5.0 von 5 Sternen Summa Summarum - sehr geeignet...
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich meine eigenen "schmalen" Templates (die meisten herunterladbaren Templates im Web sind mir grafisch und inhaltlich ein wenig zu überladen) schaffen und mir dazu ein wenig Hintergrundwissen aneignen wollte.
Veröffentlicht am 20. Dezember 2009 von Werner Schlaumi

3.0 von 5 Sternen Nützliches Buch
Als Joomla!-Dozent, der regelmäßig Joomla!-Kurse zur Fortbildung von Studenten anbietet, beschäftige ich mich regelmäßig mit dem Erstellen neuer Joomla!-Templates. Ich war daher gespannt, was der Autor in seinem Buch "Joomla!-Templates" anzubieten hat.

Ich möchte mich kurzfassen und den Inhalt des Buches hinsichtlich seiner...
Veröffentlicht am 20. November 2010 von AnimusVitae

5.0 von 5 Sternen Summa Summarum - sehr geeignet..., 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Templates entwickeln: Design und Implementierung - Überzeugende Vorlagen für das Open-Source-CMS (Broschiert)
Wie bereits erwähnt ist das Kapitel über die Installation von XAMPP sehr ausführlich, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre - ist aber kein Problem.

Der erste Hauptteil beschäftigt sich mit dem Umwandeln bestehender Templates (Farben, Modul-Anordnung,...). Dieser Teil eignet sich hervorragend für Joomla-Neulinge, die sich noch nicht ganz an ein eigenes Template heranwagen.

Der zweite Hauptteil beinhaltet die Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Anfertigen eines Screen-Designs in Adobe Photoshop, über die praktische Aufteilung der Modulpositionen, Feinschliff mittels CSS bis hin zur Validierung.

Der Autor schafft es, mit einem -durchwegs alltagstauglichen- Beispiel eine große Palette an Joomla-Eigenheiten zu erklären.
Auch wenn für mich (Photoshop-Neuling) einige Schritte in der Photoshop-Erklärung nicht ganz nachvollziehbar waren (die meisten Masse waren nicht angegeben), so konnte ich doch den gesamten Ausführungen folgen. Ausgesprochen nützlich hat sich auch der Download-Bereich des Autors erwiesen, wo man sämtliche Grafiken, Photoshop-Dateien, Blanko-Template und das fertige Template herunterladen konnte.

Ob das Buch für Webmaster und Joomla-Könner große Neuigkeiten bringt, wage ich zu bezweifeln, aber zumindest könnte es für diese Leute als Ideenlieferant dienen.

Für Joomla-Neulinge, die sich ein wenig in die Materie einarbeiten wollen, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Seit Langem habe ich wieder einmal im Eigenstudium eine ordentliche Portion Wissen mitgenommen!!!

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht, 12. Februar 2010
Rainer Venzke (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor schafft es die technischen Grundlagen von Joomla! 1.5 mit einigen Raffinessen für den Bau eigener Templates in einer logisch strukturierten Weise zu übermitteln. Angefangen bei einer XAMPP Test-Installation bis hin zur fertigen Joomla! Site. Er schweift nicht ab, sondern behält den roten Faden, ohne dabei wichtige Details auszulassen. Das Buch hat ein ansprechendes farbiges Layout, ist übersichtlich und gut zu lesen.

Anstelle einer beigelegten DVD, bekommt man die Dateien als Download angeboten (Link auf S.7). Darin enthalten sind nicht nur das Beispiel-Template, sondern eine komplette Joomla! Installation die als Wiederherstellungpaket mit JoomlaPack erstellt wurde und sich ohne Schwierigkeiten installieren ließ und genau das Ergebnis, wie es im Buch beschrieben wird, darstellt. Das erspart einige Tipparbeit und ermöglicht das rasche Nachvollziehen der im Buch beschriebenen Schritte. Als wertvolle Ergänzung gibt es dann noch ein Blanko-Template, welches für die eigene Erstellung von Templates als Ausgangspunkt enorm hilfreich ist.

Grundkenntnisse von Joomla, Photoshop, PHP und CSS sind sicherlich erforderlich um die Schritte des Autors nachzuvollziehen. Trotzdem können Einsteiger wie auch Fortgeschrittene mit diesem Buch schnell lernen wie man Templates anpassen und auch von Null selbst erstellen kann.

Mit der Erwartung schnell in der Lage zu sein ganz eigene Templates für Joomla zu erstellen, habe ich das Buch gekauft. Diese wurde auch voll und ganz erfüllt!

Ohne Frage, klare Empfehlung mit 5 aus 5 Sternen!

