5.0 von 5 Sternen Neue Kugeln
Vor 12 Monaten von Rapido veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen leider schlechte Anleitungen und noch schlechtere Zeichnungen
Vor 23 Monaten von Nina Constantin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen leider schlechte Anleitungen und noch schlechtere Zeichnungen, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zauberhafte Fröbelsterne: Mit dem Klassiker und neuen Fröbelkugeln (Broschiert)
Das Büchlein "Zauberhafte Fröbelsterne" von Armin Täubner ist keine (!!) Neuauflage von "Einzigartige Fröbelsterne: Faszinierende Varianten des beliebten Klassikers" von Gudrun Thiele, auf das sich der Blick ins Buch und die älteren Rezensionen hier beziehen. Das Büchlein von Thiele ist ganz ansprechend und mit Hilfe der DVD kann man wirklich gut nachbasteln, auch die würfelförmigen Fröbelsterne. Das trifft leider auf das Bastelbuch von Täubner nicht zu. Es sind zwar nette Modelle, die sich vor allem durch anders gefaltete "Tütchen" vom klassischen Fröbelstern unterscheiden, aber leider sind die Zeichnungen sehr klein, auch in dem eingeklebten Zusatzheftchen. Ich sehe zwar auch ohne Brille noch ganz gut, aber die dünnen roten Linien, die neue Faltungen markieren, sind trotzdem kaum zu erkennen. Die Beschreibungen sind auch nicht viel besser. Ich habe mir dann die Faltungen anhand der durchaus ansprechenden Bilder von den fertigen Sternen irgendwie zusammengereimt. Allerdings falte ich schon seit Jahren Fröbelsterne und habe auch schon einige hundert Stück gemacht. Vielleicht liegen meine Schwierigkeiten zum Teil daran, dass ich den traditionellen Stern andersherum falte, als im Buch beschrieben. Allerdings ist das bei anderen Büchern bisher noch nie ein Problem gewesen. Und ich mag auch gar nicht mit einer Lupe bei hellstem Licht vor einer Faltanleitung sitzen und rumklamüsern müssen,was nun genau auf der Zeichnung zu sehen ist und wie ich nach unten, rechts, links und dann nochmal nach rechts falten soll.
Die Faltungen mit dem Fröbelmodul sind nichts Neues, eigentlich sind nur Sachen aus Täubners "Das große Fröbelbuch: Kreative Bastelideen aus Papier nach Friedrich Fröbel" nochmal kleiner und in schlechterer Qualität abgedruckt.
Also: Wer wirklich gute Augen hat, viel Zeit und Geduld, Frustrationstoleranz und Erfindergeist mitbringt, soll es mit dem Buch aufnehmen.
Alle anderen - vor allem Anfänger - Finger weg. Gute Alternative ist "Das große Fröbelbuch" - kostet etwas mehr, ist aber viel besser nachzubasteln (und augenfreundlich :-))

5.0 von 5 Sternen Neue Kugeln, 30. November 2013
Ich liebe Fröbelsterne und besitze auch einige Bücher darüber. Doch immer wieder tauchen neue Ideen und Abwandlungen dieser zauberhaften Sterne auf. Sicher finden manche "klugen" Menschen auch hier etwas zu meckern, und sind angeblich selbst so kreativ das sie diese Bücher eigentlich garnicht benötigen. Ich jedoch lasse mich gerne inspirieren.

5.0 von 5 Sternen Fröbelsterne leicht gemacht, 13. Juli 2013
Sehr zu empfehlen. Die Beschreibungen sind für jeden verständlich geschrieben.
Daher habe ich die Bewertung so wie gewählt ausgewählt.
Wer etwas besonderes herstellen möchte auch zum Verschenken ist es gut geeignet.
Viel Spaß und gute Laune.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 20. Mai 2013
Kann das Buch empfehlen,die Bastelschritte werden super erklärt und es macht Spaß alle verschiedenen Sterne nachzubasteln!
müsst ihr selbst probieren

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Fröbelsterne: Mit dem Klassiker und neuen Fröbelkugeln, 7. Januar 2013
Das Buch und der Inhalt ist gut aufgebaut und beschrieben, Anleitungen sehr verständlich. Auch zum Basteln mit Kindern sehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen Toll, 5. Januar 2013
Prima Buch, gut beschrieben ! Rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr

Zauberhafte Fröbelsterne: Mit dem Klassiker und neuen Fröbelkugeln
Zauberhafte Fröbelsterne: Mit dem Klassiker und neuen Fröbelkugeln von Armin Täubner (Broschiert - 12. Juli 2012)