Veröffentlicht am 17. April 2009 von Dsnein

3.0 von 5 Sternen Spielerisch fördern
Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von Media-Mania

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Nintendo-Spiel, was Mutter und Kind glücklich macht, 17. April 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium (Videospiel)
Ich habe meiner Tochter das Lernspiel gekauft und bin sehr angetan: Nicht nur, weil es alle Hauptfächer abdeckt, sondern auch, weil mein Kind selbständig damit lernen kann (natürlich kommt sie zwischendurch gern in die Küche, um Mama stolz ihre Ergebnisse zu zeigen). Die Schwierigkeitsstufen werden automatisch angepaßt, so kann kein Frust aufkommen. Das einzige, was schade ist, ist, dass nur ein Profil angelegt werden kann und die Kinder sich so nicht austauschen können.

Aber insgesamt ein tolles Spiel zu einem familienfreundlichen Preis, das ich anderen Müttern und Kindern warmen Herzens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse!, 22. April 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich kann dieses Produkt nur wärmstens empfehlen! Alle wichtigen Themenbereiche werden abgedeckt (Deutsch, Englisch, Mathe, Sachkunde), sind aber auch einzeln spielbar! Sie sind individuell auswählbar, d.h. eventuelle Defizite lassen sich wirklich gezielt aufarbeiten!
Außerdem passt es sich automatisch der richtigen Schwierigkeit an, dass fand ich total wichtig.
Erwähnenswert der separate Kopfrechentrainer: wer kann schon heutzutage noch Kopfrechnen, wenn nicht ausreichend nebenbei geübt wird? Und mit diesem hier macht es echt Spaß!
Als Pädagoge kann ich auch aus Erfahrung sagen: meinen Schülern habe ich es empfohlen und es hat sich bewährt!

3.0 von 5 Sternen Spielerisch fördern, 27. Juli 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
"Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium" ist ein nützliches Programm, mit dem Kinder die Möglichkeit haben sich spielend auf die Anforderungen in der Schule vorzubereiten. Die Menüführung ist einfach und funktionell, die Trainer stehen mit hilfreichen Hinweisen zur Verfügung und unterstützen bei Bedarf. Die Präsentation der Aufgaben ist jedoch nicht sehr überzeugend ausgefallen. Die Texteinblendungen erscheinen sehr langsam und man hat nicht die Möglichkeit sofort den kompletten Text einzublenden - Kinder, die bereits gut lesen können, werden an dieser Stelle unterfordert. Die Auswahl der Aufgaben, besonders im Bereich Sachkunde, ist sehr gelungen und vermittelt ein solides Allgemeinwissen. Speziell die Themen Straßenverkehr und Geografie können mitunter auch die Erwachsenen fordern.

Das Programm erinnert in Teilen an diverse Gehirn-Jogging-Programme. Der Funktionsumfang bei "Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium" fällt jedoch deutlich geringer aus, ist dafür allerdings direkt auf die Zielgruppe der Grundschüler zugeschnitten. Auch nach einigen Stunden langweilt das Programm nicht, da man zufällig ausgewählte Aufgaben aus allen vier Teilbereichen lösen kann. Eine aktuelle Leistungsübersicht in Schulnotenform trägt zur Langzeitmotivation bei und dokumentiert die Lernfortschritte.
Eltern, die ihr Kind spielerisch fördern möchten, sollten sich das Programm auf jeden Fall einmal anschauen.

1.0 von 5 Sternen Welchen Anreiz soll dieses Spiel für Kinder haben?, 19. Oktober 2009
Dieses Spiel bietet:
- Eine Endlos-Schleife ohne irgendeine Art von Belohnung (es gibt doch so viele Möglichkeiten...), aber dafür mit sich wiederholenden Fragen
- die völlig unpassende Stimme des Frosch-Moderators
- die fehlende Möglichkeit, den "Spielstand" zu speichern (ein Spielstand der keiner ist, weil es keinerlei Ergebnisanzeige gibt)
- die fehlende Möglichkeit, bestimmte Themenbereiche gezielt zu üben
- die fehlende Möglichkeit, mehrere Spielerkonten anzulegen

Meiner Meinung nach ein Spiel, das Eltern empfehlen, weil sie froh sind, dass ihre Kinder "lernen", aber nichts, was die meisten Kinder freiwillig machen...
Und wenn doch, weil sie noch nichts besseres kennen.

5.0 von 5 Sternen ... auch ein zufriedener Vater, 3. Juni 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, ich finde das "Spiel" prima. Ich habe es für meinen Sohn, der die zweite Klasse der Grundschule besucht, gekauft. "Spiel" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es eigentlich ein Lernprogramm ist, mit dem Sohnemann nun täglich eine halbe Stunde arbeitet und das macht er gerne und erfolgreich.

Fazit: Dieses Spiel ist ein umfassendes Lernprogramm für die wichtigsten Fächer in der Grundschule und das zu einem sehr vernünftigen Preis. Da gibt's nichts zu meckern.

1.0 von 5 Sternen Schade um eine gute Idee..., 15. Mai 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Welches Spiel haben die beiden Vorredner mit 5 Sternen gespielt? Dieses bestimmt nicht.
Ein Fragenblock hört nicht nach 20 Fragen auf - ich habe einmal 85 Fragen beantworten müssen, fast eine halbe Stunde, incl. "Was ist die Hauptstadt von Brandenburg" - im Level 2.Klasse. Spielt man die Levels nicht durch, wird das Ergebnis nicht gespeichert - total demotivierend, vor allem wenn der Level einfach nicht aufhört!
Mehrere Spieler anlegen geht nicht, zwischenspeichern geht nicht, Erklärungen gibt es keine.
Dieses Spiel hat mich so enttäuscht, das der Osterhase sich nicht getraut hat, es meinem Sohn ins Nest zu legen.
Auch zum verschenken ist es zu peinlich.
Hoffentlich lesen meine eBay-Kunden diese Rezession nicht...

1.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht, 7. Mai 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Leider kann mit diesem Spiel immer nur ein Kind üben. Es ist nicht möglich, mehrere Personen anzulegen (z.B. ein Kind 2. Klasse, ein Kind 4. Klasse) In diesem Fall muss der gesamte Spielstand wieder gelöscht werden. Und das finde ich schade, bei dem Preis hätte ich mir erwartet, dass zumindest zwei Kinder üben können.

Ansonsten ist das Programm sehr nett gestaltet.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber nur ein Spielerprofil möglich!, 10. Dezember 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich bin im Grunde ganz zufrieden mit diesem Spiel. Alle Hauptfächer sind abgedeckt, mein Sohn kommt sehr gut damit klar. Super finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad automatisch angepasst wird - so kommt es nicht zu Überforderung.

Sehr negativ ist auf jeden Fall die Tatsache, dass man nur ein einziges Spielerprofil anlegen kann. Ich habe 2 Söhne in der Grundschule und ich finde es sehr schade, dass immer nur einer von beiden seinen Spielstand speichern kann. Dafür ist das Spiel dann auch einfach zu teuer!

Insgesamt gibt es deshalb nur 3 Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen Nintende DS Grundschule 1.-4. Klasse, 8. Juli 2009
Kinder-Rezension
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Meine Tochter 7 Jahre alt, kommt mit dem Spiel super zurecht und ist auch immer eifrig dabei.
Sogar die Englischübungen spielt sie bereits.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 11. Januar 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Wollte für meine Tochter ein Spiel um das Einmaleins zu Lernen. Man kann jedoch nur den großen Block Mathematik aufrufen, nicht jedoch das Thema. So kommt alles bunt gemischt. Es kommen dann auch Rechnungen, die sie eigentlich erst am Ende des Schuljahres lösen kann. Generell hatte ich erhofft, dass es mehr ist als nur Frage-Antwort. Hatte als Kind ein Spiel, wo man ein Ziel erreichen musste und für jede richtige Antwort kam man den Ziel näher.
Wenn man so etwas sucht, ist dieses Spiel das Falsche.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium
Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium von Franzis Buch & Software Verlag (Nintendo DS)