3.0 von 5 Sternen Nützliches Buch, 20. November 2010

Ich möchte mich kurzfassen und den Inhalt des Buches hinsichtlich seiner Nützlichkeit in "Vor- und Nachteilen" auflisten:

Vorteile:

- Klar strukturiertes Buch
- Veranschaulichung von Erläuterungen mittels vieler Bilder
- Kapitel 5,6, und zum Teil 7 sind sehr hilfreich für erfahrene Joomla!-Entwickler
- Ein Kapitel bezüglich des Layoutdesigns eines Templates mittels Photoshop
- Beispiele werden als Download auf der Webseite des Autors zur Verfügung gestellt

Nachteile:
- Redundante Kapitel, wie beispielsweise Kapitel 2 und 3
- Erläuterungen zu den CSS-Konventionen von Joomla und weitere CSS-Tipps sind viel zu kurz geraten
- Manchmal nicht kohärente Abschnitte in einigen Kapiteln, vorrangig in Kapitel 6
- Manchmal falsch formulierte / grammatikalisch nicht korrekt formulierte Sätze
- Mindestens 2 weitere veranschaulichte Beispiele zur Template-Erstellung fehlen

Vorschläge für eine Neuauflage oder für das Nachfolgebuch des Autors "Joomla-Template 1.6":

- Das Einführungskapitel mit XAMPP Lite und mit der Installation von Joomla komplett entfernen, da diese Erläuterungen aus folgenden Gründen nutzlos sind:
Die Mehrheit der Leser, die dieses Buch kaufen, kennen sich i.d.R. bereits mit Joomla! aus, ergo wissen die Leser wie man Joomla! installiert.
Als erfahrener Joomla!-User erstellt man i.d.R. auch seine Webseiten auf dem heimischen PC und kennt daher auch XAMP Lite.

- Kapitel 3, 5, 6, 7 neu strukturieren und das Erstellen eines Templates so erläutern, welche Schritte auch im Alltag / in der Praxis vonnöten sind:
Ideen sammeln, welche Elemente müssen auf der Webseite vorhanden sein
Dann das Photoshop Kapitel mit der Erstellung des Designs
Anschließend die Erläuterungen, die notwendig sind: eine klare Struktur von minimal notwendigen Dateien etc.

- 2 andere Template-Typen (beispielsweise Community-Webseite, Blogg-Webseite) integrieren, damit die Leser sehen, welche Modifikationen sie vornehmen müssten für andere Website-Typen

- Ausführliche Joomla!-CSS-Konventionen mit Beispielen

- Integration von weiteren Webdesign-Standards, wie beispielsweise die Verwendung des 960-Framework-Grid

Im Großen und Ganzen kann ich jedoch das Buch für all diejenigen empfehlen, die noch nie ein eigenes Template erstellt haben, da insbesondere der Abschnitt mit der Layouterstellung mittels Photoshop sehr hilfreich ist. Entgegen der Meinung anderer, dass dieses Kapitel zu viel "Photoshop sei", muss ich hier energisch widersprechen, da der Alltag eines Joomla!-Template-Designers mindestens zur Hälfte aus dem Erstellen von passenden Grafikelementen für ein Joomla!-Template besteht. Es ist daher äußerst hilfreich, dass der Autor diesen Abschnitt wirklich anschaulich darstellt. Alternativ könnte der Autor noch mit GIMP arbeiten, aber meiner Meinung nach macht er es schon richtig, Photoshop zu verwenden, da Photoshop de facto ein Industrie-Standard ist.

Des Weiteren sind die Kapitel 5,6,7 für Template-Neulinge hilfreich, da diese Kapitel das grundlegende Wissen für das Entwicklen von Joomla!-Templates ordentlich erläutern.

5.0 von 5 Sternen Quantensprung, 30. Dezember 2009
Das Buch "Joomla!-Templates entwickeln" ist der langersehnte "Missing Link" unter all den Joomla-Büchern.
Endlich wird erklärt wie man Templates baut, welche Funktionen einzelne Dateien haben, die man zwar immer sieht,
aber nie wußte was sie eigentlich bedeuten sollen. Für Designer ein "Must", für den Entwickler
ein Buch das bildlich gesprochen einen darwinschen Charakter hat. Für mich eine
empfehlenswerte Lektüre auf die ich gerne zurückgreife.

5.0 von 5 Sternen Pures Vergnügen!!!, 26. September 2010
M. Eberth (München Schwabing) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst einmal: Ich habe dieses Buch (ausnahmsweise) nicht bei Amazon gekauft, sondern im Buchladen. Ich hoffe daß diese Rezension trotzdem veröffentlicht wird! :-) ;-)

Man kann von einem Internetprogrammierbuch nie verlangen, daß es für Alle Leser zu 100% passt. Es kommt auf das Vorwissen und das Ziel an. Immer wird es Leser geben, denen manche Kapitel nicht ausführlich genug sind (mangels Vorwissen), oder wiederum das Gegenteil.

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne, weil:

1.) Hier stehen Dinge über den AUFBAU von Joomla drin, die ich in ca. 10 anderen Büchern, die ich im Buchladen durchgeblättert habe, so nicht vorkommen, bzw. nicht so offensichtlich und schön dargestellt werden.

