19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2010
Ich kann mich meiner Vorrednerin an dieser Stelle nur anschließen. Und danke an gleich auch für das Aufführen des Inhalts (das kann ich mir schon mal sparen).

Das Buch ist m. E. nach "Filzen - Alte Tradition - modernes Handwerk" eines der besten deutschen Einsteigerbücher. Es zeigt die verschiedenen Filzmethoden auf, erläutert den geschichtlichen Hintergrund, beschreibt verschiedene Wollsorten.

Was ich besonders hilfreich finde ist vor allem die Übersicht "welche Wolle wofür", was ja gerade für Anfänger bei dem reichhaltigen Angebot immer wieder zu Verwirrung sorgt, aber auch besonders das Lagern von Wolle und die Pflege von Filz finde ich besonders wichtig und kommt meiner Ansicht nach in anderen Büchern oftmals zu kurz oder gar nicht vor (ausgenommen natürlich das oben erwähnte Buch).

Im Vergleich zu "Filzen - Alte Tradition - modernes Handwerk" besticht dieses Buch durch modernes Design und natürlich durch den Zusatz des "Nunofilzens", welches hier ein eigenes Kapitel erhält.

Toll finde ich auch die Galerie im Anschluss, bei der man sich Anregungen suchen kann und auch sieht wie vielfältig die Arbeit mit Filz ist.

Fazit: Jedem Interessierten und Anfänger kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, wenn man die Fülle an Informationen sieht, die den Kauf weiterer Bücher meiner Meinung nach völlig ersetzen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Endlich mal ein gutes und wirklich umfassendes Buch zum Thema Filzen in deutscher Sprache!
Die Aufmachung ist sehr professionell, die Fotos, Zeichnungen und Beschreibungen ausführlich, gut verständlich und detailgenau.
Für Anfänger das perfekte Buch. Aber auch Fortgeschrittene finden hier noch einige Tipps und Inspirationen.
Außerdem enthält das Buch noch etwas, was viele andere Bücher zu diesem Thema nicht bieten: Zwei Seiten mit "Pannenhilfe", für allerlei Fehlschläge und Fehler beim Filzen.

Inhalt:

1. Einführung
Die Geschichte des Filzens- wobei einige wunderschöne historische Beispiele (vor allem aus dem Altai) gezeigt werden. Dazu ein sehr gut gemachtes Entwicklungsdiagramm der Filzgeschichte im Stil von naturwissenschaftlichen Zeitschriften.

2. Galerie
Eine zweiseite Künstlergalerie, die aber nicht überragend ist und auch nur drei Fotos enthält.

3. Materialkunde.
Sehr ausführlich, mit Tipps zum Waschen, den Wolltypen, Gütesiegel, Färbevorgang, Trocknen, Kardieren, den wichtigsten Schafrassen, Filzwollauswahl, die Eigenschaften der verschiedenen Filzwollen, Wollaufbereitungen und Grundwollprodukte, Andere Arten von Wolle (Kamel, Alpaka, Kaschmir, Angora), Pflanzenfasern und Seide, Bezugsquellen

4. Nassfilzen
Auch hier wieder sehr auführliche Erklärung des gesamten Vorgangs (Walken, Relief, Nuno, Mosaik, Bälle, Spiralen, Flächen, Hohlkörper, Linien, Faserpapier, Taschen auffilzen, Locken einfilzen, Zipfel und Schlingen, Ballons umfilzen, Teppiche filzen, Endlosschnur, Blumen, Taschen, Henkel, Hohlkörper, Stiefel, Pantoffeln, Hüte, Tiere, Puppen, Schwingschleifer, Waschmaschine, Mikrowelle, Trockner, Tipps und Tricks, Spezielle Formen, usw., usw.)
In diesem Kapitel sind die oben schon erwähnten zwei Seiten mit "Pannenhilfe", wenn beim Filzen etwas schiefgeht.

5. Nunofilzen.
Shibori, verschiedene Trägerstoffe, Gutta, PlisseŽ, Sandwich, Farbverlauf, Druckgrafik, Streifen usw...

6. Trockenfilzen
Alle benötigten Materialien, Basistechniken, Grundsätze, Filzen in Ausstechern, Styroporformen umfilzen, Stickvlies verwenden, Tiere und Figuren filzen, Figuren mit Drahtkern, Aufbautechnik für Tiere.

