebt für das Badezimmer. Und jedes mal ist es eine "neue Idee" aufgeführt. Bei einigen Ideen sind auch "Tipps" aufgeführt, wie z.B. dass man die Dosen nicht auf dem Tisch stehen haben muss, sondern diese auch mit einem Nagel an die Wand bringen kann oder dass man falls man keine farbigen Wäscheklammern zu kaufen bekommt, auch normale Holzklammern mit Farbe verschönern kann. Diese Tipps sind zwar nett gemeint, aber das hätte ich mir auch selbst denken können.
Wie bereits erwähnt, kann ich letztendlich sagen, dass dieses Buch lediglich für "Bastelanfänger" geeifnet ist.

3.0 von 5 Sternen schon schöne Ideen..., 11. Januar 2012
Leider hatte ich etwas anderes erwartet und wurde ein wenig enttäuscht.

Es sind schon einige tolle Ideen dabei.

Vieles aber auch irgendwie doppelt.
Beispiel Konservendosen: mit Stoff bekleben, mit Farbe anpinseln, bunte Isolierbänder drum kleben für
Stifte, Küchenutensilien, Besteck etc. Das alles hätte man schon in EINER Idee zusammenfassen können unter der Überschrift Konservendosen...

Fazit: Ich habe es heute bekommen, ein- zweimal durchgeblättert und werde es morgen wieder zurückschicken.

Für komplett Fantasielose sicherlich ein gutes Ideenspektrum, wer aber schon das basteln als Hobby für sich entdeckt hat, für den sind kaum neue Sachen dabei.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber nicht mehr, 22. Januar 2012
Das Buch ist, wie in der Überschrift genannt, ganz nett. Aber ich hatte deutlich mehr erwartet. Ich finde, es ist nicht notwendig, 5 Bilderrahmen oder Leinwände zu zeigen, die mit Bändern bespannt als Pinnwand dienen. Da hätte es einmal auch getan. Und auch 3 oder 4 Varianten zu zeigen, um Blechdosen bunt zu machen -das hätte man in eins zusammenfassen können.
Im Großen und Ganzen sind schöne Anregungen drin. Die Gestaltung der Seiten ist sehr schön.
Anschauen und selbst beurteilen ist da gefragt :)

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 6. März 2012
Das Buch ist alles in allem sehr enttäuschend. Vor allem nach der Vorschau im Shop hatte ich mehr erwartet. Vorlagen für einige Projekte fehlen und unter dem Klappentext des Buches sind Projekte abgebildet, für die im Buch keine Anleitung vorhanden ist. Außerdem finde ich es wenig kreativ in einem Bastelbuch Putzanleitungen für Teekannen, Vasen und Bügeleisen abzubilden. Darüber hinaus wiederholen sich viele Ideen sowohl innerhalb des Buches als auch aus anderen Büchern. Die Einkaufslisten für die Projekte sind sehr umfangreich bzw. der kreative Prozess ist sehr kurz, da man viele Dinge fertig kaufen muss.

3.0 von 5 Sternen Nett, 26. Dezember 2013
Ich hab mir etwas mehr erwartet. Für den Preis hätte
ich mir ein umfangreicheres Buch gewünscht.
Es sind wirklich schöne Ideen beschrieben - Ich habe es aber sehr schnell
durch gesehen. Um 15 € wäre ich gerne etwas länger beschäftigt gewesen.

3.0 von 5 Sternen na ja..., 17. Februar 2014
schöne ideen dabei, aber leider viele davon schon unzählige male gesehen und zum teil die gleichen bilder aus anderen büchern der reihe kopiert.

4.0 von 5 Sternen Super!, 4. Dezember 2012
Habe mir dieses Buch gekauft, um ein paar neue Ordnungsideen für meine Bastelecke kennen zu lernen. Viele schöne Sachen sind in dem Buch enthalten und das ein oder andere habe ich direkt schon umgesetzt. Die Erklärungen sind einfach und können auch schnell abgewandelt werden. Viele Sachen können auch als Geschenk dienen. Toll!

4.0 von 5 Sternen Für alle Kreativen Köpfe, 31. Mai 2012
Es bietet viele interessante Ideen für zu Hause. Jedoch muss man immer viele Sachen im Bastelgeschäft kaufen.
Für Leute, die gerne basteln und Zeit haben ist es perfekt. Auch sehr interessant waren die Haushaltstipps:=)

5.0 von 5 Sternen Einfach tolle Ideen, 15. November 2011
Ich habe es mir schenken lassen und bin mehr als begeistert. So viele schöne Ideen in verschiedenen Varianten. Hier findet man wirklich gute ideen um Ordnung in seinem Haushalt zu bekommen. Gleichzeitig sind es auch sehr gute Geschenkideen.

111 kreative Ordnungsideen für zuhause
111 kreative Ordnungsideen für zuhause von Unbekannt (Gebundene Ausgabe - 8. September 2011)