2.) Das Buch ist wunderschön gemacht. Es fasst sich gut an, das Layout ist super, und die vielen Farbabbildungen bereiten ein angenehmes Schmökern. Ab aufs Sofa und Joomla verstehen ;-)

3.) Im Buch sind viele viele Tipps enthalten, die selbst mir als erfahrenen Webentwickler wirklich was bringen. Man merkt, daß der Autor wirklich Ahnung hat und weiß worauf es ankommt. Statt einer systematischen Abhandlung z.B. aller Navigationspunkte im Joomla-Backend (ist quasi in Allen anderen Büchern enthalten), gehts hier gleich zur Sache und man lernt wirklich was.

Mein Tip für Joomla-Lernwillige: Dieses Buch kaufen und zusätzlich noch eins der anderen wo Joomla eher systematisch erklärt wird. Dann loslegen :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 7. Dezember 2009
Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen. Für einen Template-Entwickler ein MUST. Anhand eines Beispiels wird man vom Autor durch den gesamten Prozess der Template-Entwicklung geführt. Da hat ein Praktiker geschrieben! Als Nicht-Grafiker fand ich den Abschnitt über Screendesign besonders interessant. Das Buch geht bis in die Template Overrides. Einzig das Kapitel über die Installation von xampp war mir doch etwas zu ausführlich, aber ist für Web-Designer, die sonst keine Webserver installieren sicher gut geeignet.

3.0 von 5 Sternen Zuviel Photoshop im Buch, 5. Januar 2010
Obwohl ich beim ersten Durchblättern des Buches schon recht begeistert war und auch der 4-Farb Druck natürlich einiges her macht, kann ich mich den 5-Sterne Kommentaren leider nicht anschließen.

Warum? Mir persönlich ist der Photoshop-Anteil im Buch einfach zu hoch. Von den 280 Seiten sind knapp 60 Seiten, also fast 1/4 des Buches, Photoshop-Anleitungen zum Anlegen grafischer Elemente. Natürlich sind grafische Elemente für ein Joomla!-Template absolut wichtig, keine Frage. Aber wie man die grafischen Elemente und das Screendesign erstellt, passt in diesem Umfang meines Erachtens nicht in das Template-Buch. Und auch die Installation des Xampp-Pakets ist recht lang geraten.

Auf der anderen Seite fehlen mir im Gegensatz zu den oben genannten sehr ausführlichen Parts, hilfreiche Erläuterungen zu den Stolpersteinen in Joomla! die auch für die Template-Programmierung wichtig sind.

Ein gutes Beispiel dafür: CSS-Suffixe (Menü-Klassen-Suffix und Modul-Klassen-Suffix), über die sich wahrscheinlich viele Joomla!-Anwender anfangs den Kopf zerbrechen?? Dazu hätte ich im Buch auf jeden Fall eine Erläuterung und Beschreibung erwartet, ... oder hab ich da was übersehen?

Auch die Reihenfolge in der Beschreibungen der Template-Dateien finde ich nicht ganz optimal. Die umfangreichen Erläuterungen zum Erstellen eines eigenen Moduls für die Slideshow innerhalb der Programmierung der eigentlichen Template-Dateien haben mich zumindest irritiert, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Ansonsten kann ich mich den positiven Kommentaren im Großen und Ganzen anschließen und man merkt auf jeden Fall das der Autor aus der Praxis kommt.

5.0 von 5 Sternen Tip Top, 4. März 2013
Tip Top - Das Produkt ist vollständig, einwandfrei und termingerecht bei mir angekommen.
Dieses Produkt kann ich wirklich weiterempfehlen. Danke.

5.0 von 5 Sternen Profiwissen auch für Fortgeschrittene, 9. Oktober 2011
Zum Zeitpunkt des Buchkaufs war ich selber noch Joomla-Fast-Neuling. Ich arbeitete mich von Kapitel zu Kapitel durch und da mir teils Erfahrung und Grundlagenwissen fehlte hatte ich Anfangs ein paar Schwierigkeiten da für mich das Buch doch sehr professionell rüberkam. Tatsache ist dass ich nach dem Durcharbeiten und teils mehrfaches Wiederholen einiger Arbeitsschritte unterdessen unglaublich viel gelernt habe und mich selber nun schon zu den Joomla Fortgeschrittenen zählen möchte. Zum Beispiel die CSS-Sprite-Technik hatte ich auch erst im Verlauf des Buchstudiums verstanden. Ich kann das Buch auch Leuten empfehlen die schon ein gutes Joomla-Basiswissen besitzen und sich nun templatemässig professionalisieren möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch, 7. Juli 2011
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden.
Es werden Punkte angesprochen, die ich als Neuling
sehr gut nachvollziehen kann.
Auch der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.
Vielleicht könnte er mal ein Buch über VirtueMart schreiben.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen