5.0 von 5 Sternen Tipps und Know-How Parade, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Flash MX 2004 Professional (Gebundene Ausgabe)
Da ich mir das Ein-/Umsteiger Buch der beiden Autoren gekauft habe und begeistert war, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen die weiterführende Lektüre zu zulegen. Ich konnte es kaum glauben, die Autoren haben es erneut geschafft mich auf rund 570 davon zu überzeugen, die Richtige Wahl getroffen zu haben. Themen wie Flash und HTML endlich mal genauer durchleuchtet. Die Komponenten von der Erstellung bis zum praktischen Einsatz sind umfassend und ausführlich beschrieben. ActionScript und die Trennung der Versionen in Flash MX 2004 sind in einem eigenständigen und umfangreichen Kapitel abgehandelt. Da ich mich auch mit dem Windows Service Pack 2 Projekt bedingt befassen muss war ich positiv überrascht, dass die Autoren, auch diese Thematik im Buch aufgegriffen haben und Hilfestellungen aufzeigen. Eines möchte ich an dieser Stelle noch loswerden, besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Autoren ihrem hohem Niveau treu geblieben sind und mir als Leserin bei meinem bestreben mit Flash besser klar zu kommen, das notwendige Wissen vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Eine Perle der Fachliteratur, 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Flash MX 2004 Professional (Gebundene Ausgabe)
Ich arbeite bereits seit einem Jahr mit der neuesten Flash Generation und habe es gehasst mir immer wieder Bücher nach einem Update der Entwicklungsumgebung kaufen zu müssen die mit den Grundlagen angefangen haben. Aber dieses Buch ist eben anders.
Es ist keine Einführung in Flash, sondern fängt dort an, wo die bekannten - und ebenfalls meist sehr guten - Standardwerke einen Schlussstrich ziehen. In seinem Anspruch ist es konkurrenzlos und dadurch schon mal interessant. Und tatsächlich, die Hinweise und Tipps sind äußerst wertvoll und ich habe die meisten davon noch in keinem Buch zum Thema vorgefunden. Die Autoren sind Praktiker, das bemerkt man bereits nach den ersten beiden Kapiteln. Wer Flash in den Grundzügen verstanden hat, kommt mit diesem Buch wesentliche Schritte weiter und dies ist keine graue Theorie.
Im Buch werden Themen, wie die Unterschiede zwischen der Standard und Professional Version von Flash MX 2004 erläutert und Lösungen zum Flash/Windows ServicePack 2 Problem aufgezeigt. Die Integration von Dateiformate und deren sinnvoller Einsatz in Flashfilme fehlen genauso wenig, wie Durchführung von Testläufen und die optimale Veröffentlichung von umfangreichen Flashproduktionen. Das umfangreiche Kapitel über Planung, Konzeption und Projektmanagement ist ein wahres Highlight. Ein Kapitel hat mich jedoch so richtig beeindruckt und zwar handelt es sich hierbei um das Kapitel über ActionScript 1.0 und 2.0. Es wird nicht nur auf die Unterschiede eingegangen, sondern darüber hinaus eine umfassende Einführung in die Objektorientierte Programmierung mit Actionscript 2.0 abgeliefert. Die Kapitel Neuerungen und Pool durchleuchten zusätzliche interessante Themen, wie die Arbeit mit Folien und Bildschirmen, Drucken mit Flash, Um- und Aufbau von Komponenten, Integration von dynamischen Videosequenzen, Flash (HTML und CSS), die Flash/JavaScript-API, uvm. Es würde sicher den Rahmen der Rezension sprengen noch weiter Punkte aufzuführen.
Abschließend sei noch auf die hervorragende CD hingewiesen. Auf dieser finden sich neben unzähligen Beispielen, noch einige nützliche Tools. Solch eine interessante Zusammenstellung auf einer Buch-CD vorzufinden ist äußerst selten, zeitraubendes herunterladen blieb mir so zum Glück erspart.
Das Buch ist nicht gerade billig, aber Fachbücher haben nun mal ihren Preis, und gute, wie dieses hier, sind davon jeden Cent Wert. Ich kann diese Perle unter den Fachbüchern daher uneingeschränkt weiterempfehlen, da es jede menge nützliche Informationen enthält, die unbezahlbar sind.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar in Sachen Flash!, 24. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Flash MX 2004 Professional (Gebundene Ausgabe)
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich tiefergehend mit flash mx 2004 und actionscript 2.0 auseinandersetzen will. Das Kapitel zum Thema actionscript 2 ist einfach nur genial, so viele zahlreiche Kniffe und Codebeispiele habe ich in keinem anderen flash Fachbuch bisher vorgefunden. Das Kapitel zum Theme Konzeption und Planung hat auch mir sehr gut gefallen und wird mir zukünftig einigen Stress ersparen, man sieht nicht nur flash ist erwachsener geworden, sondern auch die Literatur zu flash.
Die Autoren Kannengiesser sind einfach unschlagbar aus Ihren Formulierungen im Buch kann man deutlich erkennen, dass beide Autoren vom Fach sind und Ihr Wissen äußerst sympathisch rüber bringen. In meinen Augen ist diese Buch von unschätzbaren Wert für meine Arbeit als Entwickler, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber selbst nach 4 Jahren flash habe ich noch einiges zu lernen.
Mein Favorit in Sachen flash!

5.0 von 5 Sternen Fantastische Mischung!, 11. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Flash MX 2004 Professional (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch zum Thema Flash stellt eine fantastische Mischung für meine Bedürfnisse dar. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der sich mit Flash-Produktionen professionell auseinandersetzen möchte oder dies bereits tatkräftig absolviert.
Meinen Respekt an die Autoren und deren hervorragende Webseite zum Buch. Ich bin insbesondere vom Themen Pool und Actionscript 1.0 und 2.0 begeistert. Die CD stellt eine hervorragende Zusammenstellung von interessanten Beispielen, Anwendungen und Tools dar.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Buch zum Thema!, 15. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Flash MX 2004 Professional (Gebundene Ausgabe)
Ich muss gestehen, dass ich bereist die HotStuff Ausgabe der beiden Autoren bereits erworben hatte und da habe ich nicht anders können und auch beim Praxisbuch aus der Professional Series zugegriffen. Mit vielen zahlreichen Ergänzungen und Tipps ist das Praxisbuch aus meinem Projektalltag nicht mehr wegzudenken.
Für mich waren die Kapitel zur Konzeption und Actionscript 2.0 äusserst interessant, darüber hinaus gab es diverse neue Erkenntnisse, die ich über die Komponenten und deren Aufbau erfahren habe. Es wird mich wohl noch einige Zeit auf meinem Weg durch Flash begleiten.
Mein dank gilt den beiden Autoren!

Flash MX 2004 Professional
Flash MX 2004 Professional von Matthias Kannengießer (Gebundene Ausgabe - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen