Veröffentlicht am 17. November 2008 von ½

1.0 von 5 Sternen Keine wirklich guten Ideen - für mich ein Nicht-Kauf
Veröffentlicht am 6. Mai 2010 von Lombardei

5.0 von 5 Sternen Kreative und ungewöhnliche Geschenk- und Verpackungsideen für's ganze Jahr, 17. November 2008
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: GIFTS-Geniale Ideen für tolles Schenken: Überraschende Ideen selbst gemacht, Geschenk-Klassiker witzig verpackt, liebevolle Mitbringsel schnell & einfach. Mit Texten von Kerstin Gier (Broschiert)
Viele Menschen finden es am einfachsten die Geschenke noch im Laden vom Geschenkservice verpacken zu lassen. Heraus kommt dann in der Regel eine Standardverpackung, Aufkleber vom Geschäft inklusive. Alternativ wird das Geschenk daheim lieblos nach der 0815-Methode verpackt - weder individuell noch außergewöhnlich. Wer diese Standardverpackung leid ist, dem wird mit diesem Buch geholfen.

Rechtzeitig vor Weihnachten habe ich es mir gegönnt, um Alternativen zum Gewöhnlichen zu suchen. Es ist eine hervorragende Inspirationsquelle! Unglaublich viele Ideen hat Kerstin Gier hier zusammengetragen. Für die ganz Kleinen, für Jungen und Mädchen, für Sportfreaks, für gestresste Karrierefrauen, für erwachsene Männer, für Bürokollegen, für Notfälle, wenn's schnell gehen muss. Und das Schöne ist, man bekommt nicht nur die Beschreibung der Verpackung, sondern auch gleich eine Geschenkidee: zum Beispiel eine selbst gebastelte Wellness-box für Freundinnen mit Liebeskummer oder ein "mit viel Liebe gemachtes Handytäschchen". Selbst so alltägliche Produkte wie Hemden und Krawatten weiß die Autorin geschickt in Szene zu setzen. Ganz zu schweigen von den Ideen zur Verpackung von Schokolade, den selbst gebackenen Glückskeksen mit persönlichen Sprüchen oder den witzigen Überraschungseiern. Besonders genial fand ich die Idee mit der Schatzkarte - da muss der Beschenkte schon etwas tun bevor er sein Geschenk findet; auf Urkundenpapier gedruckt und in einer schönen Flasche mit passendem Korken überreicht und los geht es mit der Suche. Die im Buch vorgestellten Ideen sind wirklich ungewöhnlich. Aber Achtung: nicht alle Verpackungen sind schnell hergestellt. Man muss in einigen Fällen schon rechtzeitig beginnen, weil doch auch etwas Zeit investiert werden muss.

Am Ende gibt es dann noch ein paar Kniffe, wie man Gegenstände nicht nur simpel in Papier einwickelt, sondern durch Umschläge, Verzierungen etc. liebevoll gestaltet. Des Weiteren wird erläutert wie man zum Beispiel sechs- oder achteckige Gegenstände perfekt einpackt. Alternativen zur Flaschenverpackung werden gezeigt. Und last, but not least gibt es auch noch ausgefallene Geschenk- und Verpackungsideen zum Kaufen aus dem Internet: zum Beispiel Dont break the bottle - corkscrew edition oder, wenn man einen fertigen Puzzleball 540 Teile - Die Erde überreicht, in dem das eigentliche Geschenk enthalten ist ... dumm nur, dass man dann erst einmal das Puzzle aufbrechen muss.

Also, alles in allem muss ich sagen, mir hat dieses Buch geholfen. Fünf Punkte ohne Wenn und Aber!

PS: die Arbeitschritte sind einfach und klar verständlich erläutert. Auf den letzten Seiten sind Vorlagen als Hilfsmittel abgebildet. Auch ohne viel Bastelerfahrung sollte man meiner Meinung nach damit klarkommen.

5.0 von 5 Sternen WOW!!!!, 13. März 2009
Ich war bei meiner Bestellung etwas skeptisch, da ich bereits alle Romane von Kerstin Gier gelesen hatte, konnte ich mir die Umsetzung eines Geschenke- und Verpackungsbuches nicht so recht vorstellen.
Da meine Mutter demnächst Geburtstag hatte ließ ich es aber auf einen Versuch ankommen.
Gestern kam nun das Buch an. Ich muss sagen, dass ich noch nie soooo geile Ideen gesehen habe. Natürlich blättert man in Geschenken ja erstmal selbst herum. Ich fand gleich mehrere Ideen, die ich selber nun umsetzen möchte.
Nun bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich es mir auch noch einmal bestellen werde.
Dieses Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert und für jeden etwas, der neue und nicht ausgelatschte Ideen umsetzen möchte.
Einfach toll. Meine Mutter wird sich riesig freuen.

5.0 von 5 Sternen Einfach GENIAL!!, 2. Dezember 2008
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Etwas Kreativität wurde mir zwar schon mit in die Wiege gelegt, doch dieses Buch übertrifft wirklich alles, was ich bisher gesehen habe.

Ob eine alte Milchtüte, die man kurzerhand zum Gutscheinübergeber machen kann, oder das Bastelset zum Basteln für den eigenen Traummann! Sicher haben Sie einem Mann schon mal ein Hemd geschenkt. Aber ich wette, dass Sie es noch nie auf die Art und Weise getan haben, wie Sie sie in diesem Buch abgebildet sehen! Dieses Buch läßt keine Wünsche offen, erfüllt aber fast alle davon!

Super einfach erklärt werden die Handgriffe, die man benötigt, um Geschenke originell zu verpacken. Schön aufgegliedert in folgende Sparten:

Für die beste Freundin
Mitbringsel für jedermann
Durchs ganze Jahr
Verpacken leicht gemacht
Geniale Gschenkideen aus dem Internet

Jedes Kapitel wird als krönendes Sahnehäubchen von der Bestseller-Autorin Kerstin Gier eingeläutet. Lustig verpackt (wie man die Schreibweise von Frau Gier ja nun mal kennt) fühlt der Leser direkt, dass er in diesem etwas anderen Geschenkebuch willkommen ist und sich super aufgehoben dort fühlen kann!

Ein Geschenkbuch nicht nur für sich selber, sondern auch zum Weiterverschenken! Wie man es zudem noch originell verpacken könnte, wird man sicher IN dem Buch finden!

Am Ende des Buches gibt es dann übrigens auch noch die dazugehörigen Vorlagen, die man zum Basteln benötigt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines: Sie selber! ;-)

Eine GRANDIOSE Idee!!!!

5.0 von 5 Sternen Gifts ???, 11. Februar 2009
Eigentlich wollte ich ein Verpackungsbuch. Aber dieses Buch ist mehr. Verpackungen, Bastelideen, Dekorationsvorschläge, Geschenkideen, kleine Mitbringsel-- einfach klasse. In null-komma-nichts war mein Kopf voller Ideen und Anregungen für alle möglichen Gelegenheiten. So ein Buch sollte in keinem Haushalt fehlen.

5.0 von 5 Sternen Neue, schöne Geschenkideen, 20. Juni 2010
Hübsche Ideen, die mit unterschiedlichem Aufwand nachzumachen sind. Mit so schönen Verpackungen machen Geschenke gleich noch mehr her! Toll auch der Bonus mit Tipps für tolle Geschenkideen aus dem Internet und die praktischen Verpackungsanleitungen. Ich selbst hätte mir noch ein paar mehr Ideen für Geldgeschenke gewünscht. Abgesehen davon: Ein super Buch, das gemacht ist für Menschen wie mich, die gerne schöne Geschenke machen und gerne ihr Standardverpackungsrepertoire (=schöne Schleife) erweitern wollen.

4.0 von 5 Sternen Wenn man etwas schenken muss und keine Idee hat was..., 28. Februar 2011
Ich nehme dieses Buch gern zur Hand, wenn ich ein kleines Mitbringsel benötige oder eine nette Idee für die Verpackung eines Gutscheins brauche. Man bekommt ein paar Idden was man Frauen schenken könnte und für "typische" Männer gibt es auch einige Vorschläge. Leider hilft es nicht unbedingt bei der alljählichen Frage: was schenke ich meinem Mann zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Dieses Buch ist eher für allgemeine Gelegenkeiten ausgelegt. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

1.0 von 5 Sternen Keine wirklich guten Ideen - für mich ein Nicht-Kauf, 6. Mai 2010
Das Buch wanderte gleich weiter. 1/3 des Buches erklärt, wie man Geschenke verpackt, statt Geschenke /Inhalt vorzuschlagen. Wenn mir jemand erklärt, wie man etwas Rechteckiges verpackt, dann fühl ich mich schon mal veräppelt. Da gehts um hübsche Anhängerchen, Blumen schenken, Weingeschenke, wie man Geldgeschenke verpackt, alles Dinge, die ich eh schon im Repertoire haben und mich daher langweilen. Die drei Ideen, die gut waren ist das Backen von Glückskeksen, die Cupmuffins und der Wunschbaum. Ich hätte wirklich gedacht, da gibts jetzt neue Ideen, noch nie Dagewesenes statt Wiedergekäutes. Das Buch ist ein klarer Nicht-Kauf.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!!, 14. Dezember 2009
Kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Habe schon einige Sachen aus dem Buch gemacht (als Geschenk) und ist immer super angekommen! Die Geschenke bzw Verpackungen sind leicht nachzumachen, auch die dazu benötigten Utensilien sind leicht zu bekommen bzw hat man sowieso zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Geniale Hilfe für Einpackmuffel, 6. Februar 2010
Es ist ein wirklich geniales Buch: ich bin schon ein liebevoller, manchmal lustiger Einpacker von Geschenken.. aber dies Buch gibt wirklich umsetzbare Tipps!
Besonders mein erster Versuch "Nichts" zu verschenken, war durch die Ermutigung durch dieses Buch ein voller Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Super Ideen, 16. Dezember 2014
Ich würde es sofort weiterempfehlen.
Super tolle Ideen und gute Erklärungen. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.