7. Tipps und Tricks
Wolle lagern, Filz pflegen, die wichtigsten Stickstiche, Schmuckfertigung, Farbwirkungen, mit Pflanzen färben, Mit Kindern filzen, Ausbildung, Vereine und Verbände, Online-Marktplätze, Zeitschriften

8. Galerie II
Hier eine etwas umfassendere Galerie mit Werken verschiedener Filzkünstler

9. Glossar und Index
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 24. Februar 2012
Von diesem Werk bin ich wirklich begeistert - lässt es doch kein Thema aus. Neben der ausführlichen Anleitungen findet sich noch ein Exkurs zur Geschichte des Filzens und viele kleine, aber feine Vervollständigungen wie bspw. Redensarten und Sprüche über Wolle.

In übersichtliche Kapitel aufgeteilt, kann man sich hier nicht nur das profunde Wissen der Autorin aneignen, sondern auch von zahlreichen Links und Verweisen auf andere Werke, Textilwerkstätten, Wollversande etc. profitieren: In meinen Augen ist dies ein großes Plus, es muss nicht alles vom Autor selbst verfasst & konzipiert sein, wenn die Verweise stimmen.

Besonders hilfreich sind die im Kapitel "Nassfilzen" enthaltenen 2 Seiten "Was tun, wenn..." zur Problembehebung: hier werden mögliche Gründe, warum etwas schief gelaufen ist, detailliert erläutert und Lösungsvorschläge angeführt.

Dazu kommt noch eine wunderschöne Aufmachung: das Buch ist nicht nur ein Genuss für den Verstand, nein, auch fürs Auge.

Die Galerie am Ende des Buches, in der Kreationen von Filzkünstlerinnen vorgestellt werden, ist aus meiner Sicht zwar ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich - ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn einige wenige Arbeiten ausgewählt und als Anregung zum eigenen Kreativwerden genutzt worden wären. In der vorliegendne Form hat es aus meiner Sicht nichts mit Präsentation von Kunst, sondern nur mit Werbung zu tun.

Alles in allem ist dies jedoch für jeden Filzer und jede Filzerin, sei sie Anfängerin oder bereits fortgeschritten in ihrem Können, ein tolles Grundlagenwerk, in dem man sich jede Menge Anregungen und Hilfestellungen holen kann!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2013
Ich habe mir als Nassfilz-Einsteigerin dieses Buch bestellt, um nicht bei jedem neuen Objekt, das ich mir filzen wollte, die Kursleiterin vom Filzkurs fragen zu müssen.

Etwas über den Aufbau und Inhalt des Buchs:
"Praxiswissen Filzen" versteht sich als Nachschlagewerk zu vielen im Bereich des Nass- und Trockenfilzens benötigten Techniken. Die 192 Seiten gliedern sich in sieben Kapitel: Geschichte, Material, Nassfilzen, Nunofilzen, Trockenfilzen, Tipps &Tricks und Galerie. Die auf dem Cover ersichtlichen "Register" finden sich auch im Buch wieder, was einem das Auffinden des gesuchten Bereichs enorm erleichtert.

Im Buch enthalten ist alles Grundlegende und Notwendige um im Bereich des Filzens zumindest den technischen Durchblick zu erhalten
(üben muss der Meister dann natürlich trotzdem noch selbst ;-)).

In Bezug aufs Praktische beim Nassfilzen heisst das:

- einige grundlegende Informationen über tierische Wolllieferanten und die Wollgewinnung und -verarbeitung von der Schur über Vlies und Band bis zum Kammzug

- Kriterien für die Auswahl der zum Projekt passenden Wolle, Adressen für den Wolleinkauf

- eine wirklich gute und nachvollziehbare Erklärung des Nassfilzprozesses

- Anhaltspunkte in Bezug auf Materialmenge, Schrumpfung, Filzdauer, Hilfsmittel etc.

- Schritt-für-Schritt-Anleitungen für allerlei Filztechniken und Vorgehensweisen inklusive "Was tun wenn..."-Kapitel
(Grundtechniken, Auslegen, Vorfilz, Kugeln, Schnüre, Umfilzen, Teppiche, Ringe, Blüten, Hohlkörper, Taschen, Stiefel, Pantoffeln, Fäustlinge, Hüte, Figuren, Nunofilzen...). Die beschriebenen Techniken sind jeweils exemplarisch erklärt und bebildert (also ein Beispiel pro Technik).

Das Trockenfilzkapitel ist etwas knapper gehalten, allerdings bietet auch es völlig ausreichende Informationen.

Am Ende des Buchs folgen in der Galerie auf einigen Seiten Fotos von Arbeiten einiger Filzkünstler, vermutlich, um eine Idee zu geben, was mit Filz alles gemacht werden kann. Wenn auch nicht so breit gefächert wie der Technikteil, diesen Zweck erfüllen diese Seiten alleweil.
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist, dass es nicht unnötig weit ausholt. An den Stellen, an denen die Leser potentiell weitere Informationen wünschen könnten, sind Quellen angegeben, bei denen man sich schlau machen kann. Es ist jedoch nicht alles bis ins kleinste Detail sieben mal erklärt und erläutert.
Dies hat natürlich zur Konsequenz, dass man beim Umsetzen der Arbeitsanleitungen am ein oder anderen Ort den eigenen Kopf mal einschalten muss, aber dafür sollte der ja auch da sein ;-)

Fazit: Wer wirklich ein Nachschlagewerk sucht, ist mit diesem Buch top bedient, wer eher ein "Bastelbuch" mit mehreren Designs des gleichen Gegenstands sucht, sucht sich besser was anderes aus. Allerdings bezweifle ich, dass es ein Bastelbuch gibt, bei dem so viele unterschiedliche Dinge, die alle mit Filzwolle hergestellt werden können, im gleichen Buch vorgestellt werden wie bei "Praxiswissen Filzen". Ich würd's mir wieder kaufen!
am 9. August 2013
Gefällt mir sehr gut!

Es wird das Material beschrieben, die Wolle, was es an unterschiedlichen Wollen gibt und für was diese zu nutzen sind. Gute angaben über die Techniken, sehr leicht nachzuvollziehen und man bekommt viele neue Ideen und Anregungen. Erklärt die Grundlagen und diese dann exemplarisch an einzelnen Stücken vorgeführt. Enthält wenig Vorlagen die direkt nachzufilzen sind. Ich finde jedoch durch die ausführliche Erklärung an einem Produkt kann man sich ableiten wie das mit anderen Stücken ist, bzw. regt die Fantasie an neue Dinge auszuprobieren.
Was mir sehr gut gefällt, sind die Bezugsquellen von Wolle die in dem Buch angegeben sind und auch erklärt wird, wie aus Rohwolle Wolle zum filzen aufbereitet werden soll.
Ein tolles Grundlagenbuch das die Fantasie anregt eigene Stücke zu Filzen.
am 22. Februar 2013
Ich filze schon seit vielen Jahren aber mit diesem Buch habe ich endlich verstanden wie es genau geht.
Nach interessanter geschichtlicher Einführung und nicht weniger interessanten detaillierten Beschreibung zu Wollarten, Fachbegriffen, Schafen und dem Wollaufbau gelangt man zu der Anleitung des eigentlichen Filzens (Nass-, Trocken- und Nuno.
Es werden die wichtigsten Grundformen ( Kugel, Blume, Pantoffel, Tasche, Tiere etc) beschrieben und noch weitergehend künstlerische Anregungen gegeben.
Zudem ist dieses Buch reich an Ratschlägen und ist jeden Cent wert!
am 23. Januar 2014
Ich hab jetzt sooooviel verschiedene Filzbücher angeschaut. Immer haben wesentliche Informationen gefehlt oder waren unklar. Aber dieses Buch ist von allen hier bei Amazon mit großem Abstand das Allerbeste. Da bleibt kaum eine Frage rund ums Filzen offen. Es ist einfach superausführlich, und dazu noch für jeden klar und deutlich mit Bildern und Zeichnungen dargestellt. Ein echtes Meisterwerk!!!
Für jeden Anfänger ist dieses Buch ein MUSS, aber auch fortgeschrittene Filzer kommen hier auf die Kosten.
Herzlichen Dank an die Autorin.
am 31. März 2014
Da ich mit dem Filzen beginnen moechte, habe ich zwei Buecher bestellt um mich zu informieren. Das sind: Kreativ workshop Filzen und dieses. Mir hat von den beiden dieses viel besser gefallen. Man muss zwar am Anfang sehr viel ueber die Geschichte des Filzen lesen, aber ich fand es total interessant. Und wenn man es nicht mag, kann einfach "ueberspringen".
am 8. November 2014
für alle, die von Hand filzen und die, die es genau wissen wollen: etwas über die Geschichte des Filzens, Wollsorten etc.. Wirklich sehr liebevoll mit zahlreichen Fotos gemacht. Alle anderen kaufen Filzwolle, stricken, packen ihr Werk in die Waschmaschine und freuen sich, wenn es den Vorstellungen entspricht.
am 2. Juli 2014
tolles Buch.
Hiermit habe ich das Filzen gelernt. Über ein Jahr verteilt habe ich mir Kapitel für Kapitel durchgearbeitet und Werkstücke erstellet. Bin noch keine Filz-Künstlerin, aber für mich und Freunde reicht es schon.