5.0 von 5 Sternen Das richtige Buch zum Einstieg...
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen nur für Beginner
Veröffentlicht am 4. April 2010 von Wolfgang Exler

3.0 von 5 Sternen nur für Beginner, 4. April 2010
Wolfgang Exler "Wolfgang Exler" (Stuttgart, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Geotagging für Fotos: So vergessen sie nie wieder, wo Sie ein Foto gemacht haben (Broschiert)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich selber einen Workshop zu dem Thema halte und mir einfach einmal die Erfahrungen anderer ansehen wollte. Wie auch schon aus den vorherigen Beurteilungen zu entnehmen ist, eignet sich dieses Buch vor allem für Beginner im Thema Geosetting. In der Liste der Kameras mit eingebautem GPS ist lediglich die Nikon P6000 aufgeführt, obwohl doch auch schon längere andere Kameras (z.B. von Ricoh) verfügbar sind. Beim direkten Geotagging (Anschluss eines GPS Gerätes an eine Kamera) wird nur auf die Lösung von Canon hingewiesen. Über den Preis dieser sehr teuren Lösung durch den notwendige WLAN Adapter von Canon wird kein Wort geschrieben. Warum allerdings auf diese Möglichkeit bei einigen Nikon Kameras nicht hingewiesen wird ist unklar, zumindest wird aber der Nikon GPS Empfange schon mal erwähnt. Hieraus lässt sich auf eine Unkenntnis des Autors zu den Nikon Kameras schließen, für diese Annahme spricht auch, dass die Software View NX von Nikon, welche ebenfalls über Geosetting Funktionen verfügt, überhaupt nicht erwähnt wird. Überhaupt erschließt sich für mich der Eindruck, dass die Recherchen des Autors nur sehr dürftig und oberflächlich gewesen sind, es sind einfach zu wenige Informationen enthalten die sehr leicht im Internet zu finden sind. Insgesamt widmen sich 21 Seiten von den 92 Seite welche das Buch hat nur dem Programm Geosetter. Überraschend ist dafür die Übersicht über die Möglichkeiten GPX Tracks zu erstellen. Klar das das iPhone nicht fehlen darf, aber auch Android und sogar Symbian Smartphones mit der Beta Software SportsTracker werden erwähnt. Auch bei den Online-Diensten zur Veröffentlichung von Fotos mit Geotags sind nur die sehr bekannten Dienst Flickr, locr und Panoramio aufgeführt. Alles in allem ein Buch für Beginner, jemand der selber schon Recherchiert hat wird in diesem Buch wenig neues entdecken.

5.0 von 5 Sternen Das richtige Buch zum Einstieg..., 4. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich mit dem Thema Geotagging beschäfftigen oder befassen möchte, der findet hier den richtigen Einstieg. Man kann sich sicherlich auf verschiedenen Wegen einen Einblick in das Thema verschaffen. Zum ersten Einstieg kommt amn aber sicherlich nicht um das Lesen herum, also warum nicht sich ein Buch anschaffen, was einem in Bild und Text einen Überblick zum Geotagging verschafft. Zumal dieses Buch hier derzeit für 0,99€ (zuzüglich Versand 3,-€) zu haben ist. Einen einfacheren Weg/Hilfe muss man da schon suchen, weil die verschiedesten Internetseiten einen Anfänger eher verwirren wie aufklären.
Daher von mir eine klare Kaufempfehlung und das nicht nur wegen dem sagenhaft günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Guter Inhalt und sehr informativ, 23. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein perfektes Buch zum Einlesen und Einarbeiten in die Materie, allerdings sollte man einige Vorkenntnisse beseitzen, was Fotografie, Metadaten und GPS betrifft. Das Buch beschreibt auch sehr ausführlich was die Ver- und Bearbeitung der Daten betrifft.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger, 15. Dezember 2011
Nachdem bei mir der Wunsch entstanden ist, meine Fotos mit Geo-Informationen "aufzupeppen" habe ich mich zu dem Thema durch das Netzt gewühlt. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen, das es zu einem unglaublich niedrigen Preis zu kaufen gibt.
In dem Buch werden verschiedene Möglichkeiten erläutert, wie Geodaten zum Bild kommen, von ganz teuer bis sehr günstig - kann ja jeder für sich entscheiden.
Die einzelnen Themen sind offenbar für Beginner aufbereitet, aber dafür ist es mehr als ausreichend. Es hilft vor allem, sich für einen Weg zu entscheiden, bevor man für teuer Geld Equipment kauft.

Die Erläuterungen zu dem kostenlosen Programm "geosetter" scheinen ausführlich und sind verständlich.
Ich hatte zunächst vor, mir einen Geologger zu kaufen, werde aber vorerst davon Abstand nehmen. Ich teste zunächst das, was ich schon habe: MyTracks in meinem HTC Desire. Meine Wanderungen habe ich dort sowieso schon öfter darin aufgezeichnet und jetzt lese ich, dass die Daten ohne große Probleme von der SD-Card des Mobiltelefons in geosetter importiert werden können.
Das werde ich demnächst ausprobieren (wenn der Sturm vorbei ist...) und ggf. hier nachberichten!

Wer einen Einstieg machen will sollte schnell zuschlagen, da es sich (bei dem Preis...) nur noch um Restbestände handeln kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger, 3. März 2010
Vor der Lektüre dieses Buches hatte ich keine Erfahrungen mit Geotagging. Kannte nur die Produkte welche speziell zum geotagging angeboten werden. Als erstes hat es mir geholfen, den richtigen Logger zu finden. Mit den Tipps aus dem Buch wurde ich vor einem teuren (Fehl-) Kauf bewahrt.
Besonders gefallen haben mir die anschaulichen Beispiele zu den Möglichkeiten die ich mit meinen Fotos jetzt habe. Einige habe ich sofort umgesetzt (Lightroom). Andere werden beim nächsten Urlaubsalbum genutzt.
Die GeoSetter Workshops waren für mich als Anfänger sehr hilfreich. Besonders der zum einfachen Zeitabgleich.

ARRAY(0xa889245c)

Geotagging für Fotos: So vergessen sie nie wieder, wo Sie ein Foto gemacht haben von Matthias Schwindt (Broschiert - 30. November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen