5.0 von 5 Sternen Geniale Ideenkiste für Weihnachtskarten
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ideen, aber...
...für mich persönlich leider zu "teuer" zum Nachgestalten.

Veröffentlicht am 30. Juli 2011 von Bastelschaf

3.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ideen, aber..., 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stimmungsvolle Weihnachtskarten: Festliche Grüße aus Papier (Broschiert)
...für mich persönlich leider zu "teuer" zum Nachgestalten.

Für sehr viele Karten benötigt man Stempel, Embossingpulver und ein Embossingstempelkissen. Da ich dies nicht habe und nicht noch zusätzlich zu all meinen anderen Bastelutensilien kaufen möchte, ist dieses Buch eher ein "Fehlgriff". Aber das beschränkt sich nur auf meine eigenen "Bastelzutaten". Leider kann ich einige Ideen auch nicht großartig abwandeln, da als Stempelmotiv wirklich kleine Landschaften etc. benötigt werden.

Die Motive und Ideen sind aber wirklich sehr schön, verspielt, originell und vielseitig. Vielleicht sind eigene Motive sehr modern (nicht auf der Titelseite abgebildet). Dafür hat das Buch 4-5 Sterne verdient.

Zusätzlich zu den wirklich raffinierten Karten gibt es noch Anleitungen zu
- Geschenkverpackungen (sehr originell),
- einer Faltschachtel,
- einem Gutschein - echt spitze - ohne Embossing ;),
- einer Geldkarte,
- einer Naschbox (wunderschön),
- Tischdeko,
- einer Adventskalenderkarte (wirklich sehr schön),
- Geschenkanhänger und Lesezeichen.

Bin hin und her gerissen ob ich 3 oder 4 Punkte vergebe. Denn die Ideen sind toll. Und ich denke ich werde das Buch nicht zurückschicken, da doch einige Ideen vorhanden sind, die meine anderen Bastelbücher noch nicht haben und der Preis wirklich fair ist.

Ich bleibe bei 3 Sternen - aufgrund der Embossing-Technik, die in der Beschreibung nicht erwähnt ist und doch sehr dominant verwendet wird.

5.0 von 5 Sternen Geniale Ideenkiste für Weihnachtskarten, 6. Oktober 2011
"Stimmungsvolle Weihnachtskarten" ist ein Buchtitel, der nicht zu viel verspricht. Wer gerne bastelt oder auch neu ins Thema Kartenbasteln einsteigen möchte, der findet hier unglaublich viele schöne und anregende Ideen für eigene persönlich gestaltete Karten. Viele der Bastelvorschläge regen zu eigenen Kreationen an und lassen sich leicht abwandeln, falls die benötigten Bastelmaterialien nicht vorhanden sind. Schließlich ist es egal, womit man dekoriert, wenn man die Einsteckkarte umsetzt oder die Klappkarte zum Aufstellen herstellen möchte. Schön sind die vielen Varianten, die gezeigt werden. Ausgeschnittene und aufgeklappte Flügel machen aus einer Karte ein Highlight, während auch drei schlicht gestaltete Quadrate sehr stimmungsvoll arrangiert werden können. Embossing, Stempelkunst, die Vielfalt an möglichen Papieren, Schnitten, Formen und Farben zeigt, dass alles möglich ist und bringt den Leser auf viele neue eigene Ideen.

Zum Nachmachen sind die einzelnen Beschreibungen gut geeignet. Sofern die Arbeitsschritte schon durch die schönen Abbildungen ersichtlich sind, werden sie nur kurz erwähnt. Will man die Karten exakt nacharbeiten, benötigt man eine Menge Materialien doch vieles kann man auch gut ersetzen. Stempelmotive können natürlich geändert werden und wenn kein strukturierter Karton vorhanden ist, nimmt man eben einen glatten. Das ist das Schöne an diesem Buch, dass entweder, wenn man sich unsicher ist, strikt nach der Anleitung mit den gezeigten Materialien gearbeitet werden kann oder dass man auch einfach die Grundidee nehmen und abwandeln kann. Wer gerne bastelt, hat mit diesem Buch keinerlei Probleme, zauberhafte und originelle Karten für Geschenke und die Verwandtschaft herzustellen.

Stimmungsvolle und weihnachtliche Kartenideen, die wirklich jedem gefallen und leicht nachzubasteln sind!

3.0 von 5 Sternen Bastelanleitung, 22. März 2013
Ein Buch mit vielen schönen Ideen, geschmacklich überwiegend in Ordnung, allerdings benötigt man einiges an Grundausstattung (Embossing-Zubehör), um die Anleitungen umzusetzen.

4.0 von 5 Sternen Ideenlieferant., 21. Februar 2012
Als Fan für selbstgemachte Karten bin ich auf der Suche nach immer neuen Ideen und erwarte in neuen Büchern neue Ideen und auch neue Materialien.

Stimmungsvolle Weihnachtskarten: Festliche Grüße aus Papier
Stimmungsvolle Weihnachtskarten: Festliche Grüße aus Papier von Susanne Krieger (Broschiert - 14. Juli 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen