am 30. Januar 2014
Dieses Buch ist eigentlich eher für Anfänger, jedoch besticht es mit seiner schlichten Art der Präsentation, die viel Inhalt bietet und stets auf den Punkt kommt. Mir gefällt auch sehr gut, dass der Autor/Fotograf nicht abgehoben ist und die Sportfotografie nicht so darstellt, dass man unbedingt eine teure Fotoausrüstung benötigt. Geschickt und überlegt wird dargestellt, wie man sich der Sportfotografie für schmales Geld widmen kann. Tipps fehlen nicht und die zahlreichen Abbildungen zeigen vorbildlich, wie man vom Hobbyknipser zum Sportfotograf aufsteigen kann. Aber auch für all jene, die nur hin und wieder Sportfotografie betreiben möchten und ansonsten eher den normalen Alltag fotografisch festhalten, sind zahlreiche Tipps und Infos zu finden, die sie begeistern werden. Eben ein Buch hautnah und weniger abgehoben, wo viele Anfänger eher Angst bekommen, dass sie es sowieso nicht hinbekommen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene, die noch nicht der obersten Liga angehören.
am 25. Juni 2012
Dieses Buch ist wirklich für den totalen Fotoanfänger ausgelegt, der trotzdem das Geld hat sich eine Profiausrüstung zu leisten.

Da ich schon seit einigen Jahren fotografiere waren mir die Bedeutungen von Blende, Belichtungszeit und ISO längst bekannt.

Trotzdem sind einige gute Bildbeispiele und Ideen vorhanden. Auch die Standorte für interessante Bilder von einigen Sportarten war interessant und Hilft einem bei den ersten Problemen wenn man vorher nie Sportfotos gemacht hat.
All zuviel sollte man jedoch nicht erwarten wenn man nicht mehr alle Aufnahmen im Automatikmodus macht, sondern bereits weiß wie man die Kamera für schnelle Bewegungen passend einstellt und weiß worauf es dabei ankommt.
am 7. April 2011
Das Buch zeigt wichtige Grundlagen der Sportfotografie. Insbesondere Tipps zur Einstellung der Kamera (ISO, Blende, Belichtungszeit etc) als auch zur Ausrüstung und Standortwahl werden gegeben. Anhand vieler Bilder wird alles gut mit Beispielen illustriert. Man kann sich gerade als Laie so wichtige Grundlagen aneignen. Auch der Text lässt sich angenehm lesen.
Etwas wirklich besonderes oder überraschendes hat mir das Buch allerdings nicht geboten.
am 13. September 2010
Nach DIESEM Buch habe ich gesucht.
Benedikt Altschuh gelingt es hervorragend, fachliche Kenntnisse und Erfahrung unter einen Hut zu bringen.
Kompetenz und Bescheidenheit machen aus diesem Handbuch einen wertwollen Ratgeber. Bescheidenheit, indem der Fotograph klarstellt, dass beim Fotografieren nicht immer alles hundertprozentig abläuft, dass man aber negative Erfahrungen als Ansporn sehen soll. Außerdem betont er, dass nicht nur die Kamera, sondern auch die Kenntnisse über die Sportart der Grundstein für gute Aufnahmen sind. Daher u.a. die sinnvollen Erklärungen über den Ablauf eines Spiels.
Durch zahlreiche Tipps zur Einstellung des Fotoapparats habe ich bei meiner eigenen Kamera weitere Funktionen entdeckt. Die gute Auswahl der Fotos veranschaulicht die Erklärungen über die verschiedensten, sowohl gelungene als auch schlechte Kameraeinstellungen. Viele Sportarten sind vertreten. Da das Buch aber 'Sport 'und ACTIONfotografie' heißt, hatte ich erwartet, dass Kampfkünste mit einbezogen werden. Dies wäre mein einziger Einwand. Allerdings bin ich der Meinung, dass zahlreiche Hinweise in diesem Buch auch für die Kampfkunstfotografie umsetzbar sind.
am 8. Januar 2014
Das Buch ist spitze, mehr gibt es nicht zu sagen!!!!!!Würde dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der sich für Sportfotografie interessiert.
am 24. September 2009
Wenn man ein paar Vorkenntnisse hat ist dieses Buch ein Muß. Klasse übersichtlich und für jeden Sportfotografen empfehlenswert!
Helmar
am 14. Februar 2010
Top Buch fuer jeden der hilfreicht Tips fuer die Sportfotografie sucht! Sehr gut beschrieben und man merkt das einige Erfahrung dahinter steckt!
am 17. März 2010
Das Buch stellt verschiedene Bereiche der Sportfotografie vor. Dienlich sind hier insbesondere Angaben zu der gewählten Blende und Belichtungszeit, sowie Tipps zur Standortposition.