5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Wiedereinsteiger
Veröffentlicht am 9. April 2010 von bildzinski

3.0 von 5 Sternen Ok
Ich bin absolute blutige Anfängerin und hab das Buch aufgrund der guten Bewertungen gekauft. Den Anfang fand ich auch Super, was Maschen aufnehmen angeht, allerdings komme ich nie über die erste Reihe raus. Viell liegt es auch an mir und wer anders kann mit dem Buch mehr anfangen. Sind an sich ja tolle Bilder und Erklärungen drin, aber für mich haut es...
Vor 15 Monaten von Yuki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Wiedereinsteiger, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Anfängerin und begeistert von diesem Buch. Alles ist sehr gut erklärt und man erlernt die Techniken Schritt für Schritt anhand von klaren Texten und Bildern. Besonders gelungen sind die "Ideeninseln" nach jedem Kapitel. Da werden kleinere Strickarbeiten vorgestellt, die man mit den neuerworbenen Fähigkeiten leicht nacharbeiten kann. In der zweiten Hälfte des Buches findet man zahlreiche Anregungen und Arbeitsanleitungen für Strickmode und Accessoires.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt für Anfänger, 25. Mai 2011
Das Buch ist grandios.
Der Aufbau ist übersichtlich und intuitiv: erst der Anschlag, dann die rechten Maschen, dann die Linken, einige dazu passende Tricks dazwischen.
Vor jedem Kapitel gibt es Beispiel-Arbeiten, die mit dem bisher erklärten Techniken funktionieren. Da ich hier nichts zusätzliches zu meinen Vorgängern schreiben kann, lasse ich es, sondern erkläre nur, warum das Buch dann trotzdem keine 5 Sterne bekommen hat.

Die Autorinnen geben ihr Bestes, alles "von Anfang an" zu erklären. Leider klappt das nicht immer, sie benutzen teilweise Begriffe, die man als Anfänger in diesem Kontext schlichtweg nicht versteht. Dadurch, dass die Autorinnen diese Begriffe als gegeben sehen, tauchen sie auch nicht hinten im Register auf. Die dazu passenden Fotos helfen dann auch nicht immer weiter, so dass man sich ratlos die Seiten durchliest, und nicht nachvollziehen kann, was denn jetzt gemeint ist. Dieser Fall ist mir im Buch aber nur zweimal vorgekommen, er ist also bei weitem nicht die Regel.
Ein weiterer Kritikpunkt: Die Autorinnen haben im hinteren Bereich des Buches (der Bereich mit den Mustern zum Nachmachen) auch manchmal bei gewissen Techniken den Verweis in den vorderen Teil gemacht, in denen sie erklärt werden. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Somit muss man selber öfter mal suchen, was etwas zeitaufwendig ist.
Des Weiteren hätte ich mir als blutiger Anfänger gewünscht, dass feste Ausdrücke klar als solche gekennzeichnet sind, damit man sie beim Überfliegen einer Seite schneller wiederfindet und sich bei Bedarf die dazugehörende Erklärung schnell durchlesen kann, bzw. man sich selbst schneller auf diese Begriff einstellen kann und sie nicht gleich wieder vergisst, weil man ihnen aus mangelnder Erfahrung keine Bedeutung zumisst.

Diese drei Kritikpunkte sind aber alle drei nicht so dramatisch, als dass ich mehr als einen Stern abziehen wollte. Dadurch, dass das Buch ansonsten sehr intuitiv aufgebaut ist, die Beispiele sehr modern sind und definitiv zum Nachmachen einladen - und somit die Lust am Stricken noch mehr fördern - bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Stricken leicht gemacht, 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Zum letzten mal habe ich in der Schule einen Schal gestrickt, das ist schon Jahre her. Nach der Geburt unserer Tochter wollte ich unbedingt einen Pulli für sie stricken und wusste dummerweise überhaupt nicht mehr wie das funktioniert :-(((
In diesem Buch wird alles ausführlich und leicht verständlich beschrieben und so hat es auch mit dem Pulli geklappt :-)

5.0 von 5 Sternen Endlich ein richtiges Anfängerbuch, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: 1 x 1 kreativ Stricken: Für Anfänger und Fortgeschrittene zur Auffrischung gleichermassen! (Gebundene Ausgabe)
Strickbücher haben oft das Problem, dass sie sich auch wenn sie die Grundstrickarten kurz erklären oft dann gleich beim ersten Stück zum Nachstricken volle Kompetenz in allen Techniken beim Leser vorraussetzen.
Die meisten Bücher zu dem Thema sind offensichtlich als Nachschlagewerke gedacht.
Nicht dieses Buch.
Nachdem man zunächst mit Arbeitsmaterial und Werkzeugen vertraut gemacht hat, werden in Kapiteln Schritt für Schritt in ansteigendem Schwierigkeitsgrad die verschiedenen Stricktechniken erläutert.
So strickt man im ersten praktischen Kapitel erst einmal Dinge aus geraden Stücken in rechten oder linken Maschen, im Folgekapitel erst wird man mit Maschenzu und abnahmen vertraut gemacht, usw. Jedes Kapitel hat so eine eigene Ideeninsel mit Stücken zum Nachstricken entsprechend dem Schwierigkeitsgrades des Kapitels.
Zum Schluss gibt es noch ein Kapitel mit Kreativideen.
Endlich mal ein Strickbuch, das man als Anfänger nicht frustriert aus der Hand legt, weil man einfach kein dem eigenen Können entsprechendes Strickstück finden kann.

4.0 von 5 Sternen Stricken lernen mit Spaß, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mit diesem Buch ohne jegliche Vorkenntnisse und Hilfe stricken gelernt. Die Anleitungen sind schön bebildert, es gibt eine relativ breite Auswahl an Strickvorschlägen, so dass m.E. jeder etwas ansprechendes finden dürfte und nicht gezwungen ist, als häßlich empfundene Modelle "zu Lernzwecken" nachzustricken. Überhaupt empfinde ich die meisten vorgestellten Modelle als zeitgemäß, andere Strickbücher kommen da teilweise etwas altbackener daher. Besonders gefallen hat mir auch die Aufteilung des Buches, die einen systematisch an immer komplexere Techniken heranführt und zu jedem Thema Übungsstücke bereit hält. Da in diesem Buch sehr viele Techniken auf engem Raum beschrieben sind, schließe ich mich der anderen vier-Punkte-Kritik an, dass einige Techniken etwas knapp erklärt sind. Da es heute jedoch kein Problem ist, Einzelerklärungen im Netz zu finden, z.B. bei youtube, habe ich mir dann dort zusätzliche Infos beschafft. Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Buch, das mir die Grundlagen und den didaktischen Ablauf vorgegeben hat. Dies hätte mir beim Strickenlernen allein durch das Web gefehlt. Von daher bin ich bislang sehr zufrieden mit diesem Buch. Das Buch verwendet ausschließlich Wolle von Schachenmayr, dies ist auf der einen Seite natürlich eine "ärgerliche" Produktbindung, hat mir jedoch als Anfänger geholfen, Fehlkäufe zu vermeiden und anfängertauglich zu starten, denn eine vernünftige Beratung gibt es bei mir in der Nähe nicht.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert. Ein Buch nicht nur für "Stricklaien", 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Da mir eine der Autorinnen (Anita Avesani Haegeli) als Herausgeberin der Strickhefte "Zip Zap Annika" bekannt war habe ich mich für dieses Buch entschieden und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe bis vor 15 Jahren viel gestrickt und hatte jetzt wieder Lust mit dem Stricken zu beginnen. Wie man rechte und linke Maschen strickt war mir also durchaus bekannt. Ich wollte mein Wissen einfach auffrischen und mir Anregungen holen. Nach ausführlichem Lesen kann ich das Buch sehr empfehlen. Die Beschreibungen sind kurz und logisch, ich denke auch reine Anfängerinnen müssten hier gut zurecht kommen.
Es werden alle notwendigen Techniken vorgestellt. Was mir besonders gut gefallen hat war das Kapitel über Materialkunde: vom Einkauf der richtigen Wolle bis zur Pflege des fertigen Strickteils.
Im Strickteil gibt es zu jedem erklärenden Kapitel gleich ein paar Beispiele das Erlernte anzuwenden. Das geht vom einfachen Schal über Kissenhüllen bis zu witzigen Accessoires. Natürlich gibt es auch einige Anleitungen für Kinderbekleidung und sehr hübsche Pullis für Damen und Herren. Ein kleiner Häkelkurs fehlt auch nicht.
Alles in allem kann man dieses Buch wirklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Mitdenken, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist für Anfänger hilfreich. Allerdings muss man mitdenken - aber verständlich - da es schwierig ist die einzelnen Schritte ohne visuelle Hilfe zu erklären. Ich bin innerhalb der ersten zwei Tage sehr gut mit den Anfangsschritten zurecht gekommen.

Auch die Beschreibungen welche Nadeln, Wolle etc. benötigt werden sind hilfreich - aber auf dem ersten Blick nicht gleich zu finden.

Fazit: Man muss sich mit dem Buch auseinander setzen, geschenkt wird nichts! Was aber auch gut ist, da für mich so der Lerneffekt eingetreten ist. Leider bin ich noch nicht über das erste Kapitel gekommen, da ich erst mal noch üben will um mich dann an die anderen Muster zu wagen.

Letzendlich bleibt zu sagen, mein erster Schal ist fast fertig und ich bin begeistert, dass ich es geschafft habe!

Vielleicht wage ich mich auch in naher Zukunft und mit viel Übung auf dem Konto an eines der tollen und sehr kreativen Muster im Buch ;-)

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ideal, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Hatte seit Jahren nicht gestrickt und wollte darum ein Buch, dass vom Maschen aufnehmen bis abnehmen alles gut erklärt. Dieses Buch ist genau das, wonach ich gesucht hatte.

4.0 von 5 Sternen Fast ganz gut, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: 1x1 kreativ Stricken (Gebundene Ausgabe)
Die Ideen und Anregungen sind ganz gut in dem Buch. Auch viele Erklärungen und Bilder sind gelungen und einleuchtend. Allerdings haben mir hier und da genauere Informationen gefehlt. Es ist z.B nur kurz beschrieben(eine knappe halbe Seite), wie das Stricken auf einem Nadelspiel funktionieren soll. Nach diesem Buch konnte ich es nicht lernen; es hat mich nur geärgert, dass mir immer die Maschen von den Nadeln fallen und große Fadenlücken zwischen den Nadeln entstehen. Das man die Maschen auf einer oder zwei Nadeln Anschlägt und dann Stricken kann, wird in diesem Buch nicht beschrieben. Trozt toller Anregungen ist mir das Buch manchmal nicht genau genug.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 16. Februar 2011
Ich stricke ab und zu mal und benötigte nun zur Ferstigstellung eines Pullovers genauere Beschreibungen, die aus der mitgelieferten Strickanleitung mir nicht ersichtlich waren.
Das Buch ist schön anschaulich und nachvollzeihbar gestaltet ,so dass der Pullover fertiggestellt wurde!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 8